Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Sonstige Tiere, Haustier Forum - Insekten, Schnecken, Spinnen
 Sonstige Haustiere - Insekten, Schnecken, Skorpione, Spinnen, ...
 Igel Tanrek zu Hause - hat jemand Erfahrungen mit diesen Igelis?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  20:01:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ihr zwei!!!!
Ich habe paar Neuigkeiten - ich habe ein Mail geschrieben, warte also dass sich der Veterinäramt meldet und dann geht's los.
Sie sagen mir ganz einfach, dass ich alles neu machen muss, dann verkaufe ich meine 4 Hunde und für das Geld kaufe ein riesiges Teri, damit sie sich beruhigen
Igelfutter, oder Katzenfutter muss ich sagen - fressen sie gar nicht. Das übernimmt immer die Katze am morgen. Ich kaufe immer Grillen und Mehlwürmer, auch Schaben habe ich schon gekauft, schmeisse alles rein und sie nehmen das, was sie wollen. Die letzte Grillen leben immer noch, ist schön wie man in dem ganzem Haus, wenn wir schlafen gehen, die Grillen hört. Wie im Sommer beim Meer
Und Leute - ja, ich will alle Tanrekhalter kennenlernen, oder alle, die einfach Ahnung haben, weil ich teoretisch alles kann und mache richtig, praktisch ist es aber was ganz anderes und ich mache wahrscheinlich sehr viel falsch.
Sagen muss ich auch, dass mich schon ein von den 5 gebissen hat, er hat aber Hunger gehabt, das war der Verlorene, wenn ich ihn endlich gefunden habe.
Ich will sie sowieso noch mal jemandem zeigen, ich muss Weibchen von den Mänchen trennen, ich will kein Inzucht, falls das eine Familie sein sollte und auch nicht immer wieder Kleine haben.
Zum Anfang der Seite

Alpenhedgies

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  08:25:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hedgie (ach du bists *gg*)

Uns gehts gut - jetzt auf die weihnachtszeit hin sowieso. Gutes Essen und ein paar Freitage. Würde mich freuen wieder mal was von dir zu hören und ein Treffen im neuen Jahr lässt sich bestimmt machen

Bezüglich Haltebewilligung bin ich noch nicht weiter...

Das Vet-Amt in Iva's Kanton kann ich überhaupt nicht verstehen... Wenn man Tiere rettet sollte man anders vorgehen als wenn man sich die Tanreks anschafft ohne sich vorher darüber zu erkundigen. Ich meine was machen die mit denjenigen die bereits vor dem 01.09.08 Igel oder Tanis halten? Keine angemessene Übergangsfrist? Ein entgegenkommen in diesem Fall (vielleicht beidseitiger Kompromiss) sollte eigentlich möglich sein und nicht stur Paragraphen durchsetzen.
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  12:30:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
*grins* Ja uns gehts soweit auch tip top....
Haben zur Zeit einfach etwas Stress da wir uns (wieder einmal) seeeehr viel, naja ok fast zuviel vorgenommen haben....

Auch bei mir läufts bezüglich der HB extrem schleichend....
Als die Veterinär-Dame bei mir war, hatte ich ja noch ein altes Gehege nun haben wir ja umgebaut, weswegen ich nun wieder mit dem ganzem Müll (sorry) wieder von vorne beginnen kann....
Naja die lassen sich leider wirklich sehr viel Zeit, was ich aber ehrlich gesagt nun auch tue!!!!

Jaja dieses typische Paragraphen runter "liiren" aber nicht einmal mit dem Kopf nachdenken, gehört zum wichtigsten Bestandteil des Veterinärs (scheint zumindest so).
Man darf keine Tiere mehr "retten" sondern sollte sie einfach so leiden lassen, damit man nicht gegen die Vorschriften verstösst. Ist ja eigentlich wirklich traurig....
Meine Freundin hat ja extra ein wirklich teures Terri bauen lassen, von einem Schreiner.
Die kriegte die Krise, als der Vet-Typ dann aber an diesem rummotzte, bezüglich der Etagen....
Obwohl sie sich ja genau an diesen wenigen vorhandenen Vorschriften zu halten versuchte.

Ich denke am besten rufe ich dich zu gegebener Zeit einmal an. Ist am besten mit den Kiddies, denn mein grosser liebt es am PC rumzudrücken und das Ding auszuschalten...!! Ich jedoch habe keine Nerven dazu immer wieder von vorne beginnen zu müssen mit schreiben *zufaulbin*
Darf ich grad mal so frech fragen, wann du denn meistens Zuhause erreichbar bist?

Liebs Grüessli Hedgie
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  12:37:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ah ja Iva, ich wollte dich fragen ob du deinen Tanis mal ein paar Nestjunge Màuse verfüttern willst?
Ich sollte eigentlich demnächst Nachwuchs haben *mich fest vor denn Mäusefreunden duck*
Du wohnst ja ziemlich in der Nähe nicht? Könnte dir mal ein paar welche bringen, wenn es bald geben sollte und ich selber für "mich" genug habe....

Wegen dem Biss, meinst du wirklich das der dich wegen dem Hunger gebissen hat?
Denke da eher an Unsicherheit, Angst, innerliche Unruhe und Nervosität....
Oder Iva, bist du denn wirklich so fein??????
Sollte dich glaubs mal anknabbern kommen..... *frechebin*

Danke übrigens für deine Infos!!!! Hoffe einfch das nun noch mit dem Vet-Amt gut kommt....
Haltze mich bitte auf dem Laufendem;) Danke...

Liebs Grüessli und no es schöns Tägli Hedgie
Zum Anfang der Seite

reptilwelt.ch

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  13:04:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, Iva.
Ich habe gerade ein wenig das Thema hier durchgelesen.
Zu den Tannrecks Sie solten zur zeit eigentlich Winterruhe halten.
Das heisst mann sollte die Tiere langsahm an Temperaturen um die 16 bis 18 Grad angewöhnen.
Die Tiere sollten in dieser zeit nur sperrlich gefüttert werden bis zu einem minimalem KG von 100 Gramm.
Die Tiere halten die natürliche Ruhephase von Oktober bis anfang April.
Danach sezt die Paarung ein.
Deine Tenrecks könnten falls es sich um Geschwister Handelt aggresiv gegeneinander werden.
vorallem Männchen neigen zu gegenseitiger Aggresion.
Falls du genaue angaben zur Haltung und Ernährung der Tiere haben möchtest kannst du mich gerne Kontaktieren.
Wir Halten Seit 8 Jahren und Züchten seit 5 Jahren.

Gruss
Zum Anfang der Seite

reptilwelt.ch

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  13:10:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Noch was hab ich vergessen.
Das unterscheiden der geschlechter ist ab einer gewissen grösse eigentlich gar kein Problem und kann ich dir gerne erklähren oder dir die Tiere auch bestimmen.
Falls es eine Familie ist müsstest du zwingend bald die Eltern von den Kleinen Trennen Diese werden sonst bei geschlechtsreife atackiert und können Tödlich verlezt werden.
Die Gruppenhaltung ist in wenigen Fällen möglich und eher die Ausnahme da die Tiere einzelgänger sind.
Bei Gruppenhaltung ist ein Extrem Grosses und mit sehr vielen verstecken versehenes Terrarium nötig.
Im Sommer können Die Tiere Problemlos draussen an einem schattigen Ort gehalten werden.
Zum Anfang der Seite

Alpenhedgies

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  13:28:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Hedgie

Unter der Woche bin ich meist ab 17:30 / 18:00 erreichbar. Am Wochenende recht unterschiedlich.
Zum Anfang der Seite

mumi

Deutschland
2 Beiträge

Erstellt  am: 03.02.2009 :  20:10:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
eigentlich muss man bei igelchen nicht viel beachten nur sie brauchen recht viel auslauf und zuneigung dann laufen sie dir auch so auf die hand hören auf namen und schlafen bei dir im schoß ein gehe besser vorerst sicherhalts halber mit ihnen zum tierarzt und lasse sie besser entwurmen ;)

LG mumi
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 03.02.2009 :  22:16:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mumi
hast du so ein altes Tema ausgegraben?
Finde ich schön
Ich denke, meine wurden ausgesetzt, weil sie wahrscheinlich bissig sind. Der Eine hat mich schon 2x gebissen, aber aus Hunger.
Sie sind nur kurz am Mitternacht aktiv, so kann ich noch nicht wirklich eine richtige Beziehung aufbauen, schauen wir dann im Frühling, Sommer
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2009 :  15:56:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schon wieder ich - schon wieder ein uraltes Thema.
Habe eben Neuigkeiten.
Jetzt gerade war bei mir ein Herr von Veterinäramt - ich kann euch allen mitteilen, dass er überzufrieden war, hat sofort auch Fotos gemacht, meine Wachteli brauchen auch Bewilligung - war fassungslos, soooo vieeeeel Platz - bin also voll zufrieden mit mir
Lustig daran ist - ich habe anfangs Dezember geschrieben und sie sind erst jetzt gekommen, so schnel geht das
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren