Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Sinnvolle Beschäftigung für Wohnungskatzen? Clickertraining, ...

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    
Hinweis: Speichern Sie längere Texte sicherheitshalber noch vor dem eintragen separat ab, damit bei Systemfehlern Ihre verfassten Texte nicht verloren sind! Siehe auch Interner Serverfehler - Vorsicht bei langen Texten und Forumsbeiträgen

Ü B E R S I C H T    
eci13 Erstellt am: 26.01.2011 : 16:03:04 Uhr
Hallo liebes Katzenforum

Wenn alles gut geht, werden diesen Frühling bei mir zwei pelzige Mitbewohner einziehen
Es werden reine Wohnungskatzen sein, da ich im 3. Stock wohne und auch zwei viel befahrene Strassen nicht allzu weit entfernt sind...
Nach langem Überlegen möchte ich mir nun zwei reinrassige Thai-Siamkatzen zu tun, ich habe mich einfach in diese Rasse verliebt!

Neben der Wohnung werden den Katzen ein abgesicherter Balkon und ab und zu auch der Estrich (zum Verstecken spielen) zur Verfügung stehen. Natürlich werde ich mir auch Kratzbaum und die üblichen Spielzeuge besorgen.
Habt ihr Vorschläge, wie man die Katzen zudem noch sinnvoll beschäftigen kann? Kennt sich jemand aus mit Clickertraining? Gute Buchvorschläge?

Siamkatzen sind ja rassetypisch sehr intelligent und lernfreudig, deshalb möchte ich sie von klein auf optimal beschäftigen, damit sie glückliche Wohnungskatzen werden!

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

Liebe Grüsse
eci
D I E    3   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Schay Erstellt am: 21.02.2011 : 22:22:41 Uhr
Vieles ergibt sich aus dem Verhalten der Katzen. Siamesen finden auch häufig Wasser lustig, ne grosse Schüssel mit Wasser und ein Bällchen drin, Schachtel hinstellen mit verschiedenen Dingen drin....
Siamesen apportieren gerne, wenn du so kleine Fellmäuschen kaufst, die wirfst, bringen sie dir diese bald.
Täglich mit einer Rute mit Schnurr/Federn spielen finden sie auch toll- da können sie ihre Reaktion und Sprungkraft wunderbar ausleben.
Siamesen sind die Hunde unter den Katzen. Clickertrainig funktioniert gut. Aber die "Komandos" ergeben sich aus dem Verhalten der Katze, also wenn sie das Pfötchen hinstreckt beim Schmusen, clicken&Kommando (Pfötchen) und danach Belohnung. Aufbau aber der Selbe wie beim Hund, zuerst klicken & Belohnung und erst dann mit Komandos beginnen.

Siamesen sind Plaudertaschen und schauen gerne ihrem Menschen zu. Ein Siamkater sass den halben Tag auf meiner Schulter- egal ob beim Putzen, am Compi usw., er balancierte super ohne jemals die Krallen zu verwenden

Was nicht zu unterschätzen ist, ist die Gesprächigkeit und teilweise die Kraft der Stimme. Ich kenne zuviele Leute, deren Siamesen wegen den Nachbarn weg mussten und viele Tierschützer vermitteln diese Katzen nur in Häuser und nicht in Wohnungen.
eci13 Erstellt am: 28.01.2011 : 14:33:12 Uhr
Hi Sundaycat

Herzlichen Dank für deine Tipps
Wo krieg man das Dog Brick, im Fachhandel? ja, die Bälle habe ich auch schon gesehnen.

Klar, für ihren Lieblingssnack machen Katzen fast alles Der Vorteil beim Clickern wäre natürlich, dass man die Tiere nicht nur übers Futter motiviert. Aber geht das bei Katzen oder sind die zu intelligent, weil sie merken das es nix zu fressen gibt?

Ich habe im Fernsehen auch schon gesehen, dass jemand mit Kaninchen Clickertraining gemacht hat..
Sundaycat Erstellt am: 26.01.2011 : 20:34:47 Uhr
Hoi eci13

Ich halte meine Katzen auch in der Wohnung. (Leider)
Clickertraining habe ich noch nie versucht bei meinen Schmusern, hört sich aber super an. Beim Film "zurück nach Hause" (ganz süsser Film mit einem Goldie, Dogo Argentino und einer Katze) arbeiten die Tiertrainer auch mit clickertraining. Mit Katzen braucht man einfach viel Geduld.........
Ich habe mir einfallen lassen, dass meine Katzen sich ihr Snack selber verdienen müssen.In vielen Zoos wird praktisch nur noch auf diese Weise gefüttert. Man versteckt das Futter und das Tier muss Köpfchen einsetzen um daranzukommen.Ich selbst habe verschiedene Hundebretter bei denen man die Gudis verstecken kann. Die Katzen müssen dann Plättchen verschieben und so weiter(Dog Brick von Nina Ottosson). Es gibt auch Bälle wo man Snacks hinein machen kann. Seit einem Jahr probiere ich Kater Sky kunstücke beizubringen. Sitz und Pfötchen geben kann er schon super. Aber nur für den Snack . Hauptsache sie sind beschäftigt auch wenn es nicht immer gleich gelingt.


Hoffe es klappt mit deinen Thais

LG

Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren