Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Meerschweinchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Meerschweinchen
 Meerschweinchen Freigehege. Was muss ich beachten? Wie viel Platz?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Melanie1

Österreich
16 Beiträge

Erstellt am: 01.02.2009 :  16:08:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Möchte gerne, sobald ich ein Autoführerschein habe, in dem Garten meiner Eltern 4 oder 5 Meerschweinchen halten, auch im Winter.
Was muss ich da beachten?
Wie viel Platz brauchen sie?
Weibchengruppe oder Männchengruppe?
Brauche ich im Winter ein Glashaus?
Brauche ich etwas, wo sie erhöht sitzen können?
Schatten schaffe ich eh ganz leicht, haben gleich daneben(da wo ich das Meerschweinchengehege hingeben möchte) lauter Sträucher und einen großen Baum! Reicht das?
Reicht es wenn ich jeden zweiten Tag im Garten fahre, oder sollte ich jeden Tag zu ihnen fahren? Für Fütterung im Winter und neues Wasser geben? Und natürlich auch für streicheleinheiten?
Jeden Donnerstag hab ich frei, da wäre ich im Sommer den ganzen Tag bei ihnen. Was sagt ihr zu diesen Leinen, die im Tierfachhandel angeboten werden!
Ich dachte mir auch, dass ich ihnen eine Decke reingebe, wo sie reinkriechen können!
Heu gebe ich natürlich auch massenhaft. Besitze auch schon jetzt einen Käfig, für Kranke Tiere!
Habt ihr irgendeine Ahnung auf was ich achten sollte, dann schreibt!

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2009 :  16:26:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Melanie

Informiere Dich zusätzlich über ein gutes Nagerforum, ich darf hier keine erwähnen, sonst wird es gelöscht:-) Es gibt ein ganz tolles Buch von Ruth Morgenegg "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" schaff Dir dieses Buch an, es wird Dir sehr wertvolle Dienste leisten, vorallem Deinen Meeris;-) Glashaus kannst Du vergessen, sie brauchen einen winterfesten, isolierten Stall, mehr hierdrüber findest Du sowohl im Buch als auch auf den Infoseiten im Internet. Eine Decke braucht ein Meeri nicht, sondern einen guten Stall, selber nehme ich bei unseren Aussenkaninchen unten Sägemehl (wegen dem Aufsaugen von Urin) und darüber ordentlich Stroh.
Auslauf: Pro Meeri ca 1m2, wenn ich es richtig in Erinnerung hab. Oben besser mit einem Gitter / Netz sichern, damit sie nicht Beute von Raubvögeln / Füchsen / Mardern werden. Sie brauchen genügend Versteckmöglichkeiten und Schatten muss gewährleistet sein, zuviel Sonne ist sehr gefährlich für Meeris und Hasen!
Leinelaufen für Meeris - Fingerweg, Meeris sind Fluchttiere und geraten gewaltig in Stress ab solchen Sachen! Auch mögen sie es überhaupt nicht, wenn man sie rumträgt und knuddelt, es sind scheue Fluchttiere. Wenn Du was zum Ausführen brauchst rate ich Dir zu einem Hund;-) Sie brauchen täglich mehrmals Betreuung, jeden Morgen viel frisches, hochwertiges Heu, am Mittag, einige Stunden nach der Heufütterung, sonst ist es gefährlich (!!!) dann ihr Grünfutter, welches viel VitaminC enthalten muss. Im Winter kriegen sie am Abend noch Pellets, Aussenhaltung verbraucht mehr Energie. Auch muss immer wieder das Wasser ausgewechselt werden, im Winter gefriert es oft, im Sommer verbrauchen sie mehr. Es klappt also nicht, wenn Du nur jeden 2. Tag da bist, dann lass lieber die Finger davon!
Du siehst, es gibt viel zu beachten und die Betreuung ist relativ aufwändig. Lege Dir nochmals den Kauf des Buches ans Herz, ist wirklich supergut und ein genialer Ratgeber, die Anschaffung lohnt sich!

Gruss

Bearbeitet von: Maximilian am: 01.02.2009 16:27:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Melanie1

Österreich
16 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2009 :  16:22:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Werde mich informieren, wo es dieses Buch zu kaufen gibt!
Würde im Winter jeden Tag am Abend reichen?
Donnerstag, Samstag nachmittag und Sonntag könnte ich natürlich auch lange im Garten bei ihnen sein!
Im Sommer würde ich sowiso noch mehr Zeit bei ihnen verbringen.
Ich würde fürm winter ein Holzgerüst bauen, so eines, wie es auch im Geschäft angeboten wird!
Kann man das verwenden, oder ist es mit vorsicht zu genießen?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2009 :  23:58:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Melanie: NEIN, Die Meerisn brauchen 3x Täglich Betreuung und Futter, wie oben schon ausführlich beschrieben. Im Winter auch, denn ihr Wasser friert ein. Wenn Du nicht mehr Zeit hast für die Tiere, hab bitte genügend Tierliebe und Verstand um auf die Haltung solcher Tiere zu verzichten, alles andere ist nicht tiergerecht und sehr egoistisch! Ich denke Du wärst mit einem Zwerghamster besser bedient, wirklich. Bei denen reicht es, wenn Du nur Abends für sie Zeit hast, dann sind sie wach und es sind ganz tolle, süsse und posierliche Tierchen - aber auch sie müssen artgerecht gehalten werden. Bitte, lass die Finger von Hasen und Meerschweinchen, die brauchen wirklich viel mehr!
Gruss

Bearbeitet von: Maximilian am: 20.02.2009 23:19:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2009 :  00:21:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
da muss ich mich Maximilian anschliessen.....
Solche Tiere/jede Tier braucht Aufmerksamkeit und Zeit...
Und wen du diese Zeit nicht hast, lass es lieber...
Zum Anfang der Seite

rose

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2009 :  12:12:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja liebe Melanie,ich kann mich Maximilan auch nur anschliessen,lass die Finger davon, wir haben 4 zwergkaninchen welche auch jetzt im Winter draussen sind und ich kann dir sagen es reicht nicht wenn du alle zwei Tage schauen gehst.Erstens kannst du die Tiere sei es Kaninchen oder Meeris nicht nur alle zwei Tage füttern und das Wasser wechsle ich zur Zeit 4 mal weil es fortlaufend gefriert, das letzte mal erneure ich das Wasser abends um 23 Uhr.Dann brauchst Du unbedingt ein einbruchsicheres Gehege,zwecks Katzen Füchse usw.Also bitte ich Dich sehr, dir genau zu überlegen ob du so viel Zeit aufbringen kannst und möchtest, vor allen sind es Tiere die nicht nur ein paar Wochen leben, sie bleiben dir über Jahre erhalten. Man hat viel Freude an den Tieren aber sie sind sehr arbeitsintensiv. Gruss rose
Zum Anfang der Seite

tierli

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2009 :  23:13:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
da kann ich mich den vorschreibern nur anschliessen und ein einbruchsicherer käfig ist nicht ganz billig! sonst hast du bald tote meerschweinchen! raubtiere wie marder und füchse graben auch!!!! und der marder kann sehr gut klettern und ihm reichen kleinste ritzen! also überleg dir das gut!!
wenn du sie draussen überwintern willst, musst du sie spätestens im mai anfangen rauszusetzen aber achtung bei kalten nächten!!! meeri sind nicht ganz pflegeleicht wenn man sie gesund und artgerecht halten will!

liebe grüsse
tierli
Zum Anfang der Seite

Melanie1

Österreich
16 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2009 :  12:29:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke ich glaub ich werd mich lieber noch sehr genau über die bedürfnisse der Meeris informieren!
Und wenn ich wirklich nicht die möglichenkeiten haben, dann warte ich lieber noch oder lass es auch ganz bleiben!
Schließlich möchte ich wanschon das es ihnen wirklich gut geht!
Aber nun noch ein paar Fragen zu meinen zweien!
Wisst ihr eigentlich ob Meerschweinchen Chickchilla sand auch annehmen?
Hab das in einem Buch gelesen! Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt!
Und auch sonst wie könnte man ein Gehege im Garten einrichten. Natürlich nur wenn ich auch im Garten bin!
Häuschen, halben Holzstamm(ausgehüllt), Heu Raufen zum ins Gitter hengen hab ich schon!
Was würde ihnen noch gefallen?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2009 :  23:12:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Melanie, lies mal hier, werden wohl die meisten Deiner Fragen beantwortet werden. Das mit dem Sand: probiers halt einfach mal, dann findest Du's raus obs die Deinen mögen. Aber es muss Chinchillasand sein, Vogelsand hat Quarzsteinchen drin und das kann die Haut irritieren und Verletzen. Also, hier der Link zu einer sehr guten, informativen Nagerseite: diebrain.de/I-index.html

Und bitte, überleg es Dir sehr gut, was Du anschaffst und lies Dich erstmal gründlich in die Materie ein, denn Tiere können sich leider nicht aussuchen, wo sie landen, sie sind uns Menschen einfach nur ausgeliefert, auf Gedeih und Verderb. Auch das Buch, welches ich Dir oben schon mal vorgeschlagen hab würde ich mir anschaffen, es lohnt sich wirklich. Fehler in der Tierhaltung kostet schnell mal mehr an Tierarztkosten etc als die Anschaffung eines guten Buches, tw bezahlen die Tiere den Unverstand des Menschen mit ihrem Leben... Also, bitte lesen, lesen, lesen und dann schauen, ob Du ihnen wirklich das bieten kannst, was sie brauchen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren