Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Sonstige Tiere, Haustier Forum - Insekten, Schnecken, Spinnen
 Sonstige Haustiere - Insekten, Schnecken, Skorpione, Spinnen, ...
 Weissbauchigel - Infos und Tipps zur Lebensweise
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

husky

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt am: 09.10.2008 :  13:45:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo...
ich bin mir am überlegen weissbauchigel zu halten
aber ich will zuerst informationen über weissbauchigel und lebensweise und so herausfinden hat es hier jemand der ahnung hat von ihnen? zum beispiel wie gross muss der käfig sein? und wie viel auslauf und was essen sie?
wäre froh um tipps.

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  14:30:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Husky.

....sorry, wenn ich jetzt mal so frage....aber hast Du nicht schon einen Hund, 4Katzen, Ratten und Hasen, zu denen ausser Dir niemend schaut?
Du hast in einem anderen Tread geschrieben, dass Deine Schwester sich nicht um die Hasen kümmert und auch Deine Mutter Dich nicht unterstützt und jetzt willst Du noch Igel?
Wie willst Du das alles unter einen Hut bringen, wenn Du noch zur Schule gehst?
Zum Anfang der Seite

husky

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  14:35:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Meck Meck

Hi Husky.

....sorry, wenn ich jetzt mal so frage....aber hast Du nicht schon einen Hund, 4Katzen, Ratten und Hasen, zu denen ausser Dir niemend schaut?
Du hast in einem anderen Tread geschrieben, dass Deine Schwester sich nicht um die Hasen kümmert und auch Deine Mutter Dich nicht unterstützt und jetzt willst Du noch Igel?
Wie willst Du das alles unter einen Hut bringen, wenn Du noch zur Schule gehst?

meine mutter hat das mit ihr geklärt sie putzt jetzt mind. jede 2 woche aus.
lg
husky
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  14:37:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Husky,

Hedgies sind nicht "einfach" zu halten und brauchen seit diesem September (gott sei dank) eine Haltebewilligung.
Die grösse des Terra`s beträgt für einen Igel 2qm jeder weitere Igel einen qm dazu.
Weitere INformationen kannst du gerne auf meiner Homepage aniemal-hope.ch entnehmen.

Nachdem ich jedoch den Beitrag von Meck Meck gelesen habe, scheint es mir nicht gerade sinnvoll wenn du noch weitere Tiere halten möchstest, denn die Afrik. Weissbauchigel sind keine Tiere die man einfach so mal in den Käfig sperren kann. Sie kosten eine 1. grosse Stange Geld (Unterhalt, Futter, TA, Einrichtung, Terra usw.) und brauchen zudem viel Aufmerksamkeit.

Bitte überdenk dir deine Sache nochmals, denn Tieren zuliebe, besonders da du auch noch zur Schulegehst.


Liebs Grüessli Hedgie
Zum Anfang der Seite

husky

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  14:37:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@meckmeck:
ich will ja auch nicht von heut auf morgen weissbauchigel halten vieleicht muss ich auch sagen sie brauchen zu viel zeit.
lG
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  14:40:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das deine Mutter DEINE Tiere jede 2te Woche ausmistet finde ich etwas speziell!!
Schliesslich sind es deine Tiere und die Verantwortung liegt in DEINER Hand, nicht??

Wenn deine Mutter dir ja jetzt schon helfen muss, denke ich wäre es etwas unüberlegt, weitere Tier anzuschaffen...

Zum Anfang der Seite

husky

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  14:43:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Hedgie

Das deine Mutter DEINE Tiere jede 2te Woche ausmistet finde ich etwas speziell!!
Schliesslich sind es deine Tiere und die Verantwortung liegt in DEINER Hand, nicht??

Wenn deine Mutter dir ja jetzt schon helfen muss, denke ich wäre es etwas unüberlegt, weitere Tier anzuschaffen...




hedgie es sind nicht meine hasen meine schwester schaut nicht zu ihnen oder hat nicht zu ihnen geschaut isch miste bei meinen ratten jede 2 woche aus und wenn es schlimm ist mit dem dreck putze ich auch jede woche 1mal aus.
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  14:50:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Will ja nicht böse sein, aber ich miste meine Ratten wöchentlich aus, zudem mache ich jeden Tag die WC-Routine und Etagen...

Hmmm.... Also ich habe ebenso viele Tiere...
Bin aber 100%ige Hausfrau und Mutter von 2 Kindern....
Wenn ich aber zur Schule gehen würde oder arbeiten müsste würde mir ehrlich gesagt die Zeit dazu fehlen, alle Tiere richtig zu betreuen und nicht nur zu füttern und auszumisten...
Aber Hut ab, dass das bei dir so gut klappt....
Zum Anfang der Seite

husky

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  15:05:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
die etagen putze ich auch jeden tag und ich beschäftige mich mind.1 stunde mit den ratten am tag und auslauf haben sie am morgen und nach dem mittag also wenn ich in der schule bin.
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  18:19:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach Husky, sorry eigentlich geht es mich ja echt nichts an, ebenso möchte ich dich ja nicht irgendwie ärgern.

ABER Ratten sind dämmerungsaktiv/nachtaktiv!!!!
Bitte kauf dir ein Buch über die artgerechte Haltung dieser Tiere oder google dich mal durch! Auch darfst du dich auf meiner Homepage umsehen, denn dort ist ein relativ ausführlicher Haltebericht über Ratten.

Ich denke am besten siehst du dich von einem Kauf der afrikanischen Weissbauchigel ab!!!
Kümmere dich lieber um die Tiere die du schon haltest, denn damit hättest du schon genug zu tun, wenn du dich auch wirklich gut um sie kümmern würdest!!!
Aber wenn dem so wäre, würdest du dich nicht nach weitern Tieren umsehen, da dir eindeutig die Zeit fehlen würde!!

Ich gebe gerne Auskunft über die äussert interessanten Stacheltiere, aber in deinem Fall, gebe ich dir lieber anderen Rat....
Zum Anfang der Seite

husky

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  21:37:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich weiss nicht aber meine ratten klettern wenn ich sie nicht im zimmer frei herum laufen lasse im käfig wie gestörte herum hast du auch schon von tagaktiven ratten gehört?
meine sind es
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  07:40:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
es gibt keine tagaktiven Ratten, aber Ratten können dennoch sehr anpassungsfähig sein.

Wenn ich abends nicht raus darf, würde ich mich halt auch auf morgens umstellen.... Hätte ja keine andere Wahl

Zudem glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz an denn täglichen Auslauf, denn du den Süssen bietest... aber eben....


Hab soeben in einem anderen Thread gelesen,dass deine Ratten noch sehr jung sind...
Auch das du dein Weibchen mit 17 Wochen oder so schon! gedeckt hast Da sieht man wohl, wie viel du über artgerechtes halten weisst...

So, ich verabschiede mich besser von diesem Thread, denn geht er mich echt zu nahe um weiterhin sachlich und neutral versuchen zu schreiben...

Wünsche dir jedoch, dass du die Haltung deiner Tiere nochmals überdenkst.... Denn was gibt es schöners als glücklich und gesunde Tiere Zuhause zu besitzen?

Liebs Grüessli Hedgie
Zum Anfang der Seite

husky

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  18:06:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Hedgie

es gibt keine tagaktiven Ratten, aber Ratten können dennoch sehr anpassungsfähig sein.

Wenn ich abends nicht raus darf, würde ich mich halt auch auf morgens umstellen.... Hätte ja keine andere Wahl

Zudem glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz an denn täglichen Auslauf, denn du den Süssen bietest... aber eben....


Hab soeben in einem anderen Thread gelesen,dass deine Ratten noch sehr jung sind...
Auch das du dein Weibchen mit 17 Wochen oder so schon! gedeckt hast Da sieht man wohl, wie viel du über artgerechtes halten weisst...

So, ich verabschiede mich besser von diesem Thread, denn geht er mich echt zu nahe um weiterhin sachlich und neutral versuchen zu schreiben...

Wünsche dir jedoch, dass du die Haltung deiner Tiere nochmals überdenkst.... Denn was gibt es schöners als glücklich und gesunde Tiere Zuhause zu besitzen?

Liebs Grüessli Hedgie


hedgie
ich habe auch häusschen aufgestellt mit heu und stroh das sie auch schlafen können also es fehlt ihnen an nichts
und die ratten waren nicht 17 wochen alt ich habe die vorbesitzerin gefragt sie sind jetzt 9 monate also war die mutter ca. 8 monate alt... ich schaue schon auf meine ratte
keine sorge...
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  22:21:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Husky

Ich weiss, dass Ratten eigentlich dämmerungsaktiv und auch gerne in der Dunkelheit rumturnen, allerdings hatte ich auch mal so ein komisches, gestörtes Ding, dass sich nicht an diese Regel hielt. Ich bekam sie sozusagen Occasion. Als Einzelratte. Sie war bereits 1 1/2 Jahre, weshalb ich mich auch nicht so recht rangetraut habe eine zweite dazuzusetzen. Vorallem da mir auch vom Zoogeschäft davon abgeraten wurde.

Mimi war immer am Mittag wach. Sie wohnte in meinem Büro, wo es tagsüber sehr ruhig war. Wenn ich jedoch am Mittag die Post ins Büro brachte, war sie immer am rumturnen. Trotzdem liess ich sie Abends raus, dann durfte sie so etwa 4 Stunden rumturnen und auf mir rumklettern.

Ich weiss nicht, bei ihr war es wohl so, dass der Vorbesitzer sich vorallem am Mittag um das Tier kümmerte.

Von Weissbauchigel würde ich dir jedoch abraten.
Ich denke, es ist doch viel besser sich um wenige verschiedene Arten Tiere zu kümmern, als um viele. Und wie ich mal gelesen habe, brauchen diese Tiere enorm viel Platz und Freilauf. Vielleicht denkst du in ein paar Jahren daran. Wenn du eine eigene Wohnung hast. Denn bedenke, wenn du bei deinen Eltern ausziehst, musst du die Tiere mitnehmen und nicht jeder Vermieter hat Freude daran, wenn du mit einem halben Zoo kommst.

Ich wünsche mir auch schon seit meiner Kindheit Bartagamen. Jetzt erst nimmt das Projekt langsam Formen an, wobei ich auch noch zögere...
Zum Anfang der Seite

husky

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  22:38:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe mich entschieden noch zu warten...
und das mit den ratten meine sind halt so ich bin froh das ich sie tagsüber frei lassen kann...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren