Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Was tun wenn der Zwerghamster wie ein Irrer ins Gitter beisst?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Miuchmodi

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt am: 19.05.2010 :  12:38:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Halli hallo

Ich hätte da mal ne Frage:
Was hat das zu bedeuten wenn der Hamster wie ein
Irrer ins Käfiggitter beisst?
Manchmal sogar mehrere Minuten lang. Die verlieren die Zähne doch nicht oder? Kann das auf schmerzen im Mundbereich hinweisen?
danke für die Antwort.

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2010 :  12:53:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Nein, das ist eher auf Langeweile. Wie gross ist denn dein Käfig?
100 x 50 ist mindestmasse. Zwerghamster brauchen auch viel Streu zum buddeln und ein geeignetes Rad.
Ich würde es mal mit mehr beschäftigung versuchen, und danach mal sehen ob er das dann immer noch macht. ;-)
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2010 :  12:54:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo

das ist eine verhaltensstörung und deutet entweder darauf hin, dass der käfig zu klein ist, oder dass ihm sonst die beschäftigung fehlt. wie gross ist denn der käfig? auch aus diesem grund eignet sich ein terrarium viel besser, man kann ordentlich einstreuen und der hammi hat keine gelegenheit, ins gitter zu beissen, weil keines da ist (ausser oben, aber da kommt er ja nicht hin)
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2010 :  19:40:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also, es ist eine Verhaltensstörung die bei Langeweile, oder zu gleinem Käfig oft auftritt.
Ich würde dir auch aquas oder Terris empfehlen.
Ich würde es auch mit beschäftigen versuchen zuerst.
Wenn der Hamster diese Störung erst richtig angenommen hat, bringt man das kaum oder gar nicht mehr weg.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2010 :  23:55:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ab ins gut eingerichtete Terri mit ihm. Auf ww.diebrain.de findest Du unter Hamster gute Tipps zur artgerechten Einrichtung/Haltung. Wegen den Massen: Breite und Höhe sollten wegen der Luftzirkulation gleich sein, also zBsp 100cm lang, 50cm breit, 50 cm hoch. Beachte dass Du oben eine Absperrung drauf hast.
Zum Anfang der Seite

Miuchmodi

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2010 :  18:07:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Käfig ist: 80cm x 75cm x 45cm. Der Käfig hat den grössten Teil Glas und nur wenig Gitter. Wir versuchen es mal mit mehr Beschäftigung. Der Hamster hat eine Stunde Auslauf am Tag und bekommt in Regelmässigen Abständen sein Rad in den Käfig gestellt.
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2010 :  18:18:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wieso hat er nicht immer sein Rad zur Verfügung?
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2010 :  18:49:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Hamstis Haben ihr Radimmer im Käfig.
Ich hab zwar auch Gitter, aber da machen sie nichts dran.
Nur ab und zu hat einer mal so ne phase, dann bastel ich schnell ne beschäftigung, und dann hört das wieder auf.
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2010 :  19:17:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das rad solltest du ihm immer hinstellen, er braucht das.
Zum Anfang der Seite

Miuchmodi

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2010 :  21:39:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wirklich? Die ganze Zeit???!!!
In der Zoohandlung haben sie aber gesagt man soll ihm das Rad auf gar keinen Fall immer drinlassen!!
Er werde sich sofort überanstrengen!!??
Mann was waren denn das für Hirnis?
Ok ich stells ihm hin....
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2010 :  14:37:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Rad soll einfach auch mindestens 20cm Durchmesser haben.
Wenn es zu klein ist, schadet es tatsächlich mehr, als es hilft.
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2010 :  14:46:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also das mit dem Rad ist ja sowiso Ansichtssache

Ich stelle meinen Goldis das Rad nur während des Auslaufs zur Verfügung. Ich habe einmal ein Terri und einmal ein Eigenbau mit viel Gitter. Ich habe weder ein am Gitterknabernden noch ein an der Scheibe hochspringenden Hamster. Bei guter, abwechslungsreicher Einrichtung bin ich der Meinung, dass ein Rad nicht dauerhaft nötig ist. Durch regelmässiges leichtes Umbauen der Einrichtung werden die Tiere dazu animiert den Käfig immer neu zu untersuchen.

Aber wie gesagt das Thema Laufrad ist Ansichtssache.
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2010 :  18:11:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: desi

Also das mit dem Rad ist ja sowiso Ansichtssache


Das denke ich auch

Mein Hamster hat sein Rad immer im 'Käfig' aber er benutzt es nicht jede Nacht (Klopapier-Test). Aber ich möchte trotzdem, dass das Rad immer zur Verfügung steht.

Zitat:
Original erstellt von: lishka

Das Rad soll einfach auch mindestens 20cm Durchmesser haben.
Wenn es zu klein ist, schadet es tatsächlich mehr, als es hilft.


Das ist wirklich sehr wichtig. Mein Teddyhamster hat ein 30er Rad.

Gruss Nana
Zum Anfang der Seite

Oniyx

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2010 :  19:43:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was ich mache als Beschäftigung:ich streue ihr ihre tägliche Ration Futter im Käfig herum.Wirkt super sie muss sie nämlich selbst zussammen suchenDas mache ich eigentlich mit allem was für sie essbar ist.Das Hamsterrad steht auch immer zur Verfügung.
Am besten hörst du nicht auf die in Zoohandlungen,denn die meisten dort haben nur den Provit im Kopf.Frag lieber jemanden der sich wirklich gut damit ausskennt.(Damit behaupte ich nicht das es in Zoohandlungen nur unqualivizierte Leute giebt,aber meistens ist das der Fall.)
Zum Anfang der Seite

sandii

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2010 :  19:56:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo das war bei meinem Hamster auch der Fall ich würde schnell etwas ändern denn bei meinem Hamster ist der Zahn bis ins Gehirn rauf gestossten worde der Zahn hat das Gehirn nur knapp verfehlt. Jetzt fehtl ihr ein Zahn. Ich habe ihr nun einen grösseren Käfig gekauft und da macht sie sowas nicht mehr. LG Sandii
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2010 :  22:34:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wow, das hab ich ja noch nie gehört sandii.
Das passiert aber auch nicht oft. wie ist denn das Passiert?

Ich hab meine Räder auch immer drin, aber ich glaub, sie überlebens auch, wenns mal ein paar nächte nicht drinliegt.
Meine WWs haben 27 cm Durchmesser.

Die Zoohandlungen sind meist eben auch nichts so gut informiert.
Das ist ja auch schier unmöglich, alles über jede Tierart zu wissen.

Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2010 :  15:57:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Zitat:
Original erstellt von: lishka

Das Rad soll einfach auch mindestens 20cm Durchmesser haben.
Wenn es zu klein ist, schadet es tatsächlich mehr, als es hilft.


Das ist wirklich sehr wichtig. Mein Teddyhamster hat ein 30er Rad.

Gruss Nana


Die /Der Threaderöffner/in schreibt im Titel "Zwerghamster"
Darum habe ich geschrieben mindestens 20cm Durchmesser für das Laufrad.
Klar wenn es ein Gold/Teddyhamster ist braucht es ein grösseres.

Klar ist es immer Ansichtssache ob es eins braucht oder nicht. :-)
Ich sehe nichts schleichtes dabei eins zur Verfügung zu stellen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren