Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleintierforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten
 Neue «ausgewachsene» Häsin und Meerschweinchen sind extrem scheu!
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Suesupi


2 Beiträge

Erstellt am: 27.07.2011 :  12:10:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Kleintierliebhaber ;-)
Also ich habe mir am Sonntag eine Zwergkaninchen-Häsin und 2 Meerschweinchenschwestern zugelegt, dass ist nun schon 4 Tage her und sie sitzten immer noch total scheu und verängstigt in der Ecke! Vor allem wenn jemand in ihre Nähe kommt! Die Meerschweinchen sitzten eigentlich grundsätzlich nur in ihrem Häuschen!

Sie waren leider schon alle ausgewachsen trotzdem hab ich sie genommen, die Meerschweinchen Schwestern extra damit die kleine Häsin nicht alleine ist. Sie verstanden sich von Anfang an, aber irgendwie nur, weil sie hauptsächlich teilnamslos da sitzen! Ich weiß echt ned was ich tun soll, langsam denk ich, vorallem bei der Häsin da sie von nem Züchter is, dass sie noch nie Auslauf hatte. Auch wenn ich sie mal frei in nem Raum laufen lasse sucht sie sich dass nächste Eck und bewegt sich nicht mehr! Jetzt nehm ich sie immer und hock sie extra in die Mitte des Raumes um sie zum Bewegen zu bringen!

Die Meeris hab ich bis jetzt noch gar nicht aus dem Käfig gelassen, weil sie so scheu sind dass sie sich sofort irgendwo verstecken würden! Was kann ich denn nur tun? Hätte so gern zahme Meerschweinchen und Häsin! Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe! ;-)

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2011 :  12:44:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Erstmal muss ich Dir sagen, dass Deine Häsin einen Artgenossen braucht. Meerschweinchen sind dafür kein Ersatz und vom Tierschutzgesetz her ist zumindest Sichtkontakt zu einem anderen Kaninchen vorgeschrieben.
Am besten holst Du Dir einen zutraulichen Rammler dazu, da hat sie auch gleich ein gutes Vorbild.

Zu den Meeris, die sind nun mal eher scheu und wenn sie nur ein Häsuchen haben, ist es kein Wunder, dass sie nur darin sitzen. Sie brauchen ein gut strukturiertes Gehege mit mehreren Versteckmöglichkeiten (Häuschen, Korkröhre, Heuhaufen, Äste,...). So bewegen sie sich dann von Versteck zu Versteck und sitzen nicht mehr nur rum.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2011 :  13:33:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Suesupi

Wie Leela schon schrieb, braucht dein Ninchen Gesellschaft (kastriertes Männchen da sich Weibchen nicht vertrage).
Zudem musst du bedenken, dass die Tiere erst 4 Tage bei dir sind und dich gar nicht kennen. Menschen sind nunmal riiiiiesig für so kleine Tiere und eine Bedrohung. Ich würde das Häschen nicht mehr hochheben. Denke das verängstig sie nur noch mehr.
Versuch doch einfach dich vor das Gehege zu setzten und die Tiere mit Futter zu locken. Gib ihnen Zeit dich kenne zu lernen und dränge sie zu nichts.
Meeris sind Fluchttiere, dass heiss: Sie verstecken sich bei Gefahr. Es braucht viel Zeit Meeris und Ninchens anzugewöhnen und es gibt solche die den Menschen nie mögen.
Das sollte man dann auch respektieren. Es sind halt keine Kuscheltiere.

LG und viel Erfolg Dési

Bearbeitet von: desi am: 27.07.2011 13:34:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Yavari

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2011 :  21:38:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Suesupi
ich würde dir auch davon abraten die Tiere hochzuheben, solange sie noch scheu sind. Ich würde mich so oft wie möglich zu ihnen setzten (damit du nicht mehr so gross wirkst) und viel mit ihnen sprechen. Achte dich auf langsame, ruhige, "runde" Bewegungen und ruhige Stimme. Mit Futter locken klappt meist auch nach kurzer Zeit. Die Tiere müssen einfach merken, dass es ein positives Erlebnis ist, wenn du dir Zeit für sie nimmst, deshalb gestalte deine "Besuche" möglichst angenehm für die Tiere.
Viel Glück und Geduld wünsche ich dir
Zum Anfang der Seite

Suesupi


2 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2011 :  23:13:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tierschutzgesetz? Ein 2. vorgeschrieben und ein Rammler wär ein gutes Vorbild? (Wie kann denn ein Mänchen ein gutes Vorbild sein *lach* ne schmarrn aber ehrlich)Wie meinstn des, liebe Leela? Also ich hab so oft gehört dass sich die Meeris super mit Hasen verstehen, des tun die 3 Mädels ja auch und ich wollt mir eigentlich nicht noch mehr Kleintierchen anschaffen. Hab jetzt nen kleinen Kater, ne Häsin und die 2 Meeris! Und ich will die kleinen Meeris ja ned nur versteckt irgendwo vermuten sondern auch sehen und zutraulich machen ich weiß des braucht Zeit aber deswegen frag ich hier ja um Rat wie ich des richtig hinbekomme Lg
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2011 :  00:43:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja die Gesetze sind nun mal so, hab ich mir nicht ausgedacht

Meerscheinchen und Kaninchen können u. U. im selben Gehege gehalten werden aber sie "sprechen eine andere Sprache" und können nichts miteinander anfangen.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2011 :  00:44:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mit dem Vorbild meine ich, dass die Häsin vielleicht auch etwas von ihrer Scheu verliert, wenn sie einen zahmen Rammler als Partner hat.
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2011 :  08:08:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Suesupi

Klar kannst du die Ninchens mit den Meeris halten. Wenn das Gehege gross genug ist, spricht da nix dagegen. Es ist aber in der Schweiz vorgeschrieben, dass sie mindestens zu zweit gehalten werden müssen. Nachzulesen hier: bvet.admin.ch/tsp/02262/02292/02298/index.html?lang=de

Wenn du kein weiteres Tier anschaffen möchtest, müsstest du deinem Ninchen zu liebe dieses wieder abgeben.

Wie Leela bereits sagte, sind Meeris kein sozialer Ersatz für ein zweites Ninchen.
Tierheime und auch Private haben immer mal wieder einzelne Tiere abzugeben, weil die Partner verstorben sind.

LG Dési
Zum Anfang der Seite

Samsi13

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2011 :  20:01:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist normal, dass die Meeris sich verstecken!Sie werden nur zutraulich mit Ruhe und VIIIIEEEEL Geduld.Setz Dich vors Gehege und halte zb. Peterli, Fenchelkraut oder sonst etwas was länger ist hin, so dass Sie Abstand von Deiner Hand haben. Darf ich dich fragen wie gross das Gehege ist? Denn so wie ich es gelesen habe ist es im Haus?!Ich frage nur, weil das Thema aufgekommen ist, dir noch einen Kastrierten Bock zu kaufen.Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen die Meeris und Hasen( mind.2) sollte man nicht in "Mindest Masse" Gehegen halten. Der Streit ist sonst vorprogrammiert!! Es kann funktionieren, wenn Sie von klein auf zusammen sind( Muss aber nicht!!). Ich möchte dich nicht angeifen , aber ich dachte heutzutage ist allen klar, dass die Hasen nicht alleine gehalten werden dürfen.Denn Sie vereinsamen!! Ich bin auch enttäuscht,wenn man sich über die Tiere nicht vorher schlau macht Gruss Samsi 13
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren