Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Tierinserate Missbrauch Foren zum «Tier-Inserate» Tiermarkt
 Hunde Inserate - missbräuchliche Hunde Anzeigen bei «Tier-Inserate»
 Kupierte Hunde Welpen - wie kann das sein? Französische Bulldoggen...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Leela


2084 Beiträge

Erstellt am: 07.06.2011 :  02:41:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jetzt muss ich doch mal ein Thema aufgreiffen, das mir in letzter Zeit immer mehr auffällt. Am Sonntag waren wir auf einem beliebten Hündelerweg spazieren. Wir haben Hunde verschiedenster Rassen getroffen, darunter 3 Franz. Bulldoggen, 1 Engl. Bulldogge, 2 Boxer und ein Dobi - alle kupiert. Wie kann das sein, das ist in der Schweiz doch schon längstens verboten?

Und nicht nur das Kupieren selber, auch das importieren solcher Hunde. Ich denke gerade Moderassen, wie die Franz. Bulldogge kommen halt oftmals aus dem Ausland. Warum wird sowas nicht kontrolliert? Und Anzeigen wie diese Tier-Inserate.ch/Hunde/Franzoesische-Bulldoggen-Rueden-116095.aspx sollten eigentlich gelöscht werden, denn die kupierten Welpen die dort angeboten werden, dürfen legal nicht in die Schweiz eingeführt werden.

Auf einer anderen Inserateseite habe ich gerade einen ganzen Wurf Franz. Bulldoggen aus CH Zucht gefunden, ebenfalls kupiert. Das heisst ja also, dass dies in der Schweiz sogar noch gemacht wird, sofern der Inserent die Welpen nicht doch aus dem Ausland gekauft hat

Amidala


33 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2011 :  10:38:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Gesetz ist das eine, die Kontrolle das andere.

Finds einfach eine Sauerei Hunde zu kuppieren. Für was überhaupt?
sieht ja nicht mal wirklich schön aus.
Zum Anfang der Seite

Enya

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2011 :  12:44:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo?!
Franz. Bullys kommen meist ohne Rute auf die Welt. Zuerst informieren, dann wettern!

Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2011 :  16:20:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Leela
... Und Anzeigen wie diese tier-inserate.ch/Hunde/Franzoesische-Bulldoggen-Rueden-116095 sollten eigentlich gelöscht werden, denn die kupierten Welpen die dort angeboten werden, dürfen legal nicht in die Schweiz eingeführt werden. ...

Vielen Dank für den Hinweis betreffend Hundewelpen Kleinanzeige Nr. 116095 die soeben gelöscht wurde. Auch wurde entdeckt, dass bei der Franz. Bulldoggen Welpen Kleinanzeige aus Ungarn die Homepage Angabe mittlerweile ungültig ist. Somit war eine «einigermassen seriöse Überprüfung» der Inserat-Urheberschaft gar nicht mehr möglich.

Natürlich sind solche Hundeinserate auch hinsichtlich Tierschutzbestimmungen äusserst problematisch. An dieser Stelle sei aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass grundsätzlich die gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes gelten, in der die Kleinanzeige publiziert wurde. Im vorliegenden Fall war dies ein Hundezüchter aus Ungarn.

Da die meisten «Tier-Inserate» Webseiten-Besucherinnen ohnehin nicht aus der Schweiz, sondern mehrheitlich aus dem «Europäischen Raum» stammen, sind grundsätzlich die Tierschutzbestimmungen des jeweiligen Landes in dem die Kleinanzeige publiziert wurde verbindlich.

Übrigens, Infos zu den «Schweizer Tierschutzbestimmungen» sind unter folgenden Forumsbeiträgen zu finden.
- «Schweizer Tierschutzgesetz (TSchG)»
- «Tierschutzverordnung (TSchV) der Schweizerischen Eidgenossenschaft»
Zum Anfang der Seite

Kelpie

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2011 :  16:35:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ääähm... schon mal darüber nach gedacht das French Bullys und English Bullys mit Stummelrute zur Welt kommen?? Die wurden so gezüchtet da ist nix mit Kupieren!!

Und die anderen, vieleicht sollte man zuerst mal die Besitzer fragen ob es evt. ein Unfall war? Oder wie alt der Hund wohl ist??

Kupieren, sowie das Einführen Kupierter Hunde ist in der Schweiz verboten (seit 1997), das ist richtig, ABER, Ausnahmen sind Kurzbesuche von Ausländern, ein Nachweis der Amputation infolge medizinischer Indikation oder nachweisliches Kupieren vor Inkrafttreten der Bestimmungen.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2011 :  17:55:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das wusste ich nicht, dass FB mit Stummelrute zur Welt kommen....trotzdem, dass all die rutenlosen Hunde, die wir letztens auf den Spaziergang gesehen haben genetisch kurzrutig sind oder einen Unfall hatten, kann mir niemand erzählen.
Vor einigen Jahren kam ich übrigens mal mit einer Frau hier aus dem Dorf ins Gespräch, mit einem jungen Boxerrüden. Sie erzählte mir voller Stolz, den habe sie zu einem Schnäppchenpreis aus Ungarn bestellt, inkl. TA Zertifikat, dass die Rute aus gesundheitlichen Gründen amputiert werden musste (was dort jeder Welpe der in die Schweiz reist bekommt), haha.
Zum Anfang der Seite

Kelpie

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2011 :  08:26:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist natürlich was anderes! Wenn man dies ganz Bewusst machen lässt und dann auch noch schön das Gesetz umgeht! Und find ich auch nicht richtig!

anderer Fall
Ich hab z.B. ne 9 Jährige Cocker Hündin ab und an bei mir! Diese hat ne Coupierte Rute, sie wurde damals in die Schweiz geschmuggelt und beschlagnahmt, landete im TH und kam dan zur jetzigen Besitzerin!
Da ist der Fall auch wieder anders!

Wenn ich dich wäre, würde ich das nächste mal einfach die HH ansprechen darauf!?
Fragen kostet nix!
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2011 :  13:29:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Beim Bundesamt für Veterinärwesen gibt es ein PDF-Dokument, welches über kupierte Hunde Auskunft gibt. Kann leider das Dokument nicht direkt senden, jedoch wenn man bei Google "kupierte Hunde" eingibt, erscheint das PDF-Dokument gleich. Die Bestimmungen sind auch für Hunde aus dem ausländischen Tierschutz sehr streng. Auch wenn dem Hund die Rute aus medizinischen Gründen amputiert werden musste, genügt ein einfache Bescheinigung des Tierarztes nicht, sondern es muss detailliert festgehalten werden, weshalb die Amputation erfolgt ist. Da kann man grosse Probleme am Zoll bekommen! Also Hände weg von solchen Tieren, auch wenn sie einem Leid tun!
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2011 :  20:43:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich selbst kenne einen leidigen fall, wo die regeln zum leidwesen eines dobis stur befolgt wurden... der hatte sich x mal die spitze der rute gebrochen und trotzdem weigerte sich vet. amt und ta. das coupieren vorzunehmen resp. zu bewilligen. und ich denke bei einigen hunden ist die medizinische notwenigkeit gegeben. und klar kann man die halter darauf ansprechen, aber ganz ehrlich, das tun viele ander jeweils auch, und dann braucht man sich nicht wundern wenn der besitzer irgendwann genervt ist von den vielen interessierten gesprächspartnern! aber noch schlimmer ist dann das "hinterdemrückentuscheln"....
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren