Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Chihuahua Hundeforum - Chihuahua Hunde Forumsbeiträge
 Chihuahua, Pekineser Kleinhund - Probleme mit der Verwaltung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

katarina.p

Croatia
3 Beiträge

Erstellt am: 18.10.2008 :  12:56:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Alsoo..
ich will schon seit 5 jahren einen kleinen hund in der wohnung halten (chihuahua, pekineser..) aber die verwaltung lässt mich nicht.. in den regeln steht auch nicht das man keine tiere halten darf und die nachbaren haben auch nichts dagegen. das finde ich unfaire.. ich wünsche mir so sehr einen hund..!! könnt ihr mir helfen bitte!

lg katarina

jack


5 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  16:23:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es tut mir wirklich Leid aber hier gibt es eigentlich nichts das ich dich helfen kann weil ich noch nie so eine Efrahrung gemacht habe denn ich habe schon immer in einem Haus gewohnt. Vielleicht könntest du es mit der Verwaltung besprechen. Grüsse Luisa
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  16:53:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kann Deinen Frust gut verstehen aber es ist leider so...auch wenn im Mietvertrag nichts erwähnt ist. Das Mietrecht regelt das Halten von Tieren in der Wohnung nicht. Die Parteien können daher im Rahmen der Vertragsfreiheit die Hunde- und Katzenhaltung vertraglich frei regeln.

Vielleicht würde diese Verwaltung eine schriftliche Erlaubnis Dir dann geben, wenn alle Mitbewohner mit ihrer Unterschrift bezeugen, dass sie ein kleiner Hund im Haus nicht störe. Ansonsten bleibt leider nur Umziehen.
Zum Anfang der Seite

katarina.p

Croatia
3 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  18:58:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke für die tipps !
ich finds einfach doof..weil meine nachbarin auch mal einen pudel hatte und der, der vor mir in dieser wohnung wohnte sogar einen boxer..:-(
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  22:45:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
He Katarina, hast du den Vermieter mal nach dem Grund gefragt?

Vielleicht hatten sie Ärger wegen den Hunden. Meine Vermieterin ist zum Glück ein riesiger Tierfan. Allerdings muss ich dazu sage, ich habe wirklich eine Wohnung gesucht wo alles erlaubt ist und auch darauf geachtet, dass im Vertrag drin steht, dass Haustiere erlaubt sind.

Zu kleinen Hunden, die können auch sehr grossen Lärm machen, und wenn ein kleiner Hund kläfft, dann geht dass durch Mark und Bein. Pudel, so wie ich das bisher erfahren haben bellen wenig bis äusserst selten. Bei den Boxern ist es mal so und mal so.
Zum Anfang der Seite

katarina.p

Croatia
3 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2008 :  10:45:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hm.. ja ich hab nach einem grund gefragt, aber die frau von der verwaltung sagte das es keinen grund gebe..sie will einfach keine hunde in der wohnung halten..obwohl sie in einem anderen kanton wohnt..
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  09:27:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Katarina

Ja, ich sehe Deinen Wunsch, soll er aber in Erfüllung gehen musst Du Dir ein anderes Domizil suchen. Es ist schliesslich klar im Mietvertrag geregelt. Das ist ein bisschen wie mit dem Fünfer und dem Weggli

Dank unverantwortlichen und naiven Tierhaltern haben viele Vermieter Angst vor Schäden und Lämpe. Habe selber schon eine solche Wohnung angeschaut, es war echt grausig, bei aller Tierliebe! Ein anderes Thema ist, dass immer mehr Menschen Allergien hat. Eine Wohnung, in der Fellknäuel gelebt haben, geht für Allergiker nicht.

Bearbeitet von: Maximilian am: 22.10.2008 09:28:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sonja

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  10:02:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Grüezi miteinand !!

Wir dürfen zwar Hund halten, mit Erlaubnis des Vermieters (Katze sowieso). Nur bekamen wir jetzt einen Brief, in dem steht, das wir für sämtliche Schäden, die unser Hund macht aufzukommen hätten!
Natürlich hafte ich für Schäden meines Hundes, damit haben wir ja absolut kein Problem!
Nur wohnen wir ja nicht alleine in diesem Haus (4 Wohnungen,2 Therapeuten, 1 angeschlossene Kinderspielgruppe geht auch manchmal durch das Haus), und jetzt sollen wir den Kopf herhalten für jedweden Kratzer und Sonstiges! Bei manchen Nachbarn gibt es dauernd Mega - Besuch, der auch gleich tagelang bleibt und meistens fallen uns nachher neue Schäden an Wänden usw. auf!!
Nach der kürzlich erfolgten Renovierung der Fassade und des Stiegenhauses gab es im Stiegenhaus sofort wieder Kratzer und Abschürfungen, da hatten wir NOCH GAR KEINEN HUND !!
Laut unserem Vermieter verbringt ein Hund seinen Tag ja damit, überall herum zu kratzen!!
Wie werden wir denn schlussendlich beweisen können, das der bemängelte Schaden nicht von unserem Hund stammt, wenn es mal soweit sein sollte ???
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  10:28:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Sonja, das tut mir leid, dass Ihr solchen Aerger habt. Wenn es mir zu schikanös würde, tät ich mich wohl nach einer hundefreundlicheren Behausung umsehen... Aber zurück zum Ist Zustand und der Beweislage. Wäre es wohl nicht möglich, dass man quasi ein neues Uebergabeprotokoll macht. Ist schon ein Aufwand, aber dann hätte man eine Basis... Wegen allfälliger Schäden: wir sind eine 4 köpfige Familie mit einem kreativen Sohn, 2 Hunden und Katzen und sind schon mehrmals umgezogen. Das Zimmer des Sohnemanns musste jedesmal neu gestrichen werden, was wir aber selber gemacht haben. Von allen unseren Tieren gab es in all den Jahren nicht 1 Schaden. In dem Haus in dem wir jetzt wohnen hingegen, haben die Dogge und die Katzen vom Vormieter die Türen und Zargen übel zerkratzt. Aber unser Vermieter weiss, dass dies schon war. Der Parkettboden im Esszimmer war schon als wir einzogen leicht zerkratzt, da sieht man aber schon Spuren von den Hundekrallen. Sollte bei einem Auszug aber kein Problem darstellen und wenn - ich sag nur Haftpflichtversicherung Bei denen würde ich an Deiner Stelle sonst auch mal nachfragen, wie auch bei der Verwaltung. Wünsche Dir viel Glück
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  15:15:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sonja: Ich müsste mich massiv irren, aber der Vermieter muss Beweisen, dass euer Hund die Schaden verursacht hat und nicht ihr müsst Beweisen, dass es nicht euer Hund war. Der versucht nur auf eure Kosten ein Bisschen Geld zu machen.
Eine Mietgliedschaft beim Mieterverband ist hilfreich. Damit konnte ich jeden Vermieter ruhig stellen.

Katarina P. Es tut mir leid für dich. Leider kann man nur Meerschweinchen und ähnliches ohne Bewilligung des Vermieters halten. Falls du mal umziehst, nimm unter Bemerkungen im Mietvertrag, Haustiere halten erlaubt: Hunde
Tierart explizit aufschreiben. Hunde/Katzen/Schlagen
Zum Anfang der Seite

Whit Socks

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2009 :  15:44:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also heisst das wenn ich Unterschriften habe das es die anderen nicht stört habe. Könnte ich es der Verwaltung zeigen, und einen Hund haben? Bin einwenig neugierig! Müssten es den alle Unterschriften sein?
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2009 :  21:27:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
in den meisten fällen nützen auch unterschriften von den nachbaren nichts. wenn die verwaltung keine hunde will dann will sie nicht.

Bearbeitet von: nicita am: 24.03.2009 21:27:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Whit Socks

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  15:02:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch wenn sie Tierlieb wäre und selber auch Hunde hätte?
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  21:23:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schau, ganz einfach.
Sammle deine Unterschriften, da musst du aber wirklich alle haben, und rede mit deiner Verwaltung.
Theoretisch bringt das alles nichts, praktisch kannst du Erfolg haben.
Du musst einfach probieren, anständig bleiben und vieleicht darf dein neuer Freund bald einziehen.
Zum Anfang der Seite

mjumju

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  23:21:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
probieren geht über studieren! Also versuch es doch einfach mit den unterschriften und deinen überredungskünsten nochmals bei der verwaltung! ich denke aber auch eher nicht, dass du erfolg haben wirst. wenn einer keine hunde im haus haben will, dann ist das einfach so. ausserdem würde ich mir etwas sorgen machen, dass wenn sich der hund - falls er denn einziehen dürfte - sich später mal irgendwie negativ bemerkbar macht (z.b. durch bellen, etc.) so wird es sicher schneller probleme geben wenn der vermieter eigentlich von vornherein nicht wirklich einverstanden damit war.

ich rate dir daher, dich nach einer hundefreundlichen wohnung umzusehen damit dein vierbeiniger freund bald ohne probleme einziehen kann.
Zum Anfang der Seite

Whit Socks

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  13:17:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nun, meine Kollegin hat isch einen Hund angechaut udn ist total begeister ihr "Traumhund", er bellt eigetlich so gut wie gar nie!!
Naja, werde ihr dies nun mal sagen!!
Zum Anfang der Seite

Whit Socks

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  13:43:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hört zwar nicht hier her.
Aber würdet ihr einen Vertrag empfhelen?
Bei meinem habe ich zwar auch mit Vertrag gemacht, aber ich hab nur unterschrieben(ist also eigentlich nicht gültig)!!
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit per Handschlag/"Reden" gemacht??-
Zum Anfang der Seite

silver

Schweiz
58 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  07:29:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hey katarina.p

ich habe nicht mitbekommen, ob du in deinem mietvertrag einen absatz über haustiere hast? wenn im mietvertrag steht "keine haustiere erlaubt" kannst du wirklich nichts machen.

hatte das problem auch. der vermieter war nicht begeistert davon das wir uns einen hund zulegen wollten. nun hab ich aber einen kollegen der sich mit gesetzten sehr gut auskennt. in unserem mietvertrag steht nichts wegen haustieren. also kann der vermieter nichts machen wegen unserem hund :-) wenn er dan mal was sagt, wissen wir, das sich die nachbarn nicht gestört fühlen. das haben ihm auch alle gesagt. nun gibt er ruhe :-)
zudem sind wir auch versichert gegen schäden die der hund macht (hat einen türrahmen als lecker befunden). denke wenn du deinem vermieter zeigen kannst das du eine haftpflicht versicherung hast, die auch schäden vom hund abdeckt, ist es gar kein problem mehr.

viel glück wünsch ich dir.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren