Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeschulen, Hundekurse, obligatorischer Sachkundenachweis SKN
 Therapie Hundeausbildung! Wer hat Erfahrungen? Macht Ihr es als Beruf?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

stella 70

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt am: 27.08.2008 :  18:14:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Tag! Wer hat so eine Ausbildung gemacht. Erfahrungen gesucht?Bekommt man von der Einrichtung die einen Therapiehund möchte was bezahlt? Berichtet doch mal über Eure Ausbildung. Macht Ihr es als Beruf? Ehrenamtlich ? Gruss Stella

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2008 :  23:32:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Soweit ich weiss, macht man das ehrenamtlich und kriegt auch nichts bezahlt.
Als Beruf wär das auch kaum möglich, da dies auch für den Hund recht anstrengend ist und man das nicht täglich 8h machen kann.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

stella 70

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  21:10:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja aber bei Umfragen bekommt man auch Geld wenig aber immerhin.

Klar ich muss Fahrt,Benzin und Spesen wenigstens bekommen. Ausser dem kostet mich Ausbildung auch was. Warum soll ich für Hundebesuch nicht was erhalten.?Sollen ja keine tausende sein Lach!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  21:44:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Stella

Die Ausbildungskosten gehen schon auf Deine Kappe. Es ist nämlich so, dass längst nicht alle, die die Ausbildung anfangen, diese auch beenden. Somit für allfällige "Sponsoren" eine sehr unsichere Investition. Der Hund einer Bekannten hat super Anlagen und ist extrem gelehrig, trotzdem kam der Punkt, wo er ausschied, er hätte noch mehr Geduld zum Stillehalten haben müssen. Da hatte sie schon ein gutes Jahr mit ihm gearbeitet, wenn ich es richtig in Erinnerung hab.

Wenn Du den T-Hund machen willst, tu's aus Spass an der Freud und auf eigenes Risiko, sonst lässt Du es lieber bleiben. Gross Geld verdienen wirst Du damit nicht, aber dafür einen gut ausgebildeten und ausgelasteten Hund haben.
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  23:11:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Stella

Ich habe einen älteren Hund, den ich mit ins Altersheim nehme. Das ist für meinen Hund doch ziemlich anstrengend, aber er geht mit Freuden mit. Auch für mich ist es anstrengend, denn ich muss immer schauen, dass Hund und Bewohner gut klar kommen. Meistens klappt es wunderbar und er ist eine grosse Bereicherung für alle.

Ich habe keine spezielle Ausbildung mit ihm gemacht, Er ist bereits sehr alt und wohnt noch nicht lange bei mir.

Wir hatten jemand der mit einem Therapiehund zu einer Bewohnerin kam. Die wurde von den Angehörigen angagiert und bekam etwas an die Spesen. Und obwohl sie täglich mit dem Hund bei diversen Personen war, reichte das bekommene Geld gerade mal für das verfahrene Benzin.

Also, wer sowas machen will, wird dies wohl zum Wohle der besuchten Menschen und als Freizeitbeschäftigung tun. Vielleicht gibt es Heime, die sowas angemessen bezahlen, aber ich glaube nicht, dass man damit Geld verdienen kann.
Zum Anfang der Seite

Rea

Schweiz
68 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  14:50:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo also gross geld verdienen wirst du nicht.
aber wen du freude an der arbeit hast machst du es auch unbezahlt.
schau mal da evtl findest du da auch noch hinweise. www.therapiehunde.ch
Zum Anfang der Seite

vita

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  16:18:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo miteinander
eine therapie-hundeausbildung ist etwas sehr ernsthaftes,
wird oft unterschaetzt.
wichtig ist seriöse ausbilder zu finden.
auch die eignungstests, halter und tier sind wichtig.
mehr dazu therapiehunde.ch und info aktehund.ch

Zum Anfang der Seite

stella 70

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  16:27:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wer hat eine Ausbildung gemacht?Erfahrungen gesucht?Zwecks Austausch wer möchte so eine Ausbildung machen und möchte mit mir zusammen üben?
Zum Anfang der Seite

juventina

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  16:51:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich wäre auch an einer TH-Ausbildung interessiert:-) ich habe eine (im NOvember) 2 jährige Beardie Hündin. Sie ist super ausgeglichen, total lieb und lässt sich problemlos von allen anfassen und an sich "rumzupfen".
Zum Anfang der Seite

vita

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  17:01:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
halo juventina
am besten ist wirklich
ein versuch und
kontakt zu therapiehunde.ch
dort gibt es alle wichtigste infos
gruss
vita
Zum Anfang der Seite

Mairin the Sly

Schweiz
24 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  22:26:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich bin grundsätzlich auch an der th-ausbildung interessiert, meine kleine ist aber noch etwas zu jung mit ihren 10 monaten.. aber würd mich schon freuen mal etwas über anforderungen und auch die konkrete ausbildung zu erfahren!
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  19:42:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich habe dies mit meinen 2 Hunden ausprobiert.
Ich musste ein Test machen, ob wir überhaupt in Frage kommen. Meine beide Hunde sind durchgefallen, Hündin hat leider ganz tiefe Narben auf ihre Seele, so hat sie ein Mann aus der Ruhe gebracht und sie wollte in der Panik nur noch nach Hause, und mein Hund war viel zu dominant, eigentliche Arbeit hat er super geleistet, er war einer von den besten, wir mussten aber immer aufpassen,dass kein anderer Hund viel zu nah kommt, so habe ich das lieber gelassen.
Eintritstest ist - nicht wirklich anstrengend, aber andere Seits doch viel anstrengend.
er muss sich mit vielen fremden Hunden vertragen und immer ganz freundlich sein, zu den fremden Menschen - es braucht schon was.
Test selber hat - weiss ich nicht mehr was gekostet, dann sollten wir 150 CHF parat haben für eben dieses Kurs = Ausbildung zum Terapiehund.
Wie es dann weiter geht, habe ich nur noch gehört, und sicher gibt es dann Weiterbildung usw.
Jetzt habe ich 2 andere, mit den ich das probieren will, der Hund muss aber mind. 1.5 oder 2 jährig sein, so muss ich noch warten.
Reich wirst du mit Sicherheit nicht, alle sagen ist ehrenamltich, ich denke aber, dass du einbisschen Geld damit verdienen könntest. Aber da musst du zuerst rein kommen, diese Türe öffnen, jetzt sagt dir noch niemand was, solange du nicht dazu gehörst.
Zum Anfang der Seite

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  16:05:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich habe die Ausbildung abgeschlossen und es ist eine ganz tolle Sache. Allerdings kann man damit kein Geld verdienen. Man muss eine gehörige Portion Zeit, Geduld und Idealismus mitbringen.
Für Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Zum Anfang der Seite

Mairin the Sly

Schweiz
24 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  13:48:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wie genau fängt so eine ausbildung an? ab welchem alter kann man anfangen? mit welchen voraussetzungen (bh?)? wo kann man sich melden um das anzufangen oder auch nur mal vorbeizuschauen? wie oft ist das training, wie läuft es ab, was wird gemacht? wie sieht der wesenstest aus? wo kann man sich für so einen wesenstest anmelden? wie lange geht die ausbildung?
Zum Anfang der Seite

talissa

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  14:35:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Stella

Ich habe die Therapiehundeausbildung mit meinem Hund abgeschlossen, ich schliesse mich ganz und gar Wuki an...
Unter therapiehunde.ch findest Du Antworten, es wird auch erklärt um was es da eigentlich geht...
Wenn Du die Ausbildung machen willst um Geld zu verdienen, lasse es lieber bleiben...
Es gibt mittlerweile Vereinigungen die Teams ausbilden zum "Sozialhund"
Der Verein Therapiehunde Schweiz ist geschützt, es ist auch gut so, unverwechselbar mit Anderen Gruppiereungen.
Toi Toi
Zum Anfang der Seite

Mairin the Sly

Schweiz
24 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  20:48:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich will es absolut nicht zum geld verdienen machen, ich weiss dass es ehrenamtlich ist. ich finds eine tolle sache damit leuten zu helfen die es brauchen.
Zum Anfang der Seite

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2008 :  22:36:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Hast Du Dich auf der HP informiert? Mein Hund war über 3 Jahre alt und meines Wissens ist das auch die untere Altersgrenze für den Eignungstest (bitte nochmal nachlesen). Auf jeden Fall wurden wir da eingeladen und mit 10 anderen Teams wurden wir getestet auf Wesenssicherheit, Umweltsicherheit, Lärmsicherheit, etc. Nach bestandener Eignungsprüfung hatten wir während eines halben Jahres jede 2. Woche einen Nachmittag Ausbildung. Auch da wurden die verschiedenen Elemente die der Hund können muss getestet. Es gab auch viel Theorie über Krankheitsbilder zu lernen.
Ich bin wie gesagt, gerne auch bereit ausführlicher Infos zu geben.
Lg
wuki
Zum Anfang der Seite

Roni

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  18:35:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
Bin neu hier und habe eine Frage ich bin 14-jährig und möchte mit meinem perfekt geeigneten Hund die Ausbildung als Therapiehund absolvieren, aber alle Hundeaussbildungsstellen welche ich gefunden habe, setzten voraus, dass der Hundführer 18 ist. Das Problem ist wenn ich 18 bin ist mein Hund 7 Jahre alt und das ist bei diesen Ausbilder angegeben als höchst alter...
Hoffe auf Hilfe.....
Gruss Roni
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2009 :  19:33:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lieber (oder liebe) Roni

ja, das ist schon hart für Dich und ich verstehe Deinen Frust, aber da wirst Du nix machen können, ausser etwas anderes finden, dass Deinem Hund und Dir Spass macht. Therapiehundeführer braucht es nicht nur einen geeigneten Hund, sondern auch einen "reifen", gefestigten Menschen, der Situationen mit Menschen mit verschiedenen Handycaps umsichtig einschätzen und Situation, Patient und Hund führen kann. Da dies doch eine recht grosse Verantwortung ist, wird wohl die Limite auf mindestens 18 gelegt, und ganz ehrlich, tw sind die Leute auch mit 18-20 nicht wirklich reif (Ausnahmen bestätigen die Regel), auch wenn sie dies gerne von sich selbst glauben, es fehlt oftmals an Einfühlungsvermögen und Lebenserfahrung. Tröste Dich, in der Blindenhundeführschule gibt es dafür eine obere Grenze, bis wohin sie Ausbildner ausbilden - ab 40 ist man dafür schon zu alt - Du siehst also, auch nach oben hin gibt es Grenzen;-)
Du wirst Deinen Weg bestimmt machen und kannst mit dem jetztigen Hund ganz viel lernen, profitieren und erreichen - all das wird Dir bei jedem späteren Hund wieder helfen und wenn es Dein grosses Ziel ist mit Therapiehunden etwas zu tun, wirst Du versuchen auch später den dafür geeigneten Hund zu finden.
Zum Anfang der Seite

Pitchoune

Schweiz
82 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2009 :  22:15:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Roni

Jaaa, das ist hart. Bei mir ist es umgekehrt, ich bin alt genug, mein Hund ist zu jung (und noch lange nicht genug ausgebildet)...
Die Ausbildung ist auch für die Menschen sehr anspruchsvoll. Du musst da viel über verschiedene Krankheiten und Behinderungen lernen, wie du mit diesen Menschen umgehen und kommunizieren kannst usw. Auch andere Vereinigungen wie PREVENT A BITE verlangen die Volljährigkeit... Aber wenn du unbedingt diese Ausbildung machen möchtest, dann nimm doch persönlich mit dem Vrein thearapiehunde.ch auf. Vielleicht haben sie eine Idee, was du tun kannst oder sie können dir eine andere Alternative anbieten. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren