Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Hilfe - meine Hasen beissen sich! Häsin geht auf die andere los

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    
Hinweis: Speichern Sie längere Texte sicherheitshalber noch vor dem eintragen separat ab, damit bei Systemfehlern Ihre verfassten Texte nicht verloren sind! Siehe auch Interner Serverfehler - Vorsicht bei langen Texten und Forumsbeiträgen

Ü B E R S I C H T    
Schäfli23 Erstellt am: 11.04.2012 : 12:10:58 Uhr
Hallo zusammen

ich brauche mal einen Rat. Habe vor ca. 2 Jahren 3 Zwergkaninchen vor dem Schlachter gerettet. Es ist ein kastrierter Rammler und zwei Weibchen (nicht kastriert).

Nun seit ca. 3 Tagen geht meine braune Häsin auf die andere los, sie beissen sich und kratzen sich. Es sieht grausam aus. Ich kann mir nicht erklären weshalb die das machen. Hat jemand eine Idee?

Wie soll ich vorgehen, soll ich sie voneinander trennen? wenn ja welche der beiden, die agressive oder "das Opfer" ? soll ich die eine beim Bock lassen?

Danke für eure Hilfe...
D I E    3   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Randalin Erstellt am: 14.04.2012 : 00:06:13 Uhr
Wie viel Platz haben sie denn zur Verfügung? Evt. kann auch das ein Auslöser sein, da sie sich nicht aus dem Weg gehen können? Oder eben es kann auch hormonelle Ursachen haben (zeichen wie Scheinschwangerschaft) dann sollte das Verhalten aber nach ein paar Tagen wieder zurückgehen.

Wenn du sie trennst würde ich entweder nach mind 2 wochen warten auf neutralem Gebiet eine Zusammenführung versuchen oder ansonsten eine Dame beim Rammler lassen und die andere mit einem anderen (kastrierten) Rammler in ein anderes Gehege setzen.

Die Idee sie als "Fremde" in ein Revier zu setzten halte ich für nicht so gut, da sie ja dann doch ziemlich im Nachteil wäre und die Chance auch kleiner ist, dass die anderen 2 sie wieder akzeptieren, als wenn du das ganze auf neutralem (geruchsfrei, markierungsfrei etc.) Gebiet versuchst. Nur weil sie jettz ein aggressives Verhalten zeigt muss sie nicht automatisch ein aggro-Kaninchen sein, welches auf alles los geht und welcher ein Dämpfer gut tun würde.;)

Schau mal hier: diebrain.de oder prokaninchen.ch oder sweetrabbits.de da steht viel informatives über Verhalten und Zusammenführung, Haltung.... von Kaninchen

Lg
betti86 Erstellt am: 11.04.2012 : 17:03:19 Uhr
ja ich denke auch das die häsinen ,,den frühling,, spüren.
war bei meinen auch meist so. die zwei waren ein Herz und eine Seele und
auf einmal sind sie vermehrt aufeinander los, jedoch nicht sehr schlimm.
ging so um die 2 wochen dan war wieder ruhe und es wurde wieder gekuschelt.
nur keine panik.

wen es jedoch sehr schlimm wird und sie sich nicht gut ausweichen können würd ich sie ev. auch kurzzeitig
trennen.

gruss
Leela Erstellt am: 11.04.2012 : 15:48:20 Uhr
Die Häsin ist wahrscheinlich hitzig. Ich würde mal das Kraftfutter komplett streichen, nur noch Heu und Frischfutter füttern und möglichst viel Ablenkung schaffen (frische Äste, usw.).
Wenn es nicht bessert, würde ich die "Angreiferin" einzeln setzen. Nach 1, 2 W. könntest Du es dann wieder probieren, sie dazuzusetzen, denn dann ist sie die "Fremde" und verhält sich vielleicht anständiger...

Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren