Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Hamsterhaltung, Hamsterheime - wie haltet ihr eure Hamster?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt am: 28.01.2011 :  16:36:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen

Da ich in letzter Zeit leider immer wieder über Inserate "stolpere" in denen sogenante "Hamsterheime" angeboten werden, die aber für Hamster nicht geeignet sind, und es mich zudem interessiert, wie ihr eure Hamster haltet eröffne ich mal ein neues Thema.

Erst mal Grundsätzlich zur Hamsterhaltung:
Gesetzlich vorgeschrieben ist für einen Gold- oder Teddyhamster ein Heim mit mindesten 80x50cm oder 100x40cm Grundfläche.
Wird der Hamster in einem Terrarium gehalten sollte diese auch nicht höher als tief sein (Luftaustausch)
Gitterkäfige bieten zwar eine zusätzliche Klettermöglichkeit und sind besser durchlüftet, bieten aber meistens nicht genug Einstreu-Möglichkeit (diese sollte mindestens 20cm betragen, empfohlen werden aber sogar 40cm und mehr!) zudem muss auf die Abstände der Stäbe geachtet werden, sonst ist der Hamster schneller draussen als man gucken kann.

Einstreu: Es werden viele verscheidene Produkte angeboten. Dabei sollte man darauf achten, dass die Einsteu nicht zu staubig ist (Atemprobleme möglich) und nicht parfümiert ist. (z.B. die gewöhnliche Einstreu für Kleinnager und/oder Hanfstreu) Zudem empfiehlt es sich, dass man die Streu mit Stroh vermischt, damit die gebudelten Gänge nicht gleich wieder einstürzen.

Einrichtung: Ein Hamster sollte immer genügend Versteck- und Klettermöglichkeiten haben. Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.
Holz- und Keramikhäuschen, Korkröhren, Äste zum abnagen und kletter, Kletterwurzeln, Podeste, Backsteine etc. Zu beachten ist, dass die Gegenstände für das Tier keine Gefahr darstellen (giftige Lackierung, Absturzgefahr, Nägel etc.) Zudem sollte man auf Gegenstände aus Plastik verzichten (ausnhame WhodentWeel-Laufrad) da diese beim annagen zu schweren Verletzungen führen könnten.
Zudem darf ein Sandbad nicht fehlen. Es dient der Fellpflege und wird oft auch als Kloecke benutzt, was das Säubern vereinfacht.

Laufrad: Ob ein Laufrad sinnvoll/notwendig ist, muss jeder Hamsterhalter für sich entscheiden. Wichtig ist dabei: mindestens 25cm Durchmesser für einen Goldhamster (Zwerghamster 20cm), eine geschlossene Lauffläche an der das Hamsterchen nicht mit den Füssen hängen bleiben kann und nur einseitig offen, damit sich das Tier nicht einklemmen kann. Empfehleswert sind die Laufräder WhodentWeel (Kunststoff) und Wonderland (Holz).

So ich glaube für den Anfang ist das wichtigste Gesagt. (Sorry wurde ziemlich lang) Für Ergänzungen und Tipps bin ich natürlich jeder Zeit dankbar.
Bei gelegenheit werde ich noch mein Terri als Beispiel genauer beschreiben und ich würde mich freuen, wenn ihr eure Hamsterheime mal Vorstellen würded. So findedt man vielleicht auch anregungen, was man seinem Liebling noch als abwechslung anbieten kann.

Liebe Grüsse Dési

Bearbeitet von: desi am: 31.01.2011 07:40:49 Uhr

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2011 :  16:54:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Heij, TOller Thread, super idee.

Ich kann nur noch anfügen, dass ich 80x50 als Grundglfläche immernoch viel zu Klein Finde...
Werde beizeiten mal meine Gehege vorstellen.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2011 :  01:21:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gut gemacht Desi, nicht zu lang sondern alles Wichtige erwähnt. Wegen der Einstreutiefe kann es bei den Zwerghamstern etwas variieren, nicht alle Rassen sind extrem Buddler. Beim Sand möchte ich ergänzen, dass es von grösster Wichigkeit ist feinen Chinchillasand zu verwenden und niemals Vogelsand, da zu scharfkantig, was zu Hautirritationen führen kann. Zudem muss dringend vor Hamsterwatte für die Häuschen abgeraten werden, die kann sehr gefährlich sein für die Tierchen. Damit sie "nesten" können kann man chlorfrei gebleichtes WC-Papier-Stücke reingeben, mit denen sie dann ihre Nestchen polstern, ist hinreissend zum Zuschauen, wenn sie so beschäftigt sind;-) Achja, und noch eins: gewisse Hamstersorten klettern gern, sind aber leider nicht gut im Höhen abschätzen. Drum sollten keine grossen Höhenunterschiede bei den Laufflächen/Stegen sein und darunter nicht grad Steine liegen;-)

80x50 als Grundfläche ist vielleicht nicht riesig, aber wenn man hier mit Ebenen arbeitet und gut strukturiert kann es für einen Zwerghamster gehen, aber eben, vernünftig eingerichtet.

Bearbeitet von: Maximilian am: 29.01.2011 01:22:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2011 :  11:45:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: desi


Gesetzlich vorgeschrieben ist für einen Gold- oder Teddyhamster ein Heim mit mindesten 80x50cm oder 100x40cm Grundfläche.


Das stimm nun leider schon mal nicht. Gesetzliche Mindestfläche ist 0,18 m2 ... schrecklich oder?

2 meiner Hamster haben je fast 1 m2 Grundfläche (alles auf einer Ebene) 30 cm Laufräder und praktisch täglich noch 1-2 Stunden Auslauf. Der Auslaufmuffel lebt in einem über 2 m2 grossen Gehege mit 30 cm Laufrad. Alle drei Hamster benutzen die Räder sehr sehr gerne und ich möchte nicht, dass sie darauf verzichten müssen. Es dient dem Stressabbau und ist sehr zu empfehlen.

Lg Nana
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2011 :  07:33:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Ergänzungen.
Ich hoffe, dass das auch noch für andere Tierarten gemacht wird (z.B. Mäuse), denn ich bin der Meinunng man kann solche sachen nur zu wenig erwähnen und wenn nur zwei drei Tieren so geholfen wird ist das schon ein kleiner Erfolg.

@Nana: Stimmt hab ich ganz vergessen, das ist wirklich furchbar (ergibt z.B. Abmessung 30x60cm)
Finde es toll wie viel Platz deine Hamstis bhaben.

@Bonita: Ja 80x50cm tönt ziemlich klein, aber wenn du nachrechnest ergibt es die selbe Grundfläche von 0.4m2 wie bei 100x40cm aber eben Käfiggrössen sind so eine Sache. Mein Terri ist 100x50cm aber ich finde es immernoch zu klein aber leider habe ich zur Zeit den Platz nicht für ein grösseres
LG Dési

Bearbeitet von: desi am: 31.01.2011 07:42:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jlona

Schweiz
70 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2011 :  20:58:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zäme

Also wenn Ihr ja schon bei der Einrichtung seit.
Wie habt Ihr eure Fläschchen angemacht bei einem Terri? Habe zwar einen Deckel aber das Fläschchen kann sich leider immer wieder drehen. Bin jetzt am tüffteln wie es mit einem Brett gehen soll.

Lg Jlona
Zum Anfang der Seite

Kelpie

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2011 :  20:58:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hy... super Thema und alles wichtige aufgeschrieben!

Für die Zwerge, hab ich je 100x40 mit Hanfeinstreu, Häuschen (teils auch vergraben), vergrabene Röhren, Sandbad, Holzröhren, Baumrinden, Laufräder, viel Heu.
Plus einmal nen Eigenbau 2 Stöckig a je 100x40.
Für den Teddy... 120x40 mit dem gleichen Inventar wie bei den Zwergen, einfach seiner Grösse angepasst.
Er nutzt es nur leider nicht mehr so, da er schon alt ist! ;-)

Dazu haben sie alle 2 Tage auslauf.

@Jlona... ich hab fürs Glasterrie eine Trinkflasche mit nem Saugnapf. (gibts im Qualipet)
Zum Anfang der Seite

Jlona

Schweiz
70 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2011 :  21:06:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Kelpie

Habe eine lösung gefunden.. habe ein kleines Brett mit einem Loch für die Trinkflasche an einer Etage angemacht.
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2011 :  07:42:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danka Kelpie

Bezüglich Trinkfalsche im Terri gibt es auch so extra Holzgebilde die man reinstellen kann (z.B. von rodipet).
In meinem Terri habe ich aber keine Flasche sondern einen Wassernapf erhöt aufgestellt. Wichtig ist bei Näpfen einfach, dass man sie häufiger kontrolliert da sie schneller verschmutzen.

LG Dési
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2011 :  09:16:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen

Ich habe in letzter Zeit leider einige Beispie miterlebt, in denen die Tiere alles andere als artgerecht gehalten wurden.
Ich selbst habe ein Teddy-Mädchen abgeholt, das auf 8xx35cm gehalten wurdee und noch als evtl. Trächtig ausgeschrieben wurde. Die Kleine hatte Glück und es gab keine Babies, dafür geniesst sie jetzt bei mir ihr 100x50 Terri und den Auslauf.
Zudem ist bei mir einer von 8 Zwergen in betreuung (er sucht ein neues zu Hause ( Tier-Inserate.ch/Kleintiermarkt/Zwerghamster-116477 ) der auf 15x15cm(!) mit einem Geschwisterchen eingepfercht wurde.
Und meine Kolleginen haben 14 Teddys aus schlechter Haltung abgeholt von denen auch noch einige ein zu Hause suchen (alle Golden oder Golden-Banded).
Wenn also noch jemand interess und ein artgerechtes Plätzchen hätte kann er sich gerne bei mir oder direkt beim SKZ melden.
Wollte dies nur mal noch hier anfügen, um zu zeigen, wie wichtig es ist möglichst viele Leute über artgerechte Tierhaltung aufzuklähren auch wenn sie selbst dieses Tier vielleicht nicht halten, aber immerhin können sie dann auch jemanden darauf hinweisen.

LG

Bearbeitet von: desi am: 19.05.2011 09:36:04 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren