Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Rennmaus nagt seit einiger Zeit am Gitter... irgendwelche Ratschläge?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

greensaver9

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt am: 10.11.2010 :  20:41:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich halte schon ca. seit einem jahr eine rennmausdame mit ihren beiden jungen (1männchen, 1 weibchen) zusammen.... bisher hatte ich keine probleme doch seit einiger Zeit nagt die mutter am käfggitter.

sie bekommen 1-2mal die woche auslauf, das terrarium ist 100x40x40, haben ein sandbad und die einstreu reicht etwa 10-15cm hoch

ist die einstreu zu tief oder fehlt der rennmaus ein laufrad ( altes ist kaputtgegangen werde es nächstens ersetzen)?

komisch finde ich dass dieses verhalten nur die mutter zeigt...

danke für eure antworten und ratschläge...

lg raffi

Bearbeitet von: greensaver9 am: 10.11.2010 20:41:27 Uhr

chandra

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2010 :  21:00:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo greensaver9

Als erstes würde ich sagen die einstreu müsste mindestens 20-25cm hoch sein.
Doch ich glaube das ist nicht wirklich das Problem meine Mäuschen machen das auch wenn ihnen langweilig ist, dann muss ich ihnen Karton hinein tun z.B. Wc-Rollen oder Eierkartons.
Solltest du auch mal ausprobieren.
Wünsche dir viel Glück und hoffe es wird bald besser.

Grüsse chandra und die Mäusebande
Zum Anfang der Seite

greensaver9

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2010 :  21:11:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke für den tipp..! werde die einstreu künftig höher machen..

karton haben sie schon jede menge und gestern haben sie noch zusätzliche haseläste bekommen...

schadet es der maus nicht wenn sie am gitter nagt?

lg
Zum Anfang der Seite

chandra

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2010 :  21:14:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also bei mir hat es noch nicht geschadet alle meine Mäuse sind gesund und top fit obwohl sie manchmal am Gitter nagen.

Das mit den haselästen finde ich auch gut das mache ich auch immer.
Wenn das auch nichts nütz versuche es doch mal mit Heu oder Stroh das zerkanbbern und fressen sie sehr gerne.

Ich habe auch grosse Wurzeln drin an denen sie nagen können.

Lass deiner Fantasie einfach freien lauf und probiere alles aus.

lg
Zum Anfang der Seite

greensaver9

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2010 :  21:43:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich werde es in nächster zeit mal ausprobieren...

danke für die tipps

lg
Zum Anfang der Seite

Darkylein

Schweiz
207 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2010 :  21:30:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Am Gitter nagen, in Ecken scharren zeigt meist ne Unterbeschäftigung, mehr Einstreu rein, mehr Nagematerial, Laufrad (gut wär eins aus holz und genügend durchmesser, ab 27cm!).

Mich wundert die Konstellation, wieso um Gottes Willen hälst du ne gemischte 3er Gruppe? Willst du vermehren? Such dem Männchen einen Kollegen und VG es
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2010 :  09:35:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Darkylein


Mich wundert die Konstellation, wieso um Gottes Willen hälst du ne gemischte 3er Gruppe? Willst du vermehren? Such dem Männchen einen Kollegen und VG es



Schliess mich bei den Fragen gleich Darkylein an..

Und noch etwas, 100x40x40 ist auch bei regelmässigem Auslauf zu klein für Renner.

Die empfohlene MINDESTgrösse für ZWEI Renner liegt bei 100x50x50.

die Einstreuhöhe von 25cm, ist so viel ich weiss unterdessen sogar gesetzlich vorgeschrieben. Meinte mich daran zu erinnern so was auf der bvet.admin.ch Seite gelesen zu haben.
Zum Anfang der Seite

greensaver9

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2010 :  13:43:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sorry habe vergessen zu schreiben dass das Männchen kastriert ist...
wie schon gesagt werde ich mehr einstreu hineintun damit sich die rennmäuse wohler fühlen.

und noch eine frage: soll ich jetzt ein grösseres terri für die renner kaufen? oder gäbe es noch eine andere möglichkeit damit sie sich wohler fühlen?

lg

Bearbeitet von: greensaver9 am: 13.11.2010 19:32:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2010 :  16:09:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du könntest einen Aufbau bauen.
So wie dieser hier, aber halt z.B etwas grösser als das Terri jetzt jetzt ist, also "überlappend"
wiki.mausebande.com/_detail/rennmaus/aqua.jpg?id=rennmaus%3Aaqua
Zum Anfang der Seite

greensaver9

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2010 :  17:02:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke für den link!

werde mir in der nächsten zeit was ausdenken...

lg
Zum Anfang der Seite

Darkylein

Schweiz
207 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2010 :  18:32:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi lishka, ja das stimmt, aber man muss hier das Problem bei den Rennmäusen sehen, 3er Gruppen sind sehr sehr "gefährlich" nämlich wegen Revierkämpfen, gibt es zuviel Platz beginnen sie sich meist zu streiten was tödlich enden kann. Drum würde ich persönlich eine 3er Gruppe nie mehr als auf 100 halten, ein Aufbau finde ich sehr unvernünftig, da sie zuviel Platz haben und anfangen können einzelne Ebenen als Eigenrevier zu sehen. Darum rate ich Rennmaushaltern allgemein zu 2er Gruppen, sind harmonischer, können auf mehr Platz leben und dann kann man das Aqua natürlich genial einrichten oder ein Verbundsystem machen etc.

Wichtig ist greensaver9 das du deine Gruppe gut beobachtest, bei Streit sofort kleiner setzen (ich würde n Trenngitter zur Sicherheit bauen)
Zum Anfang der Seite

greensaver9

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2010 :  19:30:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also bisjetzt hatten die noch nie Streit... sind immer friedlich zueinander!
Natürlich beobachte ich die Renner jeden Tag.

Hatte zuvor drei Schwestern Weibchen gehabt-die haben sich allerdings nicht vertragen und sich gegenseitig sogar gebissen! Hab sie dann in die Tierhandlung zurückgebracht und ein Päärchen gekauft. Nachdem das Päärchen schon zwei mal Junge gehabt hat, habe ich das Männchen fortgegeben und das Weibchen mit den zwei Jungtieren behalten. Wie schon gesagt habe ich noch keinen Streit zwischen den dreien beobachtet.

Bearbeitet von: greensaver9 am: 13.11.2010 19:35:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2010 :  19:45:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja Darkylein, da hast du völlig recht.. Ist mir leider beim schreiben entfallen.
3-er Gruppen sind nicht optimal. Dessen bin ich mir bewusst.

Daher stimme ich dir zu, eine Vergrösserung ist nur bedingt optimal.

Gleichzeitig finde ich es halt sehr unfair für die Tiere. Dass man Renner nur zu zweit Halten soll ist doch unterdessen soweit bekannt.

Die Tiere müssen quasi unverschuldet leiden in dem sie auf zu wenig Platz leben. Das Gitternagen ist meiner Meinung nach ein ziemlich eindeutiges Zeichen.

greensaver9, die Entscheidung bleibt schlussendlich dir überlassen..
Im Auge behalten musst du die 3 so oder so..
Zum Anfang der Seite

greensaver9

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2010 :  19:59:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
...fands halt einfach komisch warum dass nur die Mutter macht und die Jungtiere nicht.

Ich weiss im Moment noch nicht genau was ich tun soll. Obwohl es ja für die Renner bestimmt besser wäre mehr Platz zu haben dafür einen "Mitbewohner" zu verlieren. Aber es würde mir trotzdem schwierig fallen einen wegzugeben.
Zum Anfang der Seite

Darkylein

Schweiz
207 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2010 :  22:36:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also wichtig ist für die Renner viel Beschäftigung, n Laufrad (durchmesser MINIMUM 27 cm) wär gut, aber auch viel zum nagen (kartonrollen, haushaltspapier, heu, stroh), das futter einstreuen, dann sind sie mit suchen beschäftigt, in ne wc-kartonrolle ein paar Sonnenblumenkerne reintun, mit haushaltspapier umwickeln und reingeben etc..gibt viele Sachen um die kleinen zu beschäftigen. Wie alt sind die Kleinen den, wer ist Chef? Ich hoffe das klappt mit dem Kastrat, denn bei Rennmäusen werden kastrierte oft verstossen (bei w genauso wie von m). Wie hast du denn den Bock wieder VG? Du weisst das er nach der Kastration noch 6 Wochen zeugungsfähig ist?

*seufz* wieso holst du Tiere aus dem Zoofachhandel? Ich finde das nicht gut, auch das du vermehrst obwohl du irgendwie nicht so Ahnung hast von Rennmäusen..hättest dich informiert..man kann Rennmäuse vergesellschaften, bei deiner früheren Weiber-Gruppe hättest auch ein Tier rausnehmen können und n neues Weibchen dazuVG, aber nuja zu spät...
Zum Anfang der Seite

Darkylein

Schweiz
207 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2010 :  22:37:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Achja was ich noch schreiben wollte, ich finde auch Auslauf bei ner 3er Gruppe sehr kritisch, gut beobachten wenn es nach dem Auslauf rangeleien gibt, sofort aufhören. Wie oben erwähnt, 3 er Gruppen sind nunmal kritisch, wie alle grösseren Gruppen bei Rennmäusen (2 gehen am harmonischsten)
Zum Anfang der Seite

greensaver9

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2010 :  15:20:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo darkylein!

Ich habe jetzt ein Holzlaufrad gekauft dass die "Alte" schon regelmässsig nutzt . Das nagen am Gitter hat mittlerweile auch ziemlich nachgelassen... Als Beschäftigung haben sie Stroh, Heu, Karton, das Laufrad und Äste. Das Futter mussten sie bereits vorher schon in der Streu suchen. Das mit Haushaltpapier und Leckerbissen habe ich auch schon mal probiert.

Die "Kleineren" sind etwa 6 Monate alt. Ich habe dass Männchen so früh als möglichst kastriert. Der TA hat aber gesagt es bestehe noch die Möglichkeit dass er noch zeugen könne. Wir haben ihn trotzdem wieder hineingesetzt - ich weiss dass war wirklich nicht sehr klug - hätte ja auch schief gehen können und er hätte seine eigene Verwandschaft schwängern können..

Ein neues Weibchen dazusetzten hätte wahrscheinlich auch nichts genützt denn die anderen hätten dieses wahrscheinlich dann ebenfalls angegriffen... oder warum meinst du es hätte was geändert?

Meinst du der Auslauf sei gefährlich wegen dem, dass die Renner dann die Fläche in Reviere einteilen? Wie schon geschrieben haben die sich noch nie wehgetan oder ein "Revier" verteidigt...Auch nachdem das Männchen kastriert war keine Rangeleien beobachtet.

Ich weiss habe einiges falsch gemacht zu Unrecht der Tiere. Es tut mir auch leid. Doch ich kann dass was passiert ist nicht mehr rückgängig machen...

Bearbeitet von: greensaver9 am: 14.11.2010 15:25:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Darkylein

Schweiz
207 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2010 :  19:14:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi greensaver9,
das ist super mit dem Holzlaufrad, hast du es auch lackiert? Sonst kann es anfangen zu stinken (gibt z.b. im Obi so Kinderlack, er hat ein rotes schaukelpferd drauf und ist ungiftig für Tiere). Ein neues weibchen in die 3er Konstellation? Wäre unklug gewesen. Belass es im Moment so wie es ist, da ichnicht weiss wie z.b. ein unkastriertes böcklein auf deinen kastraten reagieren würde wenn du ne 2 er WG eröffnen würdest. Denk einfach daran, dass die Kleinen noch nicht ausgewachsen sind und pubertär sein können, dann werden sie vielleicht versuchen Mama zu unterwerfen ("bespringen", boxen, gefiepse, jagen), falls sich ein "Knäuel" bildet und sie sich beissen sollte man verkleinern oder im Notfall trennen. Lies dich doch z.b. auf rennmaus.de ein ist ne gute Seite mit vielen Infos.

Auslauf ist problematisch, weil im Zimmer, Badewanne oder wo auch immer kein Gruppengeruch ist, Renner orientieren sich am Geruch so erkennen sie Freund und Feind. Treffen sie nachher wieder im Aqua aufeinander kann es manchmal zu Streitereien kommen, da sie sich wie nicht mehr erkennen. Falls bei dir aber der Auslauf ohne Stress funktioniert und es keine Beissereien/Jagereien gibt würd ich nichts dran ändern, einfach sehr gut beobachten!

Du hast Fehler gemacht, und du kannst dich jetzt informieren um in Zukunft alles richtig zu machen
Zum Anfang der Seite

greensaver9

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2010 :  20:10:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Werde das Laufrad dann in nächster Zeit lackieren -> danke für den Tipp OBI !

Mit dem Auslauf hat bisher alles geklappt. Ich lasse sie in so einem "Holzviereck" (ca. 80x80) mit einer Abdeckung frei. Dort stell ich ihnen das Laufrad und das Sandbad hinein. Dann streu ich noch Heu hinein mit einigen Kartonschachteln.

diebrain.de finde ich auch noch ne gute homepage...

lg
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren