Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Roborowski Zwerghamster verhält sich komisch - jemand eine Ahnung?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Kirby


5 Beiträge

Erstellt am: 15.05.2010 :  21:33:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
ich hab mir heute einen kleinen roborowski zwerghamster geholt.
Es springt rennt immer an der scheibe entlang und springt hoch.
ist das normal am anfang?
ich habe jetzt paar seiten durchgesucht, aber keine seite beschreibt so ein verhalten.

zu klein kann der käfig eigentlich nicht sein, 40x70 und das ohne die 2 etagen.

hat jemand von euch eine Ahnung?

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2010 :  22:26:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
In meinem Hamsterbuch steht folgendes:

Auffällig:

Goldhamster, die in Glas- oder Plastikbehältern (z.N.. Aquarium) gehalten werden, zeigen manchmal seltsames Verhalten. Sie laufen immer wieder an den Wänden entlan und versuchen daran hochzuspringen. Solche Stereotypien können manchmal mit gutem Zubehör, z.B. einem Laufrad, abtrainiert werden. Ratsam ist es, dem Tier einen Drahtkäfig als neues zu Hause zu besorgen, auch wegen der Belüftung.

Das ist alles was ich dir sagen kann! Meiner hat das früher auch immer gemacht. Jetzt ist er aber Senior und hat auch mehr beschäftigung. Jetzt hat es aufgehört. Wichtig ist es eben dass der Hamster viel Spielsachen sag ich mal so hat. Sonst wird es ihm eben langweilig und er wird zum Stereotyp. Plötzlich fängt er dann an am Käfiggitter zu nagen! Pass also gut auf!

Lg lulu
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2010 :  22:29:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Ahnung sagt mir das es am zu kleinen Käfig liegt.

Das Mindestmass liegt bei 80x50 cm.

Meiner lebt sogar auf 100x50 cm
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2010 :  22:33:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also eigentlich brauchen robos ja eine Kafiggröse von 120x50. und das wäre die Mindestmasse.
Es könnte sein das der kleine zu wenig plaz hat.
Roros sind im allgemeinen sehr lauffreudig.

Die etagen gehören leider nicht dazu, da er das ja nicht in einem stück laufen kann, sondern zuerst auf die etage gelangen muss.

Hast du denn einen Gitterkäfig?
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2010 :  22:33:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
da wird der käfig zu klein sein. käfige sind eh nicht schlau für hamster, kauf dir besser ein aquarium mit den massen 100x40, füll 20cm streu rein, ein artgerechtes laufrad (robowheel), genügend beschäftigungsmöglichkeiten, und der kleine wird wahrscheinlich damit aufhören. stereotypien können auch andauern, wenn er in einem grossen terri lebt, deshalb solltest du ihn so schnell wie möglich umquartieren, damit sich die verhaltensstörung garnicht erst vertiefen kann
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2010 :  22:37:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ lishka:

ich dachte für robos wäre das mehr?!
Zum Anfang der Seite

Kirby


5 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2010 :  22:45:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mhh ich werd am montag dann wohl einen größeren käfig besorgen.
hab den jetzt extra gebaut...vlt krieg es hin ihn zu vergrößern ^^

hab keinen gekauften käfig mit gittern, hab einen selber gebaut mit unten plexiglas 15-20cm hoch.

er tut mir so leid dass ich am liebsten sofort umbaun würde..aber ohen holz :(
Zum Anfang der Seite

Kirby


5 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2010 :  22:47:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ist es wichtig dass er viel breiter als lang ist?
oder kann man auch einen viereckigen bauen?
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2010 :  22:48:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@lilimax
Ich hab das mitem dem Robo überlesen.. mein Fehler..

Ja für Robos bin ich auch der Meinung das es noch mehr Platz braucht als 80x50.

Und damit kein Missverständnis entsteht, ich habe keinen Robo.. Ich habe einen Campell der auf 100x50cm lebt. Plus natürlich noch Auslauf wenn er mag.

Nun ja, wenn es viereckig wäre, hättest du denn Platz für 120 x 120cm?
Oder was stellst du dir genau vor?

Bearbeitet von: lishka am: 15.05.2010 22:52:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kirby


5 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2010 :  22:56:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
naja eigetnlich ist mir nur wichtig ob die breite fest ist, also ob 120 min. breite ist. oder ob ich auch sagen wir mal 1meter auf 70 machen kann?
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2010 :  23:11:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Achso.. :-)

Ich hätte gesagt, das das geht.. du fügst die 20cm die in der Breite fehlen in der Tiefe an..
Nach meiner Logik wäre das okay..
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2010 :  23:36:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja das ist völlig ok.
der umfang oder das Volumen bleiben ja eigentlich das selbe...
ooch nein, dan gibst du dir solche mühe mit käfigbauen, und dann ists zu klein...
aber du könntest ja-sovern das dann geht, den käfig in den Neubau integrieren?!
Zum Anfang der Seite

Kirby


5 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2010 :  01:25:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So, hab noch 5 Regalbretter im Keller gefunden, bissle mit dem Akkuschrauber gespielt und n netten großen auslauf gebaut :)
leider diesmal ohne plexiglas, aber der steht grad noch auf Kniehöhe, da kann man gut von oben reinschauen.

ich hab ihm ein viertel des stalles mit hohem streu zum buddeln gegeben, das abgegrenzt ist mit einem holz, mit zwei löchern die ins streu führen. er ist schon fleißig am buddeln. und seit er in dem großen stall ist, ist ihm auch nicht merh nach srpingen an der wand.

so ich sollt aber nun endlich ins bett, gn8i und danke für die schnelle antwort.

Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2010 :  07:47:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Kirby
Nur noch so einen Tipp am Rande, Robos brauchen für einen drittel der Grundfläche Hamstersand. Und achtung mit der Höhe, die kleinen können bis 35cm hoch springen. ;-)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren