Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Meerschweinchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Meerschweinchen
 Meeris im Winter - Meerschweinchen an Aussenhaltung gewohnt
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt am: 12.09.2009 :  20:05:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Ich habe eine kleine Frage an euch...
Ich besitze nun seit etwa 3 Monaten wieder 2 Meeris. Ist eine Lange Geschichte...
Nun, die beiden sind aber schon 4 und 5 Jahre alt und Aussenhaltung gewohnt. Sie leben hier auch zusammen in einem riesen Gehege. Pipi ist leider seit kurzem auf einem Auge blind geworden.
Nun meine Frage: Die Meeris sind Aussenhalung ja bereits gewohnt, aber bis jetzt immer mindestens zu fünft...
Was muss ich beachten wenn ich sie nun über den Winter draussen halten möchte?

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2009 :  20:12:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sie müssen einfach einen Stall zur Verfügung haben, in den sie sich zurückziehen können. Der sollte natürlich trocken, mit viel Stroh, Schlafhäuschen, zugluftfrei, ect. sein.
Dann ist das überhaupt kein Problem.
Evt. musst Du sie etwas energiereicher füttern als in der warmen Jahreszeit, also etwas mehr Kraftfutter.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2009 :  22:51:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also so ganz unkompliziert ist es wohl nicht. Als wir uns damals erkundigten, wurde uns gesagt, dass wir mit unserer Aussenstallgrösse (und der ist wirklich nicht riesig) noch ein Meeri mehr dazu tun müssten, dass sie zu dritt wären. Sonst hätten sie zu kalt. Eine Bekannte hat jetzt auch 4 Stück genommen und nicht nur 2, da man ihr sagte sonst hätten die zu kalt im Winter draussen, bei der grösse Stall die sie hätten. Du kannst mir sonst eine PN schicken, dann kann ich dir eine Meerizüchterin durchgeben, die dir da super Auskunft geben kann. Die ist wirklich Klasse in solchen Dingen. Wir haben unsere 2 jetzt jeweils drinnen im Winter.
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2009 :  16:41:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat
Bei mir besteht leider nicht die möglichkeit, die Meeris drinnen zu halten. Allerhöchstens in der Garage. Und das wäre dann wohl auch nicht gerade DIE Lösung...
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2009 :  19:39:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmm, also ich hatte meine immer draussen und sie wuselten auch bei Minusgraden im Gehege rum....ist aber auch schon paar Jährchen her.
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2009 :  22:52:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Minusgrade schaden den Meeris nicht, solange sie es trocken und zugfrei haben. Im Winter darfst du auch etwas grosszügiger füttern. Ich geben meinen Meeris im winter immer noch zusätzliche Häuschen in die Ställe. Sie kuscheln sich darin zusammen und speichern so die Wärme im Häuschen. Für Aussenhaltung im Winter sind zwei Meeris aber zuwenig. Mindestens zu dritt müssten sie schon sein. Dein halbblindes Meeri kommt übrigens auch so sehr gut zurecht.

Gruss Cappuccina
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2010 :  19:43:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine waren in einem Stall und sind bei Aussenhaltung gestorben. :(
Es hat sicher am Wetter gelegen da sie immer genug Futter bekammen und auch immer richtig Gehalten wurden! :( :(
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2010 :  15:57:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sorry, aber bei richtiger Haltung geht Dir kein Meeri wegen Kälte ein, Deine Aussage ist reichlich unqualifiziert. Haben sie eine gut isolierte Schutzhütte, welche richtig (!) tief mit Stroh gepolstert ist, leben in Gruppen, haben sie auch bei Minusgraden warm genug. Und nur genügend Futter ist auch kein Garant für gute Haltung, die Frage ist WAS für Futter. Leider können halt auch Meeris diverse Krankheiten bekommen und es ist wichtig, dass der Tierhalter sie jeden Tag anschaut und im Fall einer Auffälligkeit zum TA geht.
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2010 :  17:25:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sorry Mäxli aber ich habe nichts bemerkt sie waren von einem Tag zum anderen Tod... ohne krank zu sein. Jedoch denke ich das die zwei meeris sich gestritten haben! aber vom Kampf war nichts zu sehen... :(
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren