Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleintierforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten
 Kleintier und Nager Forum - Meeris, Ninchens, Hamsti, Mäuse, Ratten, etc.
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt am: 03.11.2007 :  14:46:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hier «dreht» sich alles um Kleintiere und Nager. Das Kleintierforum für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten, Chinchillas und andere Nager. Fragen zur Haltung, Ernährung, Käfige, Verhalten, Pflege und Gesundheit.

Loury

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2010 :  21:05:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Meeri-Freunde,

seit kurzem habe ich zwei süße weibliche Muckel´s. Ich habe mich zwar schon gut informiert über Haltung und Ernährung. Zur Sicherheit hätt ich gern ein Feedback von Euch Profis.

Meine Haltung (Indor):
Käfig (120x60): mit Kleintierstreu, darüber Stroh und etwas Heu
Einrichtung: alte Fliesmütze (lieben sie) mit Heu ausgelegt
Holzhäuschen mit Tür und Fenster
kleines rundes (selbgebautes) Holzteller-Tischchen zum drunter verstecken (mein Mann hat sich mächtig über meine Schrauberei amüsiert)
kleine Rampe aus Kirschholz (vom eigenen Baum - aus´m Brennholzvorrat stibitzt :-)
kleines Stoffsäckchen mit Heu - wird als Rausspringhilfe verwendet von den zwei Racker-Damen

mit Anbau-Gehege 1,60 x 1,60: jederzeit zugänglich -
ausgelegt mit Bettlaken und Pipisperre drunter aus blauen Säcken
Einrichtung: große Rampe vom Holzhausdach ins Freigehege
noch ein Holzteller-Tischchen
Toilettenhäuschen-Karton mit Heu ausgelegt (sie benutzen es sogar - jipiee)
quer durchs Gehege hängt schräg ein dicker Kirschbaum-Ast, darauf verteile ich Zwetschgen-Äste aus´m Garten
Eierkarton mit täglich frischem Heu und ab und zu versteck ich darin ein Fruchtleckerli (aus´m Zoohandel- war ein Geschenk)

Mein Futter: Natürlich Heu - Heu - Heu (vom Bauern und auch mal gekauft) mir kommt aber vor, sie fressen nicht viel davon. Lassen sie bei Euch auch einiges übrig? Vor allem, das vom Bauern.
4 x täglich geb ich Ihnen hauptsächlich frische aber trockene Löwenzahnblätter, dann noch Gänseblümchen und Gras aus´m eigenen Garten.
1 x tgl. Eisbergsalatblatt, mal Gelbe Rübe und Paprika, seltener mal Apfel

und im Schälchen täglich frisches Wasser natürlich.

Nachdem die kleinen recht schreckhaft sind, säubere ich die Pinkelecken nicht täglich, aber 2 x wöchentlich den Käfig komplett. Wärenddessen können Sie dann im Freigehe schmollen ;-)

Und inzwischen quiecken sie mich nach Futter an, fressen auch mal durchs Gitter aus der Hand und pop-cornen und muigen fleißig.

Ich hoffe, ich mache meine Sache gut. Der Start war leider nicht vorbildlich. Habe kurzentschlossen einfach mal die zwei gekauft und noch dazu im Zoofachhandel. Hab mir nen Salzleckstein und ne Kugel-Tränke andrehen lassen (sind gleich wieder rausgeflogen!) und zwei "Körner(Zucker)Stangen".

Der Platz ist glaub ich ganz gut eingerichtet und schön groß.
Aber - passt die Fütterrung? Vergess ich irgendwas ganz wichtiges an Vitaminen?

Putzen tun sich Meeris ja nicht wirklich, aber kratzen? Meine machen das schon. Am Fell oder um die Augen ist augenscheinlich alles O.K. Meeri-TÜV mag ich noch nicht machen, gewöhnen sich ja erst seit 3,5 Wochen ein und werden grade etwas zutraulicher.

Übrigends, sie mögen nicht in der Wiese rumlaufen. Brauchen sie einfach noch etwas Zeit? Bin aber auch nicht böse, denn ich kenn nicht alle Namen der Pflanzen, die da so wachsen. Nicht, dass sie sich noch vergiften.

So. Dann wär dieser Roman auch geschrieben ;-)

Aber Danke schon mal für Eure Geduld und reichlich Antwort.

Liebe Grüße, Loury
Zum Anfang der Seite

shaniin

Schweiz
100 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  16:39:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wow...die beiden haben es aber schön.
ich habe keine meeriis aber kaninchen und die können den ganzen tag draussen sein nur in der nacht werden sie eingespert.
das sie das heu vom bauern nicht fressen könnte damit zusammenhängen das sie auch anderes kennen. Das gekaufte. Das schmekt anders und ihnen anscheinend besser und dann wollen sie das andere nicht mehr fressen. Meine kaninchen kennen nur das "Bauernheu" und sie fressen es prima.
Heu ist das wichtigste für die kleinen nager daher würde ich schauen das sie genügend fessen.
Und wegen der wiese. Normalerweise hat es nicht einfachso in der wiese giftige pflanzen. du kannst ja die "verdächtigen" pflanzen einfach rausnehmen. Ich denke die gehen schon noch auf die wiese wenn sie einmal alles entdekt haben. sie sind am anfang halt noch etwas scheu. ( meeris sowieso)

VIel glück mit deinen beiden
Zum Anfang der Seite

Loury

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  19:55:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke, zum Glück haben wir viel Platz. Im Zuge meiner Internet-Schnurkerei habe ich viele Eigenbauten bewundert. Nachdem mein Mann auch gleich Meeri-Infiziert ;-) war, überlegen wir seit dem, wie unser EB aussehen soll. Drahtkäfig ist nicht so schmuck im Wohnzimmer. Interessant ist, wie sich unsere Vorstellung davon in den letzten Tagen verändert hat. Erst wollten wir nen Etagenbau, mit Plexiglas passend zu den Möbeln. Wie nen Einbauschrank eben. Nachdem Sie nun aber die Zeit jetzt mitten mit uns im Wohnzimmer Muigen und rumhopsen (im Freilauf halt), kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, die beiden in nen Schrank zu sperren. Ich musste mich herrlich amüsieren, dass mein Mann plötzlich gestern mit dem gleichen Gedanken ankam. Er ist einfach der Besten (schmatz). Liebe Grüße an alle Nagerfreunde da draußen.
Zum Anfang der Seite

Oniyx

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2010 :  17:06:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hab da auch mal ne Frage...
Seit kurzem besitze ich ein Dschungarisches Zwerghansterweibchen
7 1/2 Wochen
Sie lebt in einem grssen Glaskäfig 120,60,50cm (L,B,H)
und ist sehr zutraulich. Wenn sie wach ist und ich die Hand hinein hebe geht sie selbstständig darauf,dort bleibt sie solange sitzen bis ich sie heraus nehme(nehme sie täglich raus).(Stecke ihr auch ab und zu Nüsse und frisches Grünzeug zu.Frisst sie auch auf meiner Hand)Nun sobald sie draussen ist erkundet sie alles und setzt sich dann nach ca. 10-15 min. auf meine Hand.Dort macht sie Pippi und ein Geggeli,nur um dann munter und neugirig weiter zu erkunden.Ist sie zu aufgeregt oder nervös?Liegt es an mir?Was kann ich machen,dass das nicht mehr passiert?
Ihr Geschäftchen macht sie nur auf meiner Hand.Hab im Käfig nähmlich extra eine Schale mit Hamstersand.Nur dort macht sie nie rein und auch sonnst ist alles bis auf ihr Nestchen sauberHab mal vorsichtig als sie draussen im Käfig am
erkunden war ihr Nestchen angeschaut.Hatte Geggeli drin.Irgend wie macht sie es auch nicht weich,hab dafür aber extra unbedruktes WC Papier ins Käfig gelegt Das einzige was sie macht ist eine Mulde.Ich störe sie auch nicht d.h schaue immmer in ihr Nestchen oder wecke sie.
Was hat das zu bedeuten

Als ich den oberen Artikel gelesen habe war ich verunsichert.Ich liste am besten mal alles auf,was ich so drinnen habe damit ihr mir helfen könnt falls ich Fehler mache.(Hab meine Süsse nämlich auch aus demn Zoohandel.)Weiss das die einen dort nur Gewinn machen wollen

-Hobbelspähne (zum graben)
-Stroh
-Heu (zum fressen)
-1 grosses Hamsterrad aus Naturholz.Ist auf einer Seite komplett offen.Die andere Seite und dort wo sie laufen kann sind ganz geschlossen.
-1 Fressschäleli mit Coopnagerfutter (ohne Zucker und zusatzstoffe)
- Daneben frischzeugs wie z.b ein Rüäbli
-2* wöchentlich ein bisschen Quark oder ein paar Mehlwürmer
-3* wöchentlich Vitamintropfen ins Wasser
-1ne Wassertrinkflasche mit immer frischem Wasser
- Holz zum klettern
- Wc und Haushaltspapierröhren
-1 Kartonschachtel mit einem Loch
-1 Nagestein
-1 Salzleckstein
-Ein Häuschen mit einem Eingang ohne Fenster

Vielen Dank für eure Hilfe,
Oniyx
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  10:15:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Oniyx

Soviel ich weiss, sind Vitamintropfen und Salzleckstein nicht nötig oder eher schädlich wenn die Fellnase zuviel vom Salzleckstein nimmt.

Wegen dem anpinkeln würde ich der Süssen im Auslauf ein Klo hinstellen, vielleicht benutzt sie das irgendwann lieber als Deine Hand Kot lassen sie ja unkontrolliert ab, wird also Zufall sein wenn es Dich erwischt.

Hast Du meine PN erhalten?

Gruss Nana
Zum Anfang der Seite

Oniyx

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  15:23:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für deine Hilfe Nana
Werde den Salzleckstein und die Vitamintropfen sofort verbannen
Das mit dem Klo muss ich auch gleich mal ausprobieren
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Eine Frage hab ich aber noch,was ist bitte ein PN

Oniyx
P.s das mit dem Kot wusste ich garnicht.

Bearbeitet von: Oniyx am: 11.05.2010 15:25:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Oniyx

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  21:59:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh, jezt weiss ich was ein PN ist
Habs erst jezt gesehen
Diesen Link muss ich sofort ausprobieren
Oniyx
Zum Anfang der Seite

sandii

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2010 :  10:58:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zusammen. wir haben auch 7 meeris. sind wohnen (outdoor) in einem 9quadratmeter grossen aussengehen sie besitzen einen stall wo sie die nacht hindruch schlafen. am tage sind sie meistens draussen und dösen in der sonne. LG sandii
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren