Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleintierforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten
 Viel zu kleine Tierkäfige für Meeris und Kaninchen - Tierelend stoppen!
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Meerli

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt am: 28.04.2010 :  20:01:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich bin wieder einmal die Inserate durchgegangen und entsetzt, dass so viele sehr kleine Käfige für Meeris und Kaninchen gesucht und verkauft werden. Es ist unglaublich, wie Meeris und Kaninchen gehalten werden. Da werden Käfige unter 120 cm Länge noch für (Zwerg)Kaninchen angeboten.

(Zwerg)Kaninchen brauchen bei artgerechter Haltung pro Tier mindestens 2 m2 ständigen Platz. In einem 120 x 60er Käfig können sie höchstens einen Hoppser machen.

Und für zwei Meeris finde ich ein 120er Käfig das absolute Mindestmass.

Wie könnte man diesem Tierelend ein Ende bereiten?

Meerli

Bearbeitet von: Meerli am: 28.04.2010 20:06:56 Uhr

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2010 :  20:06:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
-.- Gar nicht... Es gibt gar keine Möglichkeit soetwas zu beenden.. Ich kann es nicht verstehen wie man ein Tier in so einem Knast halten kann...
Die beste lösung wäre natürlich, die ZH würden keine solch kleine gehege anbieten. Aber das kann man wohl nicht bewirken..
Zum Anfang der Seite

Meerli

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2010 :  20:13:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die ZH sind schon ein grosses Problem. Man glaubt den sog. Fachleuten. Und wenn sie dann einen "riesigen" 150er Käfig für zwei Zwergkaninchen empfehlen, meinen viele, die Tiere hätten genug Platz.
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2010 :  20:26:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jah, das ist wirklich schlimm... Ich kenne kaum eine Zoohandlung die überhaupt einen ausreichend grosssen Käfig im Angebot hat...
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2010 :  21:27:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also mal von miir und ganz ehrich:

Käfige für im Haus find ichnicht so das...
Mannann sie ja draussen halten.
da kann man locker 2-3 quadratmeter einzeunen.
und ist dochauch schöner für die tierchen...
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2010 :  23:47:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch da gibt es nicht nur Schwarz und Weiss.
Ich kenne einige mit einem 120er Kaninchenkäfig in der Wohnung oder einer 1er Landibox auf der Terasse, die aber permanent offen sind - sozusagen als Rückzugsgebiet im Gehege oder Kaninchenzimmer.
Auch für eine Quarantäne kann so ein Käfig mal nützlich sein, man muss nicht alle vernichten deswegen
Zum Anfang der Seite

Eurybia

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2010 :  12:54:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hab auch zwei grosse Käfige im Haus, wo sie über nacht rein gehen zum schlafen im Sommer gehts auf den Balkon (mit rasen) oder im haus die Katzen jagen (ja echt die hasen jagen bei uns die katzen) die käfige sind dazuda die häslis reinzutun, wenn wir nicht da sind. Find ich nicht schlecht aber muss schlussendlich jeder selber wissen.
Freu mich aber trozdem auf baldigen grossen Garten dann haben die hoppis noch mehr platz :)

aber ich glaube nicht das man dem Elend ein Ende bereiten kann, da es keine Kontrollen gibt kann man einfach sagen man hätte viel platz dabei hat man grad mal n minikäfig.. is echt schade aber ist halt so :(
Zum Anfang der Seite

shaniin

Schweiz
100 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2010 :  13:12:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Man kann es nicht stoppen aber man kann es besser tun. Das einzige was du tun kannst ist es selber richtig zu machen.
Für mich sind die Käfige auch nur da wenn ich nicht zuhause bin oder für in der Nacht. Aber es gibt leider noch zu viele die kaninchen nur als ''anschauobjekte'' oder so ähnlich sehen.
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2010 :  16:17:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Leela, und Eurybia: Ja, so finde ich das auch gut. Kombiniert mit ganzem Tag freilauf ist das super. Aber leider gibt es viele, bei denen die Tierchen dann eben nicht in so viel (bis gar keinen) Freilauf haben... =(
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2010 :  19:41:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein Vater hat bei uns den ganzen Garten eingezäunt, Nachts kommen sie in den Stall rein. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, sie in so ein enges Käfig einzusperren. Ich habe noch unseren 11-Jahren alten, ehemaligen Käfig. Es ist sehr klein, auf keinen Fall tiergerecht. Aber damals war es tatsächlich das Grösste im Laden!
Zum Anfang der Seite

Cabuncle

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2010 :  12:29:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mmmh...das Problem wird leider auch nicht besser. Eure Einträge sind jetzt schon ein halbes Jahr her und nichts hat sich geändert :( Ich habe 6 Chinchillas zu hause und hatte mich damals lange nach einem geeigneten Käfig umgesehen...keine Chance! Wir haben anschliessend viele Wochenenden damit verbracht von einem Baumakt zum nächsten zu fahren. Dabei haben wir nach und nach alle Dinge zuammengekauft die es für einen anständig grossen Käfig braucht. Das Ergebnis war fantastisch!! Wir haben nun 2 sehr grosse Käfige mit viel Platz zum Springen, Klettern und verstecken. Die Kleinen fühlen sich pudelwohl :)
Diese Vorgehensweise würde ich jedem Nager-Halter empfehlen, der grössere Nagetiere hält und seinen Liebling nicht in ein "Gefängniss" stecken möchte.
Übrigens, wir haben für beide Käfige zusammen nur knapp CHF 700.- bezahlt mit allen Materialien! (Ohne Futter, Einstreu und Zubehör)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren