Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Ratten Forum - Forumsbeiträge rund um die Ratte, Farbratte
 Ist ein Rattenzüchter unter euch? Möchte gerne einen Züchter ausfragen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

nelly225

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt am: 21.07.2009 :  14:33:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ihr lieben :)

Ich bin neu hier und mich würde sehr iteressiren ob von euch jemand Ratten züchtet :)
Ich selbst würde mir gerne ein paar Ratten anschaffen ca. 3 - 4.
Doch bevor es so weit ist möchte ich mich gerne nochmals bei einem Züchter ausfragen :)

ich würde mich über Antworten freuen :)

ganz liebe Grüsse Nelly225

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2009 :  16:04:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wir haben seit bald einem Jahr Ratten (züchten aber keine). Aber wenn du allgemeine Fragen hast zum Wesen oder sonstiges, wo man erst weiss wenn man Halter ist, dann kannst du ja mal los fragen :D
Zum Anfang der Seite

nelly225

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2009 :  16:13:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also dan fange ich mal an :)

Wie zutraulich werden Ratten wirklich?
also können sie z.B. so zutraulich werden wie ein Hund der dich am liebsten auf Schritt und tritt begleiten will?

Würde ein Käfig in den Massen L: 16o H: 5o B: 6o Ausreichen für 3 - 4 Ratten?

Gibt es wirklich Ratten die gerne im Wasser baden?

sop das wras mal fürs erste :)
Zum Anfang der Seite

Kaethu


72 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2009 :  16:26:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Nelly

Am besten wendest du dich an einen Rattenschutzverein (z.B. rattenclub.ch), wo du nebst kompetenter Beratung auch verwaiste ratten findest. Oder viele Infos unter diebrain.de/ra-index.html

Liebe Grüsse
Käthu
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2009 :  16:28:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Nr. 1 Es kommt darauf an, viele Ratten werden sehr zutraulich und andere nie richtig, aber es kommt eben immer drauf an ob man sich viel mit ihnen beschäftigt. Also unsere wollen fast immer aus dem Käfig wenn wir ins Zimmer kommen. Aber dann nur bei uns sein wollen sie dan schon nicht, aber ich denke es gibt auch Ratten die das noch mehr wollen.

Unser käfig ist 126cm hoch und in der Breite und länge etwa gleich wie du schreibst. Wir haben zuerst 2 Ratten gehabt und dann noch 2 dazu getan, wir finden es reicht gerade diese Voliere. Deine wäre auch super. Was möchtest du denn? Weibchen oder Männchen? (für männchen fände ich jetzt unseren zu klein, aber wir haben nicht soo grosse weibchen).

3te Frage: Ja gibt es :-D hätte am anfang niee gedacht das die das mögen obwohl ich es auch schon gehört habe. Unsere ersten 2 wollten (im Bad) niee ins Wasser (hat aber am Bad gelegen, die hatten dort angst).
Jetzt mit allen 4 stellen wir immer ein schäleli hin, wenn sie im Auslauf sind und die gehen da trinken und die kleinen 2 tauchen unter mit dem Kopf :D Aber da ist halt auch jede Ratte anders.

Also grundsätzlich werden Ratten sehr Zahm wenn man sich gut darum kümmert und sie baden auch gerne, aber es ist wie bei Menschen, jeder ist anders, also kann es auch sein das dann deine nicht gerne ans Wasser gehen oder nicht sooo zahm werden.
Je nach dem.

so, das wars, habe ich es verständlich geschrieben? :-)
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2009 :  16:35:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
jetzt habe ich gerade gelesen du hast geschrieben "H:50 L:160 B:60"

Wie meinst du das jetzt? Ist der käfig in der Länge am Boden so lang oder in die Höhe? Wenn ja, wäre der nicht geeignet, Ratten brauch vorallem die Höhe, nicht wie Meerschweinchen, Ratten lieben es zu klettern, hoch oben zu schlafen und Essen und einfach herum zu spielen.

Bearbeitet von: Jamie am: 21.07.2009 16:37:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2009 :  16:36:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat


Das wäre unserer.
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2009 :  12:21:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo.

Ich hab immer wieder mal einen Wurf, nun besteht jedoch eine Zuchtpause da ich noch ein paar ältere Tiere aufgenommen haben, welche bei mir sind bis sie ein zuhaus haben.

Wenn man sich viel Zeit nimmt und sich täglich mit den Ratten beschäftigen können sie sehr zutraulich werden, muss jedoch dazu sagen jede Ratte ist anders, es gibt auch bei dene Individuen. Manche sind sehr zutraulich und andere werden immer auf abstand bleiben.

Zum Käfig. In dieser Grösse ist er leider nicht geeignet, und vermute mal das es ein Nagerterrarium ist? Bzw Aquarium. Ibn solchen sollten Ratten nicht gehalten werden, da sie in solchen Käfigen Atemprobleme Bekommen können. Ich selber besitze zwei Käfige 1x 80x50x180 ein umgebauter Schrank und der andere ist ein eck Käfig 90x80x170. Die Höhe ist sehr wichtig für die Ratten, es sollte jedoch auch eine gewisse Bodenfläche vorhanden sein.

Freundliche Grüsse
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2009 :  12:28:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@clanofasgard

Wie siehst du das bei meiner Voliere? Eig. habe ich gelesen es ist zu klein für 4 Ratten, aber unsere sind glücklich und sowieso nicht soo gross und können jeden bis jeden 2ten Tag 1-2 std. auslauf haben (sie wollen dann aber auch immer wieder in den Käfig zurück :D)

Bearbeitet von: Jamie am: 22.07.2009 13:20:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2009 :  12:55:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Schwester hat genau den gleichen und hat 3 Ratten dadrin und die fühlen sich auch super wohl.

Viele würden es als Tierquälerei bezeichnen. Klar es ist nicht gerade der Grösse Käfig und man kann nicht sagen wie sie sich in einem grösseren Fühlen würden. So lang sie aber regelmässig genug auslauf haben, finde ich den Käfig ok. Würde jedoch nicht mehr Ratten in solch ein Käfig tun.

Laut Tierschutzgesetzt muss eine Fläche von 0.5m2 vorhanden sein, welche aber auf mehreren Etagen verteilt sein darf, wenn man es einhält wird man auch mit dem Tierschutz kein Problem haben :)
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2009 :  13:16:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, mehr als jetzt wollen wir sowieso nicht dort hinein stecken :-)

Haben auch noch einen kleineren Käfig in dem wir die neuankömmlinge zuerst behalten wollten, aber dann dachten wir, der grosse geht doch auch und man kann ja wenn sie sich mal auf den Geist gehen wechseln und 2 in den kleineren packen :D
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2009 :  13:23:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das ist so. Un man merkt einem Tier sehr schnell an ob es sich wohlfühl oder nicht.
Auch wenn immer Läute behaubten ein Tier zeige keine Gefühle, aber es enstehen Verhaltensstörungen bei Falscher Haltung und das haben deine denke ich nicht :).

Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2009 :  13:31:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein, obwohl ich manchmal denke die haben doch nen Knall...

Da rennen die im Käfig hoch und runter und wenn eine kleine mit einer grossen in einer Röhre ist, dann rumpelts abeer..pfeif und peng. Also manchmal denke ich die gehen zu grob miteinander um. Dann pfeifen die so "piiip" "pip" "piiip" wie wilde. Da könnte man meinen die verstehen sich nicht. Aber andersrum liegen alle vier in der gleichen Hängematte und kuscheln sich aneinander und pennen. Oder sie teilen sich das Essen. Auch im Auslauf alles kein Problem.

Eig. ist es ja normal wenn die sich umhauen beim spielen, aber eben manchmal finde ich zu krass. Die einte hatte ja auch einen kratzer im Rücken (kann ja auch von sonst was sein, beim Klettern oder so).

Bearbeitet von: Jamie am: 22.07.2009 13:33:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2009 :  13:35:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hast du auch Fotos von deinen süssen?

Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2009 :  20:15:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Muss mal noch welche machen, werde sie dann mal ins Forum stellen :)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren