Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Meerschweinchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Meerschweinchen
 Haarausfall bei Meerschweinchen - weiss jemand, ob es da Hilfe gibt?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Indianer

Schweiz
48 Beiträge

Erstellt am: 06.07.2011 :  19:33:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Weiss Jemand Was hilft? Habe seit 5 Jahren vierköpfige Meerschweingruppe, nie Probleme, doch vor Kurzem stellte ich fest, dass plötzlich Eines davon sich ständig mehr putzt. Nun hat Es grosse, kahle Stellen am Bauch.

An Parasiten habe ich auch schon gedacht, doch ich halte die Kleinen wirklich sauber und ausserdem sind die anderen Meerschweinchen davon nicht betroffen.

Weiss Jemand ob Es da Hilfe gibt, oder doch lieber zum Tierarzt? Vielen Dank für Antworten.

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2011 :  20:16:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ist die kahle Stelle unten am Bauch oder seitlich? Wenn sie seitlich ist, und es dazu ein Weibchen ist, dann sind das Zysten. Die kommen relativ oft bei Weibchen vor. Die Hormonveränderung bei Zysten führt dann zu Haarausfall. Bei den meisten Weibchen gehen die Zysten von selber wieder weg und die Haare wachsen nach. Man könnte auch operieren, davon rate ich aber ab. Denn der Eingriff ist so gross, dass die Tiere dann oft nach der OP sterben.

Falls es Parasiten sind, dürften es Grabmilben sein. Da kannst Du nichts dafür, das passiert bei den saubersten Haltungen. Sind kleine Verletzungen oder Kratzer zu sehen? Dann geh mit dem Meeri zum TA, er gibt dann eine Spritze gegen die Milben. Milben sind immer latent vorhanden. Bei Stress oder Veränderungen im Rudel (die du nicht unbedingt mitbekommen hast)sinkt das Imunsystem und die Milben haben freie Bahn. Kann man aber alles "flicken" - man muss es nur tun.

Gruss
Cappuccina
Zum Anfang der Seite

Indianer

Schweiz
48 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2011 :  20:27:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke für deinen typ, es ist folgendermassen: grosse Fläche am ganzen Bauch und wegen rangveränderung, eines meiner meerschweichen starb leider vor kurzem, obwohl seitdem eigentdlich die anderen nun eher rangkämpfe haben und sich die kleine raushält, könnte das richtig sein.
Wegen grasmilben, könnte es am löwenzahn liegen den ich täglich gebe?
Wenn ja, warum haben aber die anderen ein normales fell?
Zum Anfang der Seite

Indianer

Schweiz
48 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2011 :  20:28:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
p.s. habe noch vergessen, es ist ein weibchen.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2011 :  20:47:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Könnte Pilz sein, das haben Meeris häufig. Am besten zum TA gehen, denn der ist auch auf Menschen übertragbar.
Zum Anfang der Seite

Indianer

Schweiz
48 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2011 :  20:58:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ach du liebe güte, werd ich demfalls machen. aber werde nicht schlau, wenn es ja übeertragbar wäre, wieso ist bei den anderen fell intakt?
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2011 :  21:58:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Besseres Immunsystem oder es kann noch kommen...hier wären Fotos, wie sowas aussehen kann: meerschwein-vom-sohlbach.de/pilz.htm
Zum Anfang der Seite

Indianer

Schweiz
48 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2011 :  18:01:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi, genau so sieht es bei meiner Kleinen aus, einfach am Bauch. Wo kann
ich dieses Pflegemittel bekommen? L.G.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2011 :  21:19:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Beim Tierarzt und ich würde wirklich morgen gleich anrufen, denn Du kannst das auch bekommen und Pilz ist nun wirklich nichts angenehmes.
Zum Anfang der Seite

Indianer

Schweiz
48 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2011 :  18:02:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Leela, werde ich machen. L.G.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren