Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Rennmaus und Farbmaus gemeinsam halten - schöne Geschichte...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

chandra

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt am: 09.11.2010 :  14:34:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe immer gelesen das man Farbmäuse und Rennmäuse nicht zusammen halten kann da sie sich verbeissen. Vor 2 Wochen habe ich ausprobiert ob es klappen könnte meinen Farbmausbock und meinen Rennmausbock zusammen zu tun, da beide einzeln waren. Und es hat sogar geklappt. Die 2 sind die besten Freunde geworden, sie essen gemeinsam, schlafen gemeinsam und Putzen sich sogar gegenseitig.
Sie sind wirklich süss zusammen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr auch solche schönen geschichten kennt oder sogar mal selbst erlebt habt.

Grüsse von chandra und der Mäusebande

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2010 :  15:02:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hee

da hattest du ja mega glück, dass das sooo gut klapte
coole sache.
ich habe hier ach so ein ungewöhnliches pärchen
eine sinai stachelmaus und eine streifengrasmaus.
die stachelmaus, hatte nur noch streit in ihrer gruppe und hat sogar eine artgenossin schwer verletzt... ein biest.
und die streifenmaus wurde in der gruppe nur geplagt.
habe dan auch versucht die beiden zu vergesellschaften, und es hat geklappt. die beiden sind ein herz und eie seele
soooo süss

gruss betti
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2010 :  17:23:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmm, ist ja schön und gut, dass sie sich so toll verstehen, aber meinst du nicht, es wäre besser für beide einen "gleichen" Partner zu holen? Ich denke, dass das kurze zeit gut gehen kann, dass es aber irgendwann schwierigkeiten geben könnte... Ich kenne mich mit Mäusen allerdings nicht besonders aus.
Zum Anfang der Seite

chandra

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2010 :  13:26:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
betti deine geschichte ist auch sehr schön, manchmal ist es seltsam wie gut sich 2 verschiedene arten verstehen. ich finde es immerwider erstaunlich was alles passiert.

Bonita ich glaube nicht das sich meine 2 Mäuschen was tun würden sind jetzt schon ziemlich lange zusammen und es hat noch nie streit gegeben. Ich kenne mich sehr gut mit Mäusen aus und hätte es gemerkt wen was nicht gut wäre. nätürlich hätte ich beiden einen anderen partner geholt wenn es nicht geklappt hätte. ich habe ja auch eine kleine Hobbyzucht Farb- und Rennmäuse.

grüsse chandra und die Mäusebande
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2010 :  13:51:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich dachte sie seien erst 2 wochen zusammen und nicht "ziemlich lange"?
Zum Anfang der Seite

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2010 :  13:57:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja es ist schon komisch wie das geht. ich hätte bei meiner hexe auch nicht gedacht das sie die grasmaus akzeptiert.
aber die zwei sind jetzt schon seit über einem jahr zusammen und es
ist noch nie was passiert. sie kuscheln zusammen, putzen sich...
solange es geht, wiso nicht.
besser als alleine halten

gruss
Zum Anfang der Seite

chandra

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2010 :  17:16:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
habe ich geschrieben 2 wochen das war ein fehler ich meine 2 monate tut mir leid
Zum Anfang der Seite

Darkylein

Schweiz
207 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2010 :  17:23:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
O.ô also wie kommt man auf solche Ideen? Rennmäuse brauchen viel Einstreu um zu buddeln, also ein Aquarium. Farbmäuse wegen dem Urin und Ammoniak einen "Käfig" da die Belüftung im aqua scheisse ist. Beides sind verschiedene Arten. Farbmäuse werden gerne in Gruppen gehalten (Weibchen oder Kastriertes Böcklein mit Weibchen geht sehr gut). Farbmäuse brauchen viel Höhe, sie klettern gerne, Rennmäuse buddeln. Das Aqua für Rennmäuse kann man je nach Grösse alle 6 Wochen (plus noch mehr, ich machs alle paar Monate) reinigen, Farbmäuse deutlich mehr!

Auch alles unter diebrain nachzulesen, wieso VG du deine einzelnen Böcke mit je einem passenden Tier oder lässt deinen Farbmausbock kastrieren und integrierst ihn in eine Weibchen-Gruppe. Auch Rennmäuse können Vergesellschaftet werden, man muss halt den passenden Partner finden!

Sowas von einer Züchterin..sorry da läuft es mir einfach kalt über den Rücken.
Zum Anfang der Seite

chandra

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2010 :  19:15:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wiso sollten die 2 nicht zusammen sein wenn sie sich gut verstehen und ich habe ein aquarium mit gitteraufsatz also können sie auch klettern. Mein Farbmausbock hat auch schon sehr viele gänge gebudellt und meine weibchen buddeln auch immer, genau so wie die rennmäuse. und die 2 fühlen sich wohl zusammen sonst würden sie sich ja nicht gegenseitig putzen.

Ich finde solange sich die tiere wohlfühlen können sie zusammenbleiben.
Zum Anfang der Seite

Darkylein

Schweiz
207 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2010 :  19:21:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich verstehe es nicht wieso man so stur ist, woher willst du wissen das die Tiere glücklich sind? Vielleicht putzen sie sich weil sonst niemand da ist. DU scheinst ja Farbmausweibchen zu haben, lass den Bock kastrieren und VG ihn doch mit den Mädels. Und für den Rennmausbock holste dir nen gleichgeschlechtlichen Partner und machst ne VG. Wo ist das Problem? Geld ausgeben wegen 2.tem aqua/käfig, Kastration, Geld für neues Tier?

Früher wurden auch Meeris und Hasen zusammengehalten obwohl die nicht zusammengehören!
Zum Anfang der Seite

chandra

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2010 :  19:26:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sie bekommen beide einen neuen Partner wenn meine 2 Würfe alt genug sind, ich habe ja nicht gesagt das sie immer zusammenbleiben werden. Geld ist nicht mein Problem für meine Mäuse gebe ich gerne etwas mehr aus. Aber wiso sollte ich jetzt eine neue Maus kaufen wenn die 2 sich gut verstehen und sowiso bald mit den anderen jungen VG werden?

Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2010 :  00:05:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke mal, wenn chandra züchtet werden sie eh früher oder später wieder zu Weibchen kommen, warum also nicht beisammen lassen, wenns funktioniert, anstatt alleine?
Jedenfalls erstaunt es mich sehr, dass dies funktioniert, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Zum Anfang der Seite

chandra

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2010 :  11:15:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das habe ich eben auch gedacht. und wenn es funktioniert warum auch nicht.?
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2010 :  09:15:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh Gott wenn ich so was lese krieg ich das kotzen.

Du hast wahnsinniges Glück das es überhaupt funktioniert. Ich würde aber sagen, dass du früher oder später einen toden Farbmausbock hast.

Wohlfühlen werden sich die beiden nicht.
Es ist wenn man so sagen will eine "Zwangsehe" sprich, sie vertragen sich nur weil sie niemanden andernen haben.

Man sollte niemals Artfremde Mäuse vergesellschaften. Die zwei haben ganz verschiedene Bedürfnisse, z.b. beim Futter oder Sozialverhalten.

Die einzige gerechte Lösung wäre den Farbmausbock zu kastrieren und mit Weibchen zu vergesellschaften, und für die Rennmaus einen neuen Partner zu suchen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren