Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzen Gesundheitsforum - Katzenkrankheiten, Impfungen, Therapien
 Chronischer Katzenschnupfen - Kater aus Tierheim - wer hat Erfahrungen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Schay


692 Beiträge

Erstellt am: 21.01.2009 :  16:05:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Wer von euch hat Erfahrung mit chronischem Katzenschnupfen?
Ich habe Wölkli als 4Mt alten üblen verschnupften Kater aus dem Tierheim zu uns geholt. Damals war ich einfach froh, dass ich ihn "durchgebracht" habe. Wölkli ist nun 5jährig, hat durch den Katzenschnupfen phasenweise eine laufende Nase und "Schnuderanfälle", Fell-/Haut-/ oder Zahnprobleme.
Nun hat es in aber tüchtig erwischt, so dass er Antibiotika benötigt, was er seit er ein Jungkater war nicht mehr gebraucht hat. Er hat damals auch homeopatische Mittel bekommen.
Nun hat mir mein Tierarzt gesagt, dass die Prognosen nicht gut sei, sprich die Lebenserwartung bei chronischem Schnupfen. Ich weiss schon, dass es auf die Lunge schlägt, auch später noh zu Erblindung führen kann usw.
Aber es geht mir nicht mehr aus dem Kopf....
Wer hat da Erfahrungen?

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2009 :  16:19:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Schay!

Habe mit vielen chronischen Schnudernäsli gearbeitet. Es ist immer ein Auf und Ab. So wie es tönt hatte er es jetzt ja lange soweit stabil. Da kannst Du Dich glücklich schätzen. Es gibt auch Katzen die werden mit Dauerschnupfen über 10 Jahre alt. Wir haben immer ganz gute Erfahrungen auch mit Inhalieren gemacht. Weist Du wie das bei Katzen geht? (natürlich einfach als Unterstützung, wenn es ganz schlimm ist zu den Medis dazu) Auf dem Naturheilgebiet gibt es extrem viel Verschiedenes mit dem man unterstützen kann. Was extrem wichtig ist, dass Du Deine Katze auf keinen Fall mehr Impfen lässt. Das gibt immer einen Rückfall. Das Immunsystem solcher Katzen verträgt keine Impfungen. Das belastet nur zusätzlich.

Granat
Zum Anfang der Seite

Catlover

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2009 :  11:27:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Schay

Kann mich nur anschliessen bzgl nicht mehr impfen.

Hast du es schon mal mit einem Tierhomöopathen versucht?
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2009 :  14:45:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also meine katze wird nun 18 jahre alt und hat seit vielen jahren einen schnupfen. eine kollegin hat mir auch geraten, die katze nicht mehr zu impfen. bin froh, hier dieselbe meinung zu lesen. ich habe sie zu beginn behandelt, aber seit langer zeit nicht mehr. und es macht wie keinen unterschied. mal ist es schlimmer und es niest wie verrückt, dann wieder kaum...generell sabbert sie sehr viel, v.a. wenn man sie streichelt, desshalb dachte ich, das sei eine altererscheinung bei wohlfühlprogramm...
granat; aus welcher region kommst du denn? bist du homöopath? inhallieren? das würde mich auch interssieren. obwohl ich die grösste schmusetante an katze habe, sobald ich ihr etwas geben will, spürt sie es von weitem und weg ist sie.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2009 :  00:53:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Schay
Tw hilft es diesen Katzen wenn Du mit ihnen Inhalierst.
Gruss
Zum Anfang der Seite

Catlover

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2009 :  09:55:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Winy

Katzen ab 13...15 Jahren sollte man eh nicht mehr impfen, da die Impfung zu belastend ist für den Körper.

Es gibt auch neue Erkenntnisse, dass jährliches Impfen nicht notwendig ist. Dies weiss man in Amerika schon seit gut 15 Jahren, die neuen EU Vorgaben haben dies nun berücksichtigt. Bisher konnte mir auch kein Arzt oder Tierarzt erklären, was der Unterschied im Immunsystem zwischen Katz und Mensch ist, dass der Mensch sich nur alle 10 Jahre Impfen muss, die Katze aber jährlich.....

Ich kann nur empfehlen sich bezüglich Impfen sich etwas zu informieren im Netz, gibt sehr gute Informationen.

Weshalb ich Homöopathie erwähne: Ich behandle die Tiere meist homöopathisch. Es gibt auch in der SChweiz gute Tierhomöopathen, es scheint mir jedoch, dass es wenige Tierbesitzer gibt, die sich so jemandem anvertrauen. Die STandardbehandlung von TA ist ja leider AB und Cortison und beides ist ja eigentlich Gift für das Immunsystem, was gerade bei Katzenschnupfen ja angeschubst werden sollte. Deshalb kann ich nur empfehlen sich an einen Hom zu wenden.

Inhallieren: Katzen in eine Transportkiste setzen, davor heisses Wasser mit Meersalz, bitte sonst nichts anderes, Zudecken, so dass der Dampf hinten raus kann (nicht komplett!!!). Dies etwa 15 MInuten machen und das am besten mehrfach täglich. Nach dem Inhalieren Katze nicht sofort rauslassen (Balkon, Freigang)

PS: bin nicht Hom

Bearbeitet von: Catlover am: 28.01.2009 09:56:48 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren