Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Katzenkitten - Billige Katzen / Hauskatzen - gratis Katzenbabys, Kätzchen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt am: 03.04.2008 :  09:28:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hinweis Admin Tier-Inserate Forum:

Immer wieder werden Tierinserate publiziert, die sinnvollerweise ins Tier-Forum gehören! Auch nachfolgendes «Katzen Inserat» ist so ein Beispiel. Gerade für solche berechtigte Anliegen wurde ja unter anderem das Tierforum in Betrieb genommen. Überhaupt ist es viel wirkungsvoller solche «zeitlosen Infos» im Tier Forum zu platzieren, denn Tierinserate werden nach einer gewissen Zeit sowieso wieder gelöscht. Danke!


Nachfolgend ein «Tierinserat» das hierher ins Tierforum verschoben wurde:

Hier werden in letzter Zeit wieder vermehrt Katzenbabys gesucht, für die man aber am liebsten fast nichts oder gar nichts bezahlen möchte!! Man sollte sich einfach mal überlegen, dass ein Tierarztbesuch, Impfen, entwurmen, Gesundheitscheck allgemein usw. nicht gratis ist. Schliesslich möchte ja jeder, dass sein Katzenkitten gesund und munter zum neuen Besitzer kommt. Wenn man eine möglichst BILLIGE Katze haben möchte, dann sollte man eine Bauernhofkatze zu sich nehmen, nur da hat man in den meisten Fällen keine Sicherheit dass diese Kätzchen schon mal eine Tierarztpraxis von innen gesehen haben?

Vielleicht sollten sich Leute, die nicht bereit sind einen angemessenen Betrag für ein junges Büsi zu bezahlen, und etwas BILLIGES suchen, es sich nochmals sehr gut überlegen, ob es Ihnen überhaupt möglich ist für viele Jahre finanziell für ein solches Tier aufzukommen. Es sind dann nämlich genau diese Menschen, deren Tiere einfach so wieder ins Tierheim abgeschoben werden!!!

Rea

Schweiz
68 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  18:06:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich kann dir da beipflichten

ich hatte auch schon kranke katzen wo ich danach einschläfern musste.

wir geben unsere kleinen auch gratis und ungeimpft ab aber wir wissen das die gesund sind.

wen jemand wirklich ein kätzchen will dann soll er doch eins vom tierheim hollen
sind geschnitte kastriert geimpft und entwurmt und man bezahlt ca 200- 300.-
Zum Anfang der Seite

husky

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2008 :  11:21:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe eine katze gratis bekommen schildpatt mix sie ist jetzt 12 jahre alt ich habe sie seit sie klein war
aber ich habe nicht vor sie weg zugeben weil ich liebe sie soooooooooo.... hihi
aber du hast recht mit dem beitrag
lG husky
ps: die katze ist von verwanten:-)
Zum Anfang der Seite

Claudi

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  16:47:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Rea

wir geben unsere kleinen auch gratis und ungeimpft ab aber wir wissen das die gesund sind.


Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt einen Lachanfall bekommen. Man gibt keine Katzen ab, die weder entwurmt noch 2x geimpft sind - basta! Warum macht ihr das nicht und lässt euch diese Kosten vom zukünftigen Besitzer bezahlen? Ist das denn so schwierig zu begreifen??? Die Katzen sollten sowieso bis 12 Wochen bei der Mutter bleiben und da habt ihr doch genug Zeit die Kätzchen 2x zu impfen und dann werden sie ja auch noch vom Tierarzt untersucht. Mensch Meier, das ist doch kein Aufwand!
Zum Anfang der Seite

Rea

Schweiz
68 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  13:41:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hm claudi
wir wissen das sie gesund sind. sie werden nur in der wohnung gehalten
wir haben schon mal ein katze impfen lassen und untersucht
der neue besitzer wollte es nicht bezahlen und darum geben wir sie ungeimpft ab.
entwurmen ist keine sache das mach ich selber.

und müssen wir ehrlich sein wen ein kleines krank wäre wrde es die mutter verbeissen.

Bearbeitet von: Rea am: 14.08.2008 13:42:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  14:37:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe für den einen Kater auch nichts bezahlt, habe aber auf meinen Wunsch mit dem *Anbieter* vereinbart, dass das Büsi komplett einmal auf meine Kosten geimpft und auf Leukose getestet wird, die 2. Impfung habe ich dann selbst organisiert und bis dahin ging der Kater auch nicht nach draussen.
Zitat:
Man gibt keine Katzen ab, die weder entwurmt noch 2x geimpft sind - basta! Warum macht ihr das nicht und lässt euch diese Kosten vom zukünftigen Besitzer bezahlen? Ist das denn so schwierig zu begreifen???

@Claudi: Du wirst staunen, wie viele Büsi mir gratis angeboten wurden und deren Besitzer sich geweigert haben, das Büsi zu impfen, weil es ihnen zu viele Umstände gemacht hätte! Das finde ich wirklich tragisch
Ich kann Deinen Groll schon verstehen, da es wirklich viel Tierelend gibt und der gesunde Menschenverstand bei manchen Leuten auf der Strecke bleibt, aber man sollte aufpassen, dass man nicht jeden in den selben Topf wirft. Ich liebe jedes Tier genau gleich, ob es nun eine teure Rassekatze ist oder ein *Gratisbusi*.
Wie man schlussendlich mit einem Tier umgeht ist meiner Meinung nach nicht eine Frag des Kaufpreises, sondern des Charakters!!!!
Da die anderen Katzen Rassekatzen sind, war die erste Impfung im Preis inbegriffen und ich bestand darauf, die 2.Impfung selbst zu organisieren, da wir als Landwirte einen anderen Tarif verrechnet bekommen als Privatbesitzer. Da sehe ich nicht ein, warum ich mehr bezahlen soll!
Bei Rassekatzen fände ich Deinen Vorschlag sehr gut, dass man die Büsi komplett entwurmt und 2mal geimpft abgibt, es lässt sich auch einfach in den Preis einbinden und man hat sauberen Tisch.
Wenn Büsi gratis abgegeben werden, muss man sich halt schon überlegen, ob man die Kosten selber tragen will oder die Büsi zum Selbstkostenpreis ab gibt.

Zitat:
und müssen wir ehrlich sein wen ein kleines krank wäre wrde es die mutter verbeissen.


Liebe Rea, das stimmt leider nicht ganz. Wenn eine Leukose Katze Junge bekommt, sind die Jungen auch infiziert, aber noch nicht krank.
Ich hatte vor 13Jahren ein junges Kätzchen verletzt auf der Strasse gefunden und aufgepäpelt - gerade mal 5 Wochen alt. Es war Leukose positiv und die Krankheit ist mit 4 Jahren erst ausgebrochen.
Zum Anfang der Seite

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  15:41:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Warum gibt es den soviele Katzenbabys? Man sollte vielleicht anfangen die Katzen zu kastrieren und nochmals kastrieren, sodass dieses Elend endlich aufhört. Auch wenn man die Katzen im Haus hält ist es noch lange keine Garantie, dass die Katzen gesund sind. Man kann die Viren auch selber ins Haus reintragen, deshalb ist es sehr wichtig, die Katzen zu impfen und zu entwurmen.

@Rea Du schreibst wir hatten schon mal Katzen die geimpft wurden ....also hast Du andauernd junge Katzen? Bitte lass sie doch endlich kastrieren!
Zum Anfang der Seite

Claudi

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  17:01:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Rea


wir wissen das sie gesund sind. sie werden nur in der wohnung gehalten
wir haben schon mal ein katze impfen lassen und untersucht
der neue besitzer wollte es nicht bezahlen und darum geben wir sie ungeimpft ab.
entwurmen ist keine sache das mach ich selber.
und müssen wir ehrlich sein wen ein kleines krank wäre wrde es die mutter verbeissen.



Sag mal Rea, ist das wirklich Dein Ernst? Darf ich mal fragen wie alt du bist? Was ihr macht ist reine Vermehrung und nichts anderes. Wenn ihr den Aufwand scheut den Katzen einen optimalen Start in ein hoffentlich langes Leben zu ermöglichen, oder euch fehlen evtl. die Finanzen, dann kastriert doch endlich die Katzen. Diese Einstellung ist ja so was von daneben!
Zum Anfang der Seite

Claudi

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  17:11:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Meck Meck

Ich liebe jedes Tier genau gleich, ob es nun eine teure Rassekatze ist oder ein *Gratisbusi*.

Habe ich was anderes behauptet? Ich habe auch Rassentiere und "normale Wald- und Wiesenmischungen" und liebe alle meine Katzen gleich.

[quote]ich bestand darauf, die 2.Impfung selbst zu organisieren, da wir als Landwirte einen anderen Tarif verrechnet bekommen als Privatbesitzer. Da sehe ich nicht ein, warum ich mehr bezahlen soll!

Ah ja, Landwirte haben auch noch andere Tarife? Umso trauriger, dass viele Landwirte überhaupt nicht zu den Katzen schauen, sondern nur zu den Nutztieren!

Bearbeitet von: Claudi am: 14.08.2008 17:13:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Claudi

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  17:18:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Meck Meck


Da die anderen Katzen Rassekatzen sind, war die erste Impfung im Preis inbegriffen und ich bestand darauf, die 2.Impfung selbst zu organisieren, da wir als Landwirte einen anderen Tarif verrechnet bekommen als Privatbesitzer. Da sehe ich nicht ein, warum ich mehr bezahlen soll!
Bei Rassekatzen fände ich Deinen Vorschlag sehr gut, dass man die Büsi komplett entwurmt und 2mal geimpft abgibt, es lässt sich auch einfach in den Preis einbinden und man hat sauberen Tisch.



Dann hast du deine Rassenkatzen auch nicht von seriösen Züchtern, denn die würden NIE eine Katze nur 1x geimpft abgeben. Und dann wurden wahrscheinlich die Kitten auch schon nach der 1. Impfung der Katzenmama weggenommen. Das hat aber nichts mit Tierliebe zu tun!
Für einen seriösen Züchter ist es eine Selbstverständlichkeit, dass vor Abgabe (im Alter von 12 - 13 Wochen) seine Kitten entwurmt sind, 2x geimpft sind und neuerdings meistens auch noch gechipt abgegeben werden.

Bearbeitet von: Claudi am: 14.08.2008 17:23:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  17:52:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Zitat:
Ich habe auch Rassentiere und "normale Wald- und Wiesenmischungen" und liebe alle meine Katzen gleich.

Liebe Claudi, Du hast nichts anderes behauptet, das war im Allgemeinen gemeint und nicht auf Dich bezogen.

Zitat:
Ah ja, Landwirte haben auch noch andere Tarife? Umso trauriger, dass viele Landwirte überhaupt nicht zu den Katzen schauen, sondern nur zu den Nutztieren!


Manche schauen auch nicht richtig zu den Nutztieren.....
Als ich meinen Mann kennen lernte und auf den Hof kam, war der Anblick der Katzen.....schlimm ist noch milde ausgedrückt! Ich war sehr betroffen. Als ich die zukünftigen Schwiegis darauf ansprach, bekam ich zur Antwort: Das kostet nur, die sollen zusehen, dass sie Mäuse fangen! Wenn Du willst, kannst Du ja mit ihnen zum TA gehen, aber wir bezahlen keinen Rappen!
So habe ich angefangen, die Kater zu kastrieren und die an Katzenschnupfen erkrankten Katzen mit Medis zu versorgen. Die Jungtiere habe ich gesucht, um sie zu zähmen, musste aber immer aufpassen, dass mich die Schwiegi nicht sah, sonst wurde ich ständig angemotzt. Vor 8 Jahren ist dann die letzte Katze dieser Generation gestorben. Nun haben wir nur noch gesunde Katzen und unsere beiden kastrierten Kater sorgen rund um den Hof für Ruhe und Ordnung.
Übrigens haben Landwirte nicht nur Rabatt auf Impfungen, sondern auch auf Kastrationen!
Es lohnt sich aber in jedem Fall einen Preisvergleich. Denn habe ich für die Kastration von Meerschweinchen im Umkreis von 30km herumtelefoniert und die Tarife angefragt und das Ergebnis war folgendes: die Preise schwankten von 45.- bis 90.- Also es lohnt sich, ob Landwirt oder nicht
Ich finde es bringt niemanden weiter, wenn man herumpoltert - am wenigsten haben die Tiere etwas davon. Wenn man aber die Möglichkeit hat, etwas Gutes zu tun und diese nutzt und wer Kinder hat, ihnen bei bringt, auch Achtung vor dem Tier zu haben, hat der Tierwelt einen grossen Dienst erwiesen.
Wer als Erwachsener keine Achtung vor dem Tier hat, wird sie nie mehr haben. Bei den Kindern liegt die Hoffnung!
Liebe Grüsse Meck Meck
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  18:01:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
....so nebenbei: die Katzen wurden ab der 12. Lebenswoche abgegeben, ich habe aber beide erst in der 15.Woche abgeholt, weil wir vorher in die Ferien gefahren sind. Für die Züchter war das überhaupt kein Problem.
Ob die Züchter seriös sind oder nicht, konnte ich sehr gut selber abschätzen, sonst hätte ich kein Büsi dort gekauft. Für mich stimmt es und für die Leute, die auf einen Stammbaum bestehen, sollen sich eine Stammbaumkatze anschaffen - kein Problem! Jedem Tierchen sein Pläsierchen eben....
Zum Anfang der Seite

Rea

Schweiz
68 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  02:35:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hm weisst du Claudi
das ist das 2te mal wo wir junge hatten im ersten warens 3 kleine tigerli wo wir problemlos weg bekommen haben.
und nach diesem wurf geh ich mit dem mädchen zum ta und lass sie unterbinden.

es ist die kätzin vom freund mein kater ist kastriert.

wir hatten davor 2 weibchen aber eine ist am 1august tot aufgefunden.
der nachbar hat sie entweder vergiftet oder erschlagen oder genick gebrochen.
war die tochter von der wir jetzt junge erwarten.
eins davon wird bei uns bleiben die anderen platzieren wir wider.
Zum Anfang der Seite

Shivie

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  14:55:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Also manchmal muss ich mich wirlich fragen! Wir hatten auch schon junge Büsi und haben auch aktuell wieder einen Wurf. Die Kleinen sind jetzt 6 Wochen alt und wurden bereits 2x entwurmt. Mit 8 Wochen werden sie das 1. Mal geimpft (Katzenseuche/Katzenschnupfen) und auf Leukose getestet. Mit 12 Wochen bekommen sie die 2. Impfung und können anschliessend in ihr neues zu Hause einziehen. Kostenpunkt für ein Kitten ist CHF 250.00, was sicherlich nicht zu viel verlangt ist. Es war in der Vergangenheit auch nie ein Problem, die Büsi für diesen Preis zu platzieren und zu den meisten neuen Besitzern pflege ich immer noch guten Kontakt.
Ich finde es unverantwortlich, ein Tier gratis abzugeben. Man weiss ja nie, ob der neue Besitzer so die notwendigen Impfungen wirklich vornehmen wird. Es ist doch auch so, dass man sich 2x überlegt, ob man wirklich ein Tier will, wenn man dafür ins Porte-Monnai greifen muss! Auch finde ich es sehr schlimm, wie viele junge Büsi bereits mit 8 Wochen vermittelt werden! Ich würde unseren Kleinen nie vor der 12. Woche abgeben! Auch setze ich Freilauf oder eine 2.-Katze bei Wohnungshaltung voraus. Wiegesagt, trotz all dieser Kriterien ist es kein Problem, geeignete Lebensplätze zu finden!
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  15:27:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eine Bekannte holte sich 2 Gratiskitten vom Bauernhof, die sind dann schliesslich nach x hundert Franken TA Kosten doch einschläfern lassen musste.

Ich hab nichts dagegen, solche Katzen zu "retten" aber man muss sich bewusst sein, dass man u. U. viel mehr Geld ausgibt, als für ein Kitten das ordungsgemäss entwurmt, geimpft und getestet wurde...

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  16:28:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe vor 5 Jahren mit einem Karton ein Kitten eingefangen, welches unter dutzend anderen verwilderten Katzen auf einem Firmenareal lebte. Sie wurde sehr schnell zahm, war eine hünsche aufgestellte Katze. Ich habe sie entwurmt, liess sie beim Tierarzt untersuchen und Impfen. Keinen Monat später kippte die Katze tot vom Sofa. Ich konnte es mir nicht erklären, war doch das Kitten fit und munter ohne jegliche Anzeichen. Unser Tierarzt erklärte mir, dass diese Katzen Arten und Formen von Viren und Krankheiten in sich tragen, teils über Generationen, welche für uns "normale" Halter inkl. geimpften Katzen nicht bekannt oder geläufig sind. Meistens handle es sich sogar um Mutationen. Trotzt nicht sichtbar seien sie in dem Kitten vorhanden gewesen und bei Jungen Tieren nicht unüblich von einer Minute auf die andere zuviel für das Kitten gewesen. Es sei nicht selten, dass Kitten umkippen oder später an den Folgen schwerer inneren Probleme oder Durchfallerkrankungen mit Keimen sterben. Ob das so ist, kann ich nicht sagen. Wir hatten nur diese einte Katze aus solchen Umständen.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  16:33:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Noch als Nachtrag: Wenn von gesunden und geimpften Elterntieren Kitten ungeimpft und nur entwurmt verschenkt werden, was viele machen und es von den neuen Besitzern erledigt wird, finde ich überhaupt nichts schlimmes dabei. Gewissen Schutz kriegen sie von der Mutter mit und wenn die Babys dann korrekt geimpft werden, spielt es doch keine Rolle, ob gratis und ungeimpft abgegeben, oder bereits geimpft und Tierarztkosten zurückgefordert. Kommt schlussendlich fürs Kitten aufs selbe.
Zum Anfang der Seite

Shivie

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  17:02:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da gebe ich Dir Recht Misha, aber ich möchte sicher sein, dass die Kleinen wirklich geimpft werden und diese Sicherheit habe ich nur, wenn ich das selber erledige!
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  17:20:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Shivie

Das stimm natürlich. Allerdings gibt es auch dann sehr sehr viele Katzenhalter, welche ihr geimpftes Kitten nie mehr Nachimpfen. Die Wirkstoffe lassen dann sowieso nach. Immerhin sind die welche bei uns in der Gegend rumschwirren kastriert. Aber seit klein an nicht mehr dem Tierarzt begegnet.
Ich denke, eine Garantie in dem Sinn hat man nie was aus den verkauften Katzen wird.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  17:25:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Rea

und müssen wir ehrlich sein wen ein kleines krank wäre wrde es die mutter verbeissen.


Rea das stimmt nicht, auf dem Bauernhof wo wir Wohnen hat auch ein Katze junge bekommen, die wir übernommen haben. Wir haben alle, ikl. Mutter, korreckt impfen , entwurmen, entmilben und entflohen lassen. Waren mit der kleinsten nochmals wegen schnupfen und entzündetet Augen beim TA. Jetzt haben wir bemerkt dass das "mittlere" Kätzchen nicht ganz normal ist. Haben es mehrmals abklären lassen und müssen nun zum Neurologen mit Ihr. Verdacht auch kleinhirn schaden.
Das ist eine ernste erkrankung wo wir erst seit etwa 2 Wochen bemerkten. Es ist also unmöglich zu sagen " ich weiss das unsere Kätzchen gesund sind", auch Hausktzen können krank werden, da die meiste Katzenviren Du mit Deinen kleidern in die Wohnung reinschleppst.
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  16:22:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also was mich mehr ärgert sind Tierinserate mit den Zeilen:
-wenn möglich gratis (und dann soll das Tier auch noch rasserein sein)
-Preis: gratis, dafür ein schönes zu Hause
-...da ich von Sozialhilfe lebe kann ich nicht viel bezahlen....(Futter ist ja gratis)
- ich möchte meiner Mutter/Freundin/Tochter einen .....kaufen, kann aber nicht viel bezahlen....

und bei den Meerschweinchen ist es ganz schlimm, die dürfen ja überhaupt nichts kosten, weil die sich ja eh ständig vermehren....

Erstaunt mich schon ein bisschen, dass deswegen noch kein Echo zu hören war
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  14:18:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kann mir nun doch nicht mehr verkneifen, auch noch meinen Senf dazuzugeben Es ist schon wahr, dass für viele Leute etwas nichts wert ist, wofür sie nichts bezahlt haben. Auch gehe ich mit Euch einig, dass Tierhaltung nicht billig ist, wenn man sie verantwortungsvoll betreibt.

Aber : man kann doch nicht alle Menschen in den selben Topf werfen! Ich habe seit über 20 Jahren Katzen - und nur für eine, die ich aus dem Tierheim holte, habe ich bezahlt. 3 Nachfolger waren Verzichttiere, die von Privat aus verschiedenen Gründen abgegeben wurden, eine davon sogar eine Halbperserlady. Einer ist zugelaufen. Für die Hunde habe ich je ca 350.- bezahlt, einer von Privat, einer aus dem Tierheim. Kann jetzt aber wirklich nicht sagen, dass mir die Hunde wertvoller sind, nur weil ich für sie bezahlt hab! Alle unsere Tiere, vom Zwerghamster, Hasen, bis zu Katz und Hund sind immer optimal versorgt worden, sei's mit der Fütterung von richtigen Futter oder notwendigen Untersuchungen und OP's beim TA. Jedes hatte alle Test's und Impfungen, Katzen und Hunde kastiert/geschnitten worden.

Eigentlich wollte ich schon immer gern mal eine bestimmte Rassekatze, aber da ich keine eingesperrte Katze möchte und wir vor dem Haus eine Strasse haben, hab ich den Traum aufgegeben. Es tut immer furchtbar weh, wenn man ein Tier verliert, und doch ist's dann oberhappig, wenn's ein Büsi für 1500.- war... Leider wächst bei uns das Geld immer noch nicht im Garten, sonst wär unser Zoo schon längst viel grösser
Zum Anfang der Seite

smile

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  08:58:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo maximilian

da kann ich deiner meinung nur beipflichten ich lebe auch seit ich mich daran erinnern kann immer mit tieren. bereits zu hause, haben wir nur wenig bis gar nichts für unsere tiere bezahlt. ich habe nun 7 katzen und 2 hunde. für die hunde habe ich viel bezahlt, stammen sie doch aus einer zucht, für die katzen habe ich aber nie mehr als 450.- bezahlt. mir sind aber alle genau gleich lieb und ich schaue zu allen tieren gleich gut
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  14:16:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei Katzen ist eben wie bei Hunden alles mögliche an Rassen und Mixen in allen Preisklassen zu haben.
Ich persönlich vertrete diese Meinung:

- Kaufe ich ein papierloses, Mix- oder Hausbüsi, würd ich nicht viel mehr als die TA Kosten zahlen, da man diese Art der Vermehrung ja nicht unbedingt fördern sollte.
Natürlich kann man an einem solchen Büsi genau so Freude haben.

- Kaufe ich ein Rassekitten mit Stb. darf es auch gerne mehr kosten, schliesslich hat der Züchter einen grossen Aufwand betrieben und das sollte auch honoriert werden.

- Was mich WIRKLICH nervt, sind "Mix-Züchter", welche ihre Kitten zu horrenden Preisen verkaufen, ohne selber den ganzen Aufwand betrieben zu haben wie die Rassezüchter.

Bei den Hünden sieht man übrigens genau dasselbe. Mix- oder papierlose Welpen zu denselben Preisen wie Welpen m. Stb.
Diese Welpen werden dann auch verkauft, weil der Käufer sich nicht informiert, was alles hinter einem Stammbaum steckt (Testen auf Erbkrankheiten, Wesenstest, Kontrolle durch den Zuchtwart, TA, Ausstellungen, je nach Rasse Ausdauertest, Zuchtleistungsprüfung usw.)

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  15:29:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela, das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht, mit dem Geldmachen von Mischlingskatzen und Hunden, saugut ausformuliert, danke Dir
Zum Anfang der Seite

smile

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  19:06:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
liebe Leela, ganz genau! ich finde es schade, wenn alle mix-züchter in den selben topf geworfen werden. wenn jemand ein rassemix-kätzchen oder welpen fast zum selben preis anbietet wie eines mit stammbaum, dann ist das alles andere als recht! aber es gibt eben auch noch solche, die die tiere genauso lieben wie die "profizüchter" und diese aber zu einem preis verkaufen, die auch jedermann bezahlen kann.
Zum Anfang der Seite

jimmi


23 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  20:00:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na ja wenn ich dich richtig verstehe...siehst du dich als Helfer, derjenigen die eine Rassekatze wollen, aber den Preis nicht zahlen können oder wollen?? darum vermixt du die halt ? und hältst den Preis dafür niedrig ?

Du weisst aber schon das du so auch Probleme zweier Rassen kumulierst hm? und ich nehme an du weisst dann auch welche Probleme in diesen zwei Rassen sind ? und du weisst auch über die Linien dieser zwei Rassen Bescheid ? naja über die Krankheiten weisst du sicher auch Bescheid und testest sie so als Züchter mit mehreren Würfen? wie sich die in Grösse entwickeln, oder wie aufwendig die Pflege ist, und dann die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind dir ja sicher auch bekannt?(Wurfmenge,Kittenmenge, Mehrwertsteuer) weisst du einmal kitten in Ehren und zur Freude, aber du nennst dich Züchter....was sind den deine selections Kriterien ? auf was achtest du bei der Aufzucht ?

Ich spüre einen solchen Elan bei dir, und soviel Kraft biiiitte biiitte setz das doch gezielter ein. so das es für Tier und Rassen stimmt.

ji
Zum Anfang der Seite

smile

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  21:41:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe Leela bloss recht gegeben. diejenigen züchter, die eben nicht den ganzen aufwand betreiben wie die "profizüchter" (papiere, stammbaum, ausstellungen etc.) sollten meiner meinung nach nicht berechtigt sein, denselben preis zu verlangen wie diejenigen, die diesen aufwand betreiben. darum verlange ich auch nicht einen hohen preis für meine kitten
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  21:58:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn jemand Mixkitten züchtet und nicht viel mehr als den Selbstkostenpreis dafür verlangt, die Zuchtkatzen tierärztlich durchchecken lässt und auch die Verantwortung übernimmt, spätere Verzichtbüsi wieder zurückzunehmen - so also nicht fürs Tierheim produziert, find ich ist nicht viel dagegen einzuwenden.

Warum man den ganzen Aufwand dann nicht gleich in eine Rassezucht inverstiert, versteh ich zwar nicht ganz aber das muss ja jeder selber wissen.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Claudi

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  23:22:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Smile, es gibt keine Mix-Züchter, sondern das sind Vermehrer! Züchten bedeutet doch einiges mehr, als nur auch mal Kitten haben wollen.

Bearbeitet von: Claudi am: 25.08.2008 23:23:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rexli


16 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  00:22:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
Bin neu hier, interessantes Thema.
Hee Smile... Profizüchter verrechnen den ganzen Aufwand? Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich weiss nicht, geht bei mir nicht auf.
Nur so....kleine Aufstellung

Bluttests, Gentests, V1 an der Ausstellung, Impfung bis die Kätin 1 Jahr ist und gedeckt werden kann je nach Rasse und Tests 300-500CHFr.
Meine Kätzin ist rollig, ich bringe sie zum Kater (ohhh Schreck 5 Stunden Fahrt ein Weg) 800.- Deckgebühr min 200.- Spritkosten je nachdem.

Meine Kätzin kriegt 3 gesunde Kitten.

Futter für Kätzin während der Trage und Säugezeit und Futter für die Kitten ca 300.-
Impfungen und Entwurmungen für 3 Kitten plus Chip 700.-
Heimtierpass für 3 Kitten 75.-
Stammbäume für 3 Kitten 105.-

Ergibt zusammen 2680.-
Huch....
Nun war aber kein einziges Kitten krank, keine Gesäugeentzündung der Mutterkatze und die Geburt verlief normal, denn ein Kaiserschnitt ca 1000.-!!

Also 2680.-
Pro Kitten Verkaufspreis 1300 ergibt also Einnahmen von 3900.- Minus die Ausgaben gleich Ertrag von 1220.- Davon kauft dann ein "Profizüchter" Spielzeug, neuer Kratzbaum, Kittengeschenke, Katzenfutter.... oder bezahlt die Tierarztrechnungen wenn ein Kitten krank ist.
Ein guter Züchter nimmt auch die Kitten wieder Zurück falls es notwendig ist und wenn sie irgendwelche Verletzungen aus Unfällen hat, pflegt er sie bis zu ihrem Tode.

Also ich habe gerade meinen zweiten Wurf und ich muss sagen: Ich gehe nebenbei 100% arbeiten und am Ende eines Monats bleibt nicht mehr viel übrig. Was übrig bleibt wird zur Seite gelegt falls eines der geliebten Tiere krank wird oder Spezialfutter braucht.

Soviel zu den vielverbreiteten Vorurteilen das sogenannte "Profizüchter" Geld verdienen.
Ich kenne mittlerweile sehr viele Züchter und niemand kann von der Katzenzucht leben, und es ist so.... wenn jemand anfangen will zu züchten, dann ist es besser wenn er einiges Geld bereits auf seinem Konto angehäuft hat.

Ich bin auch gegen diese Inserate suche gratis Katze....
und Mühe habe ich mit den Mischzuchten, eben wegen den genetischen Problemen. Und weil die Angst da ist, dass diese süssen Miezen im Tierheim landen.
Zum Anfang der Seite

chlini_muus


2 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  16:44:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tatsache ist; Es gibt zu viele Katzen! Ob gratis oder zu einem Preis wo Mensch die Wohnungsmiete bezahlen kann. Hobbyzüchter, Profizüchter - eine Preispolitik wo niemand durchschaut. Kauf ich eine Rassekatze, sollte sie in der Wohnung gehalten werden, bei einigen Züchter ist das eine Vorgabe. Kauf ich eine Katze Privat oder aus dem Tierheim muss sie Auslauf haben. Katze ist Katze! Dachte ich mal... Katzen sollen einen guten Platz haben, dass ist wichtig. Der Preis garantiert mir dies nicht. Es gibt zu viele Katzen!
Zum Anfang der Seite

smile

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  17:12:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo rexli, herzlich willkommen in forum :-)

ich denke, jeder muss es so machen, wie es für ihn und seine tiere stimmt. zum glück gibt es verschiedene menschen mit verschiedenen ansichten ;-)
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  17:39:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Rexli: Das man mit der Rassezucht von Katzen oder Hunden nicht reich wird, ist ja klar, der Aufwand ist enorm.
Die einzigen die wirklich was für verdienen, sind Vermeher von papierlosen Katzen oder Mixen, die horrende Preise verlangen und selber minimalsten Aufwand betreiben.
Aber auch hier möcht ich nicht alle in einen Topf werfen. Natürlich kann man sich auch aufopfernd um junge Mixe oder papierlose Katzen kümmern.
Eine Vereinszugehörigkeit garantiert dem Käufer einfach eine gewisse Kontrolle, wobei auch die antürlich ihre Grenzen hat.
Mein Tipp also: Schaut Euch den Züchter bei dem ihr ein Kätzchen kaufen wollt genau an, stellt kritische Fragen. Egal, ob mit oder ohne Papiere.
Die Finger lassen würde ich von Personen, die in kleinen Wohnungen massenhaft Katzen haben, oft verschiedener Rassen. Solche gibts aber auch bei den Rassezüchtern.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  17:44:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@chlini_muus: Diese verschiedenen Vorgaben haben schon ihre Berechtigung!
Holst Du Dir ein Kitten vom Bauernhof, dass immer draussen gelebt hat und von der Mutter alles gezeigt bekommen hat bis zum Mäuse fangen, MUSS das Kleine später raus können.
Holst Du Dir aber ein Rassekitten, welches 12 Wochen oder länger nur in der Wohnung lebte, keine Scheu vor fremden Menschen hat und auf jeden arglos zuläuft, welches schon von weitem als teure Rassekatze zu erkennen ist, wäre es schon fast fahrlässig, dieses einfach nach draussen zu lassen, Du hättest es nicht lange!
Katze ist eben NICHT gleich Katze.

Natürlich gibt es zu viele Katzen aber das liegt am allerwenigsten an den seriösen Katzenzüchtern.
Die haben meist nur wenige Kitten und nehmen sie im Notfall auch wieder zurück.
Ausserdem pflegen sie mit den versch. Rassen ein wertvolles Kulturgut, welches sonst verloren gehen würde!

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Shivie

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  06:34:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich habe einen Bengalkater, für den ich einen stolzen Betrag bezahlt habe. Trotzdem darf er nach draussen (mit Wissen des Züchters). Ich würde mich nie dazu verpflichten, einer Katze den Freigang zu verwehren, egal ob Rassekatze oder nicht. Ich finde, diese Entscheidung ist mir als Halter überlassen!
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  13:43:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Deinen Standpunkt kann ich durchaus verstehen.

Aber versuch es auch von der Seite des Züchters aus zu sehen.
Der schreibt das ja nicht in den Vertrag, um den Besitzer zu bevormunden, sondern aus Angst um seine Kitten.
Also...irgendwie verständlich nicht?

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Shivie

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  15:13:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sicher ist das irgendwo verständlich, aber ich denke, mir als Besitzer liegt das Tier noch mehr am Herzen. Und sind wir ehrlich, gerade für Bengalkatzen ist von mir aus gesehen die reine Wohnungshaltung nicht artgerecht, da es sich doch um eine sehr aktive Rasse handelt und man doch merkt, dass sie durch Kreuzung mit einer Wildkatze entstanden ist. In 20 Jahren wird das vielleicht auch anders aussehen, aber es ist halt eine recht junge Rasse...
Und logisch, mir würde es das Herz zerreissen, wenn er z.B. überfahren würde, aber wenigstens hatte er ein wirklich glückliches Katzenleben! Was ich wiederum absolut verstehen kann, ist die Klausel bezüglich Kastration, was ja nicht alle Halter so genau nehmen...

Anyway, ich schliesse mal daraus, dass Du zu den Züchtern gehörst, die so eine Klausel im Vetrag stehen haben.
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  15:51:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist ja genau der Punkt, den ich beim Thema *Rassekatzen mit oder ohne Stammbaum* angesprochen habe.
Wenn ich so viel Geld für ein Tier ausgebe, will ich nicht auch noch bevormundet werden, was ich tun und lassen soll.
Wenn ich an einer Strasse wohnen und einer Rassekatze Freigang erlauben würde, könnte ich wohl schon bald sagen: (tönt etwas makaber ich weiss, aber so ist es doch)jemand hat mir soeben 1000.- überfahren. Wer macht das schon? Es gibt auch Leute, die etwas abgelegen im Grünen wohnen, das muss man doch nach Situation entscheiden können ob man als Züchter eine Katze mit oder ohne Freigang verkauft. Ich bin auch der Meinung, dass Freigang ein Grundbedürfnis einer jeden Katze ist, mit Vorbehalt, wenn man direkt an einer (nahegelegenen) Strasse wohnt.
Wenn ich aber mal einen Wurf haben möchte, ist das meine Sache und dann bin ich dem Züchter sicher keine Rechenschaft schuldig!
Ich bestreite nicht, dass es Massenzüchter gibt, die dann das Gefühl haben, man könne so schnelles Geld machen - und diese gilt es klar zu bekämpfen - aber deswegen kann man doch nicht allen vorschreiben, was sie zu tun haben! Vertrag okey, aber bitte mit etwas mehr Toleranz.

Bearbeitet von: Meck Meck am: 28.08.2008 15:53:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  17:16:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hihi, nein Shivie ich hab nicht mal eine Katze, geschweige denn das ich welche züchten würde
Ich hab mich früher jahrelang um heimatlose Büsi gekümmert und interesseire mich sowieso für jegliche Tiere aber eine eigene könnt ich unmöglich halten, denn mein Hund mag Katzen seeehr gerne

Ja das Züchten ist wieder ein anderes Thema.
Ich zum Beispiel habe eine Chihuahuahündin und kann es absolut verstehen, wenn Züchter ein "Vermehrungsverbot" vertraglich festhalten wollen.
Gerade bei Zwerghunden kann es z. B. für eine nur 1500g leichte Hündin absolut lebensgefährlich sein, trächtig zu werden.
Fakt ist einfach, dass es viele skrupellose Vermehrer von Hunden und Katzen gibt, die ihre Mädels als "Gebärmaschine" missbrauchen (Stichwort Teacup Chihuahua, Rassemixkitten, usw.), mit zuchtungeeigneten Tieren züchten, und, und, und.
Also ich kann absolut verstehen, dass es eine "Horrorvorstellung" eines Züchters ist, eins seiner wertvollen Kitten käme zu so jemandem!
Bei den meisten Züchtern ist es so:
Oft sieht man schon sehr früh, welches Jungtier auf jeden Fall ein "Pet" wird (z. B wegen Zahnfehler usw.) und welches ein potentielles Zuchttier sein könnte.
Potentiell zur Zucht geeignete Welpen, werden dann natürlich auch an Menschen verkauft die evt. züchten möchten.
"Pet" Welpen, werden oft günstig an Liebhaber abgegeben. Zum Schutz des Tieres ohne Ahnentafel oder eben mit "Zuchtverbotsklausel".
Finde ich absolut ok.
Hat man Zuchtgedanken, muss man das dem Züchter eben offen sagen und bekommt dann auch ein vielversprechendes Tier.
Der Züchter wird in dem Fall sicher nichts gegen eine Verpaarung haben, sondern im Gegenteil, mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Also warum so negativ. Man muss nur eben offen und ehrlich sagen, was man möchte.

Gruss, Leela
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  17:26:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Leela,
Deine Argumente sind durchaus nachvollziehbar und ich kann Dir nur Recht geben.

Es gibt aber Züchter, die aus Konkurenzangst ein Zuchtverbot verhängen und mit allen Mitteln versuchen zu verhindern, dass ein *neuer Züchter auf dem Markt kommt* und diverse, bereits genannten Argumente vorschieben (wobei ich jetzt kein Forenmittglied meine, sondern nur die Argumente) und das finde ich einfach nicht richtig.
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  21:45:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Züchter die versuchen zu verhindern, dass ein neuer Züchter auf den Markt kommt?

Da frage ich mich, was sind dass denn für Züchter? Die buhlen wahrscheinlich um die Jungtierkäufer und dann geht es denen wohl wieder ums Geld.

Ich denke, wenn jemand wirklich züchten will, findet er bestimmt einen richtig tollen Züchter, der ihn dann auch unterstützt.

Das mit dem kastrieren, oder nicht in andere Zuchten oder eben an Neuzüchter Tiere zu verkaufen kann ich sehr gut verstehen.

Wenn du lange darauf hinarbeitest eine bestimmte Katze zu bekommen, die aus ganz bestimmten Verpaarungen abstammt, willst du dann das gleich jeder ein Kitten von dieser Katze bekommt?

Bei der Rasse die ich habe, da gibt es einen wirklich tollen Kater in Deutschland, der ursprünglich aus Amerika kommt.

Ich weiss 15 Tiere (Kätzinnnen und Kater), die in Zuchten sind, die direkt von diesem Kater abstammen.

Ja Himmel, dann wird es doch wirklich schwierig Katzen dzu finden, die nicht mit dem Verwandt sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das möchte, dass von meiner Kätzin ganz viele Tiere in die Zucht gehen, womöglich nur für ein oder zwei Geburten und dann abgeschoben werden.....
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  22:35:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Meckmeck: Da kenn ich mich bei den Katzen zuwenig aus, dass find ich natürlich auch nicht ok.

Ich finde aber trotzdem, dass man mit Ehrlichkeit am weitesten kommt.
Viele kaufen leider Tiere und sagen keinen Ton davon, dass sie züchten möchten.
Und ein Jahr später findet der Züchter dann die Nachkommen seiner Katze inseriert, am besten noch ohne Papiere oder mit dem Nachbarskater als Vater.
Das würde mich also auch nerven.

Der Käufer soll schon beim ersten Gespräch klar sagen, dass er eine Zuchtkatze sucht.
Dann kann der Züchter frei entscheiden, ob er unter diesen Umständen ein Kitten abgeben möchte oder nicht.

Ich kann halt jetzt nur von den Hunden sprechen aber die Züchter die ich da kenne (von meinen Hunden), sind erfreut wenn sich ihre Welpen später als zuchttauglich erweisen und Nachkommen in die Welt setzen. Denn das ist für sie genauso Werbung, wie gute Prüfungs- oder Ausstellungsergebnisse.

Gruss, Leela
Zum Anfang der Seite

Shivie

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  10:10:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte mir grundsätzlich selber überlegt, eine Zucht aufzubauen. Ich habe das Gesprächt mit "meiner" Züchterin gesucht und sie hat mir klar gesagt, welche Auflagen ich erfüllen müsste. Ich finde dies auch gut so, denn schliesslich möchte sie den guten Ruf ihrer Zucht nicht durch irgendwelche wahllosen Verpaarungen gefährden. Ich hätte meinen Kater zumindest einmal ausstellen müssen und nur wenn er eine bestimmte Wertung bekommen hätte, wäre das Züchten auch von ihr aus i.O. gewesen. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dagegen entschieden, da mir der Aufwand zum jetzigen Zeitpunkt zu gross war. So habe ich meinen Kater kastrieren lassen, obwohl ich ihn hinter dem Rücken der Züchterin sicherlich problemlos als Deckkater hätte anbieten können. Aber das ist für mich auch eine Frage des Anstandes und des Vertrauens, denn ich finde, wenn ich züchten möchte, dann kann ich das offen sagen. Schauen wir doch mal, wieviele Leute einen Rassekater für horrende Summen als Deckkater anbieten; ich als Züchter möchte auch nicht, dass meine Zucht auf diesem Weg einen schlechten Ruf bekommt und kann deshalb die Auflagen diesbezüglich sehr gut nachvollziehen! Zudem sollte es ja das Ziel eines jeden Züchters sein, die Rasse zu verbessern und nicht einfach Vermehrung zu betreiben. Wie bereits von Leela erwähnt erhält man auch ein "besseres" Jungtier, wenn man damit züchten möchte...wobei ich in meinem Fall auch als Liebhabertier einen absoluten Top-Kater erhalten habe!
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  12:39:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein super Beispiel!
Ich denke, wenn man so vorgeht, wird kein Züchter etwas gegen die Weiterzucht mit seinen Nachkommen haben, bis auf ein paar schwarze Schafe, die es ja überall gibt

Gruss, Leela
Zum Anfang der Seite

Baghira

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:45:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe meine 2 Katzen auch vom Bauernhof aber ich kannte die Frau sie hat die Katzen entwurmt und fast gratis gegeben aber das auch nur weil wir sie sehr gut kennen.Sie geht einmal im Jahr wie jeder ander Katzenhalter zum TA.Klaro hatte auch schon Pech und eine Katze vom Bauernhof war krank und hatte die Leukose.Aber gratis oder billige Katzen würde ich im Internet so oder so die Finger lassen.

Gruss Baghira
Zum Anfang der Seite

pidi82


58 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  20:44:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir haben 2 Katzen welche Gratis waren aber beide aus einen Einfamilienhaus kein Bauernhof. Bei uns in der Region gibt es so viele Gratis Katzen. Ich würde auch nie für eine NICHT Rassenkatze Geld zahlen.
Das hat nichts damit zu tun, wegem Geld. Unsere Katzen haben alle ihr Futter für ihr alter, alle Geimpft entwurmt und auf leukose getestet haben Katzenbaum spielsachen.... Unsere Katzen können nach draussen wenn sie wollen.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2009 :  23:01:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gratis Katzen vom Bauernhof sind oft die teuersten, wenn man die zahlreichen Tierarzt Rechnungen mal zusammenrechnet und oft hat die Geschichte nicht mal ein Happy End...

Wobei ich auch für eine Bauernhofkatze einen minimalen Betrag von 20 - 50.- angebracht finde, sofern sie einigermassen gepflegt wurden.

Ich finde einfach, Tiere verschenkt man nicht. Ausser an Leute die man gut kennt.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

pidi82


58 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2009 :  09:17:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Würde auch nie eine Bauernhof katze nehmen ausser von einem

der wirklich dazu schaut. Ich kenne einen Bauer der viele Katzen hat aber die sind alle Geimpft und werden immer wieder Untersucht den auch er sagt, es sind lebewesen und die soll man nicht einfach vernachlässigen.
Daher habe ich bis jetzt immer Katzen aus anderen Umfelden und nicht Bauernhof
Zum Anfang der Seite

pidi82


58 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2009 :  12:18:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
es wurde ja oben geschrieben, dass die Leute die billige Katzen suche die Katzen dan abschieben.....
Das ist einfach nicht so. Jemand der für seine Katze nichts oder wenig zahlt, kann genau so ein gutes Plätzli bieten wie solche die über 1000.- für eine katze zahlen.
Genau so hat mein keine garantie auf eine Katze egal wie teuer sie war.
Wir werden unsere Katzenbabys auch weiterhin Gratis abgeben wenn unser schnuggi mal Babys bekommt.
Ich könnt es nicht vergleichen wen man in der Stadt oder auf dem Land lebt.
Ich kenne niemand hier weit und breit der Katzen verkauft. Hier sind mehrheitlich die Katzen zum verschenken. und ich bin überzeugt, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich lieber ein junges Büsi holen als eines aus dem Tierheim. Bin ich mir ziemlich sicher.
Zum Anfang der Seite

laura s.


28 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2009 :  12:23:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du gibst mir aber sehr zu denken... Wieder mal jemand der es nicht begriffen hat und fröhlich weitervermehrt und dann die Katzen verschenkt. Da kann man nur hoffen, dass die armen Katzen an ein gutes Plätzchen kommen.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren