Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeschulen, Hundekurse, obligatorischer Sachkundenachweis SKN
 Kanton Solothurn - noch keinen obligatorischen Hundekurs SKN

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    
Hinweis: Speichern Sie längere Texte sicherheitshalber noch vor dem eintragen separat ab, damit bei Systemfehlern Ihre verfassten Texte nicht verloren sind! Siehe auch Interner Serverfehler - Vorsicht bei langen Texten und Forumsbeiträgen

Ü B E R S I C H T    
Guest-User Erstellt am: 08.04.2009 : 20:31:43 Uhr
Habe von einer Frau gehört, dass man im ganzen Kanton Solothurn keinen obligatorischen Hundekurs machen muss.
Habe bei der Gemeinde nachgefragt. Es wurde mir bestätigt, dass "noch" keine Kurse zu machen sind.
D I E    13   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Guest-User Erstellt am: 19.04.2009 : 15:14:55 Uhr
In meiner Region sind mir 2 Frauen bekannt, die solchen Kurse anbieten dürfen.
Bei einer von diesen mache ich gerade den Junghundekurs.
15 Stück ist eine stolze Summe.
Wie es Schlussendlich mit den Hundezüchter weitergeht, konnte mir die Instruktorin nicht sagen.
Es ist mir aufgefallen, dass sehr viele Personen jammern. Jammern bringt gar nichts.
Die Probleme erkennen und die Lösung suchen.
Haltet jemand einen " sogenannten " Kampfhund, muss diese Person etwa 500 Fr.- zahlen für den Wesenstest.
Das " Höndele " könnte so schon sein, wenn Rücksicht von allen Leuten genommen wird.
grauwoelfin Erstellt am: 18.04.2009 : 22:23:08 Uhr
Eine Liste der Hundetrainer, die vom BVET (Bundesamt Veterinärwesen) autorisiert sind, die oblig. Hundehalterkurse durchzuführen und den Sachkundenachweis abzugeben ist auf der Webseite des BVET: bvet.ch . In der Region Solothurn bieten 15 anerkannte Trainer die Kurse an.
Grüessli
Grauwoelfin
numba Erstellt am: 18.04.2009 : 21:19:34 Uhr
@Guest-User
Das Obligatorium gilt für neu übernommene Hunde. Der Züchter welcher 3 Hunde behält muss diesen Kurs nicht machen, da nicht neu übernommen.
Guest-User Erstellt am: 18.04.2009 : 19:44:02 Uhr
So hatte ich das auch gehört. Interessant finde ich, dass das BVT mich unterstützt nach meiner Aussage, dass etwa 90 % dieses Gesetz so nicht in Ordnung finden.
Das Veterinäramt des Kanton Solothurn hatte mir gesagt, dass man eine Beschwerde einreichen konnte.
Ich hatte weder im Radio noch aus der Zeitung davon etwas gehört.
Da wo ich den Junghundekurs mache, musste die Instruktorin den Theoriekurs absagen. Der Grund dafür ist, zuwenig Anmeldungen gekommen sind.
grauwoelfin Erstellt am: 13.04.2009 : 19:44:13 Uhr
Richtig ist, dass SCHWEIZWEIT jeder, der nach dem 1.September 2008 einen Hund gekauft hat, den obligatorischen Hundehalterkurs besuchen muss. Die Uebergangsfrist dauert bis zum 31.Oktober 2010, d.h. bis dann hat man Zeit den Kurs zu absolvieren.
Liebe Grüsse
Grauwoelfin
Guest-User Erstellt am: 13.04.2009 : 15:54:15 Uhr
Ich hatte mir gesagt, dass ich zuerst den Junghundekurs machen werde. Es ist eine angenehme Gruppe von 3 Gespannen.
Müsste man nach dem obligatorischen Hundekurs noch weitere Kurse besuchen, dann würde es ja noch mehr Herrenlose Hunde geben.
Ich sehe es hier im Forum bei den sogenannten Kampfhunde. Solche Hunde müssen einen Wesenstest absolvieren.
Dieser Test kostet den Besitzer sicher einiges Geld.
Beiden Hundeparteien werden Steine in den Weg gelegt. Es geht doch rein um das Geld.
Was mir aufgefallen ist, nicht Hundehalter verhalten sich bei einer Begegnung mit einem Hund falsch.
dotibo: Wann hast Du mal Zeit, dass mir über den Hundeverein sprechen können.
dotibo Erstellt am: 13.04.2009 : 12:00:35 Uhr
Jeder Hundehalter der nach dem Sept. 08 einen Hund Übernommen hat MUSS den SKN machen. Übergangsfrist bis 2010.
Ich Frage mich nur, Wer Kontrolliert das.
Persönlich würde ich den SKN so schnell als Möglich machen, da nach der Übergangszeit sicherlich "Engpässe" auftreten werden. Jetzt kann man es noch in Ruhe machen, da fast in jedem Kt. die Kurse Angeboten werden. Möglicherweise nicht gleich am Wohnort, aber sicher in der Nähe.
Schade finde ich, das nach dem Kurs keine weiteren Kurse gemacht werden müssen.
Wobei diejenigen die sich Effektiv um den Hund kümmern und mit ihnen "Arbeiten" einem Club Beitreten oder von sich aus Hundeschule machen.
Bin ja mit meiner Jüngsten auch in einer Gruppe für BH 1 zu Lernen.
Guest-User Erstellt am: 12.04.2009 : 10:04:49 Uhr
Es wurde einfach ein Gesetz geschaffen, wo die Verantwortlichen nicht genug nachgedacht hatten.
Es könnte ja gut sein, dass die Gemeinden die Hundesteuer anheben müssen, da sie nicht mehr genügend Geld haben.
Mir hatte das Veterinäramt des Kanton Solothurn geschrieben, dass man die Kurskosten eventuell durch tiefere Hundesteuer einholen könnte.
Die tieferen Hundesteuer würden nur für Hunde gelten, die einen solchen Kurs besucht hatten.
Bei den Pferdebesitzer kommen gelegentlich die Leute vorbei um nach dem rechten zu schauen.
Dies hatte mir ein ex Jäger gesagt, da seine Nichten mit Pferden zu tun haben.
Dies ist bei den Hunden nicht der fall.
Ich denke, dass das neue Gesetz den gewünschten Effekt nicht bringen werde.
Drachin Erstellt am: 11.04.2009 : 18:23:39 Uhr
Ich find das aber gut das es obligatorisch wurde!
Da viele Hunde nicht so gut aufgezogen werden...

LG
Guest-User Erstellt am: 10.04.2009 : 09:53:00 Uhr
Gestern hatten wir das Thema obligatorische Hundekurse nach dem Kurs in der Hundeschule.
Uns hatte die Instruktorin gesagt, auch im Kanton Solothurn muss so einen Kurs gemacht werden.
Ich hatte gefragt, was passiert wenn ein Züchter 3 junge Hunde für sich behält.
Theoretisch müsste der Züchter 3 * 5 Stunden Kurs besuchen.
Was wohl noch alles auf uns zukommt????
Schay Erstellt am: 09.04.2009 : 22:09:20 Uhr
Machen muss man den Kurs egal in welchem Kanton - da es keine kantonale Vorschrift sondern eine schweizerische ist.
Aber die sind da noch im Aufbau mit geeigneten Hundetrainern und -schulen, daher kann es an einigen Orten/Kantonen etwas dauern bis es die entsprechenden Angebote gibt.
Guest-User Erstellt am: 09.04.2009 : 17:14:04 Uhr
Hallo Monika

Mir wurde per Mail " noch nicht " gesagt bei der Einwohnerkontrolle. Wie Du es geschildert hattest, habe ich auch gehört.
Ich mache gerade mit meinem Hund den Junghundekurs. Echt interessant so einen Kurs.
Ich werde zur Sicherheit das Veterinäramt des Kantons Solothurn fragen.
Hast Du Interesse mit uns spazieren zu kommen.
Monika Erstellt am: 09.04.2009 : 13:45:39 Uhr
Ich habe das so verstanden: In der Uebergangszeit (Sept. 08 - Sept. 10) hat man Zeit diesen Kurs bis 2010 zu besuchen. Das ist aber nicht nur in SO so, sondern in der ganzen Schweiz.

Da man ihn aber dann eh machen muss, mache ich ihn Ende Monat. Schliesslich kann man da bestimmt etwas lernen (vorallem als Hundeanfänger), da macht es wohl Sinn, das so früh wie möglich zu wissen...

Gruss
Monika

Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren