Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Ratten Forum - Forumsbeiträge rund um die Ratte, Farbratte
 Ratenmädels werden die Läufig? Frage an alle Ratten-Profis...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Anromi

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 22.03.2010 :  17:46:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen

Ich bin neu hiet im Forum und habe eine Frage an alle Ratten-Profis

Ich habe seit 4 Wochen 2 Süsse Ratenmädels und jetzt habe ich eine Frage, werden die läufig? Ich gebe den beiden Nastücher und so zum Nesten und so und immer wieder fällt mir auf das es Blut darauf hat, ich habe die beiden schon von oben bis unten und ringsherum abgesucht keine hat eine Wunde oder sonst was... Also von wo kommt das Blut??

Danke für Eure Antworten

Miuchmodi

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2010 :  21:33:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Anromi

Ratten werden nicht Läufig.
Ich nehme an, dass das was in deinem Käfig ist kein Blut ist. Sondern rein otes Sekret, welches von der Harderschen Drüse gebildet wird. Die Hardersche Drüse ist eine Drüse die im Augenbereich liegt.
Das Sekret kommt aus der Nase der Ratte. Es sieht so aus, als hätte sie Nasenbluten. Es wird oft mit Blut verwechselt.
Du erkenst es an den roten Spritzern im Käfig.(z.B in den Häuschen oder auf den Brettern.

Dieses Sekret ist ein Zeichen von Stress oder Angst. Es kann auch sein, dass es auf einen Tumor oder eine Krankheit hinweist.(das ist aber vor allem bei alten Tieren der Fall)
Da die Ratte in einem solchen Fall gestresst sein kann.
In deinem Fall, ist es wohl Stress wegen der neuen Umgebung, oder der Rangordnung die geklärt werden muss.
Dieses Sekret ist nicht gefährlich oder so.

Blut ist normalerweise dunkler als das Sekret!!
Wenn du aber sicher bist das es Blut ist, beobachte die Ratten. Wenn sie eine innere Verletzung hätten wüdre es ihnen sehr schnell schlechter gehen!!(Sie würden nichts mehr essen).

Hoffentlich Hilft dir mein ''Aufsatz'' weiter
hi hi...
Zum Anfang der Seite

baenneli

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2010 :  22:53:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmm ja also dieses Sekret aus den Harderschen Drüsen ergäbe meiner Erfahrung her relativ kleine, rötliche Spritzer.
Findest du aber wirklich grössere blutige Flecken im Käfig solltest du dich mal achten, ob es sich um Blut im Urin handelt also ob sie beim Urinieren Blut absondern. Denn dann könnte es sich auch um eine Blasenentzündung etc. handeln. Dies sollte sich dann der TA mal anschauen!
lg
Zum Anfang der Seite

Anromi

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2010 :  08:07:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmm.. also von diesen Drüsen wusste ich ja noch nichts, man lernt nie aus im Leben Es sind schon so wie Spritzer aber eben irgendwie recht viel.. und oft aber am Nase und Augen ist nichts zu sehen.. Sie zicken schon hie und da aber im Rahmen. Sie brauchen sicher einfach no etwas zeit, sind janoch so jung und eben noch nicht soooo lang bei uns,werden aber immer frecher und neugierigerWie macht ihr das eigentlich mit der Eingewöhnung so? und wann nimmt man sie aus dem Käfig? Meine süssen sind zwar schon mega neugierig und schnupper, knapperrn an den Händen aber eine Bewegung und sie sind im Häuschen, kommen aber rasch wieder.. Möchte sie nicht überfordern Lg
Zum Anfang der Seite

Miuchmodi

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2010 :  18:29:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich setze immer auf Bestechung.

Beissen deine beiden nicht, dann würde ich es auch mal so versuchen.
Gewöhne sie an die Hand indem du ihnen mit dem Finger Natur Jogurt fütterst.(Natürlich nicht zu viel, du kannst auch gesündere Leckerbissen füttern) Halte ihnen den Finger so lange hin, bis sie sich trauen ihn ablulecken. Wenn sie sich mal an die Hand gewöhnt haben ist es auch einfacher sie wieder einzufangen.
Wenn du einen Auslauf hast, aus welchem sie nicht ausbrechen können kannst du sie auch dort an die Hand gewöhnen.
Lass sie sich in einem Rohr verstecken und nimm sie mit dem Rohr raus. So kannst du sie dann auch wieder einfangen.

Wenn sie sich schon etwas an deine Hand gewöhnt haben kannst du beginnen sie anzufassen.
Nicht von oben herab, weil das die Ratte erschreckt. Versuch die Hand unter ihren Bauch zu halten und sie dann leicht anzuheben.
Am Anfang werden sie sofort wieder runterspringen, aber mit der Zeit klettern sie dann auch von alleine auf die Hand.
Belohne die beiden für jeden Fortschritt, so verbinden sie es mit etwas Gutem.
Du kannst ihnen auch Klamotten von dir in dem Käfig und den Auslauf legen, damit sie deinen Geruch nicht scheuen. (Achtung nimm alte Klamotten!!! Du kannst sie danach nicht mehr tragen!!!)
Ich habe meine Ratten so zahm gekriegt.
Wenn du Zeit und Geduld hasst kannst du ihnen unglaubliches Zeug beibringen.

Meine können auch ein paar Kunststückchen:

- sie kommen wenn ich rufe
- klettern mein Bein hoch
- springen über Hindernisse
- bringen mir den Ball
- geben Küsschen
- und schwimmen und laufen mir nach

du kannst ihnen solche Dinge am einfachsten mit einer guten Bestechung oder dem Klicker beibringen!!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren