Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Neues Hunde Inserat - Golden Retriever mit Stammbaum der beisst...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

tiger


28 Beiträge

Erstellt am: 13.08.2009 :  09:22:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zusammen

habe gestern schon ein neues inserat gesehen.

da verkauft jemand ein 2 jähriger golden retriever mit stammbaum für 1500.- und einer make. diese wäre das er beisst im inserat steht auch dass wenn er noch einmal beisst, er eingeschläfert wird.

ich finde das gänzlich übertrieben. warum verkauft man einen hund der beisst für so einen hohen preis? ich an dieser stelle würde ihn, wenn ich ihn weg geben müsste, kein geld mehr verlangen. ich wäre froh wenn ich einen platz finden würde.

warum gehen sie nicht selbst mit dem hund in therapie? lieber den hund abschieben als einen grossen aufwand zu haben.

traurig es muss ja einen grund haben warum er beisst. wer weiss was er durch machen musste....

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2009 :  09:50:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: tiger
... habe gestern schon ein neues inserat gesehen. ...


Erst einmal Danke für den Hinweis! Wo denn gesehen? Bei solchen Inserate Hinweisen / Kommentaren ist es wichtig, dass immer die entsprechende Tierinserate-Nummer angegeben wird.

Denn nicht selten ist es vorgekommen, dass solch «fragwürdige Inserate» gar nicht bei Tier-Inserate.ch publiziert wurden, sondern auf anderen kostenlosen Kleinanzeigen Online-Märkten entdeckt wurden, wie zum Beispiel piazza.ch, kijiji.ch, ricardo.ch, kleinanzeigen.ch, inserat-schweiz.ch, gratis-inserat.ch, market.scout24.ch, findix.ch, pinwand.ch, bazarclick.ch, fundort.ch, markt.ch, tierinserate.ch, suf.ch, etc.

Gewiss gibt es auch bei Tier-Inserate.ch immer wieder ganz hässliche Inserate-Missbräuche. Aber eben, nicht für «alles Schlechte in der Welt» ist Tier-Inserate.ch zuständig. Darum ist es wichtig, sich immer direkt an die jeweilige Webseiten Betreiberin zu wenden, um auf entdeckte Missbräuche im Online Kleinanzeigen Bereich hinzuweisen!

Danke für die Aufmerksamkeit.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2009 :  09:51:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vieleicht haben sie ein kleines Kind und wollen nichts riskieren.
Vieleicht ...
Statt zu verurteilen ist besser nett fragen.
Und - immer besser direkt schreiben, statt einen lieben Goldi anzubieten und er beisst auf einmal zu
Zum Anfang der Seite

tiger


28 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2009 :  10:45:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo admin

es ist hier bei tier-inserate.ch
Zum Anfang der Seite

tiger


28 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2009 :  10:48:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich möchte nicht verurteilen. das ist nicht meine absicht und ich bin auch gar nicht in der position zu verurteilen.

es ist nur sehr unwahrscheinlich, für mich fast unverschämt, noch soo viel geld zu verlangen wobei man wenn man ihm ein neues zuhause gibt, genügend geld ausgeben muss für die therapie.

ich würde gerne bei ihnen nachfragen, möchte jedoch nicht unhöflich werden.
Zum Anfang der Seite

brown sugar

Schweiz
24 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2009 :  19:10:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
warum solltest du unhöflich sein, wenn du nachfragst? keiner kauft gerne die katze im sacke bzw. den hund der zubeisst. die frage ist nun einfach warum der goldi das tut und ob es von den herkunftslinien her schon klar ist, d.h. schon einmal bei den vorfahren oder geschwistern vorgekommen ist. wird der hund denn durch den züchter verkauft oder durch jemand der ihn vom züchter gekauft hat? dann frage ich mich bei einem retriever warum die leute ihn nicht dem züchter zur vermittlung geben? weil das ist die unter retrieverleuten übliche art der vermittlung wenn ein hund einen neuen platz braucht...interessierst du dich für den hund? dann würde ich es jedenfalls vorher genau abklären warum und wieso.

ich finde halt es hat jeder hund eine zweite chance verdient (immer berücksichtigen weshalb und wie oft er schon zugebissen hat und in welcher situation). natürlich gibt es auch retriever die beissen, das ist durchaus möglich - es kann auch sein dass er geplagt worden ist...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2009 :  21:20:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Hund wurde heute eingeschläfert. Der Besitzer sagte auf Anfrage (nicht von mir), er hätte schliesslich auch Geld investiert in den Hund, erst grad entwurmt und entfloht (....) und er wolle ihn nicht einfach jemandem geben der einen Gratis-Hund wolle......... als ob sich da viele gemeldet hätten...... Tja, die Frage ist, was da los war, weshalb der Hund so wurde wie er war. War es ein Verhaltensproblem oder steckte auch etwas körperliches dahinter. Wenn es ein Verhaltensproblem gewesen sein sollte frage ich mich, ob der Hund jemals korrekt abgeklärt und verhaltenstherapeutisch behandelt wurde... Wenn nein, warum wartet jemand ab und reagiert erst, wenn das Kind zum wiederholten Mal im Brunen liegt? Tja, viele Fragen und ohne Antworten sollte man an sich nicht urteilen.
Zum Anfang der Seite

tiger


28 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  11:07:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
schade. und wuucher... meiner meinung nach.

danke für die information.
Zum Anfang der Seite

Pitchoune

Schweiz
82 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  11:26:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielleicht setze ich mich jetzt riesig in die Nesseln... Aber eine Frage habe ich an euch: Gibt es bei euch viele "normal sozialisierte" Goldies? Von 10 Golden, die ich kenne, reagieren 7 total agressiv auf andere Hunde (vor allem an der Leine - aber nicht nur!) und 3 davon greifen Hunde, Pferde, Velofahrer usw. an. Mein Grosser ist mal fast von zwei Goldies gefressen worden. Ich bin schon soweit, dass mir die Rasse unheimlich ist... und das obwohl ich sonst keine Probleme mit gewissen Rassen habe!
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  12:43:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Pitchoune, da setzt du dich meines Erachtens nicht in die Nesseln. Ich mache die gleiche Erfahrung und viele andere auch. Es ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen Gründen: Es ist mal so, dass es seeehr viele Goldies gibt und es ein echter Modehund ist. Viele Leute erhoffen sich das Glück zu finden, indem sie das Klischée erfüllen 2 Kinder, Haus, mind. Kombi besser Van und Hund. Nur wird beim Punkt Hund nicht viel überlegt, was es dann wirklich heisst und dann kauft man sich einen goldigen Knuddelbären, den perfekten Familienhund.

Leider entgeht diesen Leuten das Wissen, dass auch Goldenretriever nicht als perfekte Familienhunde geboren werden, sondern durch sorgfältige Aufzucht, Erziehung und Prägung dazu gemacht werden müssen. Dies war früher bei einem Goldie einfacher als sonst bei einer Rasse. Leider ist es aber so, dass durch die grosse Nachfrage die Sorgfalt beim Züchten verloren geht und natürlich auch viele Leute die Notwendigkeit nicht sehen, einen Hund mit Stammbaum zu kaufen oder dann eben einen mit irgendwelchen Papieren nehmen, der schliesslich auch noch billiger ist als ein SKG-Hund.

Zudem ist bei den Goldies wie auch bei den Labis das Problem, dass eher die Showlinien gezüchtet werden als die Arbeitslinien. Gerade bei den Showlinien wird leider auch weniger auf Charakter und gute Eigenschaften geschaut. Da geht es nur um das Aussehen und dies ist vor allem geprägt durch das Bild von möglichst schweren, massigen Hunden und nicht von den super Charaktereigenschaften dieser Hunde. Was leider auch der Fall ist, ist das praktisch kein Ersthalter einer Retrieverrasse sich bewusst ist, was für einen Dickschädel er sich ins Haus holt. Den man hat das Bild dieser super tollen Blindenführhunde & Co. vor sich. Dabei toppen die darin noch Terrier. Im Weitern kommt noch dazu, dass die Retriever in ihrer Anlage ein extrem distanzunterschreitendes Verhalten haben. Sie übergehen die Individualdistanz eines anderen Hundes einfach ohne mit der Wimper zu zucken, wenn man ihnen dies im Welpenalter nicht beibringt, dass sie sich zurück nehmen müssen, dann fühlen sich andere Hunde so extrem provoziert. Nicht umsonst waren die Labis vor 2 Jahren in der deutschen Beissstatistik unter gleichgeschlechtlichen Artgenossen an 1. Stelle.

Diese alle Punkte führen dazu, dass leider sehr viele Familien mit ihren Hunden am Anschlag sind und schlicht weg sich nicht die Mühe machen, es ihnen zuviel Arbeit ist oder auch die finanzielle Lage es nicht zulässt, dies zu ändern. Denn eigentlich wollte man nur einen Familienkumpel für die Kinder und sehr viel Arbeit. Dann wurschtelt man sich irgendwie durch, denn es sind ja liebe Familienhunde, man redet es sich zumindest ein und die Umwelt ist noch nicht so skeptisch diesen Hunden gegenüber. Würde sich ein Kampfmonster so verhalten wie wohl fast jeder dritte Goldie, dann hätte er Leinen- und Maulkorbzwang oder stünde vor dem Einschläfern.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  16:01:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So ein Schwachsinn schon wieder -
Zitat:
Gerade bei den Showlinien wird leider auch weniger auf Charakter und gute Eigenschaften geschaut. Da geht es nur um das Aussehen und dies ist vor allem geprägt durch das Bild von möglichst schweren, massigen Hunden und nicht von den super Charaktereigenschaften dieser Hunde.

Diese Hunde mússen sich immer von jedem anfassen lassen, sonst werden sie sofort aus dem Ring gebeten, bei der Ankörung werden sofort agressive oder ängstliche Tiere aussortiert, also - bitte nicht schon wieder sowas zu verbreiten.
Es geht rein und nur um Erziehung.
Leider denken viele Hunde, wie du auch Granat sagst - sie sind schon geboren als Familienhunde. Ist leider nicht so, wird sehr viel vernachlässigt - darum sieht die Situation so aus.
"Showliniehunde" sehen kräftiger aus als "Arbeitsliniehunde", das stimmt, sonst aber kein Unterschied. Arbeitslinie musst du meistens mehr beschäftigen, sind einbisschen nervöser, wenn ich das so sagen kann
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  17:47:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Logisch nimmt man meine keine voll gestörten Hunde für die Zucht. Es sind die Feinheiten die es ausmachen. Es ist auch so, dass jeder Retriever mit dem in einer SKG-Zucht gezüchtet wird einen Wesentest absolvieren muss. Das ist allerdings lediglich kleines Hundeeinmaleins, Schussfestigkeit und Dummies suchen und Wasserfreudigkeit, die getestet wird. Dennoch ist es so, dass die Hunde früher für bestimmte Arbeiten gezüchtet wurden und es weniger um Aussehen (ausser bei Begleithunden) als um die Fähigkeiten ging. Gerade diese Eigenschaften machten ja die guten Retrieverzüge aus. Bei den Showlinien, haben die Eigenschaften zur Arbeit einen weniger hohen Stellenwert als das Aussehen und genau deshalb verwässern immer mehr gute Retrievereigenschaften zumindest bei den Labis und Goldies. Das ist kein Schwachsinn sondern einfach Tatsache und jeder der einen Labi aus einer Arbeitslinie und einen Showlabi mal nebeneinander erlebt hat, weiss auch was ich meine. Mehr dazu hab ich nicht zu schreiben, denn bei dir Iva geht es ja wieder einmal nicht um den Inhalt sondern wohl eher von wem er kommt. Das merkt man schon an der stilvollen Art und Weise wie du dich geäussert hast.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  17:55:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Noch als Anhang: Diese Idee kommt übrigens nicht von mir, sondern auch SKG-Züchter selbst haben Mühe mit dieser Entwicklung! Du liebst ja Links Iva, hier bitte, viel Spass beim Lesen: waterfans-labrador.ch/g/
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  18:10:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Granat - es geht einfach kein bisschen um dich, sondern ums Thema.
Es ist leider so, ich schaue nicht WER was geschrieben hat, sondern WAS er geschrieben hat.
Es geht weniger um Show- oder Arbeitslinie - es geht immer NUR um Zúchter, was er fúr Tiere ausgesucht hat und vor allem um die Leute, die so einen Hund kaufen.
Granat - du musst dich einfach damit abfinden, dass kein Hund geboren wird um zu beissen, oder eben nicht - das ist alles NUR UND LEDIGLICH Frage von der Erziehung.
Ich habe einen "Arbeitsliniesetter" - ist schöner als "Showliniehunde" und jagd kein bisschen.
Er ist keine Ausnahme, es ist nur Erziehung
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  18:16:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Und noch so 'ne kleine Bemerkung - schon wieder das gleiche Thema - hat sich überhaupt jemand die Mühe gegeben rauszufinden, ob überhaupt paar Hunde, von den die gebissen haben, wirklich auch Hunde mit Stammbaum sind???
Das ist vor allem die Frage - dass der Hund wie ein Labi oder Goldi aussieht, heisst lange noch nicht, dass er so einer ist. Bei papierlosen Tieren wird logischer Weise alles gekreuzt, egal ob bissig, oder nicht.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  19:20:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Iva, du hackst hier auf einem einzigen Punkt herum den ich geschrieben habe und zerpflückst ihn. Ich habe jenste Gründe aufgeführt und klar geschrieben, dass alle diese Punkte ineinander spielen und deshalb dieses Bild entsteht. Jenste Punkte davon haben mit Erziehung zu tun. Aber nein, du nimmst einen Punkt aus dem Ganzen raus und motzt durch die Gegend, ist einfach nur noch mühsam. Und hier spricht niemand von Settern, falls du es noch nicht gemerkt hast.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  19:48:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Granat - beruhige dich und lies das alles noch mal.
Es geht nicht nur um Rasse, sondern um Rassenhunde allgemein.
Es gibt kein riesen Unterschied zwischen Arbeits- und Showlinie, ist egal um welche Rasse es sich handelt, was Charakter angeht.
Und das musst du einfach mal begreiffen und nicht provozieren, nur weil du irgendwo Probleme mit mir hast.
Ich habe nicht nur ein Punkt rausgepickt, es hängt alles zusammen und hat mit der "Linie" nichts zu tun.
Was willst du eigentlich? Ich schreibe - du hast Recht, es liegt an der Erziehung, ist aber Schwachsinn, dass es von der "Linie" abhängig ist und du gehst sofort los.
Kannst du also nicht diskutieren, oder was? Es geht um nichts persönliches, musst also endlich verstehen - du interessierst mich kein bisschen, brauche dich mit Sicherheit nicht zur Sau machen, ich habe lediglich andere Meinung, weil du sehr oft Klischees verbreitest.
Hör endlich auf und bleib beim Thema
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  20:47:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, Iva, du weisst alles besser und bist der Experte schlechthin. Ich verbreite Klischées, habe Probleme und selbst wenn Züchter selbst so denken die betroffen sind, weiss es super Iva natürlich besser. Wir verstehen das alle und verneigen uns vor Ehrfurcht!
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  21:12:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Siehst du Granat - und das bist du live. Angreifen bis geht nicht mehr.
Ich habe andere MEINUNG, die kann mir niemand nehmen und ich brauche niemanden úberzeugen.
Ich habe Zuchthunde, bin also nicht wirklich weit weg von den Zúchtern entfernt, rede also aus Erfahrung und nicht was ich wo gehört habe.
Dir geht es um Recht und Unrecht.
Macht nichts, hat kein Sinn
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2009 :  23:00:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Machen wir uns mal nichts vor, würden Goldenretriever ausschliesslich auf Leistung gezüchtet werden, würde es immer weniger potenzielle Besitzer geben weil die Einsatzbereiche für die Hunde immer geringer werden bzw. in der heutigen Zeit kaum jemand dem Hund in seiner Urnatur gerecht werden kann. Ich meine, wie viele Menschen sind heute von Hause aus so wohlhabend dass sie keinen Job mehr brauchen?

Wenn es nur noch Leistungszucht geben würde, würde es automatisch immer weniger Goldis geben und einen immer kleineren Genpol. Aber durch einen kleinen Genpol gibt es auch wieder mehr Krankheiten. Das ist der Lauf der Natur denn irgendwann ist es Inzucht. Ein Dilemma in meinen Augen. Um aber den Genpol gross zu halten damit man die Möglichkeit auf gesunde Hunde erhalten kann müssen sie heute auch familientauglich sein. In unserer modernen zeiten eben leider ein Widerspruch. Deshalb auch zwei Zuchtlinien die aber logischerweise immer mal wieder gekreuzt werden müssen damit beide Linien gesund bleiben können.

Am Ende liegt es aber an den Käufern sich ein wenig Gedanken zu machen aus welcher Linie sein Goldi stammt.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2009 :  01:00:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tja, oftmals liegt es aber nicht an der Linie, sondern am anderen Ende der Leine, sprich dem Zweibeiner..... Sehr viele Probleme haben oftmals mehr mit dem Menschen als mit dem Hund zu tun...
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2009 :  10:10:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein, Iva, ich meine das super Ernst. Ich habe mich bekehren lassen, du bist die Superzüchterin schlechthin! Jeder Zuchtverband kann sich glücklich schätzen dich als Mitglied zu haben mit deinen 6 Hunden der unterschiedlichsten Rassen in einer 21/2 Zimmerwohnung. Du bist ja so erfahren und hast so viele Hunde so toll im Griff und sie leben ja unter so vorbildlichen Bedingungen. Wann war das Vetamt, das letzte mal da? In Erziehungsfragen bist du einfach top. Du solltest wirklich Moderatorin in einem Forum in diesen Gebieten werden. Ich bin mir sicher, dass du jedes Problem in den Griff kriegst mit deinen ach so geliebten Hilfsmitteln wie Wurfkette, Diskscheibe und Co. oder Antibellhalsband. Klefft dein Pekineserli immer noch? Ja, und du gehst ja mit jedem Hund locker durch den vorgeschriebenen Hundehalterkurs. Oder wie wolltest du das mit dem Pekineserli machen? Ja und ich bin eine frustriete Ziege, deren assoziale Hunde von allen gehasst werden. Schreibe über Sachen die ich noch nie gesehen oder gehört habe. Ich verneige mich vor Ehrfurcht.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren