Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Unser erster Hund - Trockenfutter oder Nassfutter - Hundefutter Tipps?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

coco

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 13.08.2008 :  20:01:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
ich habe mich soeben angemeldet. Ich bin grad auf der Suche nach Tips, da wir wohl am Sonntag unseren ersten Hund bekommen.

Es wird ein Spaniel-Rüde sein, er ist 11 Wochen alt. Jetzt hab ich aber noch keine Erfahrung und möchte mich noch informieren.

Was für Futter braucht so ein Hund? Was spricht für Trockenfutter , was für Nass-Futter aus der Dose?

Was gehört alles in die erst Ausstattung?

Bin um jede Anregung auf was ich alles achten muss froh!

Gruss Coco

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  20:16:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Coco so ein zufall habe vor kurzem mit jemandem geschrieben wo Coco hiess! :)
Also meine Hunde fressen Anifit und die sind total begeistert von dem Futter!
Giebts als nass und trockenfutter!
Bei Intresse kannst mir gerne ne mail schreiben!
:)

Ich fütter schon seit eh und je beides! Nass und trocken!
Man muss halt schon schauen was in dem Futter drinn ist!

Liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  20:18:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Erstausstattung: Leine, Halsband, Futtergeschirr, Decke ( körbchen) ev. Vari Kennel als schlafplatz ist eine gute Lösung für die übung zu Stubenreinheit, Futter, und sonst naja nicht viel ev. ein oder zwei bälle. Nur nicht zu viel Spielzeug!!!
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  20:57:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Coco,
erst mal herzliche Gratulation zum neuen Mitbewohner.
Du wirst wohl viele verschiedene Tips bekommen.....und meist sagt jeder was anderes. Es sind Erfahrungen und schlussendlich musst Du selber ausprobieren, was für Euch stimmt.
Da ich kein Experte in Sache *Hund* bin, beziehe ich mich nur auf eine Erfahrung: mit Trockenfutter besteht weniger die Gefahr von Zahnstein und die Schnautze bleibt sauber.
Ich persönlich finde es einfach nur hässlich, wenn ich einen Westy mit schönem weissen Fell durch die Gegend düsen sehe der eine dreckige Schnautze hat.Aber wenn Du einen schwarzen Hund hast, spielt dies ja keine Rolle....
Viel Glück und alles Gute!
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  21:25:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hihi Meck Meck das mit dem Westy kenn ich!
Klar muss jeder selber wissen was er füttern will!
Ich muss dazu sagen dass ich mit meinem Futter super zufrieden bin
Zum Anfang der Seite

Sabe


36 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  21:38:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Coco!

Ich füttere auch nur Trockenfutter. Ab und zu Mal noch ein bisschen Fleisch, aber das kommt selten vor. Es gibt ja sehr viel verschiedene Trockenfutter. Da musst du ein bisschen ausprobieren, welches dann deinem Hund am besten anspricht. Du kannst dich ja auch beraten lassen, z. B. in einem Qualipet oder einem Fressnapf.
Und wegen der Erstaustattung hat Maus ja eigentlich schon alles erwähnt.
Viel Freude an deinem neuen Mitbewohner und guten Freund!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  21:51:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Coco

Ein neues Familienmitglied, so schön! Frag den Züchter, was er füttert und bleib vorerst bei dem Futter, denn jeder Futterwechsel ist Stress für den Hund! Und den wird der Kleine durch den Wegzug von seinem Rudel und dem Einleben bei Euch noch genug haben.

Später kannst Du immer noch etwas anderes probieren, es gibt haufenweise verschiedene Futtermarken im Fachhandel. Trockenfutter ist auch für die Zähne und den Kauapparat gut. Kauf bloss kein Billigfutter aus dem Lebensmittelmarkt, Dein Kleiner braucht gutes Juniorenfutter um gesund zu bleiben. Auch wenn das Futter aus dem Fachmarkt teuer wirkt, nicht erschrecken, Du brauchst extrem wenig davon, da es eine hohe Nahrungsdichte hat. Nicht überfüttern, Junghunde sollen schlank gehalten werden, um zu raschem Wachstum und dadurch Gelenkschäden bekommen.

Schaff Dir bloss keinen Hundekorb aus Naturmaterial an, sind zwar schön, der Welpe benagt sie aber gern und kann sich an den abgebissenen Splitterteilen im Rachen verletzten! Der Schlafplatz sollte gut waschbar sein, falls mal ein Malheur passiert oder er drauf kotzt, kommt alles mal vor. Nix ärgerlicheres, wenn Du dann ein schönes, unpraktisches, unwaschbares Designerteil fürs Auge gekauft hast

Ein weiches Halsbändeli, welches sich gut einstellen lässt wär noch gut, mit denjenigen von Hamilton (beim Tierarzt gekauft), haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Alle billigeren Teile hatten früher oder später defekte in der Kunststoffschnalle. Kann ins Auge gehen, wenn das Teil in einem ungünstigen Moment reisst...

Hundebox (Vari-Kennel) für die Autofahrten, zu Eurer und seiner Sicherheit, denn ein Hund wird bei einer Vollbremsung zum Katapult. Und wie Maus schreibt, kann auch als Schlafplatz genutzt werden. Die Hunde fühlen sich wohl und geborgen in ihrer Mupfelhöhle.

Das Buch ABC für Hundebesitzer und solche die es werden wollen von Urs Ochsenbein (im Ernst, der hiess so) kann ich Dir wärmstens empfehlen. Am besten wärst Du jetzt schon am Lesen, damit Du bis zum Wochenende soviel Input als möglich intus hast... Die erste Nacht ist zBsp etwas Spezielles, die Kleinen leiden dann oft unter Trennungsschmerz und fiepen. Wisst Ihr schon, wo er schlafen soll? Man kann ihn in der ersten Woche noch neben (nicht im) dem eigenen Bett schlafen lassen und ihn dann später Schritt für Schritt weiter weg zügeln.

Ganz wichtig zu Wissen: wenn er Angst hat oder unsicher ist, streichle ihn NICHT und rede auch NICHT beruhigend auf ihn ein. Das geht leider nur mit Menschenkindern, nicht mit Hundwelpen, denn damit würdest Du ihn für sein ängstliches Verhalten loben. Das ist eine der häufigsten Fehler, die uns Menschen beim ersten Hund gerne unterlaufen. Und schon sind die ersten Verhaltensstörungen einprogrammiert.

Hast Du Dich schon nach guten Welpenspielgruppen erkundigt? Die braucht der Zwerg bis mit ca 16 Wochen die erste Prägungsphase vorbei ist.

Ach, es gäbe noch viel zu Schreiben, da fällt einem so viel zu ein. Aber Du meldest Dich ja bestimmt hier, wenn etwas sein sollte Viel Spass mit dem Süssen, beneide Dich schon fast ein bisschen um all das Schöne Neue!
Zum Anfang der Seite

Jacqueline


49 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  06:28:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Coco
Auch erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familien Mitglied. Auch ich empfehle dir ANiFiT. Bei der Nahrung weisst du ganz genau, was du deinem Hund fütterst, da du eine ganz genaue Deklaration vorfindest. Ausserdem hast du weder übervitaminisierung wie bei vielen herkömmlichen Futtersorten noch macht ANiFiT Tierversuche. Das Trockenfutter die Hunde vor Zahnstein schützen soll ist eine weitverbreitete Meinung die nicht richtig ist, oft ist es sogar der Fall, dass diese Zahnstein hervorrufen. Hilfreicher gegen Zahnstein vorzugehen, ist ein Futter ohne Konservierungsstoffe und wenn dein Hund z.B. regelmässig (meine 1 - 2 mal die Woche) einen frischen Rinds oder Kalbsknochen bekommt.
Wünsche Dir viele schöne Erlebnisse mit deiner Fellnase
LG Jacqueline
Zum Anfang der Seite

coco

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  18:20:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Infos!! Bis jetzt hat der kleine Royal Canin bekommen, werde also in der ersten Zeit auch damit füttern.
Eine Bekannte hat mir das Futter aus der Landi empfohlen, kennt das jemand?

@Maximilian
Du schreibst ich soll den Hund nicht beruhigen wenn er Angst hat, was soll ich dann machen?? Ihn einfach ihn ruhe lassen??

Wir werden uns eine Vari Kennel holen, ich weiss aber nicht so recht wie gross die sein muss?

Ich bin schon ganz gespannt auf die kommende Zeit mit dem kleinen, der noch keinen Namen hat...
Gruss Coco
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  20:10:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Coco

Was für einen Spaniel kriegt Ihr denn? Gibt ja viele verschiedene Spaniel. Auch ihre Grösse variiert, je nach dem wie gross er ausgewachsen sein wird musst Du den Varikennel kaufen. Für unseren Terriermischling mit Stockmass 32cm haben wir Grösse 2. Aber Du gehst ja in den Fachhandel, und die sollten Dich diesbezüglich beraten können.

Bei ängstlichem Verhalten ignorierst Du ihn am besten. Je nach Ort/Situation gehst Du eventuell mit ihm ein paar Schritte und spielst mit ihm, z.Bsp. wohldosierte (Vorsicht beim Zahnwechsel, dort ist das Rumzerren tabu) Zerrspiele mit einem alten, abgeschnittenen Jeanshosenbein (ist schön robust). Bewegung baut die Spannung ab und das Spielen lenkt ab.

Worauf Du beim Spielen mit Deinem Hund achten musst ist, dass Du auf seiner Höhe spielst, er also nicht dauernd den Kopf in den Nacken legen muss und auch noch Zug drauf kriegt, ganz schlecht für die Bänder! Setzt Dich auf den Boden und lass ihn sein Spielzeug packen, dann zieh in zBsp sanft auf Deine Beine, knuddel ihn ein bisschen und "joggle" weiter mit ihm. Auch mal versuchen, sein Spielzeug unter Deine angewinkelten Knie (Brücke) verschwinden zu lassen, so dass er unten durch krabbeln muss. Diese Körperkontaktspiele fördern das Vertrauen und die Bindung.
Bei allem was Du mit ihm tust - nur kurz. Bei einem Welpen ist es wie bei einem Kleinkind, das Konzentrationsvermögen ist noch nicht so hoch. Auch sind Gelenke und Knochen noch weich, dürfen nicht überlastet werden. Also keine 20 Minuten wie wild spielen und zu Beginn auch eher 5 Spaziergänge à 15 Minuten als 1 à 60. Zuviel Treppensteigen oder ins und aus dem Auto springen ist tabu.

Wenn Du eine gute Welpenspielgruppe gefunden hast, wird Dir der Uebungsleiter noch mehr Tipps geben können. Ansonsten, schreib mal alle Fragen, die Dir bis zum Sonntag einfallen auf, dann kannst Du dann den Züchter fragen. Im Idealfall steht er Dir auch später für Anfragen zur Verfügung.

Wenn Du Interesse hast, suche ich ein paar Fachartikel bezüglich Hundeverhalten raus, hab die mal gesammelt. Einer hat den sinnigen Titel "Verhaltensstörung Hausgemacht". Den fand ich sehr, sehr informativ.

Herzliche Grüsse
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  21:24:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Coco

Ja ich kenne das Futter aus der Landi!
HAbe es mal gefüttert. Ist halt eher ein qualitativ schlechteres Futter. Aber jeder muss es selber wissen.
Ich würde niemer ein anderes Futter füttern als Anifit! Ich finde es einfach genial!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  21:47:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Coco, das Landifutter würde ich nicht füttern, hat viel Ballast-/Füllstoffe, braucht der Hund nicht, macht nur mehr Häufchen. Es gibt eine Menge guter Hundefutter, Du beginnst ja schon mit einem. Habe jahrelang Royal Canin gefüttert, Katzen wie Hunden, immer auf ihr Alter zugeschnitten. Und ich hatte das reinste Altersheim, mein verstorbener Rüde wurde 13, die eine Katze 18,5 Jahre alt - den Viechern gings also gut

Habe dann später aber auf ein CH-Produkt (Technical, es gibt aber auch andere) umgestellt, erstens CH mit sehr guter Qualität, zweitens keine langen Transportwege. Ein politischer Entscheid in Sachen Tiernahrung also.
Zum Anfang der Seite

Jacqueline


49 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  09:21:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was viele Tierhalter nicht wissen, Trockenfutter sind oft übervitaminisiert was für unsere Tiere auch sehr schädlich sein kann. Schön wenn ein Tier trotzdem gesund alt wird, dennoch ist es nicht gesund und sollte vermieden werden! Ausserdem machen leider viele Hersteller Tierversuche für Tiernahrung, was in meinen Augen absolut nicht tollerierbar ist und von daher auch nicht unterstützt werden sollte indem man deren Produkte kauft! iamsgrausam.de/notest_nein.php

Trockenfutter Vergleich ein Beispiel am Vitamin A

Royal Canin Cocker 25adult 32000 IE/kg Vitamin A Techni-Cal adult 18000 IE/kg Vitamin A ANiFiT 8700 IE/kg Vitamin A

Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin, es wird zu ca. 90% in der Leber gespeichert. Der Bedarf für einen Hund liegt bei ca. 75 - 100 IE pro kg Lebendgewicht. Schaut mal auf Eure Packungen und rechnet aus. Auch Vitamin D ist fettlöslich der Bedarf liegt dort bei ca. 10 IE (neu wir auch die Abkürzung IU verwendet) Rechnet mal aus wieviel das ist und dann rechnet aus wieviel Eure Hunde einnehmen. fressi-fressi.de/series/series_food_06a_vitamine_essentiell_unverzichtbar.htm

Lest mal das Buch: " Katzen würden Mäuse kaufen" kann es nur empfehlen. Man wird die ganze Tiernahrungsindustrie mit anderen Augen anschauen auch die Seite: transanimal.com ist sehr interessant. Braucht aber ein bisschen Zeit, denn es lohnt sich alles zu lesen! Von daher sage ich immer wieder, wenn ihr Futter kauft solltet ihr ganz genau verstehen, wie es Zusammengesetzt ist. Die Analyse ist da wenig dienlich, die mag noch so gut sein, aber ob das z.B. das Rohprotein hochwertiges Fleisch ist oder pflanzliche Abfälle, ist der Analyse egal. Ihr solltet nachvollziehen können, was drin ist und wie die Inhaltstoffe "produziert" wurden und wo die Inhaltstoffe her kommen. Ist es euch wichtig, dass wenn z.B Rind drin ist, ob dieses Rind artgerecht gehalten wurde? Ob es mit Hormonen und Antibiotika gefüttert wurde? Ob es weite Transportwege auf sich nehmen musste um geschlachtet zu werden? Wenn ihr solche Ansprüche habt dann hinterfragt bei den Futterhersteller. Am 25. Oktober organisieren wir wieder einen Ernährungsvortrag in Gisikon LU. Dieser Vortrag ist kostenlos, kann den nur jedem empfehlen. Anmeldungen nehme ich gerne entgegen. Mail: artgerecht@bluewin.ch

Liebe Grüsse
Jacqueline

Bearbeitet von: Jacqueline am: 16.08.2008 13:52:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

KathyO.

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  11:41:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Coco

Meine besten Erfahrungen hab ich mit den Futter und Hundeprodukten von 'marengo.ch' gemacht. Super Beratung und Service.

Was sicherlich sehr toll ist, ist dass die Hundefutter naturbelassen sind und man unter diversen Sorten wählen kann.
Wir haben unseren Welpen mit Marengo Junior gefüttert. Er wuchs gleichmässig auf. Seit er erwachsen ist, wechsle ich ab mit Trockenfutter und teilweise frischen Futter.

Für uns wichtig war, dass wir viel Zeit für den Kleinen hatten und trotzdem absolut natürliches Futter geben konnten. Erziehung und gute Bindung zum Hundi ist sehr wichtig und braucht viel Zeit. Zudem sollten die Nährstoffe im Wachstum ausgeglichen zur Verfügung stehen. Über- oder Mangeldosierungen können Spätfolgen haben die sicherlich weder für den Hund noch die Halter angenehm sind.
Guck Dich auf der HP mal um, vielleicht lässt Dich auch beraten.

Viel Spass mit Eurem Hundi und liebe Grüsse
KathyO.
Zum Anfang der Seite

KathyO.

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  09:14:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Tag Jacqueline

völlig korrekte Denkanstösse, Danke!
Noch ergänzen möchte ich, dass sämtliche zugesetzten Vitamine synthetisch gewonnen werden. Erkennen kann man dies in den Deklarationen 'Zusatzstoffe, zugesetzte Inhaltstoffe' oder ähnlichen Angaben.
Synthetische Vitamine entsprechen bei Weitem nicht der Vielfalt von natürlichen Vits. Zudem kann ein Organismus nicht wählen ob und wieviel er davon verwerten muss. Da den synth.Vitaminen gewisse 'Teile' fehlen, werden sie zwangsresorbiert was schnell zu Überdosierung und somit Ablagerungen führt. Diese Depots müssen dann vom Organismus mühsam abgebaut werden, was oftmals kaum möglich ist, da ja täglich neue Mengen 'geliefert' werden.
Bei Labortest's über Hunde- oder Katzenfutter wird meistens nur nach synth.Vitaminen getestet. Diese weisen andere Strukturen auf als die Natürlichen, so dass der Anteil natürlicher Vitamine nicht erkannt wird. Bei sehr guten Rohkomponenten wäre das Zumischen von künstlichen Nährstoffen nicht nötig. Oft enthalten also Futter schon deswegen zuviel Nährstoffe, da aus 'Sicherheit' zu den vorhandenen Stoffen noch Künstliche zugemischt wurden.
Das gesamte Zusammenspiel der diversen Nährstoffe kann aber zu allerlei Über- oder Unterernährung führen, was dann Entgleisungen bei der Knochenbildung, Organbelastungen und allergische Symptome auslösen kann.

Erwähntes Vit. A: natürliches Vit.A setzt sich aus sehr vielen Carotinen zusammen, welche alle wichtig sind. Künstlich hergestelltes Vit.A besitzt nur ein Bruchteil der Carotine.
Demnach erhält man bei Einnahme von herkömmlichen Vit-Produkten von einzelnen Carotinen zuviel, von anderen gar nix! Bei Futter mit zugefügten Vitaminen ist dies gleich!

Grüessli Kathy
Zum Anfang der Seite

filu_99

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  16:54:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Coco

füttere meinen Hunden Trockenfutter von HappyDog bekommt ihnen sehr gut. Hat auch den Vorteil, wenn du mal unterwegs bist, du kannst deinen Hund überall füttern. Was einfach wichtig ist, wenn du das Futter umstellst mische das "alte" mit dem "neuen" damit die umstellung nicht zu krass ist und der Hund evt. Durchfall bekommt
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren