Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Hundefutter / Hundetrockenfutter mit grossen Stücken für Bordercollie
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt am: 18.08.2009 :  09:58:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
kennt jemand von Euch ein Hundetrockenfutter das grosse bis sehr grosse Stücke hat? Sie müssen so gross sein das ein Bordercollie sie beissen MUSS bevor er sie runterschlucken kann.
Bin froh um jeden Tipp.

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2009 :  16:21:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Inyuk!
Würde mich auch interessieren. Habe das selbe Problem bei meinem Labi. Ich gebe zur Zeit das Maxi von Happy Dog. Meine schlingt aber selbst diese grossen Pellets einfach runter. Marengo hat so eine spezielle Form, wo die Hunde offenbar beissen müssen. Sind so Ringe mit Loch in der Mitte. Weiss allerdings nicht, ob das dein Border mag. Ausserdem kenne ich doch einige Hunde die es nicht gut vertragen, im Gegensatz zu dem was das Futter verspricht, dass es nämlich super verträglich sei. Kannst sicher auf der Homepage mal ein Gratismuster bestellen, um es ausprobieren zu können. Im Prinzip wäre Trofu in Reiswaffelform wünschenswert, dann müssten sie beissen.
LG Granat
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2009 :  16:59:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja Granat so Faustgrösse und pickelhart währe am besten. Die können dann gar nicht mehr runtergewürgt werden.
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2009 :  17:08:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
demfall geht es mir so wie euch habe auch das happydog maxi und es wird geschlungen.
es gibt noch das royal canin giant das sehr grosse brocken hat, da es für doggen gedacht ist. weiss aber nicht obs dein border von der zusammensetzug vertragen würde.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2009 :  18:55:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
es gibt ja jetzt neu Näpfe für schlingende Hunde, die haben Kunststofferhöhungen drin, wolfwhisper zBsp verkauft die...
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2009 :  19:32:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, die habe ich auch schon gesehen, kenne auch Leute die grosse Steine in den Fressnapf legen, damit der Hund nicht so schlingt. Hund schlingt zwar nicht mehr so, aber die Pellets verbeissen tut er trotzdem nicht...
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2009 :  19:50:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja exklusiv bei wolfwhisper in der schweiz, bekommst du die näpfe.
ja das problem ist damit nicht wirklich gelöst.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2009 :  20:30:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es geht mir eigentlich nicht um die geschwindikeit beim Essen sonderen ums zerbeissen/ Kauen. Wenn sie wenigstens 1,2 mal kauen würde währs mir ja noch egal. Aber sie würgt die Ration in 3 mal runter ohne nur einmal zu kauen. Ich habe einfach angst das sie eines tages erstickt an ihrer gier.
Zum Anfang der Seite

hundeli

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2009 :  00:00:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung sehr gut. Meine beiden Deutschen Schäferhunde sind auch Schlinger, und manachmal so stark, dass sie würgen müssen! Das tut weh, beim Zuschauen. Ich habe das Giant von Royal Canin ausprobiert wie auch das XL von Happy Dog! Beide Futter wurden gut gefressen und waren verträglich, doch geschlungen wurden beide, mehr oder weniger. Nun hab ich angefangen, dass Futter mit heissen Wasser anzumsichen: Diese Mischung liess ich dann solange stehen, bis das Wasser fast kalt war und vom Futter aufgesogen worden ist! Der grosse Vorteil, auch wenn der Hund schlingt, er würgt weniger; die Masse gleitet mehr durch den Schlund. Und beiden Hunde stehen auf diesen lauwarme, stark riechenden Futterbrei! Und ich kann endlich wieder gut zusehen, wenn sie fressen.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2009 :  21:01:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Inyuk, hab grad eine andere Futtermarke und Sorte gekauft, nach einem Infekt beim Hund scheint er wieder empfindlicher auf dem Magen zu sein. Nun hab ich gestern im Q das Josera "Optiness" mit Kartoffel, Lamm und Geflügel gekauft - die Brocken sind von guter Konsequenz und so gross, dass ich meinen Schlinger das erste Mal richtig kauen hör:-)) Und es riecht angenehm diskret, nicht so "Futter/Chemisch/Fettig".... irgendwie.... anders:-))) Musst halt mal testen, auf jeden Fall ist es von der Zusammensetzung geeignet für empfindliche/allergische Hunde, da nicht mal Mais drin ist. Bin gespannt wie's mit seinem Magen weitergeht bis ich dann ganz umgestellt hab, lasse es langsam angehen.
Zum Anfang der Seite

gesund

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2009 :  17:29:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen!
Hab gerade Eure Diskusion über "Futter-Schlinger" gelesen.
Ich habe ein Futter, bei dem es nicht schlimm ist, wenn der Hund es nicht zerkaut und einspeichelt. Das Futter (Trockenfutter) "zerfellt" im Magen ohne aufzuquellen. Und der Hund kann das Futter trotz des fehlenden Kauens super verwerten. Die ganze Problematik mit "Magendrehung" kann so genial entschärft werden.
...Ein einfacher Test beweisst, dass dieses Futter einfach "aufgeschlossen" werden kann: 1Futterstück in ein Glas Wasser geben und in 2-3 Minuten hat sich aus dem Futterstück ein "Häuffchen" loses Futter am Boden abgesetzt.
...weiss gerade nicht, wie weit ich hier in diesem Forum Werbung machen darf...
Fragt mich doch an, wenn Ihr mehr über dieses kaltgepresste, gut verträgliche,natürliche Futter wissen möchtet.
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2009 :  08:09:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi
eine interessante Aussage, blos möcht ich wissen, wie sich das in Natura wirklich verhält.
Wass ist nun mal nicht Magen/Verdauunssäure... von daher sind diese Test 'Aufquellen des Futters' meist unrichtig und verwirrend.

Wodurch eine Magendrehung entstehen kann, ist bislang unbekannt... also würd ich aufpassen mit solchen Aussagen. Das ist nicht bös gemeint, ok?

Kaltgepresst ist gut, trotzdem wurden einzelne Komponenten vorgängig erhitzt und erst dann zum Futterbrei gegeben. Zusätzlich ist kaltgepresstes Futter meist auch auf ca. 40° bis 50°erhitzt, die Frage der Trocknung ist dabei offen... also Trocknungslänge und Art.....

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2009 :  09:40:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe mir um Amstaffli auch schon sorgen gemacht wegen der Magendrehung und bin froh hast Du Ueli geschrieben dass es doch nicht so ganz mit der entstehung der Magendrehung bekannt ist.
Eigendlich sagt man dass die Hunde nach dem Essen mindestens eine Stunde ruhen sollten um möglichst eine Magendrehung zu verhindern. Aber gerade Amstaffli dreht nach dem Fressen so richtig auf und fängt mit seinen Spielsachen fröhlich durch die Wohnung herum zu spieden. Hat ihm bis jetzt nicht geschadet aber wohl ist es mir dabei garnicht.

Bearbeitet von: shakira am: 06.09.2009 09:41:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2009 :  06:06:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Tag Shakira

Du könntest die Futter-Tagesportion so aufteilen, dass Amstaffli 3 oder mehr Fütterungen hat. Wenn er so verspielt ist, kann dies helfen.
Je nach Alter kannst es ihm vielleicht auch beibringen, dass nach dem Fressen geruht wird. Vielleicht lernt er dies schnell, wenn Du die Spielsachen wegräumst und erst 1 Stunde nach dem Fressen gibst.
LG Ueli
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2009 :  09:01:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ueli, danke für den Tipp.
Als Welpe habe ich ihm schon dreimal am Tag sein Futter gegeben. Hatte aber bald auf zwei und dann einmal umgestellt da er ein sehr schneller Fresser ist und sogar Büffelhautknochen innert whenigen Mituten runtergeschluckt hatte.
Bei einmal richtig genügender Menge hat er eine bessere sättigung und ist dadurch nicht mehr nervös und ruhiger geworden. Er Frisst nun langsammer zerrbeisst sogar zwischendurch die Körner und mit dem Knochen spielt er zuerst wie eine Katze bevor er sie anfängt zu Beissen. Er hat schon gelehrnt ruhiger zu sein, die Spielsachen habe ich auch schon weg genommen aber dann fängt er meinen zweiten Hund an zu necken die das als Morgenmuffel garnicht lustig findet.Also habe ich Ihm die Kordel gelassen die er kräftig schütteln darf um seine Enerig abzulassen.Habe Amstaffli auch schon angeleint damit er lehrnt nach dem Fressen zu ruhen, aber immer wollte ich das nicht machen. Heute ist er verdächtig lieb auf seinem Platz, hmm entweder er checkt es langsam oder er wird krank..

Bearbeitet von: shakira am: 07.09.2009 09:04:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2009 :  08:13:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Shakira

ok, ich würd wirklich wieder auf mindestens 2mal Fütterung umstellen. Grad grössere Hunde erhalten mit 1mal zuviel Futtermenge und der Organismus wird dadurch mehr belastet.
Wie Du die Situation schilderst würd ich Dir empfehlen mit einer guten Hundetrainerin oder Hundetrainer ein Gespräch zu führen. Ich mein dies gut im Sinn von, dass Dein Wauz m.E. sehr genau sein Wille durchsetzt. Dies ist sicherlich bei allen Hunden so, nur muss man ihnen schon 'sagen' wer der Boss ist.
Gegen das zu schnelle Fressen, gibts auch den Trick, dass man den Napf so hinstellt, dass Kopf und Rücken in fast gleicher Höhe sind während dem Fressen.
LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Konrad

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  18:20:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe gerade ein Tierinserat gelesen unter Hundefutter: Datum 4.3.10 ist ein interessanter Vergleich aufgeführt.
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  18:56:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du Konrad? Dieser Thread ist schon lange nicht mehr aktiv. :-D Sieh dir mal das Datum an.
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2010 :  14:49:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Konrad

Habe gerade ein Tierinserat gelesen unter Hundefutter: Datum 4.3.10 ist ein interessanter Vergleich aufgeführt.


Noch für alle Interessierten

Tier-Inserate.ch/Hunde/Hundefutter_73678

[Zitat Tierinserat:

Grosse Hunde Trockenfutter Brocken

Weil viele Hunde ihr Futter nur runterschlingen, ohne zu kauen, habe ich mir mal die Mühe gemacht, und ein Futter herausgesucht, das relativ viele grosse Brocken hat.

Herausgekommen ist ein Light Futter mit immerhin noch 3700 Kilokalorien, oder neu 1540KJ/100g.

Habe die Brocken im Grössenverhältnis zu einem 5-Fr. Stück fotografiert.

Dieses Futter in einem Anti-Schling-Napf sollte jedem Schlinger zuerst einmal das schnelle Fressen abgewöhnen, und damit die negativen Folgen des Schnellfressens veringern

Infos zu Futter und Näpfe:
]


Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren