Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Kann man Hamster in der Karton-Schachtel halten? Ist es schlimm?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt am: 11.05.2010 :  15:02:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zämme,

Wie sehr oft frage ich nur aus reiner neugier... :D

Kann man einen hamster in einer Kartonschachtel halten?
Können kann man ja aber ist es schlimm? :D

LG ICH

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  15:32:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Darf ich rein aus neugierde Fragen, woraus Deine Frage entstand?
(z.b. wegen Deinen Gedanken zur "Auslauf erweiterung" etc")

Ich denke nicht dass es wirkich...artgerecht ist, zumal es ja sehr dunkel dann ist.
Auf die andere Seite sind ja Hamster Nachtaktiv....*grübel*

sorry ich bin gar kein Hamster kenner ^^

Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  15:36:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
NEIN!

Jedes Tier hat das Recht auf ein artgerechtes Zuhause.
Eine Kartonschachtel zält keinesfalls dazu.
Es besteht nicht nur Ausbruchsgefahr wegen Durchnagen etc.
Auch wenn Hamster nachtaktiv sind, brauchen sie Licht.

Und: Wer nicht mal Geld für eine ordentliche Behausung für sein Tier hat, soll auch gar nicht auf die Idee kommen, ein Haustier zu halten!
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  15:47:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eine Schachtel ist mühsam um den Hamster zu beobachten und auch wegen dem Reinigen, die mieft rascher, müsste sie daher oft ersetzten plus der Hamster frisst oder pinkelt sich durch, die Luftzirkulation ist schwieriger.. Dann braucht er eine Schachtel von einem 1m2.

Hier einen Auszug aus Hamster-Info:
Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere. Sie laufen und buddeln viel und klettern auch mitunter gern. Futtersammelstellen sowie das benötigte Sandbad, der Heuberg und natürlich die hohe Einstreu.

Jedem Hamster sollte eine Grundfläche von mindestens 1 m² zur Verfügung stehen. Nur dort können mehrere Häuser, Höhlen, hohe Einstreu und dazu noch großzügige Etagen eingerichtet werden.

Sie können statt eines herkömmlichen Käfigs oder einer Voliere (bei diesen ist auf querverlaufende Streben zu achten, manche Hamster klettern gern daran hoch oder nagen daran) auch große Aquarien mit Abdeckung oder Terrarien verwenden. Hier ist auf eine ausreichende Luftzirkulation zu achten, diese Gehege sollten wesentlich größer sein und oben fast vollständig offen bzw. vergittert sein.


Günstiger und schöner als ein Kaufgehege ist meist ein Eigenbau, dazu einfach eine beschichtete Spanplatte als Boden nehmen..........

Gitter/Gitterabstand
Gehege für Mittelhamster (Goldhamster) sollten einen Gitterabstand von 0,8 - 1,2 cm haben.
Passenden "Volierendraht" (punktgeschweißtes Gitter mit quadratischen Maschen, verzinkt) in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Abständen) für Eigenbauten bekommen Sie z.B. bei Draht Driller. Auch Lochbleche eignen sich für die Belüftung von Hamsterkäfigen. Netze und Alu-Fliegengitter halten allerdings den nagefreudigen Hamstern nicht stand.
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  16:08:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für die antworten.

@Torok ich bin darauf gekommen da man im tierhandel das tier zum transport in eine Kartonschachtel tut. LG ICH
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  18:02:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Ich
Diese Cartons kenn ich. Allerdings traue ich denen nicht.
Ich habe - wenn ich ausnahmsweise mal ein Tier in der Zoohandlung kaufen wollte - immer einen Plastikbehälter (gibt spezielle Transportboxen für Nager) mitgenommen und das Tierchen dort drin transportiert.

So war das Risiko, dass sich z.B. der Hamster durch den Carton nagt und dann plötzlich frei im Auto rumspaziert - viel geringer.
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  18:46:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ ich: ja schon, aber diese tiere sind ja nur zum transport in der schachtel, und nicht das ganze leben. und meistens ist der heimweg ja kurz. ich habe noch von niemandem gehört, dass ein nager auf dem nachhauseweg abgehauen ist, weil er sich durch die schachtel gefressen hat
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  19:27:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bin kein Hamsterexperte aber könnte mir vorstellen, dass er sich da wohl innert kürzester Zeit durchfressen würde - wie wohl jedes Nagetier.
Für einen kurzen Transport ist es aber sicher kein Problem.
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  19:40:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmm, ich frage mich ja also auch wie du immer auf solche Fragen kommst.
Eine Kartonschachtel wäre innert kürzester zeit durchgefressen. Und ausserdem, finde mal eine Kartonschachtel die den Mindestmassen für einen Hamster entspricht! Viel glück bei der Suche... =)
Zum Anfang der Seite

sandii

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  19:46:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bevor ich etwas z.B kaufe versetzte ich mich immer zuerst in die lage des tieres. wenn ich ein hamster währe würde mich das ganz schön "anstinken" in einer kartonschachtel zu leben. ausserdem bekommt er viel zu wenig sonnenlicht. ich glaube nicht das ihm das gefallen würde.
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  19:58:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Sheylla

ich habe noch von niemandem gehört, dass ein nager auf dem nachhauseweg abgehauen ist, weil er sich durch die schachtel gefressen hat


Mein Hamster hatte sich schon nach zehn Minuten/viertel Stunde freigefressen

Gruss Nana
Zum Anfang der Seite

Jalisha

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  22:09:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja also ich weiss nicht pobs den hamster überhaubt stört kein sonnenlicht zu bekommen

aber ich würde das auch nur zum Transportieren tun
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  22:26:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke :D
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2010 :  10:12:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Jalisha

ja also ich weiss nicht pobs den hamster überhaubt stört kein sonnenlicht zu bekommen


Ob sie direktes Sonnenlicht benötigen weiss ich jetzt auch nicht, aber nur im Dunkeln halten geht natürlich auch nicht. Sie merken den Tages- und Nachtverlauft auch wenn sie schlafen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie total aus dem Rhytmus kommen wenn es immer finster ist.

Gruss Nana
Zum Anfang der Seite

häxli

Schweiz
95 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2010 :  11:11:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also ich weiss ja nicht, geht mal auf google, gebt hamsterhalung ein und dann könnt ihr ganz ganz ganz ganz viel darüber lesen. ich meine, wenn ich denn ganzen tag in einer schachtel sein müsste, auch wenn ich "nur" ein hamster wäre, würde ich eingehen vor depros...ich weiss, ICH, du fragst nur aus neugierde, doch wie kommst du überhaupt auf solche ideen/fragen?
liebe grüsse
häxli
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2010 :  17:33:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: häxli

geht mal auf google, gebt hamsterhalung ein und dann könnt ihr ganz ganz ganz ganz viel darüber lesen.


Die Frage von der Kartonschachtel wird aber auch bei google wohl kaum direkt beantwortet werden ... weil's absolut ne doofe Frage ist . Warum ICH so unmoralisches Zeugs fragt werde ich wohl nie begreifen

Gruss Nana
Zum Anfang der Seite

häxli

Schweiz
95 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2010 :  17:40:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wie gesagt, ich frage mich, wie man auf so ne absurde frage kommt. also wenn man schon nur ein bisschen verstand hat kann man sich das ja selbst beantworten.. hamster in ner kartonschachtel= tierquälerei. sorry, aber is so.
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2010 :  21:00:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hey bitte keine beleidigungen... ich habe oben die begründung geschrieben wieso ich auf eine solche frage gekommen bin. wenn man sich alles durchliest dann versteht man wie ich auf soo eine frage gekommen bin...!!!!
Danke trotzdem
Zum Anfang der Seite

häxli

Schweiz
95 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2010 :  21:16:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sorry, es sollte nicht als beleidigung durchkommen, habe aber schon erlebt, wie meine schwester 2 mäuse in ihrem sparschwein halten wollte und sie in der nacht aufs bett genommen hatte. die 2 mäuse verkrochen sich im bettanzug, meine mutter wusch ihn und die kleinen starben einen schrecklichen tod.. deshalb reagiere ich etwas empfindlich.. wenn ich beleidigend werde, klingt das einiges "strüber"...
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2010 :  22:24:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
^^ also habe ich bei deinem ratespiel schon verloren wenn du von deiner mutter sprichst... :-)
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2010 :  22:39:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ ich
hahah ich auch^^

also, mir tun meine Hamstis schon leid, wenn ich sie im Gitterkäfig halte. (habe mehrere, sie bekommen aber balt bessere)
Meine Fellnasen in einem Karton zu halten würde mir nicht einfallen.
Meine Hamis hatten früher kartonhäuser, und die stanken nach wenigen tagen fürchterlich....
Also, ich hab zum transportieren ein 30x50 transpoter, und mich dünkt das schon klein... (einige halten ihre Hamstis ja ein leben lang in so gefängnissen...)
Zum Anfang der Seite

häxli

Schweiz
95 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2010 :  22:47:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hey ihr, das ist schon einige jahre her, zum glück!^^
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2010 :  22:48:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ach wieso schreibst du das erst jetzt :P ich habe meine meinug schon geändert beim spiel und geschrieben du seist erst 14 :D
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2010 :  10:18:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
jupii,ich habs so gelassen, aber ichbin glaub ich total falsch^^

Ich hab noch so überlegt...
eine kartonschachtel sieht ja nicht gerade schön aus, da kauf man lieber etwas das dann in die Wohnung passt, oder?!
Zum Anfang der Seite

saskia

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2010 :  15:45:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: häxli

sorry, es sollte nicht als beleidigung durchkommen, habe aber schon erlebt, wie meine schwester 2 mäuse in ihrem sparschwein halten wollte und sie in der nacht aufs bett genommen hatte. die 2 mäuse verkrochen sich im bettanzug, meine mutter wusch ihn und die kleinen starben einen schrecklichen tod.. deshalb reagiere ich etwas empfindlich.. wenn ich beleidigend werde, klingt das einiges "strüber"...


Eigentlich ist es ja nicht zum Lachen die kleinen tun mir sehr leid, aber fast das selbe ist meiner Tante ihrer Katze passiert sie war am wäsche einräumen und dann kam die Katze und sprang in die Maschine, sie hat sie dann angelassen, nach 1 Min ungefähr guckte sie per zufall in die Maschine und sah wie ein Kopf im Kreis dreht sehr schnell erkannte sie ihre Katze und hat aufgemacht^^ der Katze hats aber nix gemacht xD
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren