Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Kocht jemand von Euch für seinen Hund? Hauptanteil sollte Fleisch sein...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Gina06

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt am: 03.04.2010 :  19:37:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wer von Euch kocht für seinen Hund?

Soweit ich weiss, sollte man kein Schweinefleisch verfüttern. Der Hauptanteil sollte Fleisch sein, dazu etwas Nudeln, Reis usw und etwas Gemüse. Aber wie ist es mit dem Würzen? Sollte man mit Salz vorsichtig sein? Kann mir da jemand weiter helfen?

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2010 :  21:28:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Für die Hunde sollte kein Gewürz verwendet werden auch kein Salz. Ich koche nur zwischendurch für die Hunde und dann aber nur Reis,( wenn gerade jemand Durchfall hat) oder Leber, meistens Sonntags. Unsere Hunde bekommen von den Gewürzen Durfall, auch die Knochen ( z. B. vom Kotlett oder Rippli) werden vorher mit Wasser abgespühlt.
Wenn wir Suppe machen dann bekommen die hunde danach ein teil ( alles was keine blähungen verusacht) vom Gemüse ( auch vorher mit Wasser "waschen")
Zum Anfang der Seite

Gina06

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2010 :  08:54:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist gut zu wissen, danke. Werde meinem Hund heute gleich mal ein Stück Leber braten, mal schauen, ob sie das mag.
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2010 :  11:58:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

also gekochte Knochen (x-wie erhitzt) darf man sicher nicht verfüttern!
Einzig rohe Knochen können dem Hund gegeben werden, sofern er sie dann auch verträgt und nicht hoffnungslos verstopft wird. Ebenso sollte man den Hund langsam an die Verwertung gewöhnen, z.B. mit rohen Poulethälsen.

Salz in kleinen Mengen schadet den Hunden überhaupt nicht. Auch kleine Mengen Gewürze können sogar behilflich sein bei der Verdauung.

Wichtig und zwar sehr wichtig ist, dass man die Fütterungsmenge und Rezeptur so macht, dass sie für den Hund stimmt. Immerhin sollten gewisse Nährstoffe im Napf sein, die auf den Bedarf des Tieres abgestimmt wurden.
Man kann um sich das Wissen anzueignen, Bücher, HP's oder Tipps von BARFERN als Infoquelle wählen.

Es gibt aber auch Möglichkeiten mit fleischlosen Futter und Zufügen von Muskelfleisch, Fisch (gerätefrei) oder Molkereiprodukte einen Hund abwechslungsreich zu ernähren.
Vielleicht dient der Link als Idee, marengo.ch/Selbstzubereitete_Rationen.html

Grüess Ueli
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2010 :  12:23:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich füttere meine Hunde nur roh, nicht gekocht. Weshalb überhaupt kochen?
Zum Anfang der Seite

Gina06

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2010 :  13:05:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also rohes Fleisch füttern möchte ich nicht, höchstens vielleicht mal einen Knochen.

@Ueli Gibt es vielleicht ein Buch übers Kochen für Hunde, welches Du mir empfehlen könntest? Es gibt einige und ich weiss nicht, welches ich auswählen soll.

Das fleischlose Hundefutter probiere ich vielleicht auch mal aus, für wenns mal schnell gehen soll.
Zum Anfang der Seite

abc-hundeservice

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2010 :  00:23:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kochen.. ja wenn dein Hund mal Nierenprobleme haben soll musst du es kochen damit der Phosphor gehalt reduziert wird .-)))
ansonst wenn du einen gesunden Hund hast ...wie es ja schon heisst BARF :-))
Zitat:
Original erstellt von: laura
Ich füttere meine Hunde nur roh, nicht gekocht. Weshalb überhaupt kochen?
Zum Anfang der Seite

abc-hundeservice

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2010 :  00:28:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zuerst würde ich mal einen BARF Kurs besuchen damit du Lernst was man geben kann und was nicht ..wie und warum man dies und das tun sollte oder eben nicht.....
Wer Roh Füttert gibt kein Salz dazu dies ist schon im Blut vorhanden etc
ein MIX MAX gewurschtel ohne wissen würde ich nicht tun meinem Hund gegenüber.
ansonst schau mal auf barfers.de
ich hoffe ich konnt dir helfen
grüessli
abc-hundeservice

Zitat:
Original erstellt von: Gina06
Wer von Euch kocht für seinen Hund?

Soweit ich weiss, sollte man kein Schweinefleisch verfüttern. Der Hauptanteil sollte Fleisch sein, dazu etwas Nudeln, Reis usw und etwas Gemüse. Aber wie ist es mit dem Würzen? Sollte man mit Salz vorsichtig sein? Kann mir da jemand weiter helfen?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren