Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzen Gesundheitsforum - Katzenkrankheiten, Impfungen, Therapien
 Glaube meine Katze hat ein Fettgeschwulst! «Knorpel» beim Schulterblatt

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    
Hinweis: Speichern Sie längere Texte sicherheitshalber noch vor dem eintragen separat ab, damit bei Systemfehlern Ihre verfassten Texte nicht verloren sind! Siehe auch Interner Serverfehler - Vorsicht bei langen Texten und Forumsbeiträgen

Ü B E R S I C H T    
Rammi Erstellt am: 05.08.2009 : 13:12:05 Uhr
hallo, kützlich als ich meine katze gestreichelt habe, bemerkte ich beim schulterblatt ein "knorpel". der knorpel lässt sich bewegen und ist klein. ich schaute nach ob mein kater schmerzen hat. er hat aber nichts dergleichen getan. was ist das und was muss ich machen ausser zum Tierarzt gehen? meine mutter meinte es sei eine fettgeschwulst. das hatte ich auch mal als kind. verschwand dann aber auch. ich schaue jetzt täglich nach diesem knorpel. freue mich auf antworten.

@ mäxli: du kannst mir sicher rat geben :) LG
D I E    12   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Rammi Erstellt am: 01.09.2009 : 13:03:44 Uhr
hallo zusammen!

ich melde mich zu diesem thema zurück. wa letzten samstag beim ta. das ergebnis beruhigt mich sehr. es ist eine fettgeschwulst. muss jetzt einfach schauen dass es sich nicht verändert. sonnst muss ich wieder gehen. herzlichen dank für die antworten!

lg
Rammi Erstellt am: 25.08.2009 : 06:43:49 Uhr
hallo bacardi!

im letzten mai. aber er wurde nicht an dieser stelle geipmft. aber diesen samstag gehe ich zur sicherheit zum TA. mal schauen was es ist. lg
Bacardi Erstellt am: 24.08.2009 : 22:53:45 Uhr
Wann hast du deine Mieze zuletzt geimpft? Es kann vorkommen, dass Mieze auf den Impfstoff reagiert und dort einen Knubel macht. Ich hatte dass bereits bei einigen Katzen. Meistens gehen die Knubel dann wieder weg. Dauert jedoch eine ganze Weile.
Rammi Erstellt am: 06.08.2009 : 13:06:45 Uhr
ich nehme ihn am nacken, schaue ihm in die augen und sage nein. manchmal gibts auch eins aufs "fudi" aber nicht fest :) soll das lernen. habe auch schon blaue flecken davon bekommen.

ach ja, habe vorher nassfutter ohne zucker gekauft zum testen.
marke:
vom feinsten
real nature
bio plan

mal schauen ob er das gerne frisst, was ich bezweifle ;) LG
Maximilian Erstellt am: 06.08.2009 : 12:44:31 Uhr
wie reagierst Du denn bis jetzt? Mein Merlin war ein Weilchen immer furchtbar grob und am anfang hab ich mich dann einfach abgewendet, aber eines Tages wurde es mir zu bunt und ich begab mich auf seine Augenhöhe, starrte ihn aus schmalen Augen böse an und fauchte böse - Katzensprache halt - und es hat bei ihm funktioniert:-)
Rammi Erstellt am: 06.08.2009 : 06:36:18 Uhr
ja da hast du recht. ich schaue wie es sich entwickelt. manchmal spüre ich diesen knorpel auch nicht mehr so fest, dann wieder ein bisschen mehr. aber ich will ja auch nur das beste für ihn. solange er keine schmerzen hat und sich dieses "ding" nicht vergrössert ist es gut.
wie kann man einer katze das beissen abgewöhnen? hast du mir da auch einen rat? LG
Maximilian Erstellt am: 05.08.2009 : 22:54:04 Uhr
Ja, nicht immer sind die Diagnosen von unseren Tieren, oder auch zweibeinigen Freunden toll - aber nicht Wissen heisst ja auch nicht handeln. Du würdest Dir das Leben lang Vorwürfe machen, wenn Du nachträglich erfährst "wären Sie früher gekommen hätte man noch operieren können"..... Vor 4 Jahren stand die Diagnose Mammatumor (Krebs in der Milchdrüsenleiste, quasi Brustkrebs) bei der damals 12 jährigen Hündin einer Bekannten und ihrer Tochter. Tierärztin, Bekannte und ich fanden damals eigentlich die OP zu gewaltig, das Tier hatte ja schon ein schönes Alter erreicht. Aber die Kleine hat dermassen g'stürmt und kriegte Unterstützung von einer anderen Person und die Mutter liess sich breitschlagen. Die Hündin ist heute 16 jährig, taub und blind - aber sie hat keinen Krebs mehr. Die Zeit nach der OP war schon heftig, denn es gab eine Riesen-OP-Wunde, aber als sie das überstanden hatte war alles ok. Tja, auch so rum kanns laufen und für den Hund war's ein Glück, dass nicht auf uns "Vernünftigen" gehört wurde;-)

Also, immer erst Fakten sammeln dann der Realität ins Auge schauen und die notwendigen Entscheide nach bestem Wissen und Gewissen fällen. Sorgen erst dann machen, wenn sie wirklich da sind, sie zweimal zu geniessen, zum Vorschuss und dann wenn sie wirklich da sind ist nicht nötig. Im Endeffekt müssen wir uns aber eins klar sein: das Leben ist lebensgefährlich und endet immer tödlich - und Tiere sind halt leider selten so langlebig wie wir Menschen, sie begleiten uns, oder wir sie, auf einem kurzen Lebensabschnitt....

Alles Liebe
Rammi Erstellt am: 05.08.2009 : 22:39:11 Uhr
ok, danke für die antworten. ich behalte es in den augen. wenn es schlimmer wird gehe ich zum TA. habe ja nächste woche ferien :).

@mäxli

ich weiss nicht wie ich z.b. mit der diagnose krebs umgehen könnte. dann ist es doch besser wenn man das tier einschläfen lässt? ich weiss es nicht. man muss sicher in dieser situation sein. keine ahnung. deswegen habe ich gesagt ich möchte es lieber nicht wissen. möchte mich ja nicht von meinem schmusi trennen und wenn ein kater krebs hätte wüsste ich nicht was das beste ist (für das tier). auf jeden fall ist er wohl auf und widereinmal bissig ;) das ist schlimm, er beisst sehr oft. aber nur mich, mein freund selten. und nicht immer liebesbisse sondern sehr fest. aber er ist ja noch jung :)

gute nacht!
Maximilian Erstellt am: 05.08.2009 : 20:41:53 Uhr
Rammi, ganz unten, unter allen Foren steht "Private Nachrichten". Dort musst Du rein und kannst zum Teil bei gewissen Usern (nicht alle haben diese Funktion freigeschaltet) eine PN schicken.

Zurück zu Deiner Katze: ich bin mir recht sicher, dass das Ganze absolut harmlos ist. Aber für Deine Aussage, ich will es gar nicht wissen kriegst Du einen Tritt vor's Schienbein;-) Denn stell Dir vor, Deine Katze hat, zBsp, Anzeichen für eine Nierenkrankheit und Du willst diesbezüglich lieber den Kopf in den Sand strecken. Diese Einstellung kann Dein Tier das Leben kosten, so können diese Blasen- und Nierengeschichten sehr plötzlich auftreten und dramatisch Verlaufen, da muss jeweils wirklich schnell geschaltet werden. Dann zu sagen, ich möchte lieber nix wissen, falls es schlimm ist, wäre fatal und dem Tier gegenüber nicht fair.
In Eurem Fall würde ich wohl aber auch nicht grad bis Mai nächsten Jahres warten, sondern gelegentlich mal mit der Katze vorbei gehen. Aber Panik schieben solltest Du jetzt wirklich nicht;-) Alles Gute
misha Erstellt am: 05.08.2009 : 17:17:10 Uhr
Also bis Mai 2010 würde ich nicht warten Am besten ist es natürlich, einen Termin abzumachen. Dort wird mit einer Nadel kurz punktiert und analysiert. Das geht für die Katze ganz schnell und braucht auch keine Narkose. Fettgeschwulste gibt es häufig bei Hund und Katz, die sind völlig harmlos. Sollte es aber etwas anderes sein, sind die Chancen für eine Behandlung/Heilung immer umso besser, je früher es erkannt wurde. Da brauchst du keine Angst haben, ich Tippe auf ein Liposom. Aber lass es der Katze zuliebe so schnell wie möglich punktieren
Rammi Erstellt am: 05.08.2009 : 17:05:55 Uhr
hallo mäxli, herzlichen dank für deine antwort. zum Tierarzt muss ich erst wieder im mai 2010, aber ich behalte das im auge. wenn es schlimmer wird, werde ich sofort gehen oder wenn er schmerzen bekommt. aber ehrlich gesagt, möchte ich gar nicht wissen was es ist. ich habe angst vor der wahrheit. vileicht ist es krebs? ich weiss nicht was ich machen würde wenn er von mir gehen müsste. aber über das mache ich mir besser keine gedanken.

noch etwas das nicht zu diesem thema gehört. wie schreibe ich eine PN? ich sehe nicht ;) LG
Maximilian Erstellt am: 05.08.2009 : 14:56:54 Uhr
Wie Deine Mutter sagt, es kann ein Fettgeschwulst, ein Lipom sein, von allein gehen die in der Regel nicht weg. Solange es nicht plötzlich starkt wächst oder die Katze Schmerzen zeigt, ist es kein Grund um gleich zum Tierarzt zu gehen. Du kannst ihn aber mal darauf ansprechen, wenn Ihr sonst mal zu einem Routinetermin mit der Katze hinmüsst.
Eine meiner alten Damen hatte auch so ein Lipom und ich war deswegen natürlich besorgt und wir liessen es entfernen und untersuchen - war glücklicherweise harmlos und mir fiel ein Stein vom Herzen. Finde es einfach wichtig, dass man solche Dinge bemerkt und im Auge behält und bei Veränderung reagiert;-)

Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren