Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Hunde Futter Umstellung eines Junghundes, Junior Futter was ist besser
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt am: 20.11.2008 :  11:15:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Ich hab mal ne Frage zum Thema Futterumstellung.
Wie ihr ja sicher alle wisst bin ich im Besitz von 3 Junghunden ( bald 6 Monate alt), bis jetzt bekamen sie Junior Futter...
Jetzt möchte ich gerne wissen ob es sinnvoll währe noch bis zu 12 monaten Junior Futter weiter zu geben oder ob ich umstellen kann auf erwachsenen futter? Was ist besser für die kleinen?
Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine...

Liebe grüsse Maus

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  11:38:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ganz klar junior Futter.
Die Zusammensetzung ist einem noch nicht ausgewachsenem Hund angepasst, junge Hunde haben andere Bedürfnisse an Kalzium und alles andere als erwachsene.
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  12:31:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich denke dass man das nicht so pauschal sagen kann...welche rasse??grosse hunde?? wachsen sie schnell?? falls sie sehr schnell wachsen mit dem junghundefutter würde ich umstellen auf ein futter dass nicht soviel eiweiss hat...machst dem hund keinen gefallen...gelenke etc. aber ebe...ist sehr individuell
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  13:04:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Meinung - sie sind noch nicht mal 6 Monaten alt, hätte ich noch nicht gemacht.
Hätte ich erst so mit 8-9 Monaten sicher umgestellt.
Mein Welpe wird 8 Monaten alt, aber grosse Rasse, so mit ihm bleibe ich noch paar Monaten beim Junior, bei kleinem oder grossen Hund wäre das aber Zeit zu wechseln.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  13:06:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mittelgrossem Hund wollte ich sagen
Entschuldigung
Zum Anfang der Seite

ClaudiaR


26 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  13:55:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe bei meinen Hunden mit jeweils 6 Monaten langsam das Futter umgestellt. Ich hatte noch einen grossen Sack Welpenfutter der voll war und den habe ich mit "normalem" Futter gemischt und so aufgebraucht. Habe einen grossen Hund (40 kg, der jetzt 7 ist) und einen Mittelgrossen (28 kg, 4 jährig) und habe bei beiden bisher keine Probleme diesbezüglich feststellen können...
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  14:20:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Rasse Border Collie x Austarlien Shepherd... wachsen eher "langsam"!
Desshalb auch meine frage nach euren Erfahrungen..

Iva du meinst dass es besser währe noch 2 monate oder so zu warten mit umstellen?

Liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  17:49:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hätte noch 2 Monaten gewartet und dann gemischt, wie ClaudiaR geschrieben hat.
Mischen aber nur, wenn Du noch viel Junior hast, sonst paar Tage mischen, die Reste die Du hast und dann "normales" Futter.
Innerhalb von einer Woche hast Du dann problemlos umgestellt. Vieleich sind Deine Hunde anpassungsfähig - meine Hunde haben von einem Tag auf den anderen was anderes bekommen und - nichts ist passiert. Sie haben das gut vertragen.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  20:06:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meinen machts das umstellen auch nichts... hab ich schon 2 mal machen müssen da es das futter einfach nicht hatte...
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  20:13:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde auch noch warten.
Die Züchter meines Rottis gaben jeweils einen Sack Welpenfutter mit und rieten danach gleich aufs Adult umzustellen, um eben das Wachstum nicht zu beschleunigen.
Meinen Chi hingegegen stelle ich erst jetzt mit 13 Mt. um.
Laika (zieht am Sonntag aus *sniff*) bekommt natürlich auch Welpenfutter, soll ja zunhemen, und wird das sicher auch noch eine Weile weitehin bekommen.
Kommt eben immer auf die Tiere an.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  20:35:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe meinen Papillon auch erst mit 1.5 Jahren umgestellt, er ist immer noch total mager, meine 15 Kilo schwere Hündin mit 8 Monaten, bin dann aber wieder zurück zum Junior, war sehr lange total mager, erst letze 3 Jahren hat sie ihren Wunschgewicht und das dank Chappi
Zum Anfang der Seite

Konrad

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2008 :  14:38:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Grosse Hunde sollten schon beim Halterwechsel auf Erwachsenenfutter umgestellt sein, weil im Welpenfutter hat es zu viel Kalzium und Phosphor. Der grosswüchsige Hund neigt daher schnell zu wachsen, ohne dass seine Muskeln Sehnen und die Pölsterli in seinen Gelenken mit dem Wachstum mithalten können.
Es gibt ein Welpenfutter für grosse Hunde, aber dort ist der Kalzium und Phosphorgehalt praktisch indentisch mit einem Adultfutter, nur kostet es viel mehr weil Welpenfutter. Ein richtiges Welpenfutter enthält aber die doppelte Menge an Kalzium und Phosphor, weshalb dieses auch der trächtigen und säugenden Hündin verfüttert werden sollte, zwecks Aufbau der Milchproduktion, dort wird das viele Eiweiss, und der hohe Kalziumgehalt der im Welpenfutter ist gebraucht.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2008 :  18:32:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Maus, meine Tierärztinnen halten es wie Konrad. Sie ist auch der Ansicht, dass sowohl bei Katzen als auch bei Hunden tw zu lange Welpenfutter gegeben wird, was sich negativ auf's "Chassis" auswirken kann. Muss ein Hund zunehmen würde ich dies nicht mit einem Welpenfutter machen, sondern mit einer grösseren Menge aldult Futter. Bei Deinen Hunden würde ich es wohl langsam "ausschleichen", wird sich übrigens auch positiv auf's Budget auswirken. Mit 6 Monaten sind sie meiner Meinung nach Junghunde und keine wirklichen Welpen mehr....

Gruess
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2008 :  22:15:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich kann mich den 2 letzten beiträgen nur anschliessen.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2008 :  22:22:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir haben jetzt umgestellt, und sie sind zufrieden, und dicker werden sie auch... ^^
Es giebt eben viele die sagen dass man das Welpenfutter minimum 8-12 Monate geben soll... Finde das ein bisschen viel....
Ich füttere aber Haferflocken dazu sie finden das echt lecker....
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2008 :  22:26:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Maus

Die Haferflocken brauchen sie eigentlich nicht, wenn sie ein hochwertiges Futter haben, ein Hund sollte nicht zuviel Getreide kriegen, ist auch unnötiger Ballaststoff. Gern haben und nötig sein sind zwei paar Schuhe (guck auf meinen Weihnachtsguetzlibauch runter)
Dass die Futtermittelhersteller gerne länger ihr Welpenfutter verkaufen möchten ist klar, gesund und nötig ist's halt aber doch nicht. In der Natur trinken sie erst ihre Muttermilch und dann fressen sie das selbe wie die Grossen
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2008 :  23:38:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja ich fahre mit den Haferflocken sehr gut, habe auch mit meinem TA darüber gesprochen und der meinte dass Haferflocken 3x die Woche nicht schlimm seien, und er es fürs "aufpuschen" empfiehlt, aber nicht über längere zeit.... Und ich mehr vom Adult Futter darf ich nicht geben da sie sonst über drehen ect.... Aber Bauch machen müssen sie noch ein wenig.. Ist echt schlimm dass jeder 2te das gefühl hat meine Hunde bekämen nichts zu fressen....
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2008 :  06:42:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Maus, sind deine Hunde verfressen?

Mein Senior frisst kaum etwas, wirklich nur dass allernötigste. Er ist echt an der unteren Grenze mit dem Gewicht, aber ich krieg es nicht anders hin. Habe verschiedenes Futter ausprobiert, nützt alles nichts.
Mag auch keine Leckerlis. Ist halt nun mal so.

Was will man denn machen, wenn die ollen Viecher nicht zunehmen wollen. Im Tierladen gaben sie mir ein Lachsöl mit, dass die Akzeptanz des Futters erhöhen soll. Anscheinend mag mein Senior keinen Fisch.

Ich habe sowieso herausgefunden, dass er am liebsten Fleisch hat. Egal ob roh, gekocht, getrocknet, in Wurst oder Salamiform..... Teigwaren frisst er nur in Form von Lasagne, Älplermagronen oder Carbonara. Kartoffeln, Reis und HAferflocken schaut er nicht einmal an.

Wenn dein Hund verfressen ist, ist es ja zienlich einfach ihn dazu zu bringen zuzunehmen. Hast du jedoch so ein Hund wie ich, dann wird es wohl nie etwas.

Ich habe ihn nun seit Juli und er pendelt immer zwischen 5.0 und 5.2kg. Der TA ist der Meinung im Idealfall wäre er 6 kg.

Ein Ziel, dass ich wohl nie erreichen werde.....
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2008 :  10:25:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vefressen kann man nicht gerade sagen.. Teigwaren, Kartoffeln ect. lieben sie und fressen sie auch tip top, am liebsten aber noch Reis... Seit ich aber Haferflocken dazu füttere sieht man doch dass sie etwas Bauch bekommen! :o)
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2008 :  10:34:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Haferflocken sind im Prinzip vom Nährwert für den Hund leeres Füllmittel. Zum zunehmen sind sie gut. Bei Appetitlosigkeit habe ich auch oft Fleisch mit gekochtem Gemüse und Haferflocken gefüttert
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2008 :  10:36:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ganz am Anfang bei Welpen finde ich Welpenfutter ok, wir haben aber seit je her bis zum 1/2 Jahr auf Adult Futter umgestellt. Ich finde das darüberhinaus unnötig, wie oben schon geschrieben wurde, teilweise sogar mehr schlecht als recht.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2008 :  15:57:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Maus, halt - Deine Junghunde sollen NICHT einen Bauch kriegen, da tust Du ihnen gar keinen Gefallen mit:-o Ein junger Hund soll eher an der unteren Grenze sein, rank und schlank, denn das andere hat üble Auswirkungen auf die Gelenke und das Wachstum... Das wird Dir jeder gute TA bestätigen.

@Bacardi, so einen Senior hatte ich auch (und solche Kinder, aber die hauen rein wie Anton und sind spindeldürr, so fies:-) ) , ist wirklich schwierig. Das einzig gute am Ganzen ist, dass Du keine Angst haben musst, er kriegt im Alter durch Uebergewicht Gelenksprobleme... Ist bei allen Lebewesen das selbe, die einen können Tortenstücke reinhauen und sind die reinsten "Haken" - andere gucken das Zeug an und nehmen zu... Wird wohl am unterschiedlichen Stoffwechsel liegen, nehm ich an...

Liebe Grüsse

Bearbeitet von: Maximilian am: 27.12.2008 15:58:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2008 :  16:26:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ne Mäxli so ists auch nicht gemeint... Ich schade meinen Hunde auch nicht damit, und ich will ja nicht dicke fette (feissi) mastsöili! Und ein wenig Bauch macht nix, solange sie nicht zu dick werden, und da musste bei meinen hunden keine angst haben... Habe ja auch mit meinem TA darüber gesprochen ect. Und er hat mir gesagt dass ich ihnen ohne probleme ein wenig Haferflocken dazu füttern kann und es nicht schadet wen sie noch etwas zunehmen ( sind an der unteren grenze des gewichtes)....
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2008 :  19:56:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja Mäxli und Bacardi - ich habe aber so einen Junior!!!!!
Der frisst einfach nichts. Oder so, jetzt ist er 1.5 Jahre alt, ich habe schon alles ausprobiert, muss BARFen - erst jetzt fängt er an auch Trockenfutter zu fressen.
Er bringt stollze hammermässige nicht ganze 3 Kilo auf die Waage, ich brauche aber mind. noch 0.5 Kilo, weil er einfach nur noch Knochen und Haut hat, sonst nichts.
Der Hund nimmt einfach nicht zu.
Mein Setter - frisst wie ein Staubsauger, bekommt 1.5 Tagesportion und ist auch mager. Aber er soll ja auch relativ mager sein, ist ein junger Hund (9 Monaten), nur der Papillon - er fliegt mir mal davon, wenn stärkere Wind kommt
Zum Anfang der Seite

Petra


17 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2009 :  15:02:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Maus, ich bin auch Besitzerin eines Aussie, der mit dem Gewicht eher an der unteren Grenze liegt. Er ist nun fast 1 1/2 Jahre alt, und ich habe bei ihm auch mit zirka 6 Monaten vom Junior-Futter zum Adult-Futter gewechselt. Mit dieser Umstellung habe ich gute Erfahrung gemacht. Ich muss einzig gestehen, dass ich bis jetzt noch nicht das ideale Futter für ihn gefunden habe. Er kratzt sich auch häufig. Für ihn ist es am besten, wenn ich BARFe. Leider kann ich das aber aus verschiedenen Gründen nicht jeden Tag, so dass ich ihm doch ab und zu TroFu geben muss. Darf ich fragen, welches TroFu du fütterst und welche Erfahrung du damit gemacht hast?

Gruss Petra
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2009 :  16:29:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also ich muss zu meiner schande gestehen dass ich auf prix garantie gewechselt habe und es stimmt für meine hunde super.... habe ein paar futter ausprobiert. entweder bekamen sie den durchfall, hatten mundgeruch, habens ned gefressen oder kratzten sich von hier bis nach japan....
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren