Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Kann man einem Hund NUR Fleisch füttern? Trockenfutter schädlich...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Konrad

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt am: 31.03.2012 :  18:47:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bin oft auf der Allmend in Frauenfeld, und wurde schon öfters von einem anderen Hundebesitzer angegangen, ich solle nur Fleisch füttern, das Trockenfutter sei schädlich etc.
Meine Frage: Kann man heutzutage einem Hund einfach NUR Fleisch geben?
Es fällt mir auch auf, dass in letzter Zeit einige auf Frischfleisch spezialisierte Firmen aufgemacht haben, und teils recht agressiv werben.
Zum Fleischanteil im Futter, sollte der 60-70% betragen, so ist damit sicher Frischfleisch gemeint, denn mit dieser Menge Fleisch wäre m.E. der tierische Eiweissanteil viel zu hoch, und würde auf die Dauer Nieren und Leber schädigen! Wird dieser Anteil jedoch getrocknet, so sind ca. 78% Wasser weg, und der Rest wäre dann allerdings als Trockensubstanz im Futter jämmerlich gering! Wenn dann noch die Fleisch-Nebenprodukte dazu kommen, wird es schwierig den Proteingehalt festzustellen.

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2012 :  19:48:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also ich füttere meinen jeep ja frisch (mag den modebegriff barfen nicht so), gebe aber ab und zu auch trockenfutter.
der fleischanteil muss ca.2/3 des futters ausmachen (muskelfleisch, innerein, knorpel/knochen und fett) und der rest gemüse/früchte und kohlenhydrate (ich bevorzuge kartoffeln und reis).
wieso sollte dieser "hohe" fleischanteil schäden beim hund verursachen?? er ist ja weitgehend ein fleischfresser?
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2012 :  22:57:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein Hund sollte schon nicht nur mit Fleisch gefüttert werden, wohlgemerkt mit Muskelfleisch.
Mit ganzen Beutetieren wäre das wieder ganz was anderes, da Fell, Haut, Knochen, usw. den Eiweissgehalt natürlich wieder senken.
Ich denke es gibt aber auch kaum Hunde, die nur mit Fleisch gefüttert werden, dafür etliche, die fast nur mit Getreide gefüttert werden, da der Fleischanteil in teils Marken so niedrig ist...
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2012 :  07:49:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen

nun, die Trockensubstanz ist zwar gewichtsmässig weniger schwer, als im Nasszustand, aber man muss wissen, dass sie dann auch eine Art Konzentrat ist.
Zwar fehlt die Flüssigkeit im Fleisch, aber die Nährstoffe sind konzentriert enthalten.
Ich frag mich eher, haben die HalterInnen alles Hochleistungssporthunde? Derart hohe Proteinmengen können den Organismus extrem belasten. Insbesondere dann, wenn neben dem Futter noch allerlei zum Knabbern (Trockenfleischwaren/Kauartikel), Belohnen oder Verwöhnen gefüttert werden.

Heute erhalten viele Hund zu wenig Ballaststoffe. Das kann einen trägen Darm bewirken und, diverse Schadstoffe (Luft, Umwelt) können weniger gut 'abtransportiert' werden........
Daher sollten auch Frischfütterer darauf achten, dass die Verhältnisse einigermassen stimmen und sie den Napf auch mit Ballaststoffen füllen.

Getr. Getreide; auch da ist immer die Qualität ausschlaggebend. Natürlich auch die enthaltene Menge in einem Produkt. Wurden unbehandelte und ganze Getreidekörner für das Futter verwendet, bieten die auch vielseitige natürliche Nährstoffe, in angemessener Menge zusätzlich wichtige Stoffe für Hirn-, Nerventätigkeiten.
Werden aber Resten aus der Lebensmittelproduktion verarbeitet, sind es in der Regel behandelte (gegen Schimmel/Schädlinge) Schalen vom Getreide. Die nähren nicht und die chemischen Mittel sind in den Waren, was dann eben zu den oft zitierten Allergien führt.

Was wo und in welcher Menge enthalten ist, zeigen Deklarationen oder Analysen auf. Es nutzt ja auch nix, wenn Minimengen von allerlei wohlklingenden Inhalten verwendet werden, die dann mit synthetischen Nährstoffen aufgepeppt oder verchemisiert werden. Man sollte bei den Angaben auf den Verpackungen die 'zugesetzten' Stoffe sehr kritisch beurteilen. Ebenso die diversen Abkürzungen, die über wahre 'Zwecke' hinwegtäuschen........

Schöner Sonntag
Ueli
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2012 :  12:34:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Natürlich muss man auch als Rohfütterer auf die richtigen Nährstoffverhältnisse achten, es hat ja auch niemand was anderes behauptet. Nur werden beim Barfen die Ballaststoffe durch Gemüse hinzugefügt, anstatt durch Getreide.
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2012 :  12:59:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Leela

das schon, nur je nach Mischverhältniss und verwendeten, pürierten Rohgemüsen, ist der Anteil Ballaststoffe eher zu klein........
Weisst, das Getreide ist nun mal nicht sooooo schlimm wie es immer dargestellt wird. Die Qualität von Getreiden ist natürlich ausschlaggebend, aber das schrieb ich schon. Ich find es einfach schade, wenn egal welche Fütterungsphilosophie man vertritt, alles in einen Topf geschmissen wird und sorry, damit auch falsche Aussagen in Umlauf geraten.

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2012 :  15:45:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich bin auch kein fanatischer Getreidegegner und füttere auch nicht getreidefrei. Nur möchte ich, dass der grösste Teil des Futters aus Fleisch besteht, denn ich habe ja keine Meerschweinchen ;-)
Wegen dem Eiweiss kann man ja die Inhaltsstoffe lesen, es gibt vor allem ein getreidefreies Futter das mit einem Gehalt um die 40% tatsächlich enorm hoch ist.
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2012 :  17:07:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Leela

Logisch sollen die Eiweissquellen mehr als der Rest sein. Nur ist auch da dann wieder die Frage, wie kommen die Gehalte zusammen? Sind es echte oder synthetisch gewonnene Proteine? Werden Anteile von pflanzlichen Proteinen nicht mitgerechnet? Benutzt der Hersteller Kulanzangaben in der Analyse?

40% von was? Trocken- oder Nassprodukt?

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Cherie


7 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2012 :  19:12:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Unsere Hunde wie Katzen sind Fleischfresser, das Trockenfutter ist eine bequeme Erfindung des Menschen 1975 enwickelte man Trockenfutter für die Ferien/Reisezeit, weil es bequemer war zum mitnehmen und man weniger Abfall hatte dabei.
Die Futtermittelindustrie witterte das grosse Geld, weil man ihm Trockenfutter so alle möglichen Abfälle beseitigen konnte zum Leid unserer "vierbeinigen Lieblingen" wir haben ja schon längstens die selben Krankheiten bei den Haustieren wie beim Menschen.Traurige Billanz 80% Fehlernährt!!

Also Frischfleisch ist eine tolle Alternative, aber die Mineralstoffe usw. braucht es ja auch.Meine Tiere füttere ich ausschliesslich mit Nassfutter/Fleisch 60-70% Fleisch und keine Schlachtabfälle, Konservierungsmittel usw.alles von einem Tierheilpraktiker entwickelt, der Erfolg ist exzellent, nur was auch zum menschlichen Verzehr zugelassen ist.Meine Hunde und Katzen sind vital und kerngesund.
Bei dieser natürlichen Fütterungsmethode, wie es die Natur eigentlich vorgibt, können Sie gerne mit mir Kontaktaufnehmen.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2012 :  20:07:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Ueli: Es ist ein TroFu.

@Cherie: Ich finde eigentlich nicht, dass Hunde für Menschen geeignetes Fleisch brauchen, in der Natur wird ja auch alles gefressen und nicht nur das Filet.
Sog. "Abfall" enthält ja dieselben Nährstoffe, also sollen die Hunde doch das fressen, ich finde es tragisch, was heute alles entsorgt wird.
Das Frischfleisch meiner Hunde besteht aus Leberabschnitten, Brustbeinknorpel, Hühnerhälse, Hühnerherzen, usw.
Zum Anfang der Seite

Cherie


7 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2012 :  21:15:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela: Dieses Fleisch oder tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Pansen, Euter, Zunge usw.)deklariere ich nicht als Abfall, ist ja auch Fleisch das zum menschlichen Verzehr geeignet ist.
Ich gebe meinen Hunden auch Listenfleisch sicher keine Filetstücke.Ich meine unter Abfall Konservierungsmittel, Toxine,E-Produkte,K3,Lockstoffe, Chemie, Schlachtabfälle Hörner, Felle, Krallen, Blut/Tiermehle,Getreideabfälle uvm.
Die Industriefutter enthalten ja nur solche Ware.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2012 :  01:51:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ah sorry, da hab ich Dich falsch verstanden.

Vorletzte Woche verspeiste meine 2 kg Chidame in einem unbeobachteten Moment eine von der Katze erlegte, dicke, grosse Wühlmaus :-0
Das wäre dann wohl die artgerechteste Form der Ernährung, sie hats jedenfalls gut vertragen ;-))
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2012 :  06:15:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen Zusammen

@ Leela, ich bin sicher, Du hast ein gutes Produkt gewählt. Wichtig ist für die Gesundheit der Hunde (find ich mal) dass im Essen keine künstlichen Stoffe sind. Gottseidank gibt es auch solche Futter......

@Cherie, tja jetzt frag ich mal, was ist denn mit 'Industriefutter' gemeint?
Logisch hat sich seit damals der Markt entwickelt, bei menschlicher Nahrung auch und mindestens so schlimm! Da könnte man z.B. viel Interessantes bei foodwatch nachgucken.
Auch ich füttere ein Futter, das vollwertig ist und (mit ganz viel wert) keine zugesetzten, synthetische Nährstoffe enthält. Deshalb stört mich 'Industriefutter' schon ein bisschen....

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2012 :  09:01:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So viel Chemie dürfen sich die Hersteller gar nicht leisten. Heute wird ganz anders Kontrolliert und die Trockenfutter sind gute Qualität. Bezüglich Nassfleisch, wenn Dosennass gemeint ist, dann zahlt man zu80% Wasser und nicht fleisch. Und wieviel Chemie essen wir Menschen ob wir wollen oder nicht. Selbst bei sogenannt gesunder Ernährung. Bio Salat----grins-----der Salat wächst neben der Autobahn---grins......Oder die Tiere werden vorsorglich mit Antibiotika gefütter (auch in guten Ställen) nur damit sie nicht krank werden und das Fleisch schön hellrosa ist.......Resultat: wir haben kaum mehr wirksame Antibiotika.......Bei der kleinsten Krankheit wird vom Mensch Chemie geschluckt.......Nein jeder soll Füttern was ihm passt...aber es ist weder Trockenfutter noch Rohfleisch schädlich. Nur immer dasselbe ist nicht gesund. Denn im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist der Hund nicht ein reiner Fleischfresser wie alle Caniden,sondern ein Mischfresser. Wolf und Co übrigens auch.....Nur die Katze ist ein absolut reiner Fleischfresser.....
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2012 :  13:52:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hellrosa Fleisch hat mit AB überhaupt gar nichts zu tun, nur so nebenbei
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2012 :  13:58:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Huhu Wanderreiter

tja, selbst wir Zweibeiner bestehen mehrheitlich aus Wasser........unser Fleisch auch und das was in Hunde-/Katzendosen ist, wäre (bei guter Qualität) genaus so normales Fleisch...........

Huhu Leela
soso, wobei das doch Fleisch von frisch umgestellten Kälbern ist, die nicht mehr 'nur' Muttermilchernährung haben, oder?

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2012 :  15:09:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Daher ist es jetzt auch rosa und nicht mehr Weiss. Aber mit AB lässt sich die Farbe sicher nicht beeinflussen, nur durch die Fütterung und das Alter des Tieres.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2012 :  17:18:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wieviel Fischmehl wurde früher in der CH verfüttert an Pflanzenfresser, im Ausland immer noch. Und AB beeinflusst die Farbe des Fleisches, das wurde mir durch verschiedene FAchkundige Personen bestätig. Auch wenn man es in der CH nicht mehr macht im Ausland immer noch gang und gäbe. Zudem wieso pumpen wir unsere Tiere mit Medis voll und essen danach trotzdem ihr Fleisch ??? Nur weil man immer mehr Tiere im Stall haben will, Hochleistungstiere Züchtet, die nicht mehr wiederstandsfähig sind usw.........Statt wieder auf normale Tierhaltung wie vor X-Jahren umzustellen. Wo die Kühe noch Hörner hatten und Heu und Grass fressen konnten ohne weiss ich nicht was für Zusatzstoffe.......Bei unseren Haustieren ist es genau dasgleiche. Der eine will das Füttern und der andere nur das. Statt eine gesunde Mischnahrung. Was für mich heisst mal dieses und mal das, und keine Computerhunde......ala Leistunshundesport.......
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2012 :  17:45:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Weil "man" immer mehr Tiere im Stall haben will oder weil, die Konsumenten billiges Fleisch wollen?
Es ist immer einfach, auf die bösen Bauern zu schimpfen und selber kauft man dann doch lieber günstig ein...
Ja, vor hundert Jahren lebten die Tiere anders aber wir hatten auch ein biiisschen weniger Einwohner. Das Landwirtschaftsland ist nämlich komischerweise nicht mehr geworden, sondern wird täglich weniger.

Also liebe Bauern: Bitte produziert auf immer weniger Land für immer mehr Menschen günstige Nahrungsmittel und das bitte auch noch noch ökologisch und tiergerecht, kann ja nicht so schwer sei, oder?!
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2012 :  20:15:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@leela: wollte gerade deinen beitrag "liken" geht im tier-forum leider nicht aber trotzdem "like"!
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2012 :  21:52:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh danke mali :-)
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2012 :  05:55:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen

ja, ich stimme Leela auch zu............besonders weil es heute ja 'in' ist hunderte km zu fahren um 'änet' der Grenze Billigfleisch zu kaufen.........

Woher die Waren dann kommen, welche Belastungen drin oder drauf sind, sind ja keine Fragen. Der Preis gilt als Barometer!

Genau das ist auch bei Futter oft das einzig Wichtige. Sackpreis grad mal wenige Franken......was kann da an 'echten Nährstoffen' noch sein? Zudem, mit sehr günstigen Marken kann man teurer füttern, als mit vollwertigem Futter.

Die ganzen Fütterungen der Haustiere und Heimtiere ist ein riesen Geschäft. Nur wenige Produzenten heben sich von den allgemeinen Rezepturen ab oder verwenden vollwertige Rohwaren.......

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2012 :  12:35:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das ist leider so.

Alle schimpfen immer auf die Massenproduktion aber vergessen wird, dass wir auch eine Masse an Menschen sind.
Ich finde es auch nicht schön, sehe aber nicht, wie es anders gehen soll...
Bei BIO müssen z. B. die Futtermittel aus der Schweiz kommen, find ich an sich super.
Nur hat die Schweiz leider nicht mal genug Ackerfläche, um unseren eigenen Bedarf an Getreide zu decken, geschweige denn noch solches für Tiere.
Und inzwischen wollen täglich mehr Menschen in die Schweiz und es wird gebaut und gebaut.
Hier ist inzwischen jede Wiese, auf der wir als Kinder gespielt haben und wo Chriesebäume standen und Kühe geweidet haben, verbaut....
Zum Anfang der Seite

Cherie


7 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2012 :  22:04:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ueli Du wolltest wissen wie ich das meine mit dem Industriefutter.Du kannst Dich selbst kontrollieren, bei der Zusammensetzung: müssen alle die richtigen Angaben machen und ist den noch irreführend.Das Produkt an erster Stelle ist am meisten vorhanden im Futter, sollte keine % Angabe vorhanden sein ist nicht mehr als 4% vorhanden gesetzliche EU Richtlinie 4% Anteil müssen vorhanden sein.Wie es Leela erläutert hat man kann natürlich nicht billige Rohstoffe verwenden und noch das Gefühl haben es sind hochwertige Produkte.Die traurige Billanz zeigt das 80% der Haustiere Fehlernährt werden und dazu kommen noch die grausamen Tierversuche.Warum meinst Du machen die Futterindustriemultis und Pharmaindustrie und zusammen mit teils gekauften Tierärzten gemeinsame Sache??.
LG Angie
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2012 :  06:07:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen Zusammen

@Leela, genau!!!! Ich finde wir haben genug Labels in der Schweiz. Das kann auch verwirrend sein! Ich bezieh unser Fleisch drum in unserer Region und bei den vielen Gesprächen mit unseren Bauern zeigt sich auch, wer welche Haltung seinen Tieren gegenüber hat.

@Cherie, danke. Dann weisst Du ja auch, dass die Toleranzwerte gern je nach Vorteil für den Hersteller genutzt werden? Dass Grossproduzenten sehr viele synthetische Proteine verwenden? Einigen haben sogar Melanin dazu gemischt, war dann wohl zu hoch dosiert, denn viele Hunde und Katzen starben an Nierenversagen.............wo sind da all die Sanktionen?

Guck, die Reihenfolge in Analysen sind nicht alleinger Massstab. Je nach Rezeptur sind nämlich Rohwaren im Futter, die im Ursprungszustand (also frisch) wenig Gewicht haben. Fleisch hat frisch einiges mehr Gewicht, als getrocknet. So und jetzt geht es um das Muss der Reihenfolge, logisch fällt getrocknetes Fleisch nach hinten. Aber, da es getrocknet (leichter) ist, heisst nicht, dass es weniger Nährstoffe hat! Im Gegenteil, es wurde eine Art Konzentrat.
Dann noch, ich habe Fleischspezifikationen gesehen, wo kein mg Fleisch war.......der Proteinprozentgehalt war jedoch enorm!
Fleischgehalt ist nun mal nicht immer auch gehaltvoll. Wichtig ist dabei, welche Eiweissbausteine sind vorhanden........

Es gibt viele Hersteller, die völlig ohne diese unsinnigen Tierversuche ihre Produkte herstellen, die sollten m.E. vorrängig berücksichtigt werden. Wichtig ist aber auch, dass im Futter (nass oder trocken) keine synthetischen Nährstoffe sind. Das kann man zuweilen nur auf den Verpackungen erkennen, nämlich wenn dort bei den gesetzlich auferlegten Angaben keine Zusätze vermerkt sind.
Wer mit wem gemeinsame Sache macht, weiss man wohl..........es kann aber jedem bewussten Konsumenten egal sein, denn der wählt ja nicht nach diesen Empfehlungen.......

LG Ueli
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren