Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Chihuahua Hundeforum - Chihuahua Hunde Forumsbeiträge
 Gratis Tiere: Chihuahua zu verschenken - Shar-Pei Hund gratis abzugeben
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt am: 25.06.2009 :  14:07:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tiere gratis abgeben - in diesem Punkt gehen die Meinungen zum Teil weit auseinander!

Natürlich tauchen auch bei Tier-Inserate.ch immer wieder solche Tieranzeigen auf. Zum Beispiel:

Shar-Pei Rüde (Kampfhund) gratis abzugeben
Tier-Inserate.ch/Hunde/Rueden_49903.aspx

2 Chihuahuas, Langhaar schwarz und Kurzhaar braun zu verschenken
Tier-Inserate.ch/Hunde/Chihuahua_49408.aspx

Grundsätzlich ist gegen solche Tierinserate nichts einzuwenden. Dennoch ist es ratsam, eine sogenannte Schutzgebühr für ein Tier wie Hund, Katze, etc. zu verlangen, um z.B. kriminelle Tier-Händler davon abzuhalten, die mit solch «Gratis-Tieren» versuchen, Tiere zum Beispiel an illegale Tierversuchslabore etc. weiter zu verkaufen.

Darum besser:

Golden Retriever gegen Schutzgebühr abzugeben
Tier-Inserate.ch/Hunde/Golden_Retriever_39651.aspx

Im Übrigen kennen auch viele Tierheime solch eine Schutzgebühr.
z.B. www.tierheim-ansbach.de/schutzgebuehr.htm

Weitere Informationen zu Schutzgebühren und Schutzvertrag. www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2009/0329/00_schutzgebuehr.jsp
www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/extra/antworten/antworten_tiere/frage_6.jsp
www.tierschutzverein-gevelsberg.de/schutzvertrag/vertrag.html

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2009 :  15:36:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Warum ist es ratsam ein Schutzgebür zu verlangen.
Kann mir das jemand erklären?
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2009 :  22:22:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Iva, bin zwar kein Lehrer, wage Dir aber trotzdem eine Antwort zu geben.

Natürlich gibt es auch gute Gründe, die durchaus gegen eine Schutzgebühr sprechen. Aber in der Summe (dafür / dagegen) überwiegen doch die Argumente für eine Schutzgebühr oder doch zumindest für einen Schutzvertrag.

Zugegeben, ein berechtigter Einwand gegen eine Schutzgebühr ist, dass Geld noch lange nicht garantiert, dass ein Tier auch in jedem Fall gut aufgehoben ist. Denn die «Finanzkraft» alleine, macht noch längst keinen guten Tierhalter oder Tierhalterin aus.

Aber wie heisst es doch:

[Zitat tierheim-ansbach.de/schutzgebuehr.htm

... Geschenktes nimmt man sofort, bei allem was Geld kostet überdenkt man seine Entscheidung. Ein Tier hat man aber nicht nur ein oder zwei Jahre, dessen sollte man sich vor der Aufnahme eines Tieres bewusst sein. ...]


Dieser Aussage kann man sich nur anschliessen.

OK, vielleicht hast Du ja «bessere Gründe», die dagegen sprechen.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2009 :  23:27:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein nein, es geht nicht um - die dagegen sprechen - aber wie du selber sagst - Garantie, dass es dem Tier besser geht ist gar keine.
Ich denke einfach - generel zu sagen - gegen Schutzgebúhr (Schutzvertrag ist ganz klar) ist einfach nicht richtig - ich denke, muss zuerst die Leute gesehen haben und dann sich entscheiden.
Zwar lieber sagen, dass das Tier kostet, da sieht man gleich die Reaktion, dann aber selber entscheiden, ob ich Geld will, oder nicht
Ist also meine Einstellung und so mache ich das auch mit meinen Welpen
Zum Anfang der Seite

Janie


124 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2009 :  23:31:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

ich würde auch zumindest eine kleine Schutzgebühr verlangen

1. Hattest du auch Auslagen für das Tier
2. Wer keine Schutzgebühr bezahlen kann, kann sich auch TA, Futter etc. nicht leisten
3. vermeidest du so unübelegte Spontankäufe

Ich persönlich würde noch den Platz selber anschauen wollen, dmait ich doch etwas sicherer sein kann, dass es meinem tier gut geht.

lg Andrea
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2009 :  23:59:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mit dem Punkt 2 bin ich nicht so ganz einverstanden - Frage ist, ob du das Tier einfach "los werden" willst, oder ob das ein Notfall ist. Ich sehe nicht ein, warum ich fúr einen Notfall bezahlen muss - ist ja wichtig, dass er ein Platz bekommt oder?
Ich meine - wenn ich ein Tier suche, bin ich bereit auch was bezahlen, logisch, wenn ich aber kein Tier will, will aber helfen - bezahle ich mit Sicherheit nicht wirklich.
Heisst aber lange noch nicht, dass ich mir keinen TA leisten kann!!
Ich habe mehrere Notfalltiere úbernommen, habe nichts bezahlt - und es ginge ihnen nicht besser, wenn ich was bezahlt haette.
Aber wie du sagst - zuerst die Familie sehen, dann auch dorthin fahren - und dann entscheiden.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2009 :  00:17:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein Schutzbetrag ist oft niedrig und mehr symbolisch. Es ist eine Einstellungssache, aber ich würde auch kein Tier verschenken. An Leute die ich kenne wäre etwas anderes, aber bestimmt nicht an Fremde. Wie gesagt, es ist eine Einstellungssache, die jeder für sich selber entscheiden muss.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren