Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeschulen, Hundekurse, obligatorischer Sachkundenachweis SKN
 Jemand Erfahrung mit Fernstudium ATN - Hunde und Katzenpsychologie
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Bella


12 Beiträge

Erstellt am: 25.05.2010 :  21:04:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen!

Hat Jemand von Euch Erfahrung mit dem Fernstudium der ATN? Ich möchte gerne Hunde- und Katzenpsychologie "studieren". Kann mir das Jemand empfehlen und gibt es da ein Zertifikat???
Vielen Dank für Eure Antworten

LG Bella

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2010 :  21:09:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, ich habe das Studium "Tierpsychologie Hunde und Pferde" gemacht.
Ich habe jedoch die Abschlussprüfung nicht absolviert, da man damals nach Deutschland reisen musste dafür.
Ich kam direkt aus einer miserablen Realschule und startete in das Studium. Habe alle zwischenprüfungen bestanden.
Es war schon sehr happig und ich musste mich ordendlich in den Hintern treten, aber es machte auch Spass. Wichtig ist einfach dass Du Dich auch im Praktischen weiterhin einsetzt und dranbleibst, denn ATN Absolventen die "nur" theoretisch die Schule gemacht haben, werden nicht wirklich gern gesehen.
Zum Anfang der Seite

Sputnik

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2010 :  21:32:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Bella, eine Bekannte von mir hat dieses Fernstudium gemacht. So wie ich es in Erinnerung habe, bekommst du alle Unterlagen zu dir nach Hause gesendet. Die Abschlussprüfung musste sie nach Zürich machen gehen. Es ist recht schwer. Ich wünsche dir viel Glück. LG Sputnik
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2010 :  21:46:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Bella
... Erfahrung mit dem Fernstudium der ATN? ...

Weitere Forumsbeiträge rund um ATN
- «Thema Hundetrainer Ausbildung - jemand Hundetrainer? Wo gibt es Infos?»
- «Möchte Hundetrainer Ausbildung machen - Certodog, Schlegel, ATN AG...»
- «Fernseminar Ausbildung Tierheilpraktiker - was meint Ihr?»


Akademie für Tiernaturheilkunde ATN AG - atn-ag.ch
Zum Anfang der Seite

Bella


12 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  18:24:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank Euch allen für die Antworten. Irgendwie bin ich mir immernoch nicht ganz sicher ob ich es machen soll...schwerer Entscheid...! Aber nochmal vielen Dank!!
LG Bella
Zum Anfang der Seite

minimum

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2010 :  05:11:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo! Ich mache gerade den Lehrgang Hundepsychologie mit Schwerpunkt Verhaltensberatung. Böse Zungen behaupten ja, das "Studium" sei Humbug und nur eine Schnellbleiche für Jedermann. Solche Leute sollten sich die Skripte mal zu Gemüte führen...ich mühe mich gerade mit der ganzen Genetik und Evolution ab, gar nicht so leichte Kost. Also was das theoretische betrifft, ist die Ausbildung bei ATN sicher top(auf dem neusten Stand und fundiert). Aber bitte unbedingt auch praktisch weiterbilden, alles andere ist unseriös!!! Ich nutze die Ausbildung als theoretische Grundlage.

Bearbeitet von: minimum am: 03.06.2010 05:11:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sundaycat

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2010 :  10:00:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi minimum.
Wäre es für die praktischen Kurse bei ATN von vorteil, wenn man einen Hund mitnimmt? Ich hab nämlich noch keinen und das ist der grund warum ich mich nicht überwinden kann, es zu machen
Zum Anfang der Seite

minimum

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2010 :  22:41:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da fragst du mich jetzt was...keine Ahnung! Ich habe erst im Januar mit dem Kurs begonnen und bis jetzt keine Seminare und praktischen Kurse besucht. Soweit ich weiss, ist ein eigener Hund keine Voraussetzung für die Ausbildung. Ich persönlich bin einfach der Meinung, dass man nicht einfach nur die Theorie "studieren" und danach als Hundepsychologin / Verhaltensberaterin arbeiten kann (jedenfalls nicht seriös). Dazu gehört doch auch eine Menge Erfahrung und ein praktischer Bezug. Wenn du aber einfach die ATN als theoretisches Basiswissen nutzen und dann weiter darauf aufbauen möchtest, ist es sicher nicht schlimm, wenn du noch keinen eigenen Hund hast. Sei dir einfach bewusst: es ist wirklich keine husch husch Schnellbleiche, sondern z.T. recht kompliziert, z.T. auch etwas "trockene" Kost und erfordert einfach eine gewisse Selbstdisziplin um dranzubleiben!
Zum Anfang der Seite

Sundaycat

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2010 :  18:09:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hoi minimum
Danke für deine Antwort. Mir ist das sehr bewusst, dass das keine ratzi fatzi Ausbildung ist, studium ist studium. Trotzdem brenne ich darauf. Vielleicht kann man ja die Praktischen Kurse und Semis im nachhinein besuchen!? Forsche gleich mal nach
merci und tschüss
Zum Anfang der Seite

minimum

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2010 :  22:22:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, das kannst du. Als ATN-Absolventin hast du auch nach dem Studium Zutritt zu den Kursen. Für die Abschlussprüfung musst du nur die Theorie machen, alles praktische ist fakultativ!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2010 :  14:35:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ohne Hundeerfahrung den Hunde-ATN - ich weiss nicht so recht.... Im Bekanntenkreis haben 2 den Kurs angefangen und nicht fertig gemacht, die Theorie ist, wie Minimum schon sagt, nicht ohne und tw furzfüdli trocken;-) Selber halte ich nix von Leuten, die nur ATN gemacht haben und sonst keine Erfahrungen und Ausbildungen im praktischen Bereich gemacht haben und nicht mal dann ist es ein Garant, dass dieser ATN-ler auch was taugt. Kenne eine Trainerin mit Erfahrung in Ausbildung und Medizin mit ATN, aber ihr Umgang mit Hunden passt mir überhaupt nicht, übermässige Härte, Metallwürgehalsbänder bei Kursteilnehmern, welche an ihren Schäferhunden rupften und brüllten - und der Aufbau der Stunde mit einem Neuen drin war für mich haarsträubend. Hätte meinen "frischen" Occasionshund in den ersten Minuten frei ablegen und später durch die Gruppe abrufen sollen mit den anderen, den schwierigen Schäfer inklusive - man war mir unwohl dabei. Hätte von jemandem mit Hundepsychologiestudium mehr erwartet und hab drum nach 2 Lektionen abgebrochen. Meine jetztige Trainerin hat den ATN nicht, aber mehr Wissen und Fingerspitzengefühl für verschiedene Rassen und Hundeführer....
Zum Anfang der Seite

Enya

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2010 :  14:46:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke, der ATN kann ein guter Baustein sein für weitere Ausbildungen. Die Meisten ATNler machen nach diesem Studium eine Zweitausbildung, da er einfach nicht ausreichend ist.

Gehört habe ich, dass der Stoff zum Teil sehr "altbacken" ist und der modernen Wissenschaft hinterher hinkt.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2010 :  17:21:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sorry,aber solche Sachen (Ausbildungen,Studiums etc) sind in meinen Augen reine Geldmacherei.
Kenne im Pferde wie im Hundebereich absolventen verschiedenster Ausrichtungen, die stehen jetzt da und können auf eine zwar studienreiche und anstrengende Zeit zurückblicken, aber wirklich gebracht hat es keinem was, ausser natürlich dem Institut.
Da gibt es inzwischen nen richtigen Markt wo so Ausbildungen und Studiums im Tierbereich vielversprechend angeboten werden und nachher hat man nen Fötzel Papier, keinerlei Praxis (woher auch?) und keine Kunden, da niemand so jemanden an sein Tier lässt.....
Zum Anfang der Seite

minimum

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2010 :  19:52:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich sag ja, als theoretischer Hintergrund ist ATN sicher gut (Skripte wurden übrigens überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht). Klar, dass ATN nicht ausreicht; es ist mehr als unseriös, wenn jemand das Gefühl hat, bei ATN habe er die Weisheit mit Löffeln gefressen und könne nun drauflos therapieren! Klar, nicht jeder, der ATN macht, ist nachher in seinem Job gut. Aber das ist doch bei jeder Ausbildung so! In meinem Beruf zum Beispiel frage ich mich regelmässig, wie manche Menschen mit wirklich haarsträubenden Ideen und Haltung im Gesundheitsbereich arbeiten können...und die haben die selbe Ausbildung gemacht wie ich! Was ich sagen will: eine Ausbildung macht nicht automatischen einen anderen / besseren Menschen aus einem, sie liefert lediglich die theoreischen Hintergründe! Deppen und "Brutalos" gibt's zum Beipiel auch bei Leuten, die ihre Kurse beim SKG oder sonstwo gemacht haben!
Zum Anfang der Seite

Pangea

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 05.12.2010 :  00:15:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade so mehr oder minder per Zufall auf der ATN Seite gelandet und überlege mir ob dies für mich wohl Sinnvoll wäre...
Zu meiner Person, Ich bin nun 22 Jahre alt habe die Matur abgeschlossen, dann eine Weile im Service gejobt, dazwischen das Veterinärstudium angefangen und wieder abgebrochen (zu viel Schule und viel zu wenig Praxis) und habe nun die Ausbildung zur Tierpflegerin begonnen, als Quereinsteigerin. Wobei ich jetzt ein Jahr arbeite ohne Schule zu haben (3 Jahre Arbeitserfahrung auf dem Gebiet und so) und mir nun gedacht habe, dass das eine Gelegenheit wäre mir zum Beispiel die Katzenpsychologie zu Gemüte zu führen (und somit evt spätere Jobchancen zu verbessern)... Was denkt Ihr Sinnvoll? Machbar? Ich meine klar ich müsste das zuerst noch mit meiner Tierheimleitung absprechen aber ich will mir auch nichts aufhalsen was kaum machbar ist...
Freundliche Grüsse
Pangea
Zum Anfang der Seite

unicornus


2 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2012 :  13:04:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
Also, dieses ATN-Studium ist fast zu einer Modesache geworden! Es nützt denjenigen, welche mehr über Tiere erfahren wollen, will man aber danach Geld damit verdienen.. es ist kaum machbar, denn unzählige gelangweilte Hausfrauen machen dieses Fernstudium, mit der Absicht damit ein Zubrot zu verdienen.. unzählige Leute mit Problemhunden.. und sogar die IV-Stellen bezahlen Berufswiedereinsteigern dieses Studium, damit sie damit vielleicht später wieder Geld verdienen können. Geld bringt das ganze eigentlich nur der ATN... den absolventen nur in den seltensten Fällen.. ich kennen in meinem Umkreis (+ 20 km) 37 leute, welche dieses Studium abgeschlossen haben und versuchen Kunden zu finden!
Unicornus
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2012 :  20:40:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@unicornus GENAU,das seh ich auch so.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2012 :  00:14:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
guckt mal wie alt der Fred ist - und danke für den Ausdruck gelangweilte Hausfrauen Sehr nett, diese Pauschalbeurteilung
Zum Anfang der Seite

mjumju

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2012 :  14:56:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie überall gibt es sicher auch bei den Absolventen der ATN schwarze Schafe.

Aber das Studium an sich ist eine top Grundlage in Theorie. Angefangen von der allg. Ethologie...Genetik, Verhaltensökologie, Verhaltensphysiologie etc...dann spez. auf die jeweilige Tierart weitere Lektionen über Lernverhalten, Stress, Angst, Rassekunde, uvm.

Zudem ist die ATN schon lange nicht mehr ein reines Theorie-Studium. Seit einigen Jahren gibt es nun schon unzählige praktische Seminare die besucht werden können.

Und wer sich im Job als Hundetrainer oder Verhaltensberater nicht stetig weiterbildet (praktisch und theoretisch) ist sowieso falsch in diesem Beruf.

Also mein Fazit: Das ATN als Start in eine Hunde-Berufs-Karriere, als Grundlage auf der nachher weiter aufgebaut wird, find ich top!

Wer meint "nur" das theoretische ATN-Studium machen zu können und danach gleich eine eigene Praxis auftut und auf Problemhunde-Spezialist macht ist für mich unseriös.
Zum Anfang der Seite

Jealousy28


1 Beitrag

Erstellt  am: 27.08.2012 :  21:03:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen,
viele Einträge sind ja nun bereits 2 Jahre alt und auch ich überlege, ob ich im Herbst anfange, die Hundetrainerausbildung zu starten (natürlich mit den 10 Pflichtpraxisseminaren, sowie den 3 Freiwillig wählbaren). Ich möchte das schon sehr lange und habe auch schon über viele andere Institute gelesen, aber für mich hört sich das von der ATN ganz gut an. Ebensogut kann man den D.O.G Coach über Martin Rütter machen, aber für 17.000,-€??? Und gleicher Lerninhalt?na, ich weiß nicht!!! Oder hat jemand Erfahrung mit Rütters Dogs?
Zum Anfang der Seite

diekimiii


1 Beitrag

Erstellt  am: 16.01.2013 :  19:58:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jealousy28
wenn du dich mal über die Ausbildung von Martin Rütter informierst wirst du vielleicht überrascht sein, weil er hat seine Ausbildung auch an der ATN gemacht ;) also kannst du dir das Geld sicher sparen in seine Ausbildung zu gehen...
LG diekimiii
Zum Anfang der Seite

ginger


1 Beitrag

Erstellt  am: 20.02.2013 :  15:43:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen.
Kurz zu meiner person bin 24 bin dip. Tierpflegerin und habe eine private katzen auffangstation. Ich bin mir am überlegen ein fernstudium zu machen in katzenpsychologie was für voraussetzungen muss man da mitbringen und was wird noten technisch erwartet vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Liebe grüsse
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren