Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Zwerghamster - was ist mit ihm - Hamster ist fast gar nicht wach...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

nemana

Österreich
11 Beiträge

Erstellt am: 14.03.2010 :  08:49:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mein zwerckhamster ist nie wach wenn dann nur für 3 minuten und in der nacht ist er fast garnicht wach. er beißt mir in den finger und wenn ich ihn streicheln will dann beist er mich oder rennt weg was ist mit ihm ich hab ihn seit freitag und er ist ein männchen

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2010 :  09:12:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
du solltest ihn in Ruhe lassen, jedenfalls noch ein paar Tage. Wenn er keine Angst mehr hat (das ist für ihn Stress! die neue Umgebung usw.) kommt er von alleine mehr raus und möchte sich umschauen.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2010 :  09:13:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Und klar beisst er dich er kennt dich nicht und ist wahrscheinlich auch nicht Handzahm und dann würde ich dich auch beissen ;-)
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2010 :  09:16:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
und im andern Forum haben sie gerade ein Thema gemacht und einen Link zu Hundkatzemaus (die Sendung) da geht es in einem Teil der Sendung um artgerechte Haltung. Vll. kannst du dir da was abschauen. Wart ich suche dir den Link bei Voxnow.de

Da kannst du die Sendung nochmals anschauen...habe gerade gesehen die Sendung ist noch nicht Online vom SA.
aber Morgen bestimmt.

Ups jetzt habe ich ein paar Antworten nacheinander gegeben..naja macht ja nix

Bearbeitet von: Jamie am: 14.03.2010 09:17:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2010 :  15:40:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jamie meinte diesen Link hier: vox.de/535_2946.php?mainid=20100306&area=t-vorschau&bereich=hundkatzemaus Du solltest den Beitrag online schauen können, er sollte hochgeladen werden sagten sie im TV. Auf diebrain.de findest Du viele wertvolle Informationen über Zwerghamster und Haltung. Dein Hamster hat durch den Umzug einen ordentlichen Stress und es kann schon sein, dass er sich deswegen erstmal ein bisschen verkrümelt.
1.) Was ist es für eine Rasse? Gibt verschiedene Zwerghamster und sie unterscheiden sich auch etwas im Verhalten / Zutraulichkeit.
2.) Wie schaut es aus, wenn Du ihm etwas Frischfutter hinlegst und das Trockenfutter verteilst - frisst er das? Das ist wichtig, sollte er nicht fressen, wäre allenfalls ein Tierarztbesuch notwendig um auszuschliessen, dass er krank ist.

Grundsätzlich ist es schon normal, dass er Dich anknabbert, schliesslich muss er Dich erstmal kennenlernen, und Hamster sind absolut keine Kuscheltiere! Also musst Du Dich jetzt zurücknehmen und nicht zuviel von ihm verlangen, und ihn auf gar keinen Fall wecken! Wenn Du ins Gehege fassen musst, sieh zu, dass Du nicht nach Parfüm oder Handcreme riechst, reibe Deine Hände in der Einstreu, um nicht so fremd zu riechen.

Also, ich bin mal gespannt auf Deine Antworten.
Zum Anfang der Seite

nemana

Österreich
11 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2010 :  14:42:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
er ist ein dschungarischer oder so mänlich und hab ihm aus dem SCA aus der arche.Wenn ich das hauptfutter die körner und so rein tu und er nicht wach ist dann ist garnichts aber wenn er draußen ist und es sieht schaut er total aufgeregt aber auch ein wenig sauer rein das gleiche beim Wasser wechseln dann ränt er hin schaut kurz nimmt sich auch manchmal auch was und dann verschwindet er wieder ins haus.wenn ich die sträucher verteile frisst er nicht sofort erst später und bei den heuschrecken und so isst er garnichts ich hab vr 3 tagen ein paar reingetan aber es sind fast alle noch drinen.okey doch nicht alle weg.

Bearbeitet von: nemana am: 16.03.2010 15:25:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2010 :  18:07:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein Haustier braucht Zeit, bis er einem ganz vertraut. Rede beruhigend auf ihn ein und biete ihm Leckereien (aber bitte nicht überfüttern!) an, die er aus diener Hand holen muss. Vor allem muss man vieeeeeeeeel Gedult haben, nichts erzwingen wollen oder ihn nicht bedrängen. Es braucht halt seine Zeit bis ein Haustier Handzahm ist.
Und wegen dem Schlafen: Wenn er in sein Häuschen ist heisst das nicht unbedingt, dass er schläft. Vielleicht hat er sich nur dort verkrochen und will seine Ruhe.
Zum Anfang der Seite

nemana

Österreich
11 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2010 :  20:08:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
gut ich wolt fragen was sind die pasensten leckerlies für sie?und ist es schlimm wenn mein zwerghamster zittert?
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2010 :  20:17:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mit Hamstereckerlis kenne ich mich leider nicht so aus...
Vieles, was man im Laden bekommt, macht dick, versuch es also vielleicht mit Obst und Gemüse oder so, persönnlich habe ich aber keine Ahnung. Es kann sein, dass er vor Angst zittert. Zittert er nur, wenn du ihn rausnimmst? In diesen Fall solltest du ihn auf jeden Fall noch Zeit lassen! Wenn er auch sonst zittert, frag dann besser einen Tierarzt.

Bearbeitet von: Yipi am: 16.03.2010 20:18:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2010 :  00:02:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das Zittern gefällt mir nicht, da würd ich mal einen TA suchen, der sich mit Kleinnagern auskennt - wünsch Dir hierbei viel Glück, denn leider ist das gar nicht so einfach. Vielleicht findest Du ein Oesterreicher Forum welches Dir diesbezüglich weiterhelfen kann.

Leckerli kannst Du vergessen, Hamsterleckerli sind schon die Heuschrecken, getrocknete Bachflohkrebse, ein klein wenig gehacktes (gewolftes) Rindfleisch, ein wenig Cottage Cheese - aber sicher nicht der Schmarrn aus dem Regal;-) Ist nur Geldmache und nicht gesund von den Inhaltsstoffen her (Honig, Getreide etc). Ansonsten benötigt er höchstens 1 Teelöffel gutes Zwerghamsterfutter (zBsp JR), etwas frisches Gemüse (Karotte, Paprika, Eisbergsalat, Apfel) aber nur in kleinen Mengen. Bunkert er Grünfutter fängt es in den Verstecken an zu verrotten, drum lieber etwas weniger. Die alten nicht gefressenen Heuschrecken (und anderes Futter) würde ich rausnehmen, sofern er es nicht gebunkert hat.

Wie gibst Du ihm Wasser? Aus dem Schälchen oder aus der Flasche? Würde es gleich machen wie er es vom alten Ort her kannte. Wegen dem Füttern, wie ist Dein Fütterungsintervall und wie oft gibst Du ihm was?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2010 :  13:54:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
PS fiel mir erst heute früh ein: hast Du den Hamster vom Tierschutz? Dann ruf dort an und lass Dir eine Empfehlung geben!
Zum Anfang der Seite

nemana

Österreich
11 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2010 :  17:16:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ne er zittert ned immer wenn ers tut bewegt er sich nicht und schaut irgenwo hin und nach na sekunden bewegt er sich wieder.Die toten fiecher da nem ich ned in die hand
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2010 :  17:49:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meinst du mit den "toten fiecher da" die Heuschrecken? Nimm doch ein Stück Klopapier oder eine Pinzette
Zum Anfang der Seite

nemana

Österreich
11 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2010 :  19:22:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe meinen zwerghamster futter aus der hand gegeben aber wenn ich ihn an meine hand gewöhnen und das mit futter dann denkt er doch wenn ich ihm die hand gebe zum streicheln das ich ihm was zu essen gebe und er beisst mich aber ich will das nicht, ich will es vermeiden ich kann ihn seit zwei tagen ein wenig anfassen wenn er im laufrad ist oder wenn er sich im sand putzt dann gehts. er rennt dann auch nicht weg fortschritte machen wir anscheinend schon. er trinkt aus dem napf und das zittern ist nicht immer steht oben und ob er von der tierschutz handlung ist weiss ich nicht ich hab ihn beim SCA bei der arche gekauft

Bearbeitet von: nemana am: 17.03.2010 19:26:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2010 :  11:39:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
OMG, klar magst du es nicht wenn er dich beisst. Aber wenn er dich beisst dann mag er es auch nicht angefasst zu werden. Also lass es!!
Lass dem armen Tier doch Zeit!
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2010 :  13:25:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Durch diese übung sollte er eigentlich nicht deine Hand mit Futter verwechseln. Halte deine Hand mit dem Futter ganz ruhig und versuch ihn zu rufen. Werde auf keinen Fall aufdringlich und stecke die Hand ins Häuschen, wenn er nicht will, dann will er nicht, lass ihn in diesen Fall in Ruhe. Wenn er kommt, versuch nicht nach ihm zu greifen, lass ihn einfach kommen und gehen wie er will. Stelle mit der Zeit das Futter immer weiter auf deiner Hand zurück, so dass er auf sie klettern muss. Sobald er daran gewöhnt ist, bewege die Hand ganz leicht, er muss aber jederzeit gefahrlos in sein Käfig springen können. So fasst er langsam Vertrauen und du kannst ihn auch streicheln. Bis dahin solltest du ihm viel Zeit und Ruhe lassen und es wird lange dauern, aber dafür wird er dich mit seinen Vertrauen belohnen
Zum Anfang der Seite

nemana

Österreich
11 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2010 :  16:19:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
seit zwei tagen ist mein zwerghamster voll nervös fam sonntag als ich ihn streicheln wollte ist er er mittlerer geschwindigkeit gerant aber jetzt ist er voll nervös aufmärksam und wenn ich ihn anfasse dann rennt er blitzschnell wie der wind weg unters haus und klettert aufs dach von seinem gestern bin ich mit der hand über dem käfig übers dach gestreift und er war auf dem dach plötlich ich bin über ihm berühr vielleicht garnicht das fell und er quiekt ganz plötzilch stoßt gegen das gitter und hat den mund offen und so ist er für 1 sekunde geblieben!Was ist mit ihm jetzt los? ich hab angst um ihn!!!!!!!
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2010 :  19:28:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann geh dringenst zum Tierarzt.
Wir sind nur ein Forum wir können keine Diagnose stellen.
Zum Anfang der Seite

nemana

Österreich
11 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2010 :  19:59:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ok
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2010 :  20:12:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja, zum Tierarzt gehen wäre wohl das Beste. Denk aber dran, ein solcher Besuch bedeutet viel Stress für ihn. Das ganze hört sich ein wenig nach Panikattacken an. In einen solchen Fall reagieren sie oft so und können sich dabei schwer verletzen! Ich weiss, ich wiederhole das schon Geschriebene, aber LASS IHM ZEIT!!!! Ich lasse meinen Tieren am Anfang immer ein paar Tage "Schonfrist". in dieser Zeit hat meine Hand im Käfig nix zu suchen, ausser beim Füttern. Das solltest du auch machen. Wie oft hast du ihn schon rausgenommen? Ein Umzug ist schon genug Stress, da braucht er nicht noch mehr. Wo steht das Käfig?
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2010 :  20:27:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich widerspreche mich ziemlich in meinen letzten Beitrag... Am besten rufst du den Tierarzt an und berichtest ihm die Lage. Ich glaube, er kann dir am besten sagen, ob du ihn vorbeibringen sollst oder nicht
Zum Anfang der Seite

nemana

Österreich
11 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2010 :  14:33:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
rausgenommen hab ich letzte woche schon manchmal aber jetzt las ich ihn immer in ruhe er kommt immer selbst raus ich wecke ihn eigentlich nie und wenn er reis kommt dann schleicht er richtig langsam und leise.ich hab ihn manchmal auf die hand genommen und raus genommen hab ihn aber dann wieder rein getannt ich musst eihn auch einmal raus holen um bisel mehr streu rein zu tun
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2010 :  14:46:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kann auch sein, dass Dein Hami aus irgend einem Grund gestresst ist.

Wo steht sein Käfig? Kinderzimmer, Wohnzimmer,?
Wie gross ist sein Käfig?
Wie ist der Käfig eingerichtet?

Streu kann man übrigens gut nachfüllen, ohne das Tierchen raus zu nehmen und dadurch zu stressen.

So oder so: Bei Unsicherheiten lieber einmal zuviel als zu wenig zum Tierarzt!

Und: Hamster sind keine Kuscheltiere!
Zum Anfang der Seite

nemana

Österreich
11 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2010 :  18:07:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
der käfig steht in meinem zimmer schlafzimmer und der käfig ist bei mir 60 cm in der länge 20 cm in der höhe und 30 cm in der breite. er steht in meinem schrank nebn der tür und was ich noch bemerkt hab wenn ich die hand in den gäfig tu tut er sofort nach ihr schnappen und wenn er weg rennt klettert er aufs dach des hauses und springt oder fällt runter
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2010 :  19:04:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hast Du eigentlich mal den Link von Diebrain gelesen? So über Verhalten und Haltung - wenn nicht, ich würde Dir das wirklich ans Herz legen, damit Du mehr über Deinen neuen Mitbewohner lernst. Mir scheint, Du seist etwas gar ungeduldig und möchtest zuviel von dem Kleinen, es sind einfach KEINE Kuscheltiere. Hör bitte auf ihn immer wieder mit diesen Einfachaktionen zu stressen, denn so wie Du beschreibst, ist der arme Kerl komplett von der Rolle vor lauter Stress:-(

Uebrigens, Dein Käfig ist zu klein, leider:-( sowohl in der Grundfläche als auch in der Höhe - ist es auch noch so ein Plastikteil mit Haube und nur oben ein Lüftungsgitterchen? Wenn ja, kauf was Gescheiteres und schmeiss das Teil weg, ist absolut nicht artgerecht. Hier nochmals der Link zur Hamsterseite von diebrain.de/zw-index.html, tu Deinem Hamster den Gefallen und lies, lies und lies noch mehr.
Zum Anfang der Seite

nemana

Österreich
11 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2010 :  19:16:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
es ist ein gitter teil und ein neues kaufem kann ich nicht ich hab für dieses teil 44euro gehzahlt
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2010 :  20:34:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ist aber ein Sch... Teil und überhaupt nicht tiergerecht! Stell dir vor, man sperrt Dich in eine kleine Zelle und sagt, tja, hab schliesslich viel Geld für bezahlt - das ist einfach gemein, oder? Zwerghamster haben ein grosses Laufbedürfnis und würden in der Natur pro Nacht gute 9 Kilometer abspulen, und jetzt überleg mal weiter;-)
Ich versteh Deinen Aerger und Unwillen schon, aber das Wohl des Tieres hat vorzugehen. Ich reg mich überhaupt auf, dass die verflixten Tierhandlungen soviel Scheiss verkaufen, mir drückt es jeweils fast das Herz ab, wenn ich Käfige für Kaninchen und Meeris sehe, zweistöckig, damit Mensch das Gefühl hat, dem Tier was Gutes zu tun:-((( Sorry Mädel, aber liegt Dir was am Tier, dann lern was über seine Bedürfnisse und sorge für artgerechte Haltung. Im Link den ich eingestellt hab, findest Du auch Angaben zur notwendigen Grösse des Hamsterheims und auch zur Einrichtung. BITTE lies Dich dort mal ein.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2010 :  20:52:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hab Dir hier was rüberkopiert in Bezug auf Bedürfnisse eines Zwerhamsters:
Jedem Zwerghamster sollte eine Grundfläche von mindestens 1 m² zur Verfügung stehen. Nur dort können mehrere Häuser, Höhlen, hohe Einstreu und dazu noch großzügige Etagen eingerichtet werden. Im Folgenden geben wir trotzdem die noch immer gängigen Mindestmaße für Zwerghamsterbehausungen an, weil viele Halter schon diese Maße kaum annehmen und es offensichtlich für viele Halter gar nicht in Frage kommt, dass sie Ihren Tieren mehr Platz bieten. Eine gute oder gar optimale Haltung ist das nicht und jeder Halter sollte dringend darüber nachdenken, ob er seinen Tieren wirklich ein Leben in einem kleinen Käfig zumuten will.
Die folgenden Angaben sind darauf zurückzuführen, das häufig keine größeren Käfige in den Zoofachgeschäften angeboten werden, mit den Bedürfnissen der Tiere haben sie nichts zu tun!

Bearbeitet von: Maximilian am: 19.03.2010 22:57:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2010 :  22:47:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du solltest dir unsere Tipps und Anmerkungen echt zu Herzen nehmen und dich nochmals mit diesem Tier aus einander setzen.

Die Mindestgrösse eine Käfigs oder Aquarium für einen Zwerghamster ist 80x50cm. Deiner ist definitv zu klein, viel zu klein.

Du schreibst immer wieder das er nach dir schnappt. Lass ihn endlich in Ruhe! Er hat panische Angst vor dir. So hört sich das zu mindest an.

Du erwähnst auch das er dann auf sein Hausdach flüchtet und dort runterspringt und fällt.
Zwerghamster sind schlechte kletterer. Sie können Höhe nicht einschätzen und Stürze können tödlich Enden!

Warst du eigentlich unterdessen beim Tierarzt mit ihm?

Bearbeitet von: lishka am: 19.03.2010 22:48:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

nemana

Österreich
11 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2010 :  08:37:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ne nu ned hab im internet tierarzt nummer gesucht eltern nie da.der kleine ist gestern total schnelll im laufrad gerannt
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2010 :  09:31:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich nehme an, Du bist noch ein Kind.
Somit tragen Deine Eltern Mitverantwortung für deinen Hamster.

Ruf heute sofort den Tierarzt an und nimm einen Termin. Aber für möglichst schnell.
Und dann erklärst Du Deinen Eltern, dass jemand von ihnen unbedingt mitkommen muss.

Betr. Käfig: Dass der viel zu klein ist, ist ja klar.
Wenn Du kein Geld hast für einen neuen:
Es ist bald Ostern. Wünsche Dir einen neuen Käfig zu Ostern.
Preiswerte gibts z.B. bei ebay.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren