Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzen Gesundheitsforum - Katzenkrankheiten, Impfungen, Therapien
 Katzen Leukose und Leukämie - Erfahrung mit diesen Katzen Krankheiten?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt am: 09.05.2009 :  20:06:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Bin zur Zeit ein wenig Irritiert. Eine Bekannte von mir musste ein Halbjähriges Büsi Einschläfern, da es Angeblich Leukose hatte. Obwohl als Kitten Negativ Getestet.
Nun habe ich von einem Fall Gehört mit den fast gleichen Symptomen(Schnupfen,Entz. Augen,Fressunlust, ect.) und diese Katze hatte Leukämie.
Da meine Jüngste (knapp 6 Mt.)auch ab und zu Niest, werde ich nächste Woche einen Termin beim TA machen und sie Checken lassen.
Sie ist ansonste "Fit", Spielt, Frisst und zeigt auch sonst keine weiteren Anzeichen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Krankheiten?

stima68

Schweiz
24 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  14:17:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
Ich hatte eine Katze, die schon als Baby Leukose hatte (wurde vom Tierarzt festgestellt, nachdem die Impfungen immer die Krankheiten ausgelöst hatten). Der Tierarzt hat dann einen Leukosetest gemacht, der leider positiv war. Die beiden anderen Katzen aus dem Wurf waren negativ (ich hatte zwei Katzen aus dem Wurf).

Gemäss Tierarzt hatte mein Kater 50:50 Chancen, die Krankheit zu überstehen und trotzdem ein schönes Katzenleben zu haben. Ich habe der Behandlung zugestimmtund kann sagen, es war eine schöne Zeit mit Django und ich vermisse ihn auch heute noch. Er wurde trotz seiner Krankheit fast 9 Jahre alt und dass, obwohl er den Virus seit Baby hatte.

Ich habe meinen Kater mit seiner Schwester in der Wohnung gehalten (durften aber auf den gesicherten Balkon). So hatte er keinen Kontakt zu anderen Katzen (konnte keine anstecken und war selber auch geschützt). Er war die ganze Zeit anfälliger als seine Schwester und schlechtere Phasen habe ich immer sofort am Fell gemerkt. Es wurde stumpf und dann habe ich ihn wieder aufgepäppelt und es ging wieder lange gut. Gegen Schluss hat er mir dann gezeigt, dass er nicht mehr mag, da er leider Nierenprobleme bekommen hat und auch nicht mehr fressen wollte.

Ich war nachmittags zur Kontrolle beim Tierarzt und er hat noch eine Infusion bekommen. Der Tierarzt hat dann gemeint, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Kater nicht mehr mag, soll ich mich melden, auch nachts. Was soll ich sagen, wir haben gegen 21.30 Uhr angerufen und durften in die Praxis kommen, wo der Tierarzt dann Django erlöst hat. War nicht einfach die nächste Zeit, auch weil die zweite Katze ihren Bruder immer gesucht hat.

Heute können meine Katzen raus. Ich bin unterdessen auch soweit, dass ich nur noch Katzen zu mir nehme, die auf Leukose negativ getestet sind. Nicht, dass mich der Aufwand mit der Krankheit scheut. Aber ich muss auch an meine anderen Katzen denken, die sich anstecken können.

Ich denke, dass Niesen nicht Leukose bedeuten muss. Es kann auch einfach mal ein Schnupfen sein. Hast Du denn Deine Jüngste nicht getestet gekauft? Das wrüde ich unbedingt empfehlen oder ansonsten den Test unbedingt nachholen.

Schöne Grüsse
stima68
Zum Anfang der Seite

Catlover

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2009 :  11:28:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Symptome können vielerlei Ursache haben.

Leukose kann auch eine sehr gemeine Krankheit sein. Sie ist relativ komplex mit ihren Phasen und es kann Phasen geben, wo sie nicht Nachweisbar ist.

Auch ein negatives Kitten, kann positiv werden, wenn es in KOntakt mit einer positiven Katze kommt. Natürlich kann man dieses Risiko minimieren mit der Impfung, aber man muss sich auch bewusst sein, dass die Impfung nicht 100% Schutz garantiert.

Es gibt auch unterschiedliche Testarten. Der sogenannte Schnelltest gibt in etwa 20% (bitte behaftet mich nicht auf diese Zahlen, sind in etwa) falsch positiv an, d.h. der TEst ergibt positiv, die Katze ist aber in Tat und Wahrheit negativ. Ein PCR test bringt dann meist die Wahrheit an das Licht, ist eben teurer und man muss das Blut einschicken.

Wenn Schnupfen ein Indiz für Leukose ist, dann sind wohl die Hälfte aller Tiere Leukose positiv:-) Deshalb Tiere nur einschläfern, wenn die Diagnose wirklich gesichert ist und vor allem, wenn das Tier nicht mehr möchte! Auch solche Diagnosen sind nicht das sofortige Todesurteil.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen
Zum Anfang der Seite

bennybani

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 13.05.2009 :  21:01:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich habe vor kurzem meine Katze einschläfern müssen wegen Leukämie. Ausgelöst durch Leukose. Sie hat durch das ihre roten Blutkörperchen selbst zerstört.
Auch ich wusste dass sie von Geburt an mit Leukose infiziert war. Aber solange die Krankheit nicht ausbricht ist es nicht nötig die Katze bei einem positiven Leukose-Test gleich einzuschläfern!
Leider durfte sie nur knapp 2 Jahre alt werden. Aber auch eine kurze Zeit kann eine schöne Zeit sein.
Niesen ist bestimmt kein Zeichen für Leukose. Mach dir bitte nicht allzu viele Sorgen.
Wenn sie fit ist und frisst sind das doch alles gute Zeichen!
Ich würde dir aber schon dazu raten deine Katzen impfen zu lassen!
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2009 :  21:49:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ist mir schon Klar, das Niesen allein kein Anzeichen für Leukose oder Leukämie ist.
Habe nächste Woche einen Termin beim TA unter anderem um den Kater Kastr. zu lassen. Beim "Mädel" warte ich noch zu.
Dummerweise war eines der Kranken Katzen ein Geschwister von meinem Kater, daher meine Bedenken.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2009 :  21:56:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich weiss nur, dass der Erreger sich auch in einem Lymphknoten "einlagern" kann. Ist dies der Fall so sind alle Test negativ, da er dort nicht nachgewiesen werden kann. Es kann aber auch sein, dass ein positiv getestetes Tier zu einem späteren Zeitpunkt negativ ist bei einem Test, wenn die Krankheit nicht ausbricht und der Körper es irgendwie schafft den Erreger auszuscheiden. Hat mir mein TA damals zumindest so erklärt.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2009 :  20:25:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da ich ja eine Kranke Hündin habe, war dies eine gute Gelegenheit mich gleich noch über die leukose zu Sprechen. Es ist tatsächlich so, das ein Test KEINE 100% Sicherheit ist das die Katze gesund ist.
Morgen Abend habe ich einen Termin zum Nachimpfen der Kätzin und zum Kastr. des Katers. Werde die Gelegenheit nutzen und auch nochmals einen Leukose Test machen lassen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren