Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Hamster, Krallenschneiden - Schneidet ihr die Nägel von euren Hamstern?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Jlona

Schweiz
70 Beiträge

Erstellt am: 06.05.2010 :  20:36:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen.
Schneidet ihr die Nägel von euren Hamstern? Ich habe schon eine kleine Steinplatte im Terri, aber da läuft sie lieber aussen rum als drüber.
Ich kenne es von den Meeris da ging das immer super. Nur mein Stinker 2 Jahre alt ist ein kleiner Wirbelwind wo keine 2 sekunden still hält.

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2010 :  21:05:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jlona

Das würde ich mir bei so einer quirligen kleinen Fellnase niemals trauen. Mir wurde empfohlen eine Box mit Maisspindelgranulat anzubieten, wenn sie dort drin wühlen nutzt das sehr schön die Nägelchen ab.

Mein Hamster hat einen recht grossen 'Käfig' darum hat so eine Box von 30x20 sehr gut Platz, vielleicht geht das bei Dir auch irgendwie?

LG Nana
Zum Anfang der Seite

Jlona

Schweiz
70 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2010 :  21:55:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Nana

Vielen dank für deine Antwort.
Ja ich getraue mich eben auch nicht :-)ich will sie ja auch nicht verletzen, es ist ja schnell was passiert! Ich versuchs mal mit diesem Granulat, hast du das aus dem Qualipet?
Die grösse von der Box sollte passen, das Terri ist 100x50x80.

Lg Jlona
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2010 :  21:58:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei Hamstern sollte man die Krallen eigentlich nicht schneiden. Und wenn sie viel zu lange sind, sollte man damit zum TA und ihn das machen lassen. So einem Kleinen Tier hat man einfach zu schnell das ganze Füsschen abgeschnitten...
Zum Anfang der Seite

Jlona

Schweiz
70 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2010 :  22:07:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So lang sind sie auch nicht, es pickst einfach wen sie auf den Beinen rum läuft. Aber sie selber hat keine Probleme damit...
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2010 :  22:24:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jlona

Ja das bekommst Du bei Qualipet, es ist von der Firma Schweizer und nennt sich Trockenboden Spezial ... es ist ein Maiskolben drauf abgebildet.

Gruss Nana
Zum Anfang der Seite

Jlona

Schweiz
70 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2010 :  22:31:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Nana mach mich am Montag auf den Weg zum nächst Qualipet.
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2010 :  07:16:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte meinen Hamstern immer eine Steinplatte in den Eigenbau gestellt. Ca. 20 x 20 cm (darf auch grösser sein). Dort stand der Trinknapf und ich streute auch immer einen Haufen Körner drauf.

Hatten die Hamster also Hunger oder Durst, mussten sie auf die Steinplatte, welche ihre Krallen auf natürliche Weise abwetzte.
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2010 :  08:43:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Jlona hat ja schon eine Steinplatte drin und der Hamster mag die aber offenbar nicht. Ich denke, dass gerade ein Weibchen mehr Freude daran hat zu buddeln und ich würde mal schauen ob sie das mag. Das ist ja auch nicht unnatürlich wenn sie im Sand oder halt Granulat rumwühlt und die Nägelchen abwetzt. Gerade das Trinkgefäss sollte gut erreichbar sein und nicht an einem unbeliebten Ort, sonst trinkt der Hamster womöglich zu wenig.

Nur so als Tip: Steinplatten oder Wühlkisten müssen immer komplett am Boden stehen, sonst kann der Hamster erdrückt werden falls er auf die Idee kommt sich untendurch zu graben

Gruss Nana

Bearbeitet von: Nana am: 07.05.2010 08:43:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2010 :  09:30:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Nana

Meine Steinplatten waren immer direkt am Boden. Ich glaube, das sollte jedem in den Sinn kommen.
Meine Hamster kannten nix anderes als Trinkgefäss auf der Platte.
Es war ihr Futterplatz.

Mir fällt noch was ein:
Wenn man die Ecke weiss, wo Hamsterchen gerne wühlt und buddelt, könnte man ja die Steinplatte dort ganz zuunterst auf den Boden legen und dann Granulat etc. drauf tun.
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2010 :  10:21:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Meine Steinplatten waren immer direkt am Boden. Ich glaube, das sollte jedem in den Sinn kommen.


Ich meinte damit auch nicht Dich. Wollte es nur erwähnen falls Jemand das liest dem es nicht in den Sinn kommt

Gruss Nana
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2010 :  10:01:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Trockenboden spetzial haben wir auch zuhaus. ^^
ich finds noch pracktisch.

Man könnte auch n Holzstück in den Käfig legen¨.
(natürlich ein bisschen geschliffen.)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren