Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hunde Gesundheitsforum - Hundekrankheiten, Impfungen, Therapien
 Hund ist sehr anfällig auf Erkältungen :( was kann ich denn noch tun?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Lesaja

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt am: 09.08.2011 :  11:33:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Miteinander!

Mein Hund ist immer wieder mal erkältet. Er ist erst 10 Monate alt und war schon ganze 4x krank. Jeweils für 2-3 Tage. Das äussert sich in der Regel mit Schnupfen und Mattheit. Manchmal Niesen und Husten.

Fast immer nachdem es schlechtes Wetter war und wir im Regen ein Weilchen draussen waren, reagiert er so. Natürlich schrubbe ich ihn zu Hause immer möglichst trocken, er mag das sogar ganz gerne. Und ich schone ihn diese Tage dann auch sehr, wir gehen dann nur ca. 3x 15-20 Minuten raus. Er mag dann auch gar nicht mehr mehr.

Was kann ich denn sonst noch tun? Ansonsten ist er immer sehr munter und sehr aktiv. Gibt es denn Stellen die ich besonders beachten muss beim abtrocknen?

Der arme kleine tut mir dann immer so Leid :(

Danke für eure Rückmeldungen!

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2011 :  14:12:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Welche Rasse ist es denn und wie wurden die Erkältungen bisher behandelt?
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2011 :  14:15:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lesaja

Hast Du es schon mal mit Echinacea-Kügelchen zur Stärkung des Immunsystems versucht?

Was hast Du denn für einen Hund? Viele Hunde sind nicht mehr so gezüchtet, dass sie mit ihrem Fell dem Wetter trotzen können. Wenn der Hund das jedesmal hat, wenn er nass wird, würde ich wohl oder übel halt über einen Regenschutz nachdenken.

Unsere Hunde leben z.B. auch nicht Tag und Nacht draussen, so dass das Fell einfach nicht mehr die Schutzfunktion hat, welche bei wilden Hunden noch da ist. D.h. da die Hunde im Winter in der warmen Stube hocken können, kann sich z.B. auch kein ordentliches Winterfell aufbauen. Zudem sind auch viele Hunde auf ein kurzes und pflegeleichtes Fell gezüchtet worden.

Auch das komische Wetter, welches wir dieses Jahr haben, kann den Tieren zu schaffen machen. Mein Pferd hatte noch sehr lange das Winterfell. Er hat mir bei den hohen Temperaturen im April und Mai richtig leid getan. Auf solche Temperaturschwankungen kann sich ein Tier nicht einstellen.

Bearbeitet von: Alexa1708 am: 09.08.2011 14:28:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2011 :  15:24:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schliesse mich Leela's Frage an, wie wurde das diagnostiziert und behandelt? Denn normalerweise werden Hunde (wie auch Menschen) von ein bisschen nass werden nicht erkältet, da liegt eher was anderes dahinter oder es ist ein Zufall, dass die Probleme immer genau dann auftreten, wenn der Kleine mal etwas nass wurde. Alle unsere Hunde (und die im Freundeskreis) waren schon klatschnass, auch bei kühleren Temperaturen und noch nie hat einer deswegen das geringste Problem gehabt.

Ist der Hund geimpft gegen die gängigen Hundekrankheiten? Wurde mal ein Blutbild gemacht? Etwas zur Stärkung des Immunsystems gegeben?
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2011 :  17:03:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Extrem kurzschnäuzige Rassen sind leider oft recht anfällig für Atemwegserkrankungen, daher meine Frage nach der Rasse...
Zum Anfang der Seite

Lesaja

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2011 :  19:30:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Miteinander!

Vorneweg: Hatte ein bisschen überreagiert heute morgen, er ist ziemlich fit heute, dachte aber heute Morgen er hätte sich was eingefangen.

Danke für die raschen Antworten!

Zur Rasee: er ist ein Findelkind aus Sardinien, also ein Mischling. Man weiss nicht genau was drin ist, man vermutet aber Schnautzer, Terrier, Schäfer und Rhodesian Ridgeback.
Er sieht einem Ridgeback sehr ähnlich, nur ohne Ridge und mit scharzbraunem Schäferfell und einem Bart bzw. Schnäuzchen.

Ich war konkret deswegen noch nie beim Tierarzt, weil es mit Kamillentee und Ruhe immer sehr schnell wieder weg war.
Was ich noch beobachten konnte: 2x von den 3x fand ich zur gleichen Zeit eine Zecke bei ihm. Vielleicht ist das Zufall oder er ist leichter angeschlagen nach einem Zeckenbiss?
(War da schonmal beim Tierarzt (weil er hinkte)) der meinte aber nichts besonderes dazu.

Impfungen: Ja, er wurde vor 4 Monaten durchgeimpft.


Heute geht's ihm gut, seine Nase läuft einfach ein bitzeli.

Nein, ich habe ihm noch nie Kügeli gegeben, ist definitiv ein Versuch wert.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2011 :  22:20:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich nehme mal an, auf Südseeerkrankungen wurde er bei der Vermittlung getestet, sowas würde das Immunsystem wohl auch anschlagen...?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2011 :  12:18:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela, die MME können leider auch im verborgenen Schlummern, drum sollte bei Unklarheiten sofort jedesmal ein neuer Test gemacht werden. Würde dies hier vorschlagen, sicherheitshalber. Generell grosses Blutbild plus Check der MME Krankheiten.

Anschliessend ein Besuch bei einem seriösen, gut ausgebildeten Homöopaten oder ev Tierheilpraktiker. Findet man das richtige Konstitutionsmittel wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung und das Gesamtsystem wird gestärkt.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2011 :  12:19:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
PS Lesaya, wenn Du schon schreibst, er sei schon 4 mal krank gewesen, dann zeig den Hund bitte mal einem Tierarzt. Nicht Vermutungen, Diagnosen helfen weiter.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren