Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Hundefutter weisse Schäferhunde - Was bekommt ihr für Trockenfutter
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt am: 24.07.2009 :  20:45:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ihr weissen Schäferhunde

Was bekommt ihr für Trockenfutter.

Gruss Stocki

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2009 :  08:20:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es hat wohl niemand ein weisser Schäferhund oder sie sind in den Ferien.
Aber vielleicht hat es braune und die würden sicher das gleiche fressen wie die weissen?
Schlabber Gruss
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2009 :  14:22:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der weisse Schäferhund ist anders als die braunen Kollegen. Ich füttere ihm noch den resten Biomil.
So 100 % zufrieden bin ich nicht.
Die weissen Schäfer sind wohl im Urlaub.
Grus Stocki
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2009 :  14:41:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmmmm weisse Schäferhunde hat es hier eh nicht wirklich rum.....
Finde die Frage auch etwas naja...
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2009 :  15:17:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, frag doch einfach was Hunde oder Schäferhunde zu essen bekommen.

Zu dem was Hunde allgemein bekommen hat es schon ein Thema, dort kannst du auf 3 Seiten nachlesen.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2009 :  16:02:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Stokar hat Recht - es ist nicht das gleiche. Es geht vor allem um - WEISS!!
Es gibt sehr viel TF, wo z.B. Karotten drin ist, wie Frolic &Co. und weisse, oder auch schwarze Hunde werden langsam rot usw.
Es ist eben nicht so einfach
Nur - leider gibts in der CH sehr wenig Rassentiere = mit Stammbaum, von jeder Rasse nur paar Stück - es wird schwierig jemanden zu finden.
Hoffentlich meldet sich jemand
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2009 :  17:49:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Guest-User, nicht aus meinem Hundeteam, aber von jemand anderem, für dessen weissen Schäfer ich mich mal interessierte: die Dame war futtermittelsensibel und reagierte mit Magen und Haut, wie mein Colliemix auch. Von den Leuten bekam ich den Tipp mit dem HappyDog Neuseeland, seit sie dieses füttern, ist bei dem Mädel alles ok und sie sieht hervorragend aus. Das selbe kann ich von meinem ColliexBorder auch sagen, bin sehr zufrieden damit, es bekommt dem Hund hervorragend.
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2009 :  19:10:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte einen Sack von bitsdog Complet ausprobiert. Mit seinem Stuhlgang war es nicht gut.
Dann wechselte ich auf Biomil mit dem gelben Sack. Der Stuhlgang hat sich deutlich verbessert.
Ich muss wohl in diese Richtung gehen, wie das Futter von Mäxli.
Das wäre doch etwas neues, orange Schäferhunde.
Der weisse Schäfer ist mehr der Familienhund wie der deusche Schäfer. Auch der Charkter der beiden Artgenossen ist anders.
Grus Stocki
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2009 :  23:03:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nun, Du kannst auch das Biomill Sensitiv, Bozita Robur Sensitiv, oder ein Futter der Swiss Natural Pet Food (zBsp Fresh, aber guck mal auf der HP, die haben noch andere, ich verwende das Fresh als Leckerli) oder so probieren. Die Weissen sind oft auch Futtermittelsensibel, habe jetzt schon von einigen Fällen gehört, bei den meisten war aber mit dem Einstellung auf ein passendes Futter das Problem vom Tisch. Und wenn Du das Richtige für Euch gefunden hast: bleib dabei, immer wieder wechseln stresst nur den Hundeorganismus und kann wieder Reaktionen von Haut und Magen hervorrufen;-)
Zum Anfang der Seite

hundeli

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2009 :  00:31:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe zwear zwei "normal gefärbte" Schäferhunde. Diese füttere ich mit Happy Dog Maxi XXL und zwischendurch mit Happy Dog Irland (Lachs und Kanichen)! Probiers doch mal mit diesem Futter, da hat's keine Karotten drn.
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2009 :  18:32:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wer die Wahl hat mit dem Futter hat auch die Qual. Der weisse Schäferhund reagiert sicher anders, als seine Artgenossen auf Futter[.
Mäxli hatte etwas intrssantes in einem anderen Beitag angesprochen.Es sind die Daten auf den Futtersäcken.
Müsste ich bei einem billig Futter das Doppelte oder oder noch mehr Futter verwenden, ist doch das teuere sicher besser. Gehe ich wieder in den Meiko Laden, dann werde ich mir mal die Daten auf den Futtersäcken ansehen.
Habe ich das gute Futter führ ihn gefunden, dann bleibe ich den Futter treu.
Grus Stocki
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  10:04:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Zäme

nun alle Schäferrassen sind ansich sehr gute Proteinverwerter. Das heisst, sie bräuchten nicht soviel Eiweiss (Fleisch) und erbringen ihre Leistung. Füttert man täglich noch Kausachen (getr. Pansen,Ohren,Sehnen, Büffelhäute usw.) erhält der Hund viel zu viel Eiweiss, da diese Sachen über 60% Protein enthalten.
Dieser Überschuss führt schnell zu dünnem Kot, allergischen Symptomen oder Nierenschädigungen.
Also wählt man andere Kauspassdinger (fleischlose) oder man sollte den Proteingehalt im Futter mit fleischlosen Anteilen reduzieren.

Weisse Schäfer haben das Problemli, dass sie gelbliche Haare erhalten von synth. Vit. A und Kupferzusätzen. Meist sind in den Futtern diese Stoffe zugesetzt, was mitunter auch bedeuten kann, dass die Rohstoffe eher gehaltlos sind.
Man kann heute viele Nährstoffe in Labors nachmachen, ABER sie sind dann nicht vollwertig. Auch bei synth.Vit.A sind nur wenige Carotine enthalten. Im Gegensatz zum natürlichen Vit.A.! Somit geschehen einen Teils Überdosierung und andern Teils Mangeldosierung.

Einem weissen Schäferhundi würd ich ein Futter geben das ca. 22% Rohprotein enthält und möglichst keine zugesetzten Vitamine. Bei der Deklaration/Analyse erkennt man unter 'zugesetzte....' was künstlich zu den Inhaltstoffen gemischt wird.

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2009 :  20:13:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ueli

Danke für deinen Beitrag. Ich habe erst kürzlich einen Sack Royal Canin Futter gekauft.
Was mir aufgefallen ist, das ich gut 200 Gram weniger Futter brauche als beim Biomil.
Ein Biofutter wäre sicher interessant. Ob es tatsächlich Bio ist????.
Lg Stocki
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  07:32:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

nun, 'Bio' ist so eine Sache........vorallem ein Werbegag.
Es gibt zwar einige wenige Futter (meist Nassfutter), die wirklich in Bioqualität sind.

Der grössere Anteil wirbt mit 'bio' auch wenn nur eine geringe Menge der Inhaltstoffe wirklich aus bio-Waren sind. Zudem muss man bedenken, dass ganze Tiere oder Gemüse/Früchte dieses Label erhalten. Somit also auch die Rüst- oder Schlachtnebenprodukte.
Wir stellen uns unter 'bio' oft zuviel vor. Von daher kann es sinnvoller sein, sich auf die Vollwertigkeit der Inhaltstoffe eines Futters zu konzentrieren.

Es gibt einige sehr gute Futtermarken, die aus gesunden Rohkomponenten zusammen gestellt sind und die weitgehendst oder sogar ganz auf künstliche Zusätze verzichten. z.B. Uniq, Yomis, Marengo, Naturavet, Petsano, MarkusMühle usw.
Der Preis ist in der Tagesmenge gerechnet oft nicht teurer als bei den herkömmlichen Futtermarken. Sparen kann man dafür an TA-Kosten.......

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Libertycoon

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  21:38:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Stocki

ich habe zwar keinen weissen Schäferhund, dafür einen Dogo Argentino.

Ich füttere seit Jahren Hundefutter, die keinen Mais enthalten, denn vom Mais werden die Dogos gelb, was ziemlich hässlich aussieht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es beim weissen Schäfer ähnlich ist.
Da ich zusätzlich noch Allergiker im Rudel habe, bin ich seit ca 1,5 Jahren bei Orijen (vorher hatte ich Exclusion) und extrem zufrieden. Meine Hunde hatten noch nie ein so schönes Fell und eine so gute Kondition wie mit diesem Futter. Ich kann es nur empfehlen. Vorallem auch weil der weisse Hund weiss bleibt

Liebe Grüsse
Sabine
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  11:23:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Sabine

die Futter sind ja nicht schlecht. Blos Mais macht kaum gelbe Haare, das liegt wirklich an den Vitamin A Zusätzen oder grossen Mengen Carotin.........
Mais in vollem Korn ist ein sehr wertvoller Nahrungspender und sofern unbehandelt im Futter auch nicht Allergieauslösend.

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  22:51:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Biowaren fängt bereits im Gehirn des Menschen an. Ich kaufe doch kein Fleisch, dass mit Bio angeschrieben ist und über hunderte von Kilometer gefahren ist.
Bei uns im Dorf haben wir einen kleinen Laden. Im Laden kaufe ich die Milch.
Die Milch ist in einer Glasflasche und kostet 1.80 Fr.- pro Liter. Ich kaufe das Hundefutter in Aarau beim Meiko.
Meiko hat eine sehr grosse Auswahl an Futter. Das nächste Mahl achte ich besser beim Futter.
Lg Glöckspelz
Zum Anfang der Seite

Country Doggy

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2009 :  16:00:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Was sagt denn Dein Züchter zum Thema Futter? Wie alt ist Dein Hund? Bitsdog, Biomill, Royal ...

Zum Thema bio: Es gibt sowohl bei den Nahrungs- als auch bei den Futtermitteln schwarze Schafe. Somit muss man auch beim bio Hundefutter die Etiketten genau lesen. Mittlerweile sind aber wirklich super Produkte ohne Schlacht- & Getreideabfälle in der Schweiz erhältlich, wo alle Zutaten zu 100% bio-zertifiziert sind. Google doch mal bio hundefutter

Sonnige Grüsse
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2009 :  18:17:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Du

Mit meinem Züchter hebe ich keinen Kontakt mehr, da er mich übers Ohr gehauen hat.
Mein weisser Schäfer hat einen Hoden im Bauchraum und er wie auch der Labrador haben Flöhe.
Mein Züchter verfütert seinen Hunden, das Hundefutter Biomil. Mit Bitsdog von der Landi habe ich probiert. Der Stuhlgang war fast dün. Dann kaufte ich das Biomil im gelben Sack und der Stuhlgang hatte sich ein wenig verbessert.
Nun füttere ich dem Hund das Futter Royal Canin. Ein Sack kostet zwar über 90 Fr.-.
Mit dem Futter kann ich noch nichts sagen, da ich es Neu habe. Es scheint gut zu sein, da er immer das Futterfass umschmeisst.
Mis Hondeli ist 10 Monate alt.
Danke für die sonnigen grüsse. Jetzt wird Biostrom produziert.
Grus Glöckspelz
Zum Anfang der Seite

Country Doggy

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  08:03:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen

Magst Du mir per E-Mail mehr Infos über Deinen Züchter geben? Bleibe jetzt auf jeden Fall mal beim Royal. Wenn Du wieder Zweifel hast, kannst Du Dich gerne melden.

Grüassli
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  12:28:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gute Metag Birgit

Eine Mail senden an dich, dass kann ich nicht. Du hast in deinem Provil ein nein bei den E. Mails gemacht.
Ich bin neugirig über dich. Magst Du etwas von Dir erzählen.
Grüssli Glöckspelz
Zum Anfang der Seite

Ice

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2009 :  12:00:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Freunde des Weissen Schäferhundes!
Na ja, wie ihr bemerkt habt, waren wohl einige noch in den Ferien und deshalb komme ich auch etwas später mit meiner Antwort

Was das Trockenfutter für die Weissen betrifft habe ich mit dem Real Nature (Eigenmarke von Fressnapf) die aller Besten Erfahrungen gemacht!

Der Kupfergehalt ist gut (sollte ja nicht über 15mg/kg sein), keine Farbstoffe etc. und meine eine Hündin hat einen sehr sensiblen Magen und dieses Futter verträgt sie sehr gut.
(Happy Dog / Reagle / Yomis / Nutro Choice wären auch gute Trockenfutter, aber bei denen hat wie gesagt meine eine Hündin sehr weichen Kot z.T. Durchfall und die andere hatte wiederum keine Probleme...)
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2009 :  18:05:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ice

Ich mus mal in aller Ruhe die Futter anschauen. Bis jetzt habe ich das Futter bei Meiko gkauft.
Mir wurde gesagt, dass die weissen Schäferhunde sensibler sind als seine Verwanten.
Mein Hund ist ein Zirkus Hund. Wie hatte er wohl das zugeschraubte Fass mit dem Hundefutter geöffnet.
Aus welcher Region kommst Du.
Grus swen mit beylee
Zum Anfang der Seite

Ice

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2009 :  15:23:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Das die Weissen zum Teil sehr sensibel auf das Futter reagieren habe ich schon des öftern gehört und nun (bei unserer 2. Hündin) selber erlebt. Es ist wirklich ein ausprobieren - durch diesen ganzen Futterdschungel...zudem halt noch das Problemchen mit der Erhaltung der weissen Fellfarbe. Wobei ich auch da schon Artikel gelesen habe, dass es auch Weisse gibt, die die sogenannte Wildfärbung in den Genen haben und somit nicht das Futter "schuld" sei. Na ja, wie auch immer - auf jeden Fall habe ich bei der ältereren Hündin selber erlebt, wie sie von falschem Futter orange-farbige Ohren gekriegt hatte :-(

Wir sind in der Ostschweiz zu Hause und du/ihr?

Grüessli Moni mit den zwei Weissen Ladys
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2009 :  12:22:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ice

Gestern war ich im Heimtierladen Meiko. Ich schaute mir das Hundefutter an. Futtersorten: Bosch, Isodoog, Biomil Eukanuba, Royal. Dann schaute ich mir die Daten auf der Packung an. Schlussentlich ladete ich beim Hundefutter Royal wieder.
Ich hätte lieber einen weissen Schäferhund mit einem orangen Schwanz.
Heute hat meiner der grösste Vorhang zerstört.
Wir kommen aus Olten.
Lg swen beylle
Zum Anfang der Seite

gesund

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2009 :  08:16:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bin schon über Jahren an meinem "Tierfutter-Studium"! Ist echt skandalös was da alles unter "Artgerecht, naturgetreu, zusatzstofffrei" angeboten wird.
...Bin auf den Nenner gekommen, dass meine Tiere nur noch von einem Hersteller Fertigfutter & Leckerlis u.s.w. kriegen.
...haltet bitte die Augen offen und hinterfragt was hinter all den Deklarationen wirklich steckt. Unser Gesetz hat leider viele Lücken und Schwachstellen und es werden weitmehr Zweifelhafte "pseudo-Wertvolle" Skandalstoffe im Futter "entsorgt" als wir je zu denken wagen...
Zum Anfang der Seite

Country Doggy

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2009 :  09:00:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo alle Zusammen

Da stellten sich mir doch kurzzeitig die Nackenhaare ... immer diese falschen Gerüchte betreffend der Sensibilität ...

Ganz allgemein muss man sehen, dass die Population des BBS im Vergleich zu anderen Rassen quantitativ weit unten rangiert. Wenn also jemand mit einem Weissen ins Geschäft geht und sagt er habe Ernährungsprobleme, fällt es deutlich mehr auf, als wenn jemand mit einem Labbi oder Mali dieses Problem anspricht.

Ein Weisser, der bei einer instinktsicheren Hündin und einem kompetenten Züchter aufgezogen wurde, ist weder mäkelig noch sensibel. Wenn er sein Futter frisst, aber nicht gesund erscheint (zu dick/dünn, talgiges/stumpfes Fell, mangelnde Vitalität, trübe Augen, weicher Kot/hohe Absatzfrequenz), dann muss der TA fesstellen, ob ein organisches Problem (Allergie, Bauchspeicheldrüse, etc.) vorliegt. Bleibt er ohne Befund, dann ist Trockenfutter nicht geeignet und Ihr solltet Euch eine andere Fütterungsart überlegen - stellt Euch vor Ihr würdet nur Fast Food essen - und Trockenfutter ist leider nichts anderes ...

Hat der Hund mal, also ausnahmsweise mal Durchfall, muss es nicht am Futter liegen. Er könnte zuvor Stress gehabt haben, es war ihm zu heiss, vielleicht hat er etwas aufgenommen ohne dass Ihr das gesehen habt, etc. Macht Ihr so viel Aufhebens um Euren Stuhlgang?

Zur Farbe: Hat einer der "Experten" Euch schon mal erzählt, dass die Verfärbung auf eine Stoffwechseltätigkeit zurückzuführen ist?

So, nun muss ich mal wieder weiter.

Ich wünsche Euch einen hübschen Tag
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2009 :  07:37:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi

naja, wo Pigmente schlummern können durch gewisse Nährstoffe auch Farben 'entstehen'......
Bei diversen Fellfarben ist auch die Sonne schuld an Verfärbungen........

Das Thema Kot ist wohl das Thema schlechthin. Leider aber ist ein normaler Hundekot nie so dickHart wie Viele meinen. Auch menschlicher Stuhl sollte nicht derart hart sein. Wenn dem so ist, muss etwas in der Ernährung sein, was die Darmperistaltik beeinflusst oder sonst dem Nahrungsbrei zuviel Wasser entzieht. Dieses Wasser wird in den Organismus zurück geführt, was auch nicht ausschliesslich gesund ist.

Auch 'Allergien' sind oft Zeichen von sogenannt zu gut gemeinten Fütterungen. Viele vergessen die Mengen Gutzis, Belohnungen, Trockenfleische und und und.......die können jedoch den Tagesbedarf an Nährstoffen bereits abdecken, je nach Menge natürlich!

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2009 :  11:17:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die seriösen Züchter muss man finden. Es gibt genug schwarze Schafe unter den Züchtern. In meinem Fall bin ich etwas auf die " Schnauze " gefallen. Der Züchter hatte mir verschwiegen, dass mein Hund einen Hoden im Bauchraum und Flöhe hat.
Den Leuten die einen Hund kaufen möchten sage ich, schaut den Züchter, Welpen und Eltern der Welpen genau an.
Mit dem Futter ist eine intressante Sache. Viele Leute denken, dass ein billig Futter gut ist.
Kaufe ich ein billig Futter und muss dem Hund 2 Mahl mehr Futter geben, als bei einem teueren.
Dann nehme ich das teuere Futter. Die Werbung lockt dermassen, dass der Tierliebhaber den Durchblick verlieren kann.
Lg swen
Zum Anfang der Seite

Ice

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2009 :  09:29:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mit der Futterwerbung kann man ja bekanntlich vieles bezwecken. Was für den eigenen Hund das Beste ist muss letztendlich jeder selber wissen und davon überzeugt sein samt den allfälligen Konsequenzen (meine damit, dass eine schlechte Ernährung früher oder später zu Krankheiten führen kann und dann werden die Kosten x-fach höher als manches Futter im Monat etwas mehr gekostet hätte). Das ist meine persönliche Meinung und damit möchte ich niemandem "eines ins Bein treten".

Das mit den unseriösen Züchtern ist auch so eine Sache - kann dich gut verstehen Guest-User. Haben selber auch schon negatives erlebt, aber letztendlich war die Liebe zum Hund viel stärker als der ganze Ärger.Im Nachhinein ist man leider oft viel schlauer und musste dafür ein "Lehrgeld" bezahlen. Ich hoffe doch sehr, dass du trotzdem viel Freude an deinem Weissen hast.

Na ja, ich glaube langsam kommen wir vom eigentlichen Thema in diesem Forum ab...
Zum Anfang der Seite

Bobsi


6 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2009 :  16:08:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Stocki
hab mich jetzt extra angemeldet. Hatte selber zwei weisse Damen und bin von Eukanuba über ProPlan schliesslich beim Royal Canin für Deutsche Schäferhunde gelandet. Beide haben das gut vertragen. Im Meiko gibt es sonst noch das Regal, welches meine Freundin (seriöse SKG-Züchterin) füttert.
Hast du deinen Hund aus dem Kt. Lu?
Sorry, wenn ich so direkt frage, wir haben da in der Gegend schon länger einen "Züchter" im Auge, der nicht sehr positiv auffällt....
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2009 :  16:26:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guest-User nicht nur die Menge, die gefüttert werden muss bei einem Billigfutter ist bedenklich, auch was "hinten" wieder rauskommt: Vergleicht mal Billigfuttersch***** mit Hochwertigemfuttersch***. Da sieht man deutlich, bei welchem Futter viel und bei welchem praktisch nichts vom Körper verwertet werden kann!
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2009 :  20:02:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Hund habe ich von einem Züchter aus Lomiswil ( SO ) gekauft. Soweit bin ich zufrieden.
Was mir aufgefallen ist, als ich das Hundefutter Royal Canin und das Biomil wie mir der Züchter empfohlen hatte, einen Unterschied von 200 Gram ist.
Ich hatte im Meiko einige Hundefutter angesehen und auf der Tabelle verglichen.
Ich gebe dem Hund weniger was angeschrieben ist.
Ach was der weisse alles schon angestellt hatte. Heute hatte er den Futtersirup auf dem Laminat verteilt. Den Kehrichtsack zerissen. Wir könnten eigentlich mit den weissen spatzieren gehen.
Zum Anfang der Seite

Bobsi


6 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2009 :  13:58:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe meine beiden Damen leider nicht mehr. Sind beide kurz nacheinander verstroben

Mit dem Züchter aus Lommiswil hatte ich auch schon Kontakt - der hat ja seine Welpen über ricardo "verscherbelt". Hat Welpen übers Internet verkauft, ohne die Interessenten überhaupt gesehen zu haben. Sehr suspekt..... Tschuldigung, soll nicht gegen dich sein, aber solche Machenschaften treiben mir das Blut in den Kopf
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2009 :  22:15:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe mit meinem Züchter keinen Kontakt mehr. Wir sprechen vom gleichen Züchter.
Mir macht der Hund Kopfschmerzen, da er alles zur Sau macht. Habe mir schon übelegt, ob ich den Hund wegeben soll.
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  08:38:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

hm, ich würd mal die Proteinquellen im Futter kritisch beurteilen und den Gehalt an Protein mit fleischlosem Futter senken. Sofern das jetzige Futter ca. 25% Proteingehalt enthält, kannst gut bis ca. 1Viertel von der empfohlenen Tagesportion gegen fleischloses Futter austauschen.
Grad Schäferhunde (gehört der Weisse dazu) brauchen weniger Eiweiss bei gleicher Leistung. Erhält Dein Wauz noch Trockfleischknabbereien hat er eh viel zu viel Protein am Tag.
Warum dieser Rat?
Man weiss von Kindern und inzwischen auch bei Hunden, dass eine gewisse Hyperaktivität von Eiweissen kommen kann. Je nach Qualität von z.B. Fleisch sind auch mehr oder weniger ungünstige Aminosäuren in der Nahrung. Diese ungünstigen Eiweissbausteine fördern gewisse Abläufe im Organismus, die dann eher 'hibbelig' machen.
Zudem reagieren viele Hunde auf diverse Zusätze. D.h. es kann auch sein, dass Dein Wauz sich nicht so wohl fühlt und dadurch sich selber 'ablenkt'. Logisch ist diese Ablenkung für Euch nicht sehr lustig, ihn hats aber beschäftigt und dadurch vom eigenen Problem entlastet.

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Bobsi


6 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  08:47:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na ja, weggeben wäre für mich der allerletzte Schritt. Schliesslich hat man sich ja FÜRS Tier entschieden. Aber ich kann dich schon verstehen, unsere Jana war anfangs auch schlimm.

Hab mich jetzt nicht geachtet: hast du mal geschrieben, wie alt sie/er ist? Könnte evt. am Zahnen sein? Dann wird gerne mal was zerbissen.

Falls du sonst wie Hilfe benötigst oder dich gerne mal mit erfahrenen Haltern von Weissen austauschen möchtest, kannst du dich sicher an die GWS wenden. Oder wir machen mal was ab - meld dich einfach. Eine Lösung gibt es immer
Zum Anfang der Seite

Ice

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  09:03:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guest-User, gib bitte nicht gleich auf, dein Hund ist ja noch jung und im Nachhinein würdest du es bestimmt bereuen! Meine Jüngere (16 Monate, sie ist ein Wirbelwind) hatte uns auch lange auf Trab gehalten was das zerstören von Sachen anbelangt (Schuhe, Pflanzen, Bücher etc. haben ein anderes Outfit erhalten). Ich weiss von einigen, die erst im Alter von 2 - 3 Jahren wesentlich ruhiger werden (die Zerstörungswut sollte aber schon vorher aufhören). Ich glaube da gibt es auch verschiedene Charakteren von derselben Rasse. Meine ältere Hündin war z.B. noch nie die verspielte bis heute nicht (versteht sich aber blendend mit der anderen!) Könnte mir auch vorstellen, dass zuviele Proteine bei gewissen Hunden mehr Lebhaftigkeit hervorrufen, aber nicht Zerstörungswut wenn der Meister Zuhause ist - wenn sie alleine sind kommt denen manchmal Allerlei in den Sinn z.B. aus langeweile oder um zu leide werken weil der Meister nicht da ist. Da müsstest du evtl. mal herausbekommen was es wirklich sein könnte!
Wenn ich die Hunde einmal alleine lassen muss, gebe ich der jungen jeweils ein extra Spielzeug (das erhält sie nur dann!)und den Futterwürfel (es gibt verschiedene, ich habe den Buster Food Cube - den kann man verschieden einstellen, so dass das Futter nicht so leicht herauskommt - fülle etwas Trockenfutter oder auch einige Leckerlis hinein - muss halt in der Fütterungsmenge berücksichtigt werden). Mit dem Würfel kann sie sich dann sehr lange beschäftigen. Seither haben wir keine umwerfenden Überraschungen mehr! Und was auch hervorragend hilft: keine Verabschiedung vom Hund und auch keine sofortige Begrüssung.
Schade, dass wir etwas zu weit auseinander wohnen unsere Hunde hätten bestimmt riesen Spass miteinander!

Bearbeitet von: Ice am: 02.09.2009 11:20:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  14:00:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein Hund ist 10 Monate alt. Ich denke, dass es panische Angst ist. Gehe ich zur Arbeit und komme nach 5 Stunden nach Hause, dann sieht das Haus wie ein Schlachtfeld aus.
Sogar wenn mein Vater Zu hause ist dreht er durch. Ich darf gar nich aufzählen was er alles zur " Sau " gemacht hatte.
Heute wurde er angebunden mit einer langen Leine. Er konnte sich bewegen und Wasser trinken.
Als ich nach Hause gekommen bin, war die Leine zerriessen. Das Haus hatte wieder ausgeschaut wie ein Schlachtfeld.
Als ich das gesehen hatte, flog er aus dem Haus. So ein Chaot von Hund habe ich noch nie erlebt.
Was alles im Futter Royal Canin ist, dass weiss ich nicht. Er bekommt nur das Futter.
Die GWS kenne ich aus dem Internet. Ich merke das jemmand dabei ist.
Lg swen
Zum Anfang der Seite

Bobsi


6 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  15:35:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, da hast du Recht. Jemand von der GWS ist hier angemeldet und hat sich auch schon zu Wort gemeldet (ich bins aber nicht :-) )

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner ersten Hündin auch. Sie hat nichts heil gelassen. Kam sogar aus einer Varia Kennel Box raus Gut, im Nachhinein wiegt das nicht mehr. Aber zu dem Zeitpunkt war es schrecklich. Das Alleinesein muss auf jeden Fall geübt werden. Ganz langsam mit 5 Minuten anfangen und dann kontinuierlich steigern. Ist ein harter Weg, aber es klappt. Was bei meiner auch gut geholfen hat, war die Anwesenheit eines 2ten Hundes.

Nicht, dass du dir jetzt gleich einen zweiten zulegen sollst, aber vielleicht hast du wen in der Nachbarschaft, den du fragen könntest.

Auf jeden Fall ist das "Rausschmeissen" vom Hund keine Lösung. Er freut sich nur, dass du wieder da bist und du schmeisst ihn raus... Das versteht ein Hund nicht. Wollen wir uns vielleicht mal treffen zum Gedankenaustausch?
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  16:24:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ueli,das mit dem zuviel an Eiweiss würd mich jetzt aber doch noch interessieren,wegen dem "hibbelig"werden. Das heisst es ja in bestimmten "Kreisen"schon seit Jahren.....aber das grad der Schäfer bei zuviel an Eiweiss mit sozusagen mehr Power reagieren soll,kann ich eigentlich aus eigener Erfahrung(bei mehreren Hunden)wiederlegen.
Oder hab ich da vielleicht was falsch verstanden?,grins
Eiweiss ist doch eigentlich ein Muskelbaustein??
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  16:44:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meiner ist Gottseidank ruhiger geworden. Aber meine zwei Jugendlichen verdrehten kürzlich auch ihre Augen als sie sahen dass Amstaffli ihre Sonnenbrille killte.. die eine war 100Fr. und die andere 200Fr. tja.. man sollte gewisse dinge versorgen.. und auf die flausen kommt er auch wenn er alleine ist. Zurzeit sind meine neu hingelegten Kristallsteine seeehr interessant und ich muss sie draussen in der Wiese suchen.
Zum Anfang der Seite

Ice

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  18:09:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Irgendwie beschäftigt mich das mit deinem Hund den ganzen Tag hindurch. Aus diesem Grund habe ich heute Morgen bereits meinen Eintrag nochmals geändert. In der Zwischenzeit bin ich auf eines deiner Forenthema gestossen: Hundespazieren mit nur einem Hund... (April/Mai 09)
Guest-User, wenn deine damaligen Probleme (Vater, Mutter, Nachbarschaft, wer mit den Hunden spazieren geht usw.)immer noch in diesem Ausmass vorhanden sind, dann wundert mich aber gar nichts, dass dein Weisser ein solches Verhalten an den Tag legt. Sämtliche obengenannten Schwierigkeiten und auch dass du 50% arbeitest, waren schon vorhanden (so entnehme ich es dem Forum) bevor du die Welpe zugelegt hattest. Du wolltest einen 2. Hund und nicht dein Vater. Auf ihn und deinen Weissen kannst du überhaupt nicht böse sein. Dein Weisser will genügend Zuwendung und gefordert werden. Er kommt jetzt in ein Alter wo die Spaziergänge nicht nur noch von kurzer Dauer werden und ein bisschen spielen genügt. Ich glaube dein Hund ist unterfordert und zuviel alleine auf sich gestellt (für sein Alter).
Aus diesen Gründen gebe ich jetzt einen ganz anderen Ratschlag (wie gesagt, ich habe mich tagsüber damit beschäftigt und nicht jetzt einfach einige schnelle Worte zusammengestellt!)
Bitte suche für deinen Weissen einen wirklich guten Platz (nur zu einem erfahrenen Hundehalter und der auch ausgiebig Zeit für ihn hat). Das wärest du deinem Hund wirklich schuldig - er darf unter keinen Umständen nochmals umplatziert werden müssen (geh die Leute und das Zuhause persönlich anschauen).
Je länger du zuwartest kann dir die ganze Sache aus dem Ruder laufen. Du gehst drauf (dein Vater evtl. auch noch) und der Hund dazu - das sollte auf keinen Fall passieren!
Guest-User, ich will dich damit nicht verurteilen letztendlich hattest du ja immer offen über deine Probleme gesprochen und selber im Forum klar gestellt, dass du dir am überlegen bist den Hund wegzugeben (man spürt irgendwie heraus, dass dir das Ganze zuviel wird). Bitte fälle doch eine klare Entscheidung, dir und dem Hund zuliebe. Ob pro oder contra - diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Oder wie sehen dies die anderen Forenteilnehmer?? Vielleicht könnte man ja noch auf andere Art und Weise behilflich sein??

übrigens bin ich auch nicht von der GWS, sondern jemand der sich für 2 Hunde entschieden hatte (mit der Mitentscheidung meines Mannes) und auch weiss, dass Hunde viel Freude bereiten, aber auch manchmal schwierigeres ins Leben bringen - die Freude überwiegt letztendlich immer!
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2009 :  22:13:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kann dich beruhigen Ice. Mit den Nachbarn und meinem Vater hat es nichts zu tun.
Ich halte bewusst zu meinen Nachbarn nur den nötigen Kontakt. In der Vergangenheit als der weisse noch nicht da wahr ist zuviel passiert. Etwa vor 14 Tagen bekam ich einen Anruf ob ich der Vater sei. Nein hatte ich gesagt den Sohn. Es werden Bienen gehalten, sei ihm zu Ohren gekommen.
Ich hatte ihm gesagt, dass einige Schwärme zugeflogen sind.

Jetz hatte wieder einer über mich dum gesprochen. Wenn es gut geht noch im Suff.
Ja das stimmt, dass ich 50 % arbeite. Den Nachmittag habe ich mit meinen Tieren zu tun.
Zuerst ging ich mit dem weissen am Abend raus. Wir erkundigten ein Schächtli wo man das Wasser abstellen kann. Dann ging es über eine Mauer, Treppen und zum Schluss war rennen angesagt.
Als ich Zu hause wieder wahr holte ich den Labrador und machten mit ihm noch eine Runde zusammen.
Bobsi ich komme aus der Region Olten. Wo Du her kommst das weiss ich nicht.
Lg swen
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  06:27:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@tara
Guck, es sind langjährige Erfahrungen, dass Schäfer-Hunderassen (also alle welche mit Tierhüten zu tun hatten) ansich sehr gute Proteinverwerter sind. Logisch gibts immer Ausnahmen, die sind jedoch meist in der Minderzahl!
Füttert man nun ganz normales Futter und gibt noch die sehr proteinreichen Trockenknabbereien dazu, hat der Organismus zuviel Eiweiss. Dies muss er verarbeiten, was schwierig wird oder 'stressig', weil ja das Zuviel vorzu neu kommt. Obendrein mühsam für den Organismus, da in vielen Produkten künstliche Proteine enthalten sind, welche in den Organen gelagert werden und die Lager mit grossem Aufwand verarbeitet werden müssen.
Zusätzlich weiss man, dass einige Eiweissbausteine eher belastend wirken für Nerven usw. Sind nun wegen Fleischqualität grad diese in grösster Anzahl im Futter, kann es sein dass der Hund hibbeliger wird. Hat man nun ein Hundi, welches eh schon 'auf zack' ist, kann man sicher etwas erreichen, wenn Proteinqualität und -Menge individuell angepasst werden.
Erste Anzeichen für zuviel Eiweiss ist meist dünnerer Kot. Dies kann je nach Futter jedoch 'unsichtbar' bleiben, da es in einigen Futter sogenannte Kotverdickerer hat. Sei es dass die Darmperistaltik vermindert wird oder der Wasserentzug aus dem Nahrungsbrei beeinflusst wird. Der Kot wird also 'künstlich' verhärtet.

Das hat logisch nix mit der falschen Aussage zu tun, dass Hunde wegen Fleisch aggressiv würden! Blos kann ein Hund uns nicht sagen, dass er von dem oder dem quasi 'Herzklopfen' erhält, nervöser wird, Tatendrang erhält usw. Also reagiert er einfach........
Hm, vielleicht ähnlich wie Menschen wenn sie einen proteinreichen Powerdrink / künstliche Proteine zu sich nehmen und dadurch mehr Leistung bringen..........

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Bobsi


6 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  09:05:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich wohne in der Nähe von Burgdorf - wäre also nicht allzu weit weg von dir

Die Worte von Ice sind nicht ganz abwägig, obwohl ich eher nicht dazu tendiere, einen Hund - nur weil er Sachen zerstört - einfach weg zu geben. Klar kommt man da an seine Grenzen und ist vielleicht versucht, Dinge zu tun, die man später bereut. Aber ich weiss genau, wovon Guest-User schreibt. Ich habe das selbe mit meiner Hündin durchgemacht. Sie hatte grosse Verlustängste und ich bin oftmals an meine Grenzen gestossen. Es gibt aber für alles eine Lösung - welche nicht unbedingt mit der Abgabe des Tieres zu tun hat.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  12:11:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Ueli.Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.Ok,so gesehen machts zwar irgendwie Sinn(bin auch der Meinung,heute wird viel zu eiweisreich gefüttert)und sogenannte "Hochleistungsfutter"sind selten angebracht.
Hab diesbezüglich aber eher die Erfahrung gemacht,dass sich das zuviel an Eiweiss dann jeweils über die Haut bemerkbar macht.Klar dadurch entsteht natürlich auch Stress.
Wir haben und hatten generell sehr"hibbelige"und nervige (Schäferhunde),und punkto Futter und vorallem Eiweiss-herab bzw.-herauf-setzung schon einiges über länger ausprobiert.Aber dass dabei einer je mal ruhiger oder hibbeliger wurde kann ich bei keinem je bestätigen.Wär auch zu schön..
Die im Wettkampfbereich eingesetzten Hunde haben in Einzelfällen mal Powerfutter zugefüttert bekommen,einfach damit sie über längere Zeit auch Muskeln halten konnten und nicht so "ausgemergelt"daher kamen.
Ps.Unser "hibbeligster"bekommt übrigens schon lange ein Eiweissreduziertes Futter....
Zum Anfang der Seite

Ice

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  13:16:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@bobsi
Ich gehe mit dir absolut einig, dass es nicht sein kann einen Hund aufgrund diverser Zerstörungen wegzugeben! Wenn man sich eine Welpe /Jundhund halten will sollte man ja kaputte Sachen in Kauf nehmen...
Habe dies ja selber auch erlebt meine jüngere ist mittlerweile 16 Mt. die andere 6 1/2 J.
Meine Gedanken sind aufgrund meines letzten Eintrages entstanden - siehe den angegebenen Forumsbeitrag.
Wenn so viele Dinge in einer Familie nicht stimmen und ein junger Hund von Anfang an 5 Std. alleine sein muss, da wundert mich aber gar nichts. Menschliche Probleme übertragen sich negativ auf den Hund aus und in dieser Familie scheint mir einiges nicht geklärt zu sein auch gerade wegen den Hunden (spazieren, Erziehung etc.).
Ich bin halt der Meinung das man wohl ein mal sauer sein kann, wenn der Hund so tüchtig über den "Putz haut", aber dann soll diese Angelegenheit auch wieder vergessen sein.
Vielleicht sollte man sich als Meister selber mehr an der Nase nehmen als dem Hund die Schuld zuzuschieben
Zum Anfang der Seite

Bobsi


6 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  13:45:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Ice

Ich stimmte mit dir absolut überein. Hab deinen Verweis nicht gelesen und daher nichts von der "Vorgeschichte" mitbekommen.

Ich habe generell Mühe damit, wenn sich Leute einen Hund anschaffen und ihn dann bei den geringsten Problemen wieder abgeben. Ein Tier sollte einfach kein Wanderpokal werden. Das siehst du ja auch so

Meine 2. Hündin habe ich mit 9 Jahren aus misserablen Verhältnissen übernommen. Sie musste 6 Jahre Hunger leiden und wurde als Gebärmaschine missbraucht. Und das unter den Augen vom Tierschutz und vom Kant. Vet. Aber das ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall hat sie immer und überall etwas zu essen gesucht und manchmal auch gefunden. Sie hat mir Türen, Gefriertruhen, Jacken, Kommoden und weiss nicht was noch alles kaputt gemacht. Na und? Das geht zwar ins Geld, aber ich wusste, dass ich mir da ein Ü-Ei angelacht hatte und abgeben wäre für mich NIE in Frage gekommen.
Zum Anfang der Seite

Country Doggy

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  15:48:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo alle Zusammen

Erst ein mal ein Kompliment: Hier macht das Diskutieren wirklich Spass!

Ich bin übrigens Mitglied der GWS und stehe voll und ganz hinter ihrer Philosophie.

@Guest-User: Am 31.10. findet auf dem Platz der Hundefreunde in Aarburg die nächste Körung statt. Vielleicht möchtest Du ja mal vorbei schauen und ein paar Erfahrungen austauschen? Bestimmt wirst Du auch jemanden treffen, der aus Deiner Nähe kommt.

Ich denke auch, dass hier einige Faktoren aufeinander treffen. Bei konsequenter Erziehung und artgerechter Haltung ist der BBS durch sein ausgeprägtes Sozialverhalten zum Menschen leicht zu führen. Seine schnelle Auffassungsgabe erfordert aber auch Kreativität und Know-How des Halters. Er ist kein Hund, der den ganzen Tag rumliegen will. Man muss ihn auslasten, bevor man das Haus verlässt und ihn beschäftigen, wenn man nach Hause kommt. Dass das in den ersten zwei Jahren von imenser Wichtigkeit ist, sollte wohl klar sein. Mein "Alter" ist mittlerweile 11 Jahre und fordert seine Aufgaben genauso ein wie meine "Kleine" (fast 8jährig). Und das ist das Geniale an den Beiden; man kann mit ihnen noch alles machen/trainieren/bewandern ... Zum einen verdanken wir diese Fitness sicher der gesunden Zucht zum anderen aber auch ganz klar der artgerechten Beschäftigung und dem gesunden Futter.

Grüassli
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  16:42:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich sage es mal so, der Mensch hat so ein gutes Hirn, dass er es nicht umsetzen kann.
Er versteckt Sachen im Tierfutter wo es nicht braucht. Haupsache es bringt Geld.
Erst kürzlich hatten einige über Leistungshunde geprallt. Ich musste Lachen über diese Menschen.
Ich würde nie ein Leistungshund kaufen. Der geht eher kapput als ein normaler Hund.
Schaut mal die Bäume in den Wäldern an. Entweder stehen alles Buchen, Fichten oder sonst was.
Das es ein gutes Bodenleben gibt, müssen auch entsprechende Bäume und Sträucher stehen.
Gestern hatte ich mit meinem Vater gesprochen, dass er auch mal mitkommen solle in die Hundeschule.
Er findet Hundeschulen nicht in Ordnung. Dann hatte ich zu ihm gesagt, wegen solchen Leuten wie Du, haben wir die Sauerei mit den Hunden.
Heute war er fast ein guter Hund. Er wollte Kaffee kochen.
Country Doggy: Ich weiss das Du bei der GWS bist. Na klar komme ich vorbei. Aus welcher Region kommst Du.
Der liebe Tierschutz soll nur kommen. Im Tierschutz hat es genug falsche Leute.
Lg Stocki und neu Rottweiler
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren