Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleintierforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten
 Schildkröten im Freigehege - wie machen das andere Schildihalter?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt am: 28.03.2010 :  14:38:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Zäme

Ich hatte letztes Jahr im Mai ziemlich Pech. Meine erwachsenen Schildis lebten bis dahin in einer tollen Aussenanlage von ca. 50m2. Der Zaun dazu ist nur ca. 60cm hoch, mehr brauchts ja nicht. Eines Nachts kam die Füchsin mit ihren Jungen und hat denen am lebenden Objekt, sprich an meinen adulten Schildkröten, das "Spielen mit dem Essen" beigebracht.

Fazit: 5 Schildkröten in alle Winde zerstreut, nach dem Wiederfinden völlig geschockte, zum Teil schwer verletzte Tiere und hohe Tierartzkosten. Meine Älteste, fast 50jährige hat den Schock nie richtig überwunden und ist nach knapp 2 Monaten dann doch noch gestorben. Die Schildkröten hatte ich nach dem Überfall nur noch Tagsüber ins Gehege gelassen, Nachts mussten sie in die Meerschweinchenvoliere, die ist rundum sicher.

Die ewige hin- und hertragerei hat die Schildis aber ziemlich genervt, erst recht, wenn sie sich mal früh zurückgezogen und schon geschlafen haben, wenn ich sie Abends wieder einsammelte. Ausserdem war es jedesmal eine langwierige Prozedur, bis ich alle wieder gefunden hatte, da sie sich hier überall wunderbar verstecken können. Nun ziehen wir im Sommer um. Eigentlich hatte ich sicherheitshalber geplant, den Schildis nach dem Winterschlaf die Hälfte der Meerivoliere einzurichten. Das wären dann rund 13m2. Gurkt mich aber ziemlich an den Schildis den Platz derart zu reduzieren. Platz für ein "normales" offenes Schildkrötengehege hat es ansonsten genug. Soll ich es riskieren?

Wie machen die anderen Schildihalter das? Im Internet sehe ich jenste tolle Anlagen, aber alle komplett offen. Ich hätte schon wieder gerne so eine Anlage, aber ich habe auch Panik, dass noch einmal dasselbe passiert. Ausserdem wird durch Meerschweinchen und Hühner der Fuchs eh wieder angelockt. Was soll ich tun?

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2010 :  01:19:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Cappuccina

Tur mir leid wegen Deinen Schildkröten. Schau mal auf sigs.ch, Schweiz. Interessengemeinschaft für Schildkröten.

Ich habe im Schilki-Gehege ein sicheres Frühbeet, ca 1.20 x 80cm gross, wohin sich die Schildkröten am späteren Nachmittag zur Ruhe verziehen. Es kommt äusserst selten vor, dass mal eine nicht ins Haus möchte und sich draussen vergräbt. Vor Einbruch der Dunkelheit kontrolliere ich aber, ob alle im Haus sind.

Liebe Grüsse
Laura
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2010 :  07:39:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Laura

Ja, sigs ist mir durchaus ein Begriff. Es gibt wohl nichts besseres in der Schweiz für Schildis. Ich habe dort ebenfalls mein Problem geschildert. Leider konnte man mir dort ebenfalls nichts anderes sagen, als dass ich die Tiere vor Fressfeinden schützen müsse und am Abend halt einfach alle Schildis im Treibhäuschen einschliessen müsse. Klar, auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Es ist nur einfach so, dass von meinen Schildis nur eine jeweils wieder brav in den "Stall" geht. Die anderen schlafen lieber irgendwo anders, unter Büschen, Holztunnels oder einfach im höheren Gras. Womit ich wieder das Problem habe, sie immer wieder einsammeln zu müssen, was die Schildis gewaltig nervt, vor allem, wenn sie jeweils schon geschlafen haben. Aber offenbar werde ich (oder vielmehr die Schildis) nicht darum herumkommen. Hauptsache, sowas passiert nicht mehr.

Gruss Cappuccina
Zum Anfang der Seite

Eurybia

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2010 :  10:22:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi, Ich hab auch zwei Schildis und die hab ich im Sommer draussen auf dem Balkon. Ich hab 2 grosse Frühbeetkästen auf eine Holzplatte geleimt und dort das gehege eingerichtet. Der Hintere Teil ist zu und mit Wärmelampe versehen, der vordere Teil ist mit einem grossen Netz zugedeckt das ich straff am Holz festgemacht hab. So bekommen sie "echte" Sonne und die Vögel können nicht an Sie ran.

War zwar ne meega bastellei aber ist nun sicher.

Grüsse
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2010 :  10:26:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Cappuccina

Das ist eine ganz schreckliche Geschichte die Deinen Schildkröten passiert ist Für Euch war es bestimmt auch ein ganz schlimmer Schock.

Ich kann Dir auch nur bestätigen, dass die Tiere Nachts eingeschlossen werden müssen. Mein Aussengehege für die grösseren Schildis ist auch komplett offen und für die Nacht haben sie ein Frühbeet 2 m x 1 m mit Metalltürchen, Schlafhäuschen und Korkhöhlen. In guten Zeiten gehen beide selber rein, dann kommen wieder schlechtere Fasen und sie müssen abends gesucht werden. Der 'Kindergarten' hat über dem Auslauf tagsüber ein Gitter und nachts kommen sie auch in ein solches Frühbeet. Auch bei denen ist es unterschiedlich ob sie gesucht werden müssen oder schön brav rein gehen.

Wenn genug Platz ist und gute Unterschlupfmöglichkeiten im Frühbeet sind, könnte ich mir vorstellen, dass wenigstens ein Teil Deiner Schildis irgendwann freiwillig dort ihren Schlafplatz suchen werden. Wieviele Panzernasen hast Du denn überhaupt?

Liebe Grüsse
Nana
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren