Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Hundehaftpflicht und Co. - wer hat Erfahrungen in der Schweiz?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt am: 30.10.2008 :  12:26:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ihr lieben,

Bei uns ist seit Dienstag ein Mischling eingezogen, zwar vorerst "zur Probe" (haben 2 Katzen und er kennt/kannte Katzen nicht wirklich) aber wenn er sich weiterhin so gut macht dann wird es (hoffentlich) sein neues Zuhause.

Nun habe ich leider keine Erfahrungen in der Schweiz bezüglich Tierhaftpflichten. Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich Hilfe leisten.

Zudem bin ich am überlegen ob es sinnvoll ist auch eine Krankenversicherung für den Hund abzuschliessen?

Falls es hier im Forum nicht gestattet ist Versicherungen zu nennen oder ähnliches kann man mir auch gerne eine E-Mail schreiben.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüsse

Antigone

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  13:09:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Bei mir sind die Hunde automatisch in meiner allgemeinen Haftpflichtversicherung ( Winterthurer) drin. Jedoch gibt er Versicherungen, wo man eine Zusatzdeckung abschliessen sollte.
Daher ist es am einfachsten, dich bei deine Haftpflichversicherung zu erkundigen.
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  15:20:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo
ich habe für all unsre hunde und katzen eine kk abgeschlossen. da sie ja auch 50 .- pro jahr an die impfungen zahlen. ich zahl für die katze 6.- und für die hunde 12.- im monat. und bei einem umfall oder krankheit kostest das schnell mal mehrere hunderte franken.
lg
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  15:36:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
An: Antigone

Natürlich darf man in diesem Forum Versicherungen (Hundehaftpflicht) nennen! Darum wurde auch Deine E-Mail Angabe entfernt.

Übrigens, bei der heutigen SPAM-Flut sollte man sowieso nie eine E-Mail Adresse in einem Online Forum veröffentlichen. Das nur so nebenbei...
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  18:29:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Admin

An: Antigone

Natürlich darf man in diesem Forum Versicherungen (Hundehaftpflicht) nennen! Darum wurde auch Deine E-Mail Angabe entfernt.

Übrigens, bei der heutigen SPAM-Flut sollte man sowieso nie eine E-Mail Adresse in einem Online Forum veröffentlichen. Das nur so nebenbei...



Danke ;) Allerdings ist es bei der E-Mail Addi wirklich egal, weil sie rein dafür angelegt wurde um auch mal öffentlich aufzutauchen
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  01:02:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eine nur Hundehaftversicherung kennt man in der CH nicht und bei keiner CH-Versicherungsgesellschaft muss eine Zusatzversicherung dafür abgeschlossen werden. Bei Haltung evtl. gefährlicher Hunde muss die dafür dementsprechende Höhe der Versicherungssumme eingesetzt werden.

Schliesst man eine Privat-Haftpflichtversicherung bei einer der vielen Versicherungsgesellschaften ab, z.B. bei "Zürich" Versicherungen, mit einer Versicherungssumme in der Höhe von Fr. 3'000'000.00, beträgt die Jahresprämie Fr. 140.00. Gegenstand dieser Versicherung ist aber weit mehr als nur Schäden an Personen und Sachen verursacht durch einen Hund. Sondern auch Schäden, verursacht durch Dich (Privatperson) an Dritte (Fremdperson).

Ich würde einen unabhängigen Versicherungsbroker empfehlen, anstelle sich mühsam bei allen Versicherungen selber durch zu fragen, bei gleicher Deckungsumme für die günstigste Prämie. Aber n.m.W. sind die Differenzen nicht gross.

Eine Versicherung für Behandlungskosten bei Krankheit Unfall für Hunde, halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Denn wer Rechnen kann übersteigen bereits die Prämien die normalen jährlichen üblichen Kosten durch Impfung. Meist wird man auch noch durch einen Selbstbehalt "geknebelt" und einer langen Karenzfrist.

Bei den meisten dieser Versicherungen sind von der Versicherung ausgeschlossen
(Als nur ein Beispiel bei der Epona:

1.Tierärztliche Honorare für die Aufnahmeuntersuchung und die Kosten für die Ausstellung von tierärztlichen Berichten im Schadenfall,Gebühren und indirekte Steuern wie Mwst und andere Kosten
2. Tierärztliche Honorare für die Untersuchung eines versicherten, aber nicht kranken Tieres, welches keine Behandlung erfordert und die Kosten für obligatorische oder fakultative Impfungen und Nachimpfungen
3.Erbkrankheiten
4. Missbildungen, Gebrechen, Fehler und Mängel, Krankheiten und Leiden, welche bei Abschluss der Versicherung bestehen oder vor Ablauf der Karenzfrist auftreten
5. Chirurgische Eingriffe ästhetischen Charakters, Zahnpflege und ansteckende Krankheiten, falls das Tier weder schutzgeimpft ist, noch die periodischen Nachimpfungen erhalten hat
6. Kosten für Geburt, Kastrierung oder Sterilisierung, ausser in krankheitsbedingten Fällen, mit vorheriger Bewilligung durch die Gesellschaft
7. Diätfutter
8. psychotherapeutische Behandlungen
9. Genesungskosten

Also vor Abschluss einer solcher Versicherung ist vor allem Wichtig die Vertragsbestimmungen genau zu lesen um böse Überraschungen zu vermeiden. Denn oftmals ist ein solcher Vertrag, wo die Gesellschaft eher gerne jahrelang die Prämie bezieht und sich dann bei Gebrauch aber auf ihre Ausschlüsse beruft.
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  00:41:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen lieben Dank für Eure Infos!

zwecks Krankenversicherung: ja, da habt ihr recht, das vermehrt warscheinlich eher die tatsächlichen Kosten die sonst aufkommen würden.

Fürs Pferd sehe ich es noch eher, da kann eine OP schnell sehr sehr tief in die Tasche gehen. Hunde OP`s sind da, meinen Erfahrungen nach, doch eher bezahlbar (wobei ich auch hoffe dass wir nie nie nie eine brauchen werden!)

Grüssle
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren