Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Chihuahua Hundeforum - Chihuahua Hunde Forumsbeiträge
 Chihuahua Welpe - Tipps von erfahrenen Hundehalter
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

elastica

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt am: 22.10.2008 :  16:42:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Habe vor 5 Tagen meinen 12 wochen alten Chi-Welpen bekommen. Ich brauche ein paar Tipps von erfahrener Hundehalter.
Wie kapiert er am besten das er auf Katzenklo muss? Ich gehe auch nach draussen mit ihm, aber er ist es Leinelaufen nicht gewöhnt das über wir noch. Er will irgendwie nicht aus der Wohunung raus!!!!!!!!!
Er sträubt sich richtig dagegen, dann warte ich halt bis er zu mir kommt und lobe ihn dann. Ist das richtige Verhalten? Wie lernt er richtig an der Leine zu laufen?
Bin wirklich froh um jeden Tipp.

Dankeschön

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  17:22:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Katzenklo sollte nur für den Notfall sein. Er sollte lernen, sein geschäft draussen zu verrichten.
Dazu sollte er Anfangs tagsüber alle 2h raus, in der Nacht alle 4h. Zusätzlich immer nach dem Fressen und immer wenn er grad aufgewacht ist.
Er muss nicht an der Leine rauslaufen, nimm ihn doch einfach auf den Arm.
Macht er draussen, überschwänglich loben.
Macht er mal drinnen, ignorieren (also den Hund, nicht das Häufchen ).
Leine laufen hat jetzt noch Zeit, lass ihn sich ertsmal eingewöhnen, für ihn ist alles neu und beängstigend.
Übrigens braucht er mind. 4 Mahlzeiten am Tag, den Chi`s neigen zu Unterzuckerung.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  17:32:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Und ich würde ihm kein Halsband sondern ein "Gstältli" anziehen
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  17:49:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Genau, am besten eins vom Puppia, findest Du z. B. unter www.tschigi-shop.ch
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  19:08:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da bin ich der gleichen meinung, Katzenklo nur für den Notfall. Regelmässig raus, am besten rautragen und wenn Du ihn draussen absätzt loben. Wenn er noch nicht an der Leine geht ist egal, immer wieder versuchen und wenn er mal ein paar schritte an der Leine geht sofort überschwänglich loben. Ein Gstältli und ja kein halsband, Du kanst den Hund mit dem Halsband verletzen. Viel geduld viel lob und üben, üben, üben. Lass ihn erts mal die Welt erkunden und verlange nachher was von ihm.
Zum Anfang der Seite

elastica

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  19:38:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Macht er draussen, überschwänglich loben.
Macht er mal drinnen, ignorieren (also den Hund, nicht das Häufchen ).
Leine laufen hat jetzt noch Zeit, lass ihn sich ertsmal eingewöhnen, für ihn ist alles neu und beängstigend.
Übrigens braucht er mind. 4 Mahlzeiten am Tag, den Chi`s neigen zu Unterzuckerung.

Hallo Leela

Danke für deine Antwort. Bis jetzt habe ich da Häufchen ignoriert, einfach wenn ich ihn dabei erwischt habe (wie grad vorhin) habe ich "bestimmtes"nein gesagt.
Zum Anfang der Seite

elastica

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  19:40:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

dankeschön. Ich habe mich oben falsch ausgedrückt er hat ein "Geschirchen". Habe schon mal gelesen das Halsband nicht so optimal ist.
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  01:21:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wieso sollte ein Chi für den Notfall auf ein Katzenklo gehen? Nur weil er so klein ist? Auch ein Chi ist ein Hund und muss auch als solcher behandelt werden. Hat Dir etwa der Züchter das angeraten und normalerweise stehen auch diese den Haltern und insbesondere Anfänger mit Rat zur Seite. Sorry, finde es immer etwas seltsam wenn solche Fragen in Foren gestellt werden müssen.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  08:36:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@shamiro ich habe eine mittelgrosse Hündin und die geht im Notfall ( am anfang oft jetzt überhaupt nicht mehr) auch aufs Katzenklo. Habe es per zufall gemerkt. Die geht oder besser ging aufs Katzenklo weil es für sie ähnlich war wie damals im Tierheim, steinig ( wenn auch etwas feiser) und kalt ( war ihr persönlicher ausdruck dafür). Ich war froh das sie aufs Katzenklo ging und mir nicht die Wohnung voll pisste.
Ich kenne aber auch die andere seite wenn man die Hundelis zuviel auf Katzenklo lässt ( dauerndes reinmachen wenn keins zur verfügung steht und stubenrein so gut wie gar nicht). Ich würde für meinen Zwerghund kein Katzenklo hinstellen, der soll lernen draussen machen. Aber da sind die geschmäcker halt verschieden.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  13:38:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Weil Zwerghunde weit öfters pieseln müssen, als grössere Rassen.
Meine grosse muss nicht öfters als 3-4 mal pro Tag, die Kleine mehr als doppelt so oft.
Wenn sie mal 4h alleine zuhause sein muss, stell ich ihr eben ihr Klo rein, finde daran nichts schlimmes.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  14:05:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Füt mich gehört kein Hund aufs Katzenklo egal wie klein oder gross.....
Das ist nicht Hundegerecht ich finde dies nicht gut und würde es niemals machen...
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:29:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein, kein Hund sollte nur aufs Katzenklo.
Ich nenne es übrigens nicht Katzenklo, sondern Notklo und nur dafür wird es auch gebraucht.
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  17:03:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich sage mal: Notfälle in denen der Hund aufs KaKlo soll sollte es schlicht nicht geben.
Denn was sollten das für Notfälle sein? Krank oder Unfall: Schön - dann sollte man aber eine zuverlässige Person haben, die dann auch mit dem Hund nach draussen geht!
Keine Lust, Bequemlichkeit bei miesem Wetter??? (was wohl der häufigste Grund sein wird) - dann braucht man erst gar keinen Hund, denn mit jeder Grossrasse muss man auch raus - egal bei welchem Wetter.

Fast jeder Welpe wird sich anfangs dagegen sträuben insbesondere noch bei Regen, nach draussen zu müssen.
Aber im Prinzip ist es doch das gleiche: Immer wenn der Hund anfängt sein Geschäft im Haus erledigen zu wollen, muss man ihn: Entweder hochnehmen und nach draussen setzen oder hochnehmen und ins KaKlo setzen.

Wo ist da der Unterschied, etwa nur weil ein KaKlo bequemer ist?
Meine Zwerghunde müssen jedenfalls nicht weit öfters pieseln, als grössere Rassen. Die halten auch schon mal 8 Std. durch. Sollten sie weit öfters pieseln müssen als normal, liesse ich sie auf diese Blasenschwäche untersuchen.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  20:05:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Einen Hund 8h alleine zu lassen, ohne die Möglichkeit sich zu lösen, find ich absolut nicht tiergerecht.
Aber ja klar, das Notklo ist natürlich viel schlimmer *kopfschüttel*.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  20:19:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also meine Hunde haben in der Nacht auch nicht die möglichkeit sich zu lösen und das geht manchmal länger als 8h.
Den Chi aus meiner Nachbarschaft hält locker 5 Stunden aus so wie meine 2 Welpis auch.
Ich stell doch kein Katzenklo rein nur weil ichs so bequemer hab....
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  22:28:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Leela

Einen Hund 8h alleine zu lassen, ohne die Möglichkeit sich zu lösen, find ich absolut nicht tiergerecht.
Aber ja klar, das Notklo ist natürlich viel schlimmer *kopfschüttel*


Siehst Du Leela, das ist so ein Beitrag von Dir wo ich meinen Kopf schüttle. Wo steht geschrieben, dass die Hunde deswegen 8 Std. alleine sein müssen? Ich bin selbständig und meine Hunde sind entweder immer bei mir oder bei meiner Frau. Alleine eine kurze Zeit auf uns warten, müssen oder eher dürfen sie im Auto. Am späteren Vormittag und Abends werden sie für mind. eineinhalb Stunden von mir oder meiner Frau ausgeführt.

Aber dennoch kommt es immer wieder mal vor, dass durch meine Arbeit die Hundis bis zu 8 Std. dazwischen warten müssen. Aber keiner macht deswegen rein oder benötigt gar ein KaKlo. Diese Stunden verpennen sie einfach hier im Büro. Ich bin auch nicht zu faul mit ihnen Nachts um 2 oder 3 Uhr und mit Taschenlampe bewaffnet, die letzte Pipirunde zu gehen. Da mich kein Chef um 8 Uhr an der Arbeit erwartet.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  23:19:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Natürlich KANN manch ein Hund 8h aushalten. Das kann ich auch aber sehr angenehm ist das nicht.
Es ist mir eigentlich auch egal, wie und wann Du mit Deinen Hunden rausgehst.
Meiner Kleinen mute ich das jedenfalls nicht zu und so tragisch ist das nicht, wenn alle paar Tage mal ein Notklo benutzt wird.
Sich wegen sowas so aufzuregen finde ich ziemlich engstirnig.
Meine Grosse macht natürlich nur draussen aber ich sie muss bestimmt keine 8h aushalten, auch wenn sie das wohl könnte.

Übrigens unterscheiden sich Zwerghunde diesbezüglich sehr wohl von grossen Hunden.
Sie haben einfach einen viel schnelleren Kreislauf, wie alle kleineren Tiere.
So sollte z. B. ein grösserer Hund nach ein paar Tagen Durchfall an den Tropf, wenn der Flüssigkeits- und Elekrolytheverlust zu gross wird.
Bei einem sehr kleinen Chihuahua von sagen wir mal 1000g, kann bereits 12 h Durchfall lebensbedrohlich sein.
Ein Minichi Welpe kann durch das aulassen einer einzigen Mahlzeit in eine lebensbedrohliche Unterzuckerung fallen, bis ins Koma.

Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  23:52:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach herjeh, Leela, wegen Deines einen kleinen Hundes und seinem KaKlo müssen wir uns nicht streiten. Ich habe auch keine Mininihunde von 1000gr. Sondern, wenn auch sogenannte Zwerghunde aber Leichtgewichte von wenigstens 4-6 kg.

Aber auch nur so am Rande, in seriösen Züchterkreisen werden Chis unter 2 Kg erst gar nicht zur Zucht zugelassen und von sogenannten teacup and toy puppies würde ich eh die Finger lassen.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  00:49:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hab keinen Mini, meine wiegt knapp 3 kg.
Aber auch bei normalgewichtigen Eltern kann mal ein Mini fallen, ausschliessen kann man das nie 100%ig.

Mein Chi muss jedenfalls alle 3-4 h pieseln, dass sie deshlab Blasenschwäche hat, glaub ich nicht.
Ihr Geschäft macht sie im Garten und wenn sie mal alleine bleiben muss, kommt eben das Notklo rein, machmal wirds benutzt, manchmal nicht.
Sehe nicht was daran nicht tiergerecht sein soll.


Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  01:18:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schreibe ich auch nicht, liebe Leela und die Zucht von Chis war hier ja auch nicht das Thema.
Wenn Dein Chi alle 3-4 Std. pieseln muss und dabei auf ein Notklo geht, ist dies auch für mich ok.
Sollte aber einfach nicht nur deshalb gleich für alle Chis gelten müssen.

Ich kann doch meine Hunde nicht representativ für alle Andere nehmen. Was bei mir klappt geht bei anderen in die Hose.

So und nun gehe ich wieder einmal mehr nach erst auch schon wieder mal über 6 Std. Wartezeit mit meinen Zwergen Pipi. Muss aber den Einen dafür erst von meinem Schoss schubsen und die Anderen auch erst wieder wecken...grins
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  14:47:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: shamiro

Ich kann doch meine Hunde nicht representativ für alle Andere nehmen. Was bei mir klappt geht bei anderen in die Hose.


Eben. Deshalb lass doch den anderen, deren Hunde nicht so lange durchhalten können oder müssen, ihre individuellen Lösungen.
Solange der Hund täglich mehrmals rauskommt, ist doch alles in Ordnung.
Zum Anfang der Seite

elastica

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  10:10:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wow da habe ich ja eine riesige disskusion ausgelöst. Schluss endlich muss es jeder für sich selber entscheiden wie er mit seinem hund umgeht. ich habe mich für diese Variante gassi gehen und notklo entschieden, es klappt noch nicht mit notklo aber er ist auch erst 13 Wochen alt.
Habe noch eine Frage. Er lauft nicht an der Leine. D.h. er lauft schon aber er stockt und stellt sich quer. Habt ihr ein paar Tipps was man da machen kann?
Zum Anfang der Seite

nskyline


1 Beitrag

Erstellt  am: 07.12.2008 :  11:19:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo.. Also für einen welpen chihuhua ist ein geschirr totaler blödsinn..... die knochen sind noch ziemlich weich und das geschirr schadet nur!!
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2008 :  11:23:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ nskyline

Also das stimmt überhaupt nicht !!!

Im Gegenteil: Ein Halsband richtet besonders an der Halswirbelsäule und an der Speise- sowie Luftröhre viel mehr Schaden an, als ein gut sitzendes Geschirr.

Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2008 :  11:38:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Erstens: dies ist ein uralter Tread, guckt mal auf das Startdatum:-) Zweitens, Nyline, wer hat Dir denn den Unsinn angegeben??? Dann könntest Du erst recht kein Halsband anziehen, das würde ja auch schaden. Ein gut sitzendes Gstältli richtet niemals Schaden an und schliesslich zerrt man nicht dran rum oder benutzt es als Flaschenzug
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2008 :  13:39:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nur so nebenbei, im Hals hat es auch Knochen ;-)

Natürlich muss ein Geschirr richtig sitzen und es ist auch nicht jedes Geschirr geeignet. Ich verwende Puppia Westen, die find ich ideal für Zwerghunde.
Meine Grosse führe ich auch am Halsband. Doch bei einem Chiwelpen stimmt einfach das Kräfteverhältniss nicht, einer kleiner Ruck an der Leine könnte da schon schwere Verletzungen zur Folge haben.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Kobold

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2008 :  18:37:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe auch 2 York Shire Terrier 1,5kg und 2kg schwer.
Die sind beide in kurzer Zeit stubenrein geworden, ohne Katzenklo.
Alle 2h raus und nach dem essen, da stimme ich völlig zu.
Bis sie es begriffen hat, geht meist schnell.
Doch wenn meine rein gemacht haben, habe ich es Ihnen gezeigt und ausgeschimpft-sofort mit Ihnen raus und draussen bleiben bis sie etwas macht, darauf übertrieben loben! Mit der Stimmlage kann man viel erreichen. Fuss laufen kann Sie am besten auch ohne Leine lernen, mit lieber Stimme rufen und mächtig loben. Ich klatsche leise mit der Hand und die kleine kommt schön Fuss, ohne das ich Angst haben muss Sie rennt über die Strasse. Für Sie brauche ich nie eine Leine.
Zum Anfang der Seite

Kobold

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2008 :  18:45:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach ja, das mit dem hinaus tragen würde ich persönlich lassen, sonst wirst du Ihn immer hinaus tragen müssen. Er muss es selbst überwinden mit Deiner Hilfe. Ausser es sind Treppen vorhanden, ein Welpe darf nicht Treppen steigen bis fast 1jährig. er muss Vertrauen zu Dir haben, dann kannst du Ihn mit sanfter Stimme heraus locken.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren