Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Gefunden, Zugelaufen | Vermisst, Entlaufen | Ferien mit Tieren | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Tierbetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Tiersalons | Tierschulen | Tiervereine | Tierzüchter | Tiershops & Zoohandlungen | Tierausstellungen & Events | Jobs
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter www.Tier-Inserate.ch/Inserate-einbinden.aspx
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde- und Reitbeteiligung, Pflegepferd und Pflegepony Forumsbeiträge
 Equineship Connection Clinic - interessierte Leute in der Schweiz...?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Syara

6 Beiträge

Erstellt am: 21.06.2012 :  16:48:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und ich bin gerade von Kanada zurückgekommen. Ich habe dort für ein halbes Jahr eine Art Praktikum auf einer Ranch gemacht, die Pferd und Reiter mit der "equineship connection" Methode ausbildet/trainiert.

Nun wollte ich eure Meinung hören-denkt ihr, dass es Leute in der Schweiz gibt, die daran interessiert wären an einem Kurs darüber teilzunehmen? Ich habe in diesem halben Jahr sehr viel gelernt und viel Erfahrung gesammelt, aber ich frage mich, ob Leute genug "Vertrauen" hätten, da ich nicht, wie es anscheinend bei zum Beispiel Parelli üblich ist, einen bestimmten "Status" im Programm habe (instructor o.ä.)-da es das bei "Equineship Connection" (bisher) gar nicht gibt.

Danke für eure Antworten und Gedanken dazu!
Liebe Grüsse
Syara

tara

387 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2012 :  22:54:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Gedanken dazu sind immer die gleichen;ich frage mich einmal mehr für was ich eine 3jährige Lehre!!!als Bereiterin und zwischenzeitlich über 20 Jahre auf diesem Beruf mich immer noch Weiterbilde auf diesem Sektor

Ich frage mich echt wie blöd dass ich und viele andere Berufsleute sind,dass wir sowas auf uns genommen haben,wenn ich sowas wie Du schreibst lese

Wie kommst Du nur darauf dass Du in einem halben Jahr Praktikum VIEL gelernt hast?
Was meinst Du wieviele Methoden dass es gibt,und jeder hat das Gefühl etwas neues Erfunden zu haben was er anderen Beibringen will.

Wahrer Pferdeverstand kennt keine Methode,wahrer Pferdeverstand ist auch niemals in einem halben Jahr Praktikum zu lernen,wahrer Pferdeverstand ist eine LEBENSSCHULE und geht das Leben lang.

Oder hast Du schon mal einen Schüler gesehen der nur ein halbes Jahr zur Schule ging??

Also bitte lass Dich zuerst selber richtig und vorallem ausgiebig ausbilden,bevor Du eine von tausend Methoden anpreisen möchtest und wahrscheinlich auch noch Geld für so etwas verlangen würdest.

Vertrauen kannst Du Dir nur durch AUSBILDUNG erarbeiten
Und AUSBILDUNG heisst:seine Bildung ausdehnen und ausreifen.Und das gelernte immer wieder über Jahre hinweg unter Kontrolle umsetzen,damit sich ein Wissen und eine Fertigkeit BILDET.

Auch ERFAHRUNG heisst nicht bloss ein halbes Jahr auf eine Ranch und die Erfahrung stellt sich automatisch ein,von Erfahrung kannst Du mal nach etwa 10 Jahren vollzeitlich in einem Stall(oder Ranch)arbeiten und lernen,wieder schreiben.Und auch dann spielt es noch eine Rolle ob Du bloss als Stallknecht die Pferde trocken reiten durftest oder wirklich etwas gelernt hast in dieser Zeit......

Mann bin ich doof hab ich so einen Beruf GELERNT und mich soviele Jahre weitergebildet
Zum Anfang der Seite

Syara

6 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2012 :  02:49:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey Tara

Es tut mir leid, dass ich dich und womöglich viele andere im Pferdeberuf ausgebildeten Fachleute damit angegriffen habe. Das war bestimmt nicht meine Absicht!

Ich würde niemals behaupten, viel oder gar alles über Pferde zu wissen! Ich bin ganz deiner Meinung, dass man, was Pferde (und auch viele andere Dinge im Leben) anbelangt, nie ausgelernt hat.
Es würde mir bei dem Kurs auch nur darum gehen die Grundgedanken/Leitfaden dieser Methode und "Übungen" dazu weiterzugeben. Ob bezahlt oder nicht spielt da nicht wirklich eine Rolle. Es geht mir darum mit Leuten zusammen zu sein und Gedanken auszutauschen.

Ausserdem war es ein "Lernprogramm". Ich hatte täglich intensiv Unterricht mit mehreren Pferden. Darunter erfahrene Pferde die mit "equineship connection" ausgebildet sind aber auch junge, unerfahrene Pferde. Ich hatte sowohl, Reit- wie auch Bodenarbeitseinheiten und auch die Chance, viel "at liberty" zu arbeiten.

Ich würde nie behaupten, dass das einer 3-Jährigen Ausbildung zugleich kommt, aber es hat sich doch einiges an Wissen "angesammelt".
Ich würde auch nichts mit reiten machen, sondern nur Bodenarbeitsdinge oder liberty-Übungen.

Ausserdem denke ich, dass es sich sehr stark von einer Bereiterlehre/Ausbildung unterscheidet, da ich ja nicht die Pferde von Leuten ausbilden möchte.

Danke für deine ehrliche Antwort und ich bitte nochmals um Entschuldigung dafür, dass es offenbar so schien als würde ich behaupten besser zu sein als Leute mit einer vollen Ausbildung im Pferdebusiness. Wie schon gesagt, war das ganz und gar nicht meine Absicht (Ich habe gar nicht daran gedacht, dass es so verstanden werden könnte...)

Liebe Grüsse

PS: Nur so zur Info: Ich habe tatsächlich vor zurückzukehren und mich weiter ausbilden zu lassen ;)
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
154 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2012 :  08:17:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ganze Horsemanship-Gelaber kann ich nicht mehr hören. Es geht auch anders. Als ich 14 war (2 Jahre Reiterfahrung) haben meine Kollegin und ich eine 22-jährige Vollblutstute vom Nachhauserennen kuriert. Diese Stute ist dann jeweils das letzte Stück zum Stall über die Hauptstrasse galoppiert. Wir haben dann mit ihr geübt und haben es tatsächlich hingekriegt. Das hat einfach Geduld und Disziplin gebraucht. Habe mit 16 eine 3-jährige Fribistute eingeritten. Und nein, ich habe sie nicht vorher longiert. Ich bin mit ihr vom Stall weg gelaufen und auf dem Heimweg einfach draufgestiegen. Meine 3-jährige Vollblutstute habe ich zwar eingeritten gekauft, was bedeutet, dass sie es zwar duldet, einen Menschen auf dem Rücken zu tragen, jedoch sonst noch alles lernen muss. Ich bin mit ihr im letzten Winter am Abend alleine 1.5 Stunden ausgeritten. Wenn man das jemandem erzählt, heisst es dann gleich, man sei verrückt. Finde, die Reitszene insbesondere im Freizeitreitbereich hat sich ins negative verändert. Viel zu viel gibt es Angsthasen unter den Reitern, welche dann das Gefühl haben, ein Horsemanship-Instruktor könne einmal mit dem Finger schnippen und schon gehorche das Pferd auf's Wort. Schlussendlich muss man sich im Klaren sein, dass ein Pferd ein Pferd und keine Maschine ist, welches halt manchmal Angst z.B. vor Traktoren hat, denn es liegt in seiner Natur zu flüchten bei Gefahr. Das sehen leider viele Leute nicht und deshalb haben diese sog. Pferdetrainer Hochkonjunktur. Jeder, welcher mal irgendwie eine Praktikum gemacht hat, kann sich schon Pferdetrainer nennen. Da wäre ich das nach fast 30 Jahren Reiterfahrung wohl längstens.
Zum Anfang der Seite

Syara

6 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2012 :  14:31:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey Alexa

Nochmals, ich habe mich nie Pferdetrainer genannt und nie behauptet genau so viel Erfahrung zu haben wie Leute die schon Jahrelang intensiv mit Pferden zu tun haben.

Ich bezweifle nicht, dass es Leute mit anderen Methoden gibt, die auch "funktionnieren".
Die Frage ist nur, wie sehr toleriert das Pferd einfach nur was man ihm aufzwingt und wie sehr VERSTEHT es wirklich.
Die meisten Trainingsarten interessieren sich nur dafür den Körper eines Pferdes irgendwo hin zu bekommen. Durch den Wald, über ein Hindernis oder auch einfach still stehend zum Putzen.

Doch wieviele dieser Pferde sind dabei wirklich entspannt und willig von sich aus mitzumachen?
Ihr Körper ist dort, weil sie wissen, dass sie sonst in irgendeiner Weise bestraft werden aber in ihren Emotionen sind sie noch immer wo anders.

Im letzten halben Jahr habe ich gelernt was es heisst ein Pferd wirklich "bei mir" zu haben und ich kenne übungen oder "Tips und Tricks" um Pferde - zu einem gewissen Grad- dahin zu bringen.
Das wollte ich teilen. Nicht mehr und nicht weniger. Das Gefühl mit seinem Pferd verbunden zu sein, ohne ihm diese Verbindung einfach aufzuzwingen.

Und ich gebe dir recht, es ist normal wenn ein Pferd mal Angst hat. Ja, das ist in seiner Natur. In einem gewissen Moment wird wohl jedes Pferd mal davonrennen. Es sind Tiere, Lebewesen und das heisst, dass sie nicht immer voraussehbar sind und schon gar nicht programmierbar.
Aber Maschinen sind ja genau das Gegenteil von dem was ich in einem Pferd sehen will.
Ich will Verständnis, Vertrauen, Verbindung. Und nicht zuletzt das Leute Pferde als Pferde akzeptieren.
Das heisst nicht, dass man sie ohne Grund grob behandeln kann, weil sie ja "nur Tiere" sind, sondern dass man eben zum Beispiel versteht, dass der Fluchtinstinkt eben zum Pferd dazugehört. Oder dass man, in gewissen Situationen, auch etwas grösser werden darf, weil Pferde das in der Herde auch tun.

Ich weiss nicht, wie du reitest etc. und jeder soll für sich den besten Weg finden, mit Pferden umzugehen.
Trotzdem glaube ich bezweifeln zu können, dass die Fribistute, als du dich da beim Heimlaufen einfach mal so zum ersten Mal draufgesetzt hast, entspannt war.
Ich habe während meines Aufenthalts mit einer noch nicht eingerittenen Stute arbeiten dürfen. Wahrscheinlich hat es mehr Zeit gebraucht als deine Art, aber als ich sie zum ersten Mal geritten bin, war sie ruhig und entspannt, wenn auch ein bisschen verwundert. Sie hatte kein Gebiss im Mund aber sie hat nicht versucht zu bocken, wegzurennen oder dergleichen.
Für sie war das somit nur wenig Stress, das erste Mal geritten zu werden.

Wie schon gesagt, weiss ich nicht, wie du mit der Fribistute umgegangen bist und was ihr zuvor gemacht habt und ich würde dir somit nie einfach irgendwas vorwerfen. Ich wollte nur meine Geschichte mit meiner ersten Stute, die ich anfing zu reiten, teilen. Wie schon gesagt bezweifle ich nicht, dass andere Methoden auch zu einem Resultat führen.
Es ist eine Frage der Zeit und wohl auch des Resultats. Es kommt eben darauf an wie man Pferde ansieht und ob es einem reicht, nur ihren Körper bei sich zu haben oder ob man mehr will.

Aber auch dir danke für die Antwort!

Bearbeitet von: Syara am: 22.06.2012 14:33:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
280 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2012 :  16:01:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Tara: Dein Satz: Ausbildung heisst seine Bildung ausdehnen und ausreifen....läuft meiner Pädagogenseele wie Honig den Hals hinunter!

Und zweitens: Ich habe selber eine relativ gute reiterliche Grundausbildung (DR- Lizenz) aber ich komme auch immer wieder in Situationen mit meinen Pferden, wo ich einen Tipp oder eine Begleitung und Hilfe brauche. Selbsternannte Pferdegurus habe ich mir schon einige angeschaut und leider oft für viel Geld herzlich wenig bekommen, was ich nicht selbst auch gewusst hätte. Es tönte jeweils viel besser als es dann wirklich war. Deshalb hole ich mir lieber Rat bei Leuten wie dir, welche wirklich Erfahrung und Professionalität vorweisen.
Zum Anfang der Seite

tara

387 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2012 :  20:14:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Purzel danke das beruhigt mich gleich wieder einwenig

@Syara als ich versuch zu verstehen,Du hast in dem Fall einen halbjährigen Lehrgang gemacht ok,schön und gut,Du hast dabei in kurzer Zeit viele verschiedene Pferde kennen gelernt und diese "Methode"angewendet,aha auch schön und gut....diese Art mit den Pferden umzugehen hat Dich angesprochen,begeistert und überzeugt...tip top,soweit find ich ja überhaupt nichts dabei.

Aber ohne Dich gesehen zu haben,einfach rein aus meiner eigenen Jahrzehnte langer Erfahrung,komm ich zu der nüchternen Einschätzung:Du bist doch selber noch ein blutiger Anfänger,Du lernst doch selber erst die einfachsten Grundlagen des 1x1 der Pferde kennen.

Jetzt kommst Du also so als frischgebackener Anfänger wieder zurück und willst gleich Kurse anbieten?Läck,da musst Du aber ein Genie sein,wenn Du für etwas wo andere Jahrzehnte brauchen,bloss nach einem halben Jahr Dich schon vor die Leute traust.....oder meinst Du wirklich die ausbildung in der Pferdeszene ist vor 100 jahren stehen geblieben?

Du glaubst tatsächlich wir hätten keine Ahnung von neuzeitlicher Lerntheorie also dem Lernverhalten eines Pferdes?
Du glaubst wirklich wir würden unsere Pferde nur mit dem Körper bei uns haben wollen?
Dann hast Du wirklich keine Ahnung.
Was meinst Du wieviel wir schon vor 20 jahren lernen mussten über Lernpsychologie,und das drucklose effiziente ja sogar mentale ausbilden?

Das ist Teamwork (mit Bodenarbeit und Körpersprache)und nicht bloss physische Formgebung wie Du scheinbar meinst.

Der Unterschied ist bloss:echte Pferdemenschen brauchen keine Methode um Pferdegerecht arbeiten zu können und damit auf sich Aufmerksam zu machen,nein echte Pferdemenschen müssen der Welt nicht beweisen dass sie Pferdegerecht sind,echte Pferdemenschen versuchen bloss sich tagtäglich zu verbessern damit sie vom Pferd verstanden werden,denn ein Pferd braucht dafür keine Methode,sondern bloss Menschen die nie aufhören an sich zu arbeiten und zu lernen!!!
Zum Anfang der Seite

tara

387 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2012 :  20:37:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Syara ich lade Dich gerne einmal ein mich zu begleiten,dann siehst Du vielleicht was es alles braucht um Kurse und Ausbildungen geben zu dürfen/können im Pferdesektor.

Und glaube mir:ein Pferd muss auch bei mir nicht bloss mit dem Körper bei mir sein:Nein sondern hauptsächlich mit dem Herz!!!

Und genau diesen Grundsatz verfolgen auch andere Pferdeleute.
Schau Dir nur mal die Ausbildungen in Avenches genauer an(da wo die Bereiter ihren Abschluss haben)dann merkst Du vieleicht dass auch da die Zeit nicht stehen blieb und man auf Pferdegerechte drucklose ausbildung wert legt.

Vielleicht wär das ja mal was für Dich um Dich ausreichend ausbilden zu lassen,dann merkst Du was es wirklich braucht um an Wissen und an Können zu kommen.
Alles bloss keine halbjahrige SCHNELLBLEICHE.
Denn eine Methode welche man innerhalb eines halben jahres lernen soll ist nichts anderes wie eine Schnellbeliche.

Und auch ein Bereiter hat nicht nach 3 Jahren fertig gelernt und gibt schon Kurse,nein dann fängt die eigentliche Lehrzeit erst an!!!
Wie gesagt:nach 10 Jahren täglicher ausreichender Berufspraxis und Weiterbildung auch in der Theorie,kann mann von sich vielleicht sagen jetzt "sitzt s"allerdings sag ich von mir nach über 20 Jahren noch:ich stehe zwar nicht mehr ganz am Anfang meiner Ausbildung aber ich muss trotzdem noch seeeehr viel lernen!

Zum Anfang der Seite

Syara

6 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2012 :  04:36:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie schon gesagt behaupte ich ja nicht die Einzige zu sein die etwas von Pferden weiss.
Ich glaube ebenso bereits erklärt zu haben, dass es mir nicht um kostenspielige Kurse geht sondern mehr um ein Treffen um mein, ja da hast du recht, kleines Wissen zu teilen und mit anderen darüber zu reden. So dass alle von allen lernen.
Ich würde es mir NIE anmassen teure Kurse anzubieten und zu behaupten ich sei voll ausgebildet und meine Art mit Pferden umzugehen sei die einzig richtige.
Also hört bitte auf mir dies vorzuwerfen.

Ich weiss, dass ich keine volle Ausbildung habe und dass ich noch viel lernen kann (und will!)
Und deshalb möchte ich mich ja auch weiter dort ausbilden lassen, weil es eben viel komplexer als eine "Schnellbleiche" ist und ich erst ein Bruchteil davon weiss.
Trotzdem bin ich immernoch der Meinung, dass ein Austausch dieses Bruchteils mit dem Wissen anderer interessant sein könnte.
-Wahrscheinlich habe ich es mit "Kurs" einfach falsch beschrieben, sodass es definitiv falsch verstanden wurde.

Übrigens habe ich vor 10 Jahren angefangen zu reiten-da es nur "normaler Reitunterricht" war und ich auch Pausen hatte würde ich trotzdem nicht sagen, dass ich dadurch extrem fortgeschritten bin oder mich das mehr qualifiziert, aber ein blutiger Anfänger der keine Ahnung von Pferden hat bin ich dann doch nicht ;)

Ehrlich gesagt fände ich es wirklich interessant mal vorbei zu kommen und dir ein bisschen über die Schultern zu blicken, wenn du das ernst gemeint hast.
(allerdings nur wenn du mich nicht als "die verrückte die mit einem halben Jahr Pferdeerfahrung teure Kurse anbieten will" abstempelst, denn das ist, was nun hoffentlich endlich klar ist, nicht der Fall. :p )

Bei meinem nächsten Beitrag werde ich definitiv mehr auf meine Formulierung achten... :D
Danke aber weiterhin für all eure Beiträge!
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
280 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2012 :  10:35:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Upps, Tara, würde auch gerne mitkommen...
Zum Anfang der Seite

tara

387 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2012 :  13:36:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Syara und Purzel:
Selbstverständlich dürft ihr mich mal besuchen kommen!
Hab euch beiden ne PN gemacht.
Zum Anfang der Seite

tara

387 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2012 :  13:57:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Syara und Purzel
ich kann euch die PN nicht schicken,da ihr die Einstellung nicht aktiviert habt.
Siehe ganz unten auf der Forumseingangsseite bei Private Nachrichten,da müsst ihr glaub s ein Plus Zeichen setzen wenn mich nicht alles täuscht.
Zum Anfang der Seite

Syara

6 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2012 :  15:56:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey tara

Schonmal danke für diese Möglichkeit!!
Ich glaube nicht, dass es am Plus/minus steht, da das nur die "Private Nachrichten"-Rubrik maximiert oder minimiert.
Ich habe auch versucht dir ein PN zu schicken aber es hat auch nicht geklappt...
Komisch!
Zum Anfang der Seite

tara

387 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2012 :  18:28:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So ich habs jetzt herausgefunden wie man die PN Funktion wieder aktiviert(Achtung kompliziert)

1.Thema:Fragen,Antworten+Hinweise zu Tier-Inserate.ch =anklicken.
2.Runter scrollen zu ca Abschnitt 21 !
3.Thema:PN schreiben..Wo?Wie?habe kein Posteingang gefunden =anklicken
4.Abschnitt im Text:Bitte PN Funktion im Tierforum wieder freischalten=anklicken.......fertig......

Uff ich hoffe so funktionierts?(Hab gar nicht gewusst dass dies so ne Kunst ist wenn man ne PN schreiben möchte)
Zum Anfang der Seite

Syara

6 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2012 :  19:21:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich glaube es hat geklappt :p
danke für die Anleitung, das ist echt nicht so einfach =)
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
280 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2012 :  22:21:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habs nun auch probiert, hats wohl geklappt?
Zum Anfang der Seite

tara

387 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2012 :  23:08:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Purzel
Nein hab von Dir noch keine PN erhalten???
Von Syara hab ich eine gekriegt,aber von Dir hab ich noch nix
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
1804 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2012 :  14:53:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: tara
So ich habs jetzt herausgefunden wie man die PN Funktion wieder aktiviert (Achtung kompliziert...

Übrigens, über folgenden Link können registrierte ForumsbenutzerInnen ermitteln (falls angemeldet), wie der Status hinsichtlich «Privaten Nachrichten» (PN) gesetzt ist.

Private Nachrichten aktivieren/deaktivieren
http://Tierforum.Tier-Inserate.ch/pm_options.asp
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
280 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2012 :  17:28:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine PN- Funktionen habe ich schon aktiviert (?) aber auch noch nichts erhalten. Weiss auch nicht, wie eine PN verschicken? Tue mich da etwas schwer...
Zum Anfang der Seite

tara

387 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2012 :  22:27:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Purzel:hab Dir ne PN geschickt.
Kannst einfach bei der Eingangsseite runterscrollen,dann siehst Du bei Private Nachrichten dass Du einen Eingang hast.

Zum Antworten einfach auf Antworten oben rechts in der Nachricht klicken
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
280 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2012 :  17:43:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hat geklappt, danke!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren Tier-Fotocommunity von Tier-Inserate.ch - die kostenlose Tierbilder und Tierfoto Galerie