Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Meerschweinchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Meerschweinchen
 Meerschweinchen auf dem Balkon halten - ist das grundsätzlich möglich?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

River


181 Beiträge

Erstellt am: 30.05.2010 :  17:07:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Möchte mir schon lange Meerschweinchen anschaffen.
Grundsätzlich möchte ich wissen ob ich die Meerschweinchen auf dem Balkon halten kann (unser Balkon ist ca. 18m2) 1/3 würde ich den Meeris zur verfügung stellen. Würde eine Art Wanne machen, diese würde ich mit Schnitzel füllen( Als Untergrund). Daraüber natürlich noch einbisschen Stroh und viel zum spielen und toben, inkl. den Käfig für die Nacht. Möchte gerne mehrere Stockwerke machen, wo die Meeris rauf und runter können. Die Wanne wäre natürlich abgetrennt von dem restlichen Balkon. Da wir Katzen haben, würde ich den "Auslauf" mit einem Netz überdecken.
Würde dies so gehen, oder wäre das zu wenig platz?

Merci für das beantworten

Grüessli River

sandii

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  17:20:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo kann zwar nicht so gut rechnen aber denken wenn du es Abenteuerlich gestaltest wirds gehen. Du musst einfach aufpassen dass die Sonne nicht zu stark an diesen Ort scheint, da die Meersoili dann einen Hitzschlag kriegen würden. LG Sandii
Ps: Mehr als 3 Meerschweinchen würde ich jedoch nicht halten da der Platz dann zu eng wird.
Zum Anfang der Seite

River


181 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  17:27:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
vielen dank sandii

ich werde mir das alles nochmals gut durch den kopf gehen lassen. gerade wegen der sonne. wäre es artgerechter sie in einem freilauf auf einer wiese zu halten?
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  19:09:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke, auf dem Balkon halten wäre eigentlich kein Problem. Wenn du halt wirklich gut darauf schaust dass die kleinen nicht zu viel Sonne abbekommen, und sich auch zurückziehen können. Auch würde ich ,vorallem im Winter, darauf schauen dass sie wirklich auf Schnitzeln oder anderem einstreu stehen. Denn (ich nehme an, der Boden des Balkons besteht aus Stein..?) wenn die kleinen im Winter auf Stein stehen würden wäre das nicht gut für sie. Auch solltest du darauf achten, dass sie eben im Winter keinen oder nicht zufiel Schnee abbekommen, und sich im Sommer bei schlechtem Wetter (Regen, Wind, Gewitter etc.) in eine geeignete Schutzhütte zurückziehen können.
Das mit den Verschiedenen Ebenen finde ich eine gute Idee, ich würde einfach gut darauf schauen, dass sie nirgends runterfallen können.

Sie in einem Freilauf auf der Wiese zu halten wäre, denke ich, nicht unbedingt viel Artgerechter, aber einfacher umzusetzen als die Haltung auf dem Balkon. Ob es Artgerecht ist hängt halt immer auch von der Umsetzung ab.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  20:39:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist sicher gut möglich.
Ein Freigehege ist natürlich auch was Schönes aber auf dem Balkon hättest Du sicher weniger Probleme mit Raubtieren und auch Kokzidien können auf der Wiese ein Problem werden, da sie sich im Boden anreichern.
Zum Anfang der Seite

River


181 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  09:21:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Klingt ja schon mal positiv. Jetzt muss ich noch meine 2. hälfte überzeugen

Vielen Dank für die Antworten...

Grüessli River

Bearbeitet von: River am: 31.05.2010 10:35:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  17:42:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
River, bestell Dir doch mal die Broschüre/Büchlein von der Kaninchenhilfe Schweiz über die artgerechte Haltung von Meerschweinchen, kostet nicht viel und ist Gold wert, ich hab die für Kaninchen und war schon oft froh drum. Hier: kaninchenhilfe.com/ch/shop/view_product.php?product=IMM

Eine weitere informative Seite, auch zu Einrichtung, Fütterung, Gesundheit etc: diebrain.de/I-index.html

Ganz wichtig ist die Lage Eueres Balkons, zu viel Sonne/Wärme ist für Meeri's und Kaninchen sehr gefährlich, also hier musst Du gut hinschauen, wie stark die Sonneneinstrahlung ist und wie Du das Ganze schattieren kannst, ohne das Stauwärme entsteht!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren