Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Ratten Forum - Forumsbeiträge rund um die Ratte, Farbratte
 Junge Rattenbabys ohne Rattenmutter - Hilfe brauche Ammenratte!
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

häxli

Schweiz
95 Beiträge

Erstellt am: 22.01.2011 :  22:45:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Rattenmutter ist heute abend, ca 21.30 durch einen Unfall gestorben. leider hatte sie ca 1.5-2 wochen junge Rattenbabys(8)
Hat jemand ein weibchen, welches ich "auslehnen" könnte, bis die kleinen selbstständig fressen? Artgerechte haltung mit Freilauf.
Bitte meldet euch!!
(wohne in Lyss)

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2011 :  23:41:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Häxli

Ich denke nicht, dass dies funktionieren wird.
Selbst einem Muttertier fremde Junge ins eigene Nest zu legen, ist eine sehr heikle Angelegenheit, geschweige denn ein Weibchen an einen fremden Ort "auszuleihen".
Sehr wahrscheinlich würde sie die Jungtiere ignorieren oder sogar töten.
Informier Dich doch besser über eine Handaufzucht. Ich habe selber schon mehrere Kaninchenwürfe mit Katzenaufzuchtsmilch grossgezogen, das sollte mit Ratten auch funktionieren.
Ruf am besten gleich morgen früh bei einem TA mit Notfalldienst an, meist haben die Aufzuchtslich vorrätig und auch Nippelaufsätze und Einwegspritzen zum Füttern.
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2011 :  00:25:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würds versuchen. Bei mir hat es geklappt, 2 Mütter mit ihren Jungtieren zusammen zu führen. Dei kleinen gingen auch an die andre Mama. Resp. die fremde Mama nahm die fremden Babys ohne Probleme an. Ratten sind sehr sozial veranlagt.

Bearbeitet von: laura am: 23.01.2011 00:26:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2011 :  09:55:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe gerade eine Rattenmama, die gerade junge bekommen hat. Diese sind mittlerweile 5 Wochen alt und werden in ein paar Tagen abgegeben, somit hat Mama noch Milch. Wäre ein Versuch wert. Ansonsten Handaufzucht, habe ich mit Zwerghamstern auch so gemacht, die waren etwa gleich alt.

Kauf dir in der Zoohandlung Kittenaufzuchtsmilch. Du solltest die Babies dann alle 2 Stunden (auch Nachts) füttern. Nach dem Füttern Bauchi massieren, damit sie Kot und Urin absetzen können. Zusätzlich kannst du ihnen Karottenbrei hinstellen, und später Hirse anbieten. Ich denke, dass die Babies in diesem Alter eine gute Chance haben
Zum Anfang der Seite

häxli

Schweiz
95 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2011 :  10:13:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo sheylla,
von wo kommst du denn? ich denke ein versuch wär es wert..liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2011 :  10:16:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
komme nicht gerade aus deiner Nähe wie ich grad gelesen habe. Hinterthurgau :/
Zum Anfang der Seite

häxli

Schweiz
95 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2011 :  10:21:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ou schade .. merci trotzdem..bekomme heute noch katzenaufzuchtsmilch.. konnte gerade welche organisieren.
hast du mir ev tipps zur Handaufzucht? liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2011 :  10:53:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bitteschön. also ein paar wichtige infos habe ich im oberen post schon geschrieben. Es wäre gut wenn du die Babies in eine Box tun könntest, und darunter eine Wärmeflasche, sodass sie warm genug haben. ansonsten findest du bei google bestimmt einige tipps
z.b. hier: rattenzauber.de/amme.htm oder hier: vdrd.de/verein/rg/leseproben/sonstiges/handaufzucht.html
viel glück mit den kleinen!
Zum Anfang der Seite

häxli

Schweiz
95 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2011 :  11:01:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
habe sie in einer kleinen box, mit der einstreu aus ihrem nest und eine wärmelampe darüber.. werde euch auf dem laufenden halten was aus ihnen wird..liebe grüsse und e schöne sunnti
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2011 :  21:33:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich könnte auch aushelfen, bin aber aus dem Kt. ZH. Viel Glück und über Infos wäre ich auch interessiert.
Gruss Laura
Zum Anfang der Seite

häxli

Schweiz
95 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2011 :  21:38:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Neuste:
Die kleinen Leben alle noch. Habe sie nun regelmässig mit katzenaufzuchtmilch gefüttert. sie fressen wie die weltmeister und es wird eine laaange Nacht=)
im moment krabbeln sie alle in ihrer
Box herum und machen die ersten Putzversuche=)
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2011 :  00:58:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Super :-)
Wenn Du das Gefühl hast, dass sie mit der Verdauung Probleme haben, kannst Du die Aufzuchtsmilch auch mit Fencheltee anrühren.
Ansonsten wünsch ich viel Erfolg!
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2011 :  19:41:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie gehts den Kleinen?
Zum Anfang der Seite

häxli

Schweiz
95 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2011 :  22:16:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo, leider sind die kleinen im verlauf der woche gestorben.. das letzte am samstag abend. sie sie hatten warscheinlidch bakterien. welche konnte man nicht bestimmen. lt.TA kann man vor der 3.5-4 woche nichts machen.
liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2011 :  00:18:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oje, schade...
Was der TA sagte, stimmt aber sicher nicht, junge Ratten sind mit 18-21 Tg. bereits selbständig.
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2011 :  18:01:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Häxlis Rattenbabys waren aber erst 1.5 - 2 Wochen alt. Durch die Muttermilch bekommen sie noch Abwehrkräfte dazu, die ihnen bestimmt gefehlt haben.
Tut mir leid Häxli.

Ich habe auch junge Ratten aufgezogen. Sie sind morgen 6 Wochen alt und haben bis vor ein paar Tagen noch an der Mutter gesäugt, obwohl sie schon lange selbständig sind.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2011 :  01:40:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der TA sagte, vor 3.5 - 4 W. könne man nichts machen und das stimmt nun mal einfach nicht.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren