Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Hunderfutter - BARF und TroFU - jemand weiterhelfen, Erfahrungen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Petra


17 Beiträge

Erstellt am: 04.02.2009 :  15:05:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich bin begeistert von BARF. Kann aber aus verschiedenen Gründen nicht jeden Tag barfen . Ich muss deshalb gelegentlich TroFu füttern können. Leider habe ich bis jetzt noch kein gutes TroFu als Ergänzung zu BARF gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt? Ich freue mich über eure Beiträge.

Fara

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2009 :  18:46:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Petra

Meine Hündin verträgt auch absolut kein Trockenfutter. Hat lange Zeit ganz schlimm ausgsehen mit Ekzemen und die ganze Haut enzündet. Sie ich nun roh füttere geht es ihr richtig gut! Ich barfe aber nicht im eigentlichen Sinn. Ich füttere rohes Fleisch, püriertes Gemüse und dazu Goldhirse. Das ist zeitlich aber eigentlich kein Problem, da ich das Gemüse für ca. 2 Wochen vormache und einfriere und das Fleisch sowieso portionenweise einfriere. Und die Hirse koche ich so ein bis zwei mal di Woche. So ist das Futter immer schnell zubereitet und ich brauche nur alle zwei Wochen die Zeit um alles Gemüse zu pürieren.
Dazu kriegt sie einfach einige Zusätze und jeden Tag entweder Knochen oder Poulet- bzw. Trutenhälse.

Wo ist den das Problem, dass du nicht jeden Tag frisch füttern kannst?
Das einzige Problem werden die Ferien, aber da finde ich schon etwas mit Kühlschrank
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2009 :  19:18:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Petra, was genau sind Deine Ansprüche an ein gutes Trofu? Der Markt der Futtersorten ist riiiiiesig und es gibt mittlerweilen einige Anbieter, die besondere Futtersorten anbieten
Gruss
Zum Anfang der Seite

Petra


17 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2009 :  08:42:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Fara, hallo Maximilian

Ich bilde meinen Hund zum Rettungshund aus. Wir sind deshalb viel in den Bergen und in SAC Hütten unterwegs. Da es schwierig wenn nicht sogar unmöglich ist, auf Mehrtagestouren Frischfleisch und Gemüse mitzunehmen, bin ich vor allem in dieser Zeit darauf angewiesen, dass ich TroFu oder zumindest getrocknetes Fleisch mitnehmen kann. Ob aber meinem Jerry getrocknetes Fleisch nach einem trainingsintensiven Übungstag reicht, das bezweifle ich.

An ein neues TroFu stelle ich recht hohe Ansprüche. Ich möchte ein TroFu ohne Getreide, ohne Mais und ohne Soja (die sogenannten Füller). Die Zutaten sollen möglichst schonend zubereitet sein und das Fleisch aus artgerechter Tierhaltung stammen. Am liebsten wäre mir ein TroFu aus der Schweiz. Bis jetzt hatte ich das Solid Gold MMillennia. Doch auch mit diesem Futter hörte bei meinem Jerry das Kratzen nicht auf.
Zum Anfang der Seite

brown sugar

Schweiz
24 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2009 :  10:45:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo petra
ich füttere meine beiden flatcoated retriever hauptsächlich frisch. hauptsächlich deswegen weil wir in den ferien immer mal trofu benützen und auch bei seminaren oder ausbildungswochenenden.

wenn du ein getreidefreies trofu suchst, bestell dir doch mal proben von bestes futter fenrier spezial, dieses enthält keinerlei getreide dafür banane oder vielleicht wirst du bei solid gold fündig. ich füttere abwechselnd eines der beiden trofu an meine beiden hunden und dies schon längere zeit und bin persönlich damit sehr zufrieden. da ich auf den enthaltenen fettanteil eines meiner hunde achten muss, weil einer ein bauchspeicheldrüsenproblem hat und die lippase schlecht verdauen kann. allerdings sind beide kein schweizer trofu.
Zum Anfang der Seite

Fara

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2009 :  10:47:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Petra

Hmm, dann wird es schwierig. Obwohl ich einige Leute kenne, die bei mehrtages Trainings einfach eine Kühlbox mignehmen und das Fleisch gefroren mitnehem und für etwa 4 Tage geht das anscheinend problemlos. Für den ersten Tag rausnehmen und der Rest taut dan in der Box auf.
Ich gehe vermutlich im Frühling auch an mehrtägiges Training nach Deutschland und versuchs mal mit der Kühlbox. Den Hunden ist es normalerweise auch egal wenn das Fleisch nicht mer soo frisch ist.

Ich weiss von jemandem der seinen Diensthund auch frisch füttert und für Ferien oder Trainings ein Trockenfutter hat, welches anscheinend kein Getreide enthält. Das Futter sei aber sehr teuer und soviel ich weiss aus Deutschland.
Ich schau mal, dass ich dir das noch ausfindig machen kann.

Ansonsten evtl. getrocknetes Fleisch und getrocknetes Gemüse welches du in Wasser aufweichen kannst. Und zumindest für die ersten 1-2 Tage sollte das frische Fleisch schon halten.
Zum Anfang der Seite

Chi

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2009 :  16:50:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie wärs mit Happy Dog?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2009 :  20:10:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Petra

Guck Dir mal das Bozita an, es gibt einige verschiedene Linien da, sieht nicht schlecht aus. Dann gibts auch noch das DEFU für Hunde im Quali - in der Filiale bei uns werden sie es zwar ausgehen lassen, könnten es aber bestellen haben sie heute gesagt. Das Defu ist aus biologisch kontrolliertem Anbau und hat keinen Weizen drin. Auch interessant ist Husse, ebenfalls ein schwedisches Futter. Orjien ist auch weizenfrei. Google Dich mal durch, die Angaben findest Du alle schön im Internet. Viel Spass im Futterdschungel;-) Für die Trainingsreisen würde ich auch einfach ein gutes Trofu mitnehmen. Und wenn Du regelmässig barfst - lass mal beim jährlichen Check ein Blutbild machen um zu sehen, wie es mit allen Werten und so ausschaut.

Herzliche Grüsse

Bearbeitet von: Maximilian am: 12.02.2009 20:13:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

dany_lina


8 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2009 :  23:07:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo etra!
ich würde auch bestes futter empfehlen. meine dogge hatte auch extrem viele probleme mit trofu (futtermittelunverträglichkeit) und ich hab extrem viele trofu ausprobiert. jetzt mit bestes futter klappt das super. er hat überhaupt keine probleme meher gehabt.

mit barfen hatte ich auch probleme, da meine dogge extrem viel ist, und wenn wir 3 wochen in den urlaub gehen wie hätte ich das machen können???

versuch mal bestes futter und dann sag bescheid
Zum Anfang der Seite

laora


22 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2009 :  23:29:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo

ich hatte das selbe problem, hab dann das swiss natural gefunden.
es ist die ideale ergänzung zum barfen.
kein parfüm, keine konservierungsmittel,...

dort bekommst du auch einen speziellen zusatz fürs barfen.
sie haben auch ein halbfeuchtfutter mit hohem fleischanteil, es muss nur wenig davon gefüttert werden.
ich fand es so gut, dass ich ganz darauf umgestellt habe.
morgens bekommt mein labi das halbfeuchte futter (die halbe menge) und abend das dazu passende trockenfutter (doppelte menge)
schau doch mal in die webseite allfarm.ch/de/hundefutter/swiss_natural_hundefutter
grüsse
Zum Anfang der Seite

Petra


17 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2009 :  09:08:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich nochmals durch den ganzen TroFu-Dschungel geackert und teste nun gerade ein paar neue TroFu. Ich habe mich für zwei TroFu von Allfram AG, nämlich das Swiss Natural Sensitiv und das Swiss Natural Fresh, und für drei TroFu von bestesfutter.ch, das Fernier Spezial, Fernier und Magic Banane, entschieden. Die Zusammensetzung dieser TroFu schein mit sehr gut zu sein. Nun teste ich gerade das Swiss Natrual Sensitiv. Bis jetzt macht es auf mich einen sehr guten Eindruck. Mein Hund frisst es sehr gern und die Menge des Kotes sowie die Kotkonsistenz hat sich sehr gebessert. Das Einzige bei diseem Futter, das mir noch etwas Sorgen macht, ist der etwas niedrigere Protein- und Fett-Anteil. Mein Hund ist sehr aktiv, wir machen viel Hundesport und vom Gewicht her ist er eher an der unteren Gernze. Er darf auf keinen Fall abnehmen! Deshalb werde ich sicher noch das Swiss Natural Fresh testen, das einen etwas höheren Protein- und Fett-Anteil hat.

Diejenigen, die Swiss Natural füttern, für welche Sorte habt ihr euch entschieden und wieso?
Zum Anfang der Seite

Wouu Wouu

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  01:43:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also das mit der Kühlbox ist sicher ne gute Sache und für die paar Tage sicher auch kein Problem! Äpfel Birnen Bananen etc ist doch auch keine super grosse Menge!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren