Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Katze zugelaufen - hat jemand Erfahrung mit zugelaufenen Katzen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Irene

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt am: 23.07.2009 :  16:54:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Hat jemand erfahrung mit zugelaufenen Katzen?
Ich habe selber zwei kastrierte Kater. Seit einigen Tagen hat einer der beiden mit einem nicht kastrierten Kater Freundschaft geschlossen. Dieser ist heute Morgen in unsere Küche an den Fressnapf gegangen. Ich habe ihm dann einen Napf in den Garten gestetzt und er hat gefressen, als ob er ausgehungert wäre.
Ich weiss nicht, ob die Katze jemandem gehört, scheint fast, als ob nicht.
wie soll ich mich verhalten?
Gruss, Irene

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2009 :  17:04:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo irene, es ist nicht aussergewöhnlich, dass katzen- auch wenn sie ein zuause haben- fremdfressen und auch mal tagelang auf der leutsch sind. ich hatte früher eine freilaufkatze und spreche aus erfahrung: gib ihr nichts mehr zu essen. auch draussen nicht. hör dich im quartier um oder in der nachbarschaft, ob die katze jemandem gehört wenn se uffallend oft zu euch kommt.mach allenfalls aushänge.
gehör di katze wirklich niemandem musst du das melden (tierheim, tiermeldezentrale, allenfalls übeprüfen lassen ob sie gecipt ist). fnde übrigens, chip für freilaufkatzen sollte pflicht sein... das nur so am rande...
Zum Anfang der Seite

roterlotus


65 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2009 :  17:06:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo ,also ich würde ihn nicht füttern.bring ihn zum tierarzt und finde heraus,ob er gechipt ist.vielleicht vermisst ihn jemand.es ist ferienzeit,da fühlen sich die daheimgebliebenen manchmal einsam
Zum Anfang der Seite

Rammi

Schweiz
69 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2009 :  17:07:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo

ich würde mal schauen ob er gechippt ist evtl zum tierarzt. der tierarzt kann dann schauen ob er gechippt ist. sonnst würde ich mal ein inserat machen. vielleicht meldet sich jemand. meiner mutter ist auch mal eine katze zugelaufen. die haben wir aber dann behalten. ich würde ihm ab und zu ein bisschen essen geben. aber nicht in der wohnung. sondern im garten. mal schauen ob sich jemand meldet.

lg
Zum Anfang der Seite

Rammi

Schweiz
69 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2009 :  17:10:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
die meinungen sind verschieden. ich denke nur wenn der kater so ausgehungert ist mag er schon etwas essen. so denke ich. ich hätte mitleid :)
Zum Anfang der Seite

Zebrina


11 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2009 :  21:36:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hätte wahrscheinlich auch mitleid mit dem Kater, würde ihm aber trozdem nicht zu esssen geben.
So hatte nämlich mein Bruder ihre zwei Katzen "verloren". Die Nachbarin gab ihnen immer was zu essen,obwohl mein Bruder ihr tausend mal gesagt hat, sie soll es lassen. Eines Tages sind sie nicht mehr zurückgekommen... Die Katzen erkennen meinen Bruder nicht mehr,und lassen sich von ihm nicht mehr streicheln.

Ich würde mich zuerst mal rumhören ob jemandem diesen Kater gehört... Meine Meinung.

Grüessli
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2009 :  22:59:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Man sollte schon vorsichtig sein, mit dem Füttern von fremden Katzen. Gerade in der Ferienzeit neigen die Miezen dazu, sich in fremden Haushalten einzuquartieren, weil da einfach jemand zu Hause ist, mehr läuft, als nur ein Katzensitter der vielleicht 2x täglich kurz reinschaut. Habe mal so eine Geschichte erlebt, wo auch eine Katze vermeintlich zugelaufen ist. Man hat erst Wochen später durch einen Zufall herausgefunden, dass sie ein paar Häuser weiter zu Hause ist. Erzähle die Geschichte jetzt nicht im Detail. Nur wussten diese Leute, der die Katze "zugelaufen" ist, nicht, dass sie Nierendiatfutter brauchte - deshalb hat sie auch normales Katzenfutter so heruntergeschlungen. Tja, war für die Katze nicht wirklich förderlich und sie bezahlte einen hohen Preis dafür.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2009 :  23:12:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zum Thema zugelaufen und Ferienzeit: wie Mali sagt: mach mal Bilder und einen Flyer und häng die auf, informier Dich in der Nachbarschaft. Weiss niemand was: Tierschutzverein / Tierärzte informieren, Schweizerischer Tierschutz hat eine Datenbank für Findeltiere, es gibt auch noch die Schweizerische Tiermeldezentrale

Es ist zur Zeit schon so, dass viele Leute im Urlaub sind und die Katzis dann mal die Gegend etwas weiter durchforschen und nach Anschluss suchen, der Katzensitter kommt vielleicht nur einmal täglich? Also auch wenn sich nicht unmittelbar ein Besitzer meldet, muss die Katze nicht heimatlos sein, sondern ev nur temporär etwas einsam. Anders schauts aus, wenn er klapperdürr wäre, dann würde auch ich wohl weich werden;-) Ansonsten:
BITTE nicht fremde Katzen gleich füttern!!! Ich hab selber grosse Probleme mit meinen einen Kater, der dauernd beim Nachbarn den Fressnapf leert. Und vor Jahren begann ein altes Ehepaar meinen mittlerweile verstorbenen Kater reinzunehmen und mit Lachs und Rahm und Sheeba zu füttern, echt toll, vorallem weil der Kerl Spezialnahrung gebraucht hätte und die beiden Alten völlig verstockt und unvernünftig waren. Ein anderer älterer Herr fütterte einen unserer jüngeren Kater, dieser kam dann heim und kotzte das blöde Sheeba, so kam ich dem ganzen auf die Spur. Meine Katzen trugen Halsbänder und waren definitiv nicht unterernährt. Mir ist das Füttern fremder Katzen durch leidvolle Erfahrung ein Dorn im Auge.
Zum Anfang der Seite

Schwyzer


15 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2009 :  10:02:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Mir laufen auch immer andere Katzen in die Küche und fressen das Futter meiner Büsis. Wenn dieser Kater kein Halsband trägt, würde ich ihm an deiner Stelle ein Halsband (kann auch nur aus Papier sein)mit deiner Telefonnummer/Natelnummer anziehen und mal abwarten, ob sich jemand meldet. Ich konnte bei einem Kater aus der Nachbarschaft so auch herausfinden, wem er gehört.
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2009 :  16:52:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mhh, ist der Kater ""nur"" ausgehungert oder ist er verwahrlost/mager?

Meine Katzen futtern machmal nur wie irr, wenn ich sie am Abend ausnahmswiese mal sehr spät füttere. Schlingen und viel Fressen hat nicht unbedingt Aussagekraft.

Mein Kater ist machmal 1-2 Tage unterwegs, kommt dann, frisst sich voll und geht dann wieder auf die "Leutsch" oder bleibt wieder ein Bisschen im Haus.
Zum Glück füttert hier in der Gegend niemand Katzen, sonst würde er wohl machmal noch viel länger wegbleiben und ich würde mir Sorgen machen. Oder sich gar abwerben lassen und ich wüsste nichts davon. Aber alle meine Katzen sind gechippt, auch die beiden Wohnungsmietzen.

Es hat auch schon jemand meinen anderen Kater gefüttert, dann blieb er natürlich dort und nach 4Tagen haben sie ihn ins Tierheim gebracht, weil er kein Zuhause hatte. Hallo? Es lag am Sheba und an der Milch -gmpf. Wölkli war total beleidigt, wegen dem Tierheimaufenthalt und bleibt nun nur noch ums Haus herum. :-)

Eine Katze die sich kein Halsband gewöhnt ist, kann das ganz schön stressen, würde ich nicht machen. Und Halsbänder eh nur mit "aufspring-verschluss", zuviele Katzen sterben wegen Halsbändern die irgendwo hängen bleiben.
Zum Anfang der Seite

Rammi

Schweiz
69 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2009 :  20:34:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich bin froh das sich meine katze an das halsband gewöhnt ist. aber er ist zusätzlich noch gechippt. alle halsbänder verfügen über einen elast, so dass die katze in not rausschlüpfen kann. das wurde mir im qualipet gesagt. bis jetzt hatte ich kein problem mit dem halsband.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2009 :  23:05:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Rammi, in den Halsbändern mit Elast können sich die Katzen tw eben doch strangulieren oder sich verletzen, weil sie mit einer Pfote im Halsband einhängen, meine Tierärztin hatte einen ganz üblen Fall, wo das passiert ist. Ich verwende nur noch die Halsbänder mit dem Sicherheitsverschluss, auch davon gibt es verschiedene Modelle und Preisklassen, auch im Q;-) Teste aber vor Ort, dass das Teil auch wirklich sauber aufspringt, die einen gehen recht streng, die solltest Du brav im Gestell lassen;-)
Zum Anfang der Seite

Rammi

Schweiz
69 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2009 :  18:26:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja, davon habe ich gehört. das gibt es ab 29.90fr. aber dass wo ich habe, ist glaube ich nicht schlecht. er trägt dass schon seit monaten und ich hatte noch nie probleme damit. muss sowiso bald mal ein neues halsband haben. ich habe eine hompage entdeckt wo diese halsbänder angeboten wurden. weiss nicht mehr wo?? kennst du eine homepage?
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2009 :  22:07:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rammi! Also kann mich da Mäxli nur anschliessen. Elast ist genauso gefährlich wie ein normales Halsband. Benutze für meine immer nur die mit dem Sicherheitsverschluss, da gibt es aber auch total günstige. Kaufe meine im Fressnapf und probiere die Verschlüsse auch immer auf und spiele nch etwas damit rum (auf+zu+auf+zu) bevor ich sie anziehe. Probleme hast du übrigens meist nur einmal.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  00:10:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist das Luxus-modell, kriegst Du hier: cat-life.ch/de/?gclid=CNSH2-yw9JsCFRAeZwodFFcLAA

Ich hab Halsbänder von Qualipet, da gibts verschiedene Modelle in der Preisklasse von 8.- bis 15.- . Ein Modell hat ein "Band" dran, wo man die Adresse aufschreiben kann - finde das Teil absolut Müll und werde es nie mehr kaufen. Durch den Knopf für das Adressband, kann ich das Halsband nicht so eng stellen, wie ich es gern hätte. Auch war es mühsam die Namen und Telefonnummer mit Kuli da drauf zu schreiben und der Platz ist an sich auch zu knapp bemessen - nicht mein Ding. Habe auch noch Bändeli von "Rogz" (glaube ich), die haben sehr schöne Motive, sind preislich ok und ich hänge einfach weiterhin da meinen Adressanhänger dran.

Achja Granat, ich krieg die nach wie vor bei uns im Qualipet - wenn Du bei Dir immer noch keine findest gib Bescheid, dann kann ich sie Dir besorgen Mail genügt;-)
Zum Anfang der Seite

Rammi

Schweiz
69 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  06:42:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich finde diese halsbänder einfach nicht schön :) letztes mal im qualipet habe ich keine solche gesehen. wollte ein neues haben. naja ich schaue mal. ich hoffe dann nur, dass der verschluss sich löst wenn etwas ist. kann mann sich darauf verlassen?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  12:08:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
eben Rammi, Du musst sie vorort testen. Mein einer Büsi kam letzthin ohne heim, hatte also irgendwo eingehängt. Und bei der einen Marke Bändeli ist die Auswahl sehr gross, uni und schön gemusterte (nicht so tussikitschzeug, da bin ich allergisch gegen) Halsbänder. Auch Meiko führt ein breites Sortiment.
Zum Anfang der Seite

Rammi

Schweiz
69 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  13:05:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
habe eins gekauft :) nur bin ich mir nicht sicher ob dieses halsband zu gross ist. weil mein kater ist nicht so gross und ziemlich schlank. mal schauen wenn ich zuhause bin. hehe, mein kater hat momentan ein schwarzes halsband mit strass steinen an :) hat mir gefallen (immer noch) leider hat es nur ein elast. und das halsband war auch zu gross. musste zusätzlich noch löcher machen.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  14:46:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Rammi, ich hatte früher eine Katze die kleinwüchsig war. Der war jedes Halsband zu gross, habe einfach einen Abnäher gemacht. Geht ohne Probleme.
Zum Anfang der Seite

Rammi

Schweiz
69 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  15:38:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich schaue mal. war ja nicht so teuer :) aber danke. frage mich sowiso wiso mein kater so zierrlich ist. ist nur ca. 3.5kg und nicht so gross. wollte aber immer ein so kleiner kater. aber ich gebe ihm nicht zuwenig zu fressen. er ist einfach sehr aktiv. nimmt mich wunder wie er im winter aussieht :) dann wird er dick ;)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren