Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Leine zieherin! 5-jährige Mischlings-Hündin macht einige Probleme...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt am: 17.11.2010 :  21:48:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey Zusammen,

Wir haben eine 5 Jährige mischlings- Hündin. Sie macht und so einige Probleme, da sie immer sehr an der Leine zerrt. Dies ist sehr nervtötend und geht extremst in den Rücken. Hingegen wenn man sie ohne Leine Gassi führt und sie Beifuss gehen soll, klappt dass ohne Probleme. Auch mit der 8m Leine geht es eig. ganz gut. Nur wenn sie mit der Leine Beifuss gehen soll, klappt dass nicht so ganz. Ich habe schon einige Tricks ausprobiert wie zurück rufen, stehen bleiben, immer wieder umkehren.... Hat mir Jemand noch einen Tipp?

Lg lulu1996

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2010 :  23:40:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein Grosse ist ein Therapiehund. Bei den Kindern ist er 1A, zu Hause beim spazieren habe ich einen Husky statt Aristokrat - seit ca. 1 Monat hat er Halti.
Ich habe auch alles mögliche ausprobiert, hat eigentlich nichts funktioniert.
Ich brauche es aber nicht so, wie ich es eigentlich brauchen soll. Versuche es zu beschreiben.
Ich habe den Hund ganz normal an der Leine. Er hat Halti auf der Schnauze, ganz normal, aber vom Halti führt eine dünne Leine, die an der normaler Leine fest angemacht ist. Ich habe es aber ca. 3 cm kürzer gemacht.
Ich führe ihn also an der Leine, nicht am Halti.
Es heisst - es ist unangenehm für ihn, kurz bevor er zieht, zieht es ihm auch leicht den Kopf zur Seite. Mit der dünner Leine arbeite ich gar nicht, er korrigiert sich selbst.
Du musst nur schauen, dass beide Leinen immer auf der gleicher Seite sind = locker zwischen dir und dem Hund. Er darf keine von den Leinen z.B. unter dem Vorderbein oder so haben.
Es ist ganz sanft, du kannst nichts falsch machen - es wirkt.
Versuche es. Wenn sie dann immer noch ziehen soll, mach es nicht nur 3, sondern 5 cm kürzer.
Ich hoffe, es ist verständlich beschrieben
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2010 :  04:49:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Statt dem Halti kannst du ne gewöhnliche Leine nehmen. Diese mit der linken Hand kurz halten. Die Leine dann aber vorne beim Hund über den Brustkasten laufen lassen und mit der rechten Hand locker das Ende der Leine halten.
Mit der linken Hand bestimmst du die Höhe des Fuss laufens. Die Leine über den Brustkasten, somit deine linke Hand korrigiert den Hund leicht, indem er näher zu dir muss statt nach vorne zieht ( Zug von Hinten bewirkt das der Hund noch intensiver nach vorne will) und es mahnt den Hund ans Fuss laufen.
Auch immer wieder Sitz machen wenn der Hund zieht hilft, wenn man es Konsequent anwende und sehr geduldigt ist und nach dem Sitz auch entsprechend lange wartet. Das Motto ist, irgendwann weiss der Hund, an der Leine ziehen=sitz=warten=langweilig/nervig. Man konditioniert das Problem weg.
Im Haus drin mit Sitz starten beim Anleinen, vor dem Hund zur Tür raus und gleich den ersten Kilometer mit Fuss machen. Dies als Ritual halten, so dass der Hund weiss, wir starten immer mit Fuss und nicht mit Rollleine oder lockerer Leine, dann macht er es mit der Zeit automatisch.
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2010 :  16:51:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was ist den ein Halti?
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2010 :  18:51:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Quasi ein Halfter für den Hund.
Ist aber nur eine Symphtombekämpfung und keine Lösung des Problems...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2010 :  15:33:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was hast Du denn alles schon probiert bei Deinem Hund?

Vom Halti lass mal die Finger weg, wenn Du es Dir nicht von einer Fachperson (damit meine ich nicht die nette Verkäuferin im Laden) zeigen lassen kannst, wie es korrekt gehandelt wird.
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2010 :  17:26:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Maximilian:

Ich bin schon stehen geblieben und habe sie immer wieder zurück gerufen, dann musste sie sitz machen und dann schön beufuss gehen.
Dann habe ich es mit der Methode versucht während des Gassi gehens immer wieder umzukehren, dass hat aber nen Schei**drech gewirkt!

Ausserdem haben wir ihr auch schon ein Gestellchen gekauft, dass ihr zwar keine Schmerzen verursacht, aber trotzdem einwenig Druck ausübt. Es hat alles nichts gebracht!
Ich bin mit meinem Latein am Ende!!
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2010 :  17:33:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielleicht ist sie einfach unterfordert?
Wenn sie natürlich total "unter Strom" steht, ist das Fuss laufen auch schwieriger beizubringen....
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2010 :  17:59:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich glaube nicht dass sie zu sehr unterfordert ist.

Im Winter mache ich mit ihr Bob ziehen, manchmal springen...
Könnte natürlich sein dass sie einfach sehr unter Strom steht!
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2010 :  20:02:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Logische Frage - wie soll deine Hündin wissen, dass sie in einem Gestelltli nicht ziehen darf und in dem anderen schon?
Ich habe diesen Problem bei dem Grossem auch gehabt - darum hat er Gestelltli NUR zum ziehen, zum laufen NUR Halsband und wenn er arbeitet hat er so 'ne Art "T-Shirt".
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2010 :  22:05:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Aha Johnny,aber im letzten Tread schriebst Du doch Deine Hunde tragen nicht mal ein Halsband?Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2010 :  22:20:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Tara
wenn du mit einem Hund arbeiten willst, braucht er auch mal Halsband, oder Gestelltli. Wenn wir "nur sinnlos" spazieren gehen, ist also keine Arbeit angesagt, brauchen sie wirklich nichts.
Liebe Tara, überlege bitte zuerst, bevor du so eine nicht gerade ganz klevere Frage stellst.
Klar bin ich der Abschaum, wie mir Wanderreiter gesagt hat, weiss trotzdem einbisschen was von Hunden - und wenn es dem Hund nicht klar gemacht wird, wann ist ziehen angesagt, wann ist gemütliches spazieren angesagt und wann ist arbeiten angesagt, lernt er das einfach nicht und bringt alles durcheinander.
Weisst du, vor allem Leute müssen zuerst denken, und erst dann was vom Hund verlangen.
Wahrscheinlich bist du eine, die mal HuSchu besucht, oder nur spazieren geht mit dem Hund oder so - jeder, der mit dem Hund arbeitet, hat für jede Aufgabe etwas, womit er dem Hund zeigt, was von ihm verlangt wird.
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2010 :  22:23:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Noch vergessen deutlich zu machen - damit will ich nicht sagen, dass es falsch ist, mit dem Hund "nur" spazieren gehen. Jedem das seine, jeder Mensch hat andere Ambitionen, andere Hobbys, andere Vorstellungen...
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2010 :  22:39:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jetzt musst Du mir aber wirklich auf die Sprünge helfen Johnny denn ich hab ganz vergessen zu schreiben dass ich blond bin....

Nein im Ernst ich komm wirklich nicht draus,also ok Du arbeitest mit Halsband und spazierst ohne richtig?
War das jetzt kleverer?Oder immer noch zu blond?
Wo ich jetzt aber immer noch sehr verwirrt bin und leider noch so ne unklevere Frage stellen muss ist beim letzten Satz von Dir:wahrscheinlich bin ich eine die mal Hu Schu besucht oder mal spazieren geht?Ja schon und jetzt,was ist da dabei?
Hab ich irgendwas dabei übersehen oder sogar verpasst

Oder hab ich eventuell nicht die passende Ausrüstung,brauch ich sogar was spezielles,irgendwie steh ich auf m Schlauch...
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2010 :  22:53:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Tara
ich habe keine Ahnung, worum es dir jetzt geht - darum habe ich schnell den zweiten Beitrag geschrieben, dass es eben nicht missverstanden wird.
Ich bin auch blond, willkommen im Club.
Dass du auf Schlauch stehst - kann nichts damit anfangen, weil ich meine Kinder und Hunde voll ohne Gewalt erziehe - ich arbeite bei den Hunden mit dem Reflexbogen. Du musst dir also für deine Vorlieben einen anderen Kolleg suchen...
Ja, wo es braucht und es um die Sicherheit den Hunden geht, müssen sie logischer Weise an der Leine laufen. So bald wir mehr als 50 m weg von der Strasse sind, laufen alle ohne.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2010 :  23:23:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lieber Johnny.
Reflexbogen das ist doch mal ein gutes Stichwort um wieder zurück zum eigentlichen Thema,was tun gegen Leinenziehen zu kommen(denn ehrlich gesagt versteh ich immer noch nicht was Du mit Deinem geschriebenen sagen möchtest und woher Du jetzt plötzlich auch noch meine Vorlieben kennen willst???)

Lassen wir dass und kehren zurück zu Deinem Ansatz mit dem Reflexbogen,das ist sicherlich eine gute möglichkeit den Hund sozusagen "umkonditionieren"auf einen anderen Reiz welcher denn die von uns gewünschte Reaktion hervorruft beim Hund,also in diesem Fall das nicht mehr an der Leine ziehen.

Muss halt jetzt trotzdem nochmals eine Frage stellen und hoffe sie ist Deiner Kleverness würdig:mit welchem Reiz arbeitest Du?
Du arbeitest ja scheinbar auch mit der klassischen Konditionierung(wegen dem Reflexbogen?
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2010 :  11:44:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: tara


Oder hab ich eventuell nicht die passende Ausrüstung,brauch ich sogar was spezielles,irgendwie steh ich auf m Schlauch...



Ich kenne nur die Vorlieben, die du erwähnt hast.

Zitat:
Original erstellt von: tara



Du arbeitest ja scheinbar auch mit der klassischen Konditionierung(wegen dem Reflexbogen?


Was ist die klassische Konditionierung? Falls du Geschrei und Schläge usw. meinst, das hat mit Reflexbogen nichts zu tun...
Diese Metoden sieht man in meiner Erziehung nicht, muss dich leider entäuschen.

Jeder Hund braucht was anderes. Jeder muss zuerst seinen Hund richtig kennen lernen um zu wissen, womit er ihn motivieren/reizen kann.
Es ist ist interessant, wie du auf mich losgehen willst, nur um - keine Ahnung was du beweisen willst.
Mehrere Leute haben das gleiche geschrieben, ich leider nicht diplomatisch. Trotzdem ist das eine super Gelegenheit auch für dich...

Da ist aber ein anderes Tema, hast was verwechselt - hier geht es um ziehen an der Leine...
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2010 :  12:54:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
also, habe jetzt nicht alles so genau durchgelesen, aber ich hätte da wegen dem ziehen auch einen tipp:
Sobald dein Hundi an der Leine zieht, sich umdrehn, und in die entgegengesetzte richtun laufen dan rechts, links, einfach nicht dorthin wo der hund hin will. so muss dein vierbeiner schauen, wo du laufst und kann nicht einfach vorne ziehen.

lg
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2010 :  15:40:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich glaube nicht dass sie zu sehr unterfordert ist.

Im Winter mache ich mit ihr Bob ziehen, manchmal springen...
Könnte natürlich sein dass sie einfach sehr unter Strom steht!
___________________________________________________________________

Hallo lulu, na im Text oben sagst du ja schon das sie unterfordert ist, nicht zu sehr, aber unterfordert. Da sie im Winter Spass am Bob ziehen hat und du manchmal mit ihr springen gehst- spricht schon dafür das dein Hund Power hat. Aber das kann man nicht ab und zu ausgleichen sondern täglich.
Mach mal zwei Wochen ein Power-Programm mit> deinen Hund. Mal sehen ob er danach noch zieht. Wenn sie nämlich vor Energie strotzt sind alle Techniken zum Flusslaufen für den Müll.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2010 :  17:47:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lieber Johnny
Da muss ich Dich leider enttäuschen,ich möchte überhaupt nicht auf Dich los gehen,wie kommst Du darauf?
Im Gegenteil ich hab ja geschrieben dass ich die arbeit mit dem Reflexbogen ein interessanter Ansatz von Dir finde im Bezug auf das problem mit dem ziehen an der Leine.

Ich dachte bloss wenn Du schon mit dem Reflexbogen arbeitest kennst Du sicher die klassische Konditionierung.Reflexe erfolgen ja über einen bestimmten Reiz welcher dem Hund gegeben wird dadurch erfolgt eben dann dieser Reflex welcher zu einer Reaktion beim Hund führen sollte.

Das arbeiten mit reflexen kennt man in der klassichen Konditionierung.
Das ganze kommt aus der modernen Lerntheorie und hat nichts mit Geschrei und Schlägen zu tun,im Gegenteil
Der einzige der hier manchmal etwas angriffig wirkt bist Du lieber Johnny,vielleicht hast Du darum das gefühl andere würden das bei Dir auch so machen...
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2010 :  19:39:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Schay

Ich glaube nicht dass sie zu sehr unterfordert ist.

Im Winter mache ich mit ihr Bob ziehen, manchmal springen...
Könnte natürlich sein dass sie einfach sehr unter Strom steht!
___________________________________________________________________

Hallo lulu, na im Text oben sagst du ja schon das sie unterfordert ist, nicht zu sehr, aber unterfordert. Da sie im Winter Spass am Bob ziehen hat und du manchmal mit ihr springen gehst- spricht schon dafür das dein Hund Power hat. Aber das kann man nicht ab und zu ausgleichen sondern täglich.
Mach mal zwei Wochen ein Power-Programm mit> deinen Hund. Mal sehen ob er danach noch zieht. Wenn sie nämlich vor Energie strotzt sind alle Techniken zum Flusslaufen für den Müll.



Ich werde es Mal ausprobieren! Dass ist wirklich eine gute Idee!! Danke viel Mals :P :) Na dann heisst es wohl für mich Gas geben... Danke an alle die geantwortet haben! :)
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2010 :  21:26:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wenn Dein Hund gerne zieht, kannst Du ihn am besten mit Zugarbeit auslasten. Aber vorsichtig; ein richtiges geschirr sowie eine Zugleine mit Ruckdämpfer sollte dann schon her. Entweder mit einem Bauchgurt zu fuss oder dann vor dem fahrrad. das ganze ist ausbaubar. aber informiere dich gut, nicht einfach einspannen und los gehts. nicht jedes geschirr ist ein zuggeschirr.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2010 :  23:18:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nur eine Anmerkung. Jonny ich hab nie geschrieben oder Dich betitelt, dass Du der Abschaum bist im Stubenreinheit Tread. Sondern kultiviert geschrieben, was für mich solche Zeilen zu aussagen. Wenn Du das als Abschaum betitelung für Dich emfpindest kann ich nichts dafür.
Obwohl ich bei vielen Antworten in den verschiedenen Treads meine persönlichen Gedanken mache, schreibe ich nichts dazu. Weil es keinen Sinn hat, da es eh in den falschen Hals kommt. Aber mir Worte in den Mund zu legen, die ich nie geschrieben habe geht zu weit und zeigt leider wieder mal die Charaktere und soziale Kompetenz
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2010 :  23:51:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wanderreiter, lese noch mal langsam, was du geschrieben hast und melde dich dann noch mal.
In einem Satz - Pfuii ist abscheusslich, in dem nextem Jonny pfui zu dir - für mich ist das 'ne Aussage.
Du sagt, ich und meine Hunde tun dir leid und bis heute hast du nicht mal gewusst, dass es mich überhaupt gibt usw. usw. - weiss du, du hast mich beurteilt und verurteil ohne sich ein Bild über meine Arbeit zu machen, ohne sich nur einbisschen Mühe zu geben mich nur einbisschen kennen zu lernen.
Liebe Tara,
ich bin überhaupt nicht angriffig, in meinen Beiträgen findest du nichts, womit ich jemanden angreiffe, oder respektlos behandle. Ja, auf deine Frage habe ich stachelig reagiert, weil du den anderen Tread erwähnt hast und ich das als Provokation betrachtet habe.
Tut mir leid, wenn wir uns nicht verstanden haben.
Aber wenn ich schreibe, wie soll ein Hund wissen, dass er in einem Gestältli ein Bob ziehen soll, aber an der Leine, im gleichen Gestältli ziehen darf - und du fragst mich dann - deine Hunde haben doch keinen Halsband - war einfach einbisschen daneben, darum meine Gedanken an Provokation
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2010 :  23:53:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wanderreiter - lerne bitte endlich meinen Namen schreiben. Danke
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2010 :  13:19:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kinder, vermüllt bitte nciht wieder die ganzen Beiträge, ich finde es verdammt mühsam Eucher Offtopic Gekabbel durchlesen zu müssen um rauszufinden ob doch irgendwo etwas zu Lulus Problem steht

Lulu, im Winter Bob ziehen ist ja ganz nett. Du hast den Hund aber 365 Tage im Jahr, und an den wenigsten liegt Schnee. Dein Hund muss aber möglichst täglich ausgelastet werden, und das heisst nicht nur körperlich, sondern auch mental. In Bezug auf Auslastung lies mal hier, ev gibt es Dir eine Idee
http://tierforum.tier-inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=2864

Du hast ja wirklich schon einiges ausprobiert, nur stellt sich für mich die Frage, wie lange Du bei einer Methode geblieben bist, bevor Du wieder das Handtuch geworfen hast und das Nächste getestet hast. Ein Hund lernt durch Wiederholung und Du musst am Ball bleiben.

Die Stehenbleibenmethode funktioniert bei vielen Hunden, aber Du solltest sie nicht zurückrufen, sondern sie muss selber drauf kommen, dass es erst wieder vorwärts geht, wenn kein Zug mehr auf der Leine ist. Dann: definier mal Dein Fuss. Soll sie hundesportmässig am linken Knie kleben und Dich anschauen, oder ist es das lockere laufeinfachnebenmir Fuss?

Am Besten machst Du konsequent das "in die andere Richtung" gehen Spiel mit ihr und bestätigst sie für lockeren Anschluss. Diese Uebung musst Du aber auf JEDEM Spaziergang durchziehen - und zwar unter Umständen über mehrere Wochen. Ein Verhalten, dass sich über Jahre gefestigt hat kriegst Du in Gottes Namen nicht in einigen Stunden weg, da brauchts schon mehr
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2010 :  13:38:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke viel Mals Mäxli!! :)

Werde solche Tricks Mal mit unserem Hund versuchen. Und immer schön dranbleiben! :P

Ich habe jetzt aber noch eine Frage:

Unser Hund gibt seit Gestern Abend Milch. Sie war vom 6. September drei Wochen lang läufig. Kann es sein dass sie Scheinträchtig ist, oder trägt sie wirklich? Sie hat auch nicht viel zugenommen. In den letzten Tagen hatte sie einfach einwenig Bauchschmerzen und wenn man den Bauch abtastet, ist er ganz hart.
Kann mir vill. jemand helfen?
Zum Anfang der Seite

Six

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2010 :  14:11:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: lulu1996


Unser Hund gibt seit Gestern Abend Milch.


Hallo lulu,

ich bin kein Fachmann ...
Ich würde jetzt meinen, dass dein Hund ziemlich sicher bald werfen wird, vielleicht heute Nacht?
Ob das eine Scheinschwangerschaft sein könnte kann ich nicht beantworten.

Fände es auch interessant zu wissen, ob das auch eine Scheinschwangerschaft sein könnte.

Gruss

Six
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2010 :  16:35:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, Dein TA.... Würde heute noch da mal hin. Damit Ihr, wenn sie tatsächlich trägt, Euch vorbereiten könnt. Ohje, ein Upswurf mehr auf dieser Welt ging mir da durch den Kopf... Seid Ihr in der Lage einen Wurf angemessen grosszuziehen? Ist nämlich nicht ganz ohne und die nächsten 8 Wochen werden dann sehr, sehr streng..... Würde mir dann überlegen, das Mädel so schnell als möglich kastrieren zu lassen, damit so was nicht nochmals passiert, Nachwuchs basteln geht ganz ganz schnell, aufziehen dann aber weniger....

Also - ab zu TA zum Diagnose sichern und weiteres Vorgehen planen können.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2010 :  17:05:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn Deine Hündin nicht zugenommen hat (Rundlich wirkt) und der Bauch noch "Haarig" ist würde ich eher auf Scheinträchtigkeit Tippen.
Hatte ja so einen Ups Wurf und meine hatte fast 8 Kg Zugenommen.
Die Scheinträchtigkeit dauert in etwa so lange wie wenn sie Tatsächlich Junge Bekommen würde.
Mein Rat: Ab zum TA und wenn nötig Ultraschall oder Röntgen.
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2010 :  18:19:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also am Bauch hat sie noch Haare, ihr Bauch ist einfach steinhart.

Eine Freundin von mir meinte, dass sie trägt. Sie hatten früher auch Hunde und sie meit dass meine Beschreibung perfekt darauf passt. Dann müsste unser Hund jetzt ca. 42 Tage tragen. Dann hätte sie noch Zeit einen Kugelbauch zu bekommen. Naja, wir werden sehen was die Zeit bringt. Meine Eltern wollen nähmlich net zum TA gehen! Tia, mal schauen was passiert. :)
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2010 :  21:40:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Und was machen Deine Eltern, wenn dann plötzlich Geburtsprobleme mitten in der Nacht auftauchen??? Oder wenn plötzlich irgendwo ein Wurf im Haus abgelegt wurde, so auf dem Sofa, dem Bett oder so? Sorry, aber ich krieg grad sooooo einen Hals. Tiere halten heisst auch Verantwortung übernehmen und da gehört halt in Gottes Namen auch mal ein TA Besuch dazu
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2010 :  22:51:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn sie jetzt schon Milch gibt, ist sie sicher nicht schwanger, keine Angst.
Frauen bekommen Milch auch erst nach der Geburt, bei den Tieren ist das nicht viel anders.
Wenn es jetzt 42 Tag sein sollte, hat sie noch mind. 2 Wochen bis zur Geburt a da kommt noch keine Milch raus.
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2010 :  00:04:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Achtung
ich habe es erst jetzt gesehen, dass sie am 6. September angefangen hat, mit der Läufigkeit. Wie bist du also auf diese 42 Tage gekommen??
Ein Hund muss nicht zu viel zunehmen, sie kann auch nur Bauch haben - du kannst es vorsichtig abtasten, einbisschen spüren, ja nicht drücken - wenn sich der Bauch bewegt...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2010 :  01:08:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du Johnny, hab leichte Zweifel an Deiner Kompetenz in dieser Frage . Milchtropfen können sowohl bei Menschen als auch bei Tieren kurz vor der Geburt vorkommen..... Bei Stuten ist es sogar ein Indiz, dass die Niederkunft kurz bevorsteht....
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2010 :  17:25:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe vor allem auf diese 42 Tage reagiert, weil ich den 6. September übersehen habe.
Darum habe ich auch sofort den zweiten Beitrag geschrieben
Kurz vor der Geburt schon, aber nicht Tage/Wochen lang vorher. Wenn sie Babys kriegen sollte, dann heute, spätestens morgen... Da müsste man aber schon längst Bewegungen spüren, sogar auch sehen
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2010 :  19:59:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Aehhh, wie wird deine Hündin trächtig ohne das du das Decken mitbekommen hast???
Wenn sie in den letzten Tagen Bauchweh hatte, wird es aber Zeit zum Tierarzt zu gehen um zu sehen, wo das Problem liegt. Du läufst ja auch nicht tagelang mit Bauchweh rum. Geschweige denn wenn sie trächtig ist und ihr euch auf die Guburt und die Welpen vorbereiten müsst.

Johnny, Johnny keine Ahnung von menschlicher Biologie? Nicht erst nach der Geburt bekommen Frauen Milch. Milcheinschüsse in sehr kleinen Mengen kann es schon ab ca. dem 3Monat der Schwangerschaft bei Frauen geben.
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2010 :  10:50:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na ja Schay, in der Regel kommt es erst nach der Geburt, es gibt aber immer und überall Ausnahmen...
Ich kenne Biologie sehr gut, beim Hund sogar auch, der nexte Wurt wird seit Sonntag erwartet, kann jeder Tag da sein... Und komisch - immer noch keine Milch - weil es normaler Weise erst mit der Geburt kommt.

Was mich aber auch ziemlich überascht hat - wie kann es sein, dass die Deckung niemand mitbekommen hat. Lebt die Hündin im Hof?
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2010 :  20:14:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein, wir sind eine ganz normale Familie. Aber beim Gassi gehen, (bin mir zwar net mehr ganz sicher), ist sie mir Mal abgehauen. KA, ob dass in der Läufigkeit war. Bei uns hat es auch zwei, drei unkastrierte Rüden!!

Übrigens, meine Eltern wollen nicht zum TA gehen, da sie davon überzeugt sind, dass unser Hund net trägt! Ich Zweifle daran aber, da ich eben das Gefühl habe, dass sie mir einmal abgehauen ist. (Wenn ichs meinen Eltern sage, drehn die durch)!! Naja, beim Abtasten ihres Bauches hatte ich auch das Gefühl etwas bewegt sich. Könnte mich aber auch getäuscht haben.... Übrigens habe ich von meiner BF erfahren, dass der Bauch des Hundes nicht unbedingt dick werden muss. Ihre Hündin war da auch nicht dick.
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2010 :  22:39:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bauch wird sicher dick, der Hund muss nicht dick werden. Das ist Unterschied.
Und was passiert dann? Wie schon Mäxli geschrieben hat - und was passiert weiter? Irgendwann hat sie wahrscheinlich Babys, und weiter? Und wenn es Komplikationen gibt?
Wenn ich du wäre, ginge ich sofort zu den Eltern, weil es um's Leben geht und glaube mir - wenn du jetzt was sagst, wird das viel einfacher, als wenn deine Eltern nach Hause kommen und auf der Sofa 8 kleine Welpen quitschen
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2010 :  05:33:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na Lulu, lieber deine Eltern sagen, dass dir die Hündin während der Läufigkeit abgehauen ist.
Es ist verständich das deine Eltern nicht zum Tierarzt wollen, weil es für sie unmöglich ist das die Hündin trächtig ist, weil sie eben nichts von deinem Missgeschick wissen.
Ist es wirklich übler deinen Eltern jetzt die Wahrheit zu sagen, als wenn was mit der Hündin schief läuft oder eben plötzlich Welpen da sind???
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 28.11.2010 :  20:12:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja, ich bin mir da ja auch net sicher. Und mein Götti hat ja den Bauch abgetastet. Der kennt sich damit ja auch aus. Wenn er sagt sie trägt nicht, dann trägt sie auch net. So einfach ist dass. Und dass mit dem Rüden habe ich auch noch mals überprüft. Wäre unmöglich, da wir nur einen Rüden haben und da wo sie mir durchgegangen ist, hat es keinen Rüden. Also ist sie einfach nur Scheinträchtig!! :) Nichts zur besorgniss
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 28.11.2010 :  21:46:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das Du Dir da so sicher sein kannst......ich hätte riesen bammel bez. würde mir sehr viele gedanken machen.
Zum Anfang der Seite

Six

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2010 :  08:07:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: lulu1996
Also ist sie einfach nur Scheinträchtig!!

das hört sich jetzt aber komisch an, sorry.
Auch wenn dein Hund nur scheinträchtig ist, so muss sie doch einen Grund dafür haben. Ich glaube nicht dass sie ohne Grund scheinträchtig wird.
Auch wenn ein Hund nicht wie ein Mensch denkt, so muss es doch zumindest ein Versuch gegeben haben von einem Männchen, damit diese überhaupt so eine scheinträgchtigkeit ausbildet?!

Oder liege ich jetzt völlig daneben?

Gruss

Six
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2010 :  20:24:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Hündin war bis 5jährig nach jeder Läufigkeit stark scheinträchtig. Das waren schwierige Zeiten, für die Hündin, die anderen Hunde und für uns, zumal sie alle 4 Monate läufig wurde. Ihr könnt Euch ausrechnen, wieviele Wochen sie zwischendurch "normal" war, denn während der Läufigkeit sowie Scheinträchtigkeit konnte man mit der Hündin weder arbeiten noch sie zu irgendwas bewegen. Sie lebte mit 2 unkastrierten Rüden zusammen. Zu einem Deckaktversuch kam es aber nie während der Hitze. Trotzdem könnte der Ausschlag für die immer wiederkehrende Läufigkeit/Scheinträchtigkeit das enge Zusammenleben im Rüdenrudel gewesen sein.
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2010 :  23:08:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein Rudel ist gemischt, nur 2 Hündinnen kastriert und meine nicht kastrierte noch nie scheinträchtig trotz 2 Zuchtrüden
Es ist Hormonebedingt, die Wissenschaftler können bis jetzt nicht wirklich bestätigen, aber auch nicht ausschliesen, dass es auch damit was zu tun hat (unkastrierte Rüden in der Nähe)
Zum Anfang der Seite

Six

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2010 :  16:14:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Laura und Johnny,

interessant zu wissen, man lernt immer wieder was dazu ...

schönen Dank

Six
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2010 :  18:07:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe einmal gehört, das das auch eine Gebärmutter-krankheit sein kann,
wegen der Scheinträchtigkeit und dem vielen Läufig weden.
Stimmt das denn?
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2010 :  19:42:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mehrmalige Scheinträchtigkeit sollte man unbedingt vom Tierarzt behandeln lassen. Mit jeder Scheinträchtigkeit erhöht sich das Risiko für Gebärmuttervereiterungen und Gebärmutterkrebs. Jedoch zeigen sich diese Spätfolgen erst ab ca. 6jährig.

Laura du pokerst hoch - nach jeder Läufigkeit scheinträchtig? Warum hast du sie nicht kastrieren lassen?
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2010 :  20:27:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Hündin war auch Scheinträchtig und ich wollte sie nach dem 2.x auch Operieren lassen. Habe/hatte "nur" 3 Hündinnen, auch 2 Kastr. und die Jüngste war Angemeldet.
Dummerweise hatte ich dem Sitter zu sehr Vertraut und hatte danach das "Dilemma".
Nun stand wieder der Termin an und sie wurde wieder Läufig. Der Termin ist nun im Febr.
Wenn Deine Hündin so oft Scheinträchtig wird würde ich auch zur OP`S Raten.

Wie ist denn ihr Verhalten während/nach der Läufigkeit?
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2010 :  21:48:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jap, die Gründe würden mich auch interessieren, warum Du sie nicht kastriert hast?
Also so jetzt rein interessehalber, vielleicht hast Du ja Deine Gründe dazu.

Zudem glaube ich nicht, dass eine Hündin Scheinträchtig wird, nur weil sie potente Rüden um sich hat.
Wir haben 2 kastrierte Hündinen, 7 unkastrierte sowie 1 kastrierter Rüde und 20 unkastrierte.
Lediglich eine machte mal der anschein nach Scheinträchtigkeit der rest....nö.......
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren