Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Trockenfutter oder Frischfleisch? Was gebt ihr euren Hunden zu fressen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

sandra8

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt am: 01.02.2009 :  19:55:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was gebt ihr euren Hunden zu fressen? Trockenfutter oder Frischfleisch?

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2009 :  20:27:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
meine bekommen trofu...
zwischendurch frisches gemüse und rohes fleisch
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2009 :  21:58:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sandra

Meiner kriegt Trockenfutter und hie und da mal etwas Rohes Fleisch mit Gemüse.

Gruss
Zum Anfang der Seite

brown sugar

Schweiz
24 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2009 :  22:41:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo sandra
meine beiden werden hauptsächlich also zu 70% frisch gefüttert, aber nur mit wenig getreide. die verbleibenden mahlzeiten gibt es trofu abwechselnd mit hüttenkäse / quark und dazu früchte.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2009 :  22:54:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sandra

Unser Rudel bekommt TroFu als Hauptnahrungsmittel. Täglich noch abwechselnd ein Ziemer, Ohr, Bullkau, oder frische Truthahnhäsle etc. 2-3mal pro Woche grünen Pansen frisch. Ist zwar übel den Geruch auszuhalten, aber es gibt nichts gesunderes als ungereinigten Pansen

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2009 :  00:42:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
vor allem kriegst du den geruch einen tag lang nicht mehr von den fingern ,-)...

ich füttere mein rudel frisch. fleisch, gemüse.. etc.
Zum Anfang der Seite

Andrea


7 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2009 :  15:15:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
woher habt ihr das Frischfleich? Möchte dies auch einmal probieren.
gruess Andrea
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2009 :  16:05:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich hole knochen ect. direkt beim metzger...
Zum Anfang der Seite

sandra8

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2009 :  16:07:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ist es richtig dass zwischen Trockenfutter und Frischfleisch 6Stunden dazwischen liegen sollte wegen der Verdauung?Was meint ihr,ist es so das nur Frischfleisch/Gemüse ect positive Auswirkungen auf die Gesundheit eines Hundes hat?
Zum Anfang der Seite

catba

Schweiz
113 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2009 :  17:06:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich barfe mit meinem Hund, d.h. nur Frischfleisch mit Gemüse, Knochen, Innereien, Fisch ect. Hier hätte ich dir eine gute Adresse, wo du alle Fleischsachen erhalten kannst. Sie sind praktisch in Portionen abgepackt und vakumiert. Goldenway.ch Gruss Catba
Zum Anfang der Seite

Chi

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2009 :  17:21:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein Chi bekommt Nass- und Trockenfutter.
2 x tägl. TroFu
1 x tägl. NassFu
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2009 :  20:41:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sandra

Mein Labrador kriegt das Migro Buget Futter trocken und nass. Dann wird das ganze noch mit einer Kartoffel und Wasser gemischt.
Gru Swen
Zum Anfang der Seite

sandra8

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2009 :  23:06:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für die vielen Antworten.Ich gebe unserem Labrador das Trockenfutter Matzinger.War ein wenig hin und her gerissen ob ich nun auf Frisches umstellen soll,doch nun werde ich mit Trockenfutter weiter machen und zwischendurch mal etwas "frisches"geben
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 03.02.2009 :  00:40:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hole den Pansen in unserer Dorfmetzg. Bestelle jeweils vorher die Menge. Der grosse Vorteil: Es stammt von den Rindern, die hier quasi angrenzend an userer Weide gehalten werden. So sehe ich auch gleich, wie die Rinder gehalten wurden
Zum Anfang der Seite

therry

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 03.02.2009 :  08:49:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir holen das Futter immer direkt bei der Züchterin unserers Rüden. Sie füttert ausschliesslich Solid Gold also Trockenfutter was mit Wasser eingeweicht wird. So ist der Hund gezwungen Wasser zu sich zu nehmen. Dann zu kauen Pansenstengel (wäääää stinkt) oder Rinderohren. Das verträt er sehr gut und er erhält somit auch alle lebensnotwendigen Mineralstoffe.
Was gebt ihr den als Frischfutter? würde mich auch interssieren.
Danke LG Therry
Zum Anfang der Seite

Petra


17 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2009 :  12:07:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich fütter meinen Hund mit TroFu und Frischfleisch (BARFE). Wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich meinen Hund nur barfen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und kann diese Fütterungsart jedem empfehlen. Vor allem auch solchen, die Hunde haben, die Probleme mit der Verdauung oder dem Fell bzw. der Haut haben. Beim BARFE weiss man halt grundsätzlich, was der Hund frisst. Für Allergiker aller Art ist dies ein sehr gute Fütterungsart. Sie ist jedoch zeitaufwändig und man muss sich vorher gut informieren. Es ist nämlich wichtig, dass auch beim BARFE der Hund alle notwenigen Zusatzstoffe (Vitamine, Mineralien etc.) bekommt.
Zum Anfang der Seite

therry

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2009 :  12:31:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Petra

kannst Du mich über diese Fütterungsart ein wenig aufklären was BARFE ist und wie das angewendet wird?
LG Therry
Zum Anfang der Seite

Petra


17 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2009 :  14:12:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sali Therry

BARF (nicht BARFE wie ich vorhin geschrieben habe) heisst Biologisch Artgerechtes Rohes Futter, d.h. die Hunde werden nur mit Rohkost- und Frischfleisch gefüttert. Nur wenige Lebensmittel (z.B. Reis oder Kartoffeln) werden gekocht. Die hauptsächliche Arbeit bei der Zubereitung des Hundefutters besteht im hundegerechten Verarbeiten der Nahrungsmittel. So muss das Gemüse und die Früchte püriert werden, weil sonst der Hunde die essentiellen Elemente daraus nicht aufnehmen kann.

Eine BARF-Nahrung besteht aus Rohfleisch (Achtung kein rohes Schweinefleisch!), teils auch Knochen mit Fleisch, Gemüse und/oder Früchte, Öl (z.B. Lachs-, Leinsamen-, Nachtkerzen-Öl etc.) und falls dies der Hundehalter möchte auch mit Getreideanteilen. Ebenfalls gebe ich jeweils Ergänzungsmittel (z.B. Algenkalk, Bierhefe etc.)und nach Verfügbarkeit einige Kräuter dazu. Es gibt verschiedene Stellen, wo man speziell für Hunde Frischfleisch bestellen kann und auch die Ergänzungsmittel und Öle erhältlich sind.

Viele tolle Infos findest du im Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth (ISBN: 383343063X). Wenn du dich ernsthaft mit dieser Fütterungsart auseinandersetzen möchtest, dann ist die Anschaffung dieses Buches für dich ein Muss!

Gruess Petra
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2009 :  16:36:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Unsere Hunde bekommen TroFu, hartes Brot sowie Hundeguezli als Snack zwischendruch, Sonnenblumenöl aufs Futter gegen die Kälte und momentan zusätze für Hochleistungssportler, also Hunde, die stark arbeiten.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2009 :  23:39:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Lies Dich mal hier durch, das Thema wurde hier ausführlich diskutiert:
http://Tierforum.Tier-Inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=438

Gruss
Zum Anfang der Seite

Minerva


167 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2009 :  02:57:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine bekommt Trockenfutter. Mal belohne ich sie beim Arbeiten mit Servelat, wenn sie was ganz toll macht.
Zum Anfang der Seite

Petra


17 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2009 :  09:26:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich habe die Beiträge im Forum zum Thema BARF durchgelesen. Es erstaunt mich nicht, wie gegensätzlich dieses Thema dort diskutiert wurde. Es erstaunt mich auch nicht (mehr), wie wenig viele Hundehalter über den Verdauungstrakt des Hundes und seine ursprüngilchen Essgewohnheiten verstehen. Da ich einen Hund habe, der gegenüber TroFu und verschiedenen Nahrungsmittel teils sehr empfindlich reagiert, habe ich mich mit diesem Thema vertieft auseinander gesetzt. Dabei habe ich auch erfahren, wie unterschiedlich Tierärzte sich zu diesem Thema äussern. Jedenfalls war ich vor kurzem bei einem sehr guten Tierarzt, der auch alternative Behandlungsmethoden (chinesische Medizin) anwendet. Er hat mich in meiner Entscheidung, möglichst oft zu barfen, unterstützt. Er meinte sogar, dass ich nach Möglichkeit total aufs BARFEN umsteigen soll.

Ebenfalls kann ich hier noch anfügen, dass einige Hundefreunde von mir BARFEN und damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Ihre Hund sehen toll aus, haben einen sehr guten Muskulaturaufbau und verfügen über eine sehr gute Kondition und körperlichen Gesundheitsgrad. Eine Freundin konnte sogar bei ihrem Hund den Heilungsprozess einer langwierigen Krankheit mit BARFEN beschleunigen.
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2009 :  12:04:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich verfüttere auch frischfleisch, knochen, gemüse etc. wie ich das mache, habe ich im andern thema bereits beschrieben. die hundeernährung mache ich aus meinem bauchgefühl heraus. ich habe mich damals auch grundsätzlich mal übers barfen informiert, doch handhaben tu ich es dann nach meinem gutdünken. bin keine theoretikerin die nach schema x etwas macht, ich schaue und beobachte meine hunde, lerne daraus und wende das für mich notwendige an. somit habe ich bis heute gute erfahrungen gemacht, auch gesundheitlich gesehen. meine 3 alten hunde, DS im alter von 10 - 13 jahren, erfreuen sich bester gesundheit.
Zum Anfang der Seite

Fara

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2009 :  12:47:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich würde nur noch frisch füttern! Meine DS-Hündin hatte Allergien (worauf haben wir trotz test nie wirklich rausgefunden) und sie hat wirklich sehr schlimm ausgesehen, überall entzündete Hautflächen wo das Fell ausfiel und sie sich nur noch gekratzt und geleckt hat. Ohne Kortison und Antibiotika ging gar nichts mehr. Der Tierarzt hat dann auf eine Futtermittel-Allergie getippt und mir das Spezial Royal Canin Hyperallergenic mitgegeben. Angeblich kann der Hund auf dieses Futter nicht allergisch reagieren. Hat aber kein bisschen Fleisch drin!!
Jedenfalls hat das sauteure Futter rein gar nichts gebracht!
Seit ich jetzt Frischfleisch mit Knochen und Gemüse füttere, geht es ihr wieder super! Sie hat keinen Juckreiz mehr und das Fell sieht toll aus. Ab und zu kriegt sie zwischen den Zehen wieder eine Fistel wenn sie was erwischt, dass sie nicht verträgt (z.b. Maiskolben im Feld).

Ich mische dem Fleisch und Gemüse noch etwas Goldhirse bei. Goldhirse wirkt entschlakend und wird normalerweise sehr gut vertragen. Da meine Hündin nicht so ein Sportler ist, kriegt sie dadurch weniger Proteine, denn zuviel ist bekanntlich auch nicht unbedingt gut.

Wenn es zeitlich möglich ist würde ich jeden Hund wieder so füttern. Bei solchen mit Unverträglichkeiten sowieso.
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2009 :  12:56:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das hört sich gut an, fara. habe gar nicht gewusst, dass so viele leute frisch füttern. dachte lange zeit, ich sei eine exotin in dieser hinsicht, da alle um mich herum dieselben markenfutter verfüttern. aber was ich für meine hunde als gut erachte, muss ja nicht zwangsläufig für andre auch gelten. ich habe 2 hunde jahrelang mit migros asco huhn ernährt. sie waren immer topfit, nie krank, nur das fell war nie schön glänzig.
Zum Anfang der Seite

Fara

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2009 :  13:09:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja Laura, ich hätte glaub ich auch nie umgestellt, wenn ich nicht dieses Theater mit meinem Sensibelchen gehabt hätte. Das Futter vorher hat sie lange Zeit gut vertragen, wobei ich auch vorher nur ein sensitive-Futter geben konnte.
Aber mittlerweile kenne ich so viele die so füttern. Die meisten hatten auch umgestellt weil die Hunde Hautprobleme etc. gehabt haben. Meine hatte vorher aber auch oft sehr weichen Kot oder gar Durchfall, was sie jetzt überhaupt nicht mehr hat. Bin also wirklich zufrieden und nehme den Aufwand daher gerne auf mich, zumal ich sehe wie sie seither aufgeblüht ist. Für Ferien und so muss man halt organisieren
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2009 :  13:13:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen!

Ich denke über das Thema Ernährung bei Hunden gibt es soviele verschiedene Ansätze wie bei der Erziehung. Der neuste Trend (folge auf BARFEN) ist Hausmannskost. Basieren tut diese "Weisheit" auf Doktorarbeiten der Vet.Uni.ZH. Also den Hund einfach mit dem Füttern, was man für sich selber kocht, wie früher, die Reste wandern in den Hundenapf. Und nein, die Gewürze, sofern nicht gerade extrem Curry od. Paprikalastig, also Salz und so machen nichts.

Ihr seht öfter mal was Neues, dass wir auch schön verwirrt bleiben.

Meine Devise: Die beste Ernährung für meinen Hund ist die, die er verträgt und ich umsetzen kann!!

Ich füttere seit längerem meine Hunde kreuz und quer. Also Trofu (allerdings hochwertig im Kaltverfahren hergestellt), roh, Hausmannskost, rohes Gemüse und Früchte etc. Habe gemerkt, je mehr ihre Verdauung an unterschiedliches und Wechsel gewöhnt ist, umso weniger empfindlich sind sie. Hatte früher mit herkommlichen Futter beim Zwerg oft Probleme mit den Knien. Ist jetzt gänzlich weg. Was meine extrem schlecht vertrugen, war das BARFEN, ging bei meinen gar nicht. Hatte dies vor der Kreuz und Quer-Variante versucht.

LG Granat

PS. Wenn ihr euch mal amüsieren wollt, dann gebt euren Hunden mal getrocknete Datteln. Der Hundekaugummi schlechthin, ausserdem noch mega gesund, weil sie extrem viele Mineralstoffe enthalten.
Zum Anfang der Seite

Petra


17 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2009 :  13:17:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Fara, wie verfütterst du die Goldhirse an deine Hunde? Lässt du sie über Nacht einweichen?

An alle die BARFEN: Woher bezieht ihr euer Fleisch? Ich habe eine sehr gute Bio-Metzgerei in Langenthal gefunden, die speziell für Hund Frischfleisch anbietet. Nur leider ist dieses Fleisch - wohl auch deshalb weil es BIO ist - doch sehr teuer! Beim Frischfleisch lege ich grossen Wert darauf, dass es Fleisch aus artgerechter Tierhaltung (keine Hormone, Tiermehl etc.) ist - BIO muss es nicht zwangläufig sein! Wenn es aus einer Metzgerei bzw. aus einem Schlachthof aus der Region (ich wohne im Grossraum Thun BE)stammt, dann wäre das natürlich super!
Zum Anfang der Seite

Fara

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2009 :  09:53:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Petra

Die Goldhirse koche ich weich, also so, dass die Flüssigkeit wirklich schön aufgesogen wird, ansonsten kommen die Hirsenkörnli wieder so hinten raus Nur einweichen genügt nicht.

Das Fleisch beziehe ich von verschiedenen Orten. Pferdefleisch speziell für Hunde (Muskelfleisch wo noch Sehnen dirn sind) von der Pferdemetzg (Hatte anfangs aufgrund der Allergie nur Pferdefleisch gefüttert). Dieses ist auch nicht so teuer. Das Rindfleisch hole ich einer anderen Metzgerei (Listenfleisch oder Herz) ist jedoch schon relativ teuer. Also das gehackte Rindfleisch in der Mirgros ist in der Aktion nicht mehr teuerer. Dafür weiss ich woher das Fleisch ist. Und haben wir in der Region noch eine Straussenfarm, die auch speziell für Hunde Fleisch anbietet. Auch getrocknete Knochen und Sehnen kriegt sie von dort. Ist auch eher teuer, aber die Strausse werden auf der Farm geboren, aufgezogen und geschlachtet. Also voll keinen Stress und habens wirklich schön da.

Die Poulethälse gibts bei der Frifrag. Wobei ich festgestellt habe, dass sie in Österreich normal im Laden zum menschlichen Verzehr verkauft werden. Und auch andere Poulet-karkassen und solche Sachen. Da ich sehr nah an der Grenze wohne, kauf ich manchmal auch da was. Aber das kommt für dich vermutlich nicht in Frage

lg
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren