Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Pflegehund - Mäntel und Gestältchen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt am: 05.12.2008 :  18:59:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
ich wollt nur mal eure meinung zu dem thema hunde mit decken oder gestältchen hören!
da mein pflegehund eine "GLATZE" am hals hat, die vom halsband
verursacht wurde, überlege ich so ein ding zu kaufen

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  19:02:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe für meine Mischlingshündin ein Gstälti, da sie mir sonst aus dem Haslband raus geht. Ich ziehe aber das Halsband und Gstälti in der Wohnung immer aus, so kann es keine " glatze" geben.
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  19:14:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe für 2 von 3 Hunden Gstältli. Halsbänder können die Luft- und Speiseröhre sowie die Wirbeläule schädige.

Einem Hund habe ich ein Halsband. Allerdings ist das eher Deko, da der Hund super gut an der lockeren Leine geht.

Zuhause sind unsere Hunde "nackt".
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  19:40:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
und wie stehts mif MÄNTELCHEN? IST DAS "DOOF"? hunde haben ja eigentlich fell, doch meine Pflegehündin zitert immer so schrecklich...
soll ich mir für sie ein gestältchenkaufen?
ps. sie ist ein zwergpincher
Zum Anfang der Seite

ClaudiaR


26 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  20:38:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo lilimax
Also, wenn Deine Pflegehündin zittert wenn's kalt ist, würde ich empfehlen, ihr ein Mäntelchen anzuziehen. Es gibt so viele Rassen, die eigentlich nicht für unsere Temperaturen "geschaffen" sind (z.B. auch Whippets) denen sollten wir mit einem Mäntelchen über die kalte Jahreszeit hinweg helfen.
LG
Claudia
Zum Anfang der Seite

Watschel

Schweiz
122 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  20:55:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lilimax
auch meine Hunde tragen fast ausschliesslich ein Gstältli. Vor allem bei kleinen Rassen könne es ja noch gerne Probleme mit dem "Kehlkopf" geben - so mein TA. Meine grosse Hündin habe ich wegen unserer Arbeit damit ausgerüstet. Sie weiss dann auch immer genau, dass es nun, wenn sie das Gstältli angezogen bekommt los geht und freut sich schon darauf... Ich würde im Allgemeinen immer eher ein solches empfehlen als ein Halsband (meine tragen dieses einfach als "Zierde"). Aber zu Hause blüttlen meine auch - das ist viel besser...
Wegen dem Mantel kommts ja auch immer darauf an, was für eine Rasse, die körperliche Verfassung (krank, alt etc.) ein Hund hat und wie dicht das Fell ist. Ich habe einen kleinen Zwergspitz und eine Beauceron-Hündin. Der kleine braucht das Mäntelchen vor allem im Schnee, damit nicht sein ganzer Körper mit Klumpen behangen ist. Sein Fell wäre eigentlich dicht genug doch wenn ich weiss, dass ich mit den Hunden arbeite und der eine dann in der Kälte mal warten muss trägt dieser dann bestimmt während dieser Zeit den Mantel. Auch meine Beauceron-Hündin trägt ihn, wenn wir zusammen nachts am arbeiten sind da wir dann oft stundenlang unterwegs sind wo's mal kalt, mal nass, mal windig werden kann... Wenn Dein Pflegehund also ständig in Bewegung bleibt glaube ich kaum, dass er sehr stark frieren wird. Aber ein Zwergpinscher ist ja auch ziemlich klein und ein kleiner Körper kühlt bestimmt relativ schnell aus, wenn er mal warten muss oder Du bei Wind und Wetter längere Zeit mit ihm unterwegs bist....

Bearbeitet von: Watschel am: 05.12.2008 20:58:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  21:16:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein Gstältli ist auch bei grossen/schweren Hunden gut. Wenn meine Hündin (Leonbergermischling) an der Leine zu einem anderen Hund will, wird sie vom Brustkasten her gebremst, somit verlieren die Vorderbeine an Zugkraft. Und an der Rollleine, deren Länge sie noch nicht ganz abschätzen kann ( ein "Achtung" von mir bei Leinenende), würde es ihr mit einem Halsband nur Schläge in diesem Bereich verpassen.
Hehe, na so toll sehen Hundemäntel nicht aus. Aber meine Podencodame hatte bei solchem Wetter auch einen solchen an, damit sie nicht fror.
Zum Anfang der Seite

Watschel

Schweiz
122 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  21:47:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na ja - das mit den Mänteln - da hast Du schon recht: sehen manchmal schon ein bisschen schräg aus. Da habe ich mit meiner Beauci-Hündin glück: sie ist ja fast ganz schwarz und der Mantel (meistens) auch. Falls jemand eine sehr gute Adresse möchte für eine "Hundeschneiderin" kann mir eine PN senden, dann gebe ich ihre Adresse gerne weiter. Sie macht super tolle Mäntel nach Wunschfarbe, 100% wasserdicht dank Tactel und mit leichtem Vlies gefüllt. Diese Mäntel sind so leicht und fein, dass man sie sogar ganz klein zusammenlegen und in die Jackentasche stecken kann, wenns plötzlich warm werden sollte. Und das gute daran: sie decken auch den Bauch gut ab was ja bei den meisten nicht der Fall ist. Will ja keine Schleichwerbung für diese junge Frau machen - aber die hat's wirklich drauf!
Ach ja, falls es für einige von Euch von Interesse ist: mich hat der Mantel für meine Beauci-Hündin sFr. 80.- gekostet, massgefertigt und ins Haus geliefert...
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  23:01:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Watschel

Hättest du vielleicht ein Foto von dem Mantel, bitte
Hast du deine Hündin selber abgemessen, oder ist ein Besuch bei der Schneiderin nötig? Ich werde mal nach dem Material Tactel googeln, kenne ich nicht.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  23:07:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Tactel laut www ist ein ultraleichtes und dünnes High-Tech-Material, klingt gut Aber liegt das wenn es so leicht ist auch richtig gut am Hund? Bei dem gängigen Regenmänteli habe ich das Problem, dass es bei Wind rumfliegt, so dass hauptsächlich Schultern und Hinterbeine bis zum Rutenansatz trotz Mantel Pflotschnass sind
Zum Anfang der Seite

Watschel

Schweiz
122 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  23:20:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Salü Misha
leider habe ich von diesem Mantel noch kein Föteli. Aber er liegt unwahrscheinlich gut am Körper an. Ueberall hat er Klettverschlüsse damit ein älterer Hund z.B. (da dieser vielleicht mit den Gelenken Probleme hat) nicht reinschlüpfen muss sondern man legt ihn einfach auf den Hund und verschliesst ihn von allen Seiten. So hat sie auch die Lösung dafür gefunden, dass der Bauch eingepackt wird.... hmmmm.... weiss nicht, wie ich den sonst beschreiben soll.
Auch die Beinabschlüsse haben Gummizug. Da schlüpft meine jetzt rein - man kann ihn aber auch so bestellen, dass auch dieser Gummizug mit Klett verschlossen werden könnte - kostet nichts extra.
Ich musste den Halsumfang gleich über der Schulter messen und dann noch die Rückenlänge und den Bauchumfang an der "dicksten" Stelle. Aber dies könnte Euch Petra (miezundmops.ch) sicherlich sonst noch detailierter angeben was nötig ist...
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  23:51:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Watschel

Prima, vielen Dank Habe mich gleich umgesehen, der Hundemantel * Tactel * sieht toll aus, werde mal eine Anfrage starten

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2008 :  09:41:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
für so einen Zwerghund ist ein Mäntelchen sicher gut wenn er kalt hat. Ich habe Ferienhunde auch Zwerge und einer der friert immer, auch wenn wir am laufen sind. Wenn Du ein Mäntelchen kaufen willst für Deinen Pflegehund dann nimm ihn am besten mit und probiere die grösse aus oder du misst die Rückenlänge. Lass dich im Geschäft beraten und achte darauf das es Wasserdicht ist. Wenn es ein Rüde ist musst Du noch darauf achten das er nicht in den Mantel pinkelt, also beim Bauch nicht zu weit nach hinten geschnitten.
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2008 :  11:27:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke für die tipps.mach weiter so. is jemands von euch gegen
MANTEL?
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2008 :  17:50:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich war sehr lange gegen Mäntel. Dachte immer, das sei unnötig. Bis ich jetzt selber so einen "Gfröhrli" habe.
Habe ihm schon 2 Pullis gestrickt und einen Jeans-Mantel hat er auch
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2008 :  18:05:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ALSO,ich habe heute meiner schnecke ein gestältchen und ein supercooles mäntelchen gekauft, da sie aktion waren.
sie passen wie angegossen!!! das MÄNTELCHEN hat für die hinterbeine so ein "schletzgummi", ist das in ordnung wenn sie da hinein geht? oder ZU GEFÄHRILICH?
hoffe ihr schreibt weitere KOMENTARE zu diesem thma
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2008 :  18:08:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dieser Gummi ist sehr nütztlich, da das Mänteli so nicht hochrutschen kann. Achte aber bitte darauf, dass der Gummi locker sitzt und Hundi weder einschneidet noch in seinen Bewegungen einschränkt.
Zum Anfang der Seite

Kobold

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2008 :  22:19:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!
Meine Hundchen tragen immer Gstälti. Zuhause sind Sie nackt. Ich habe für die jüngere auch einige schöne Halsbänder. Meine 9 jährige Dame, hatte von Klein auf immer ein Gstältli an weil Sie so winzig war ( Sie ist immernoch klein 1,5kg York Shire Terrier), doch nun will Sie mit einem Halsband und Leine keinen Schritt gehen. Sie hat sich zu sehr an die Gstältli gewöhnt. Mich stört das nicht heftig, da ich Gstältli für so kleine Hunde eh besser finde. So ein Mänteli oder Kleidchen finde ich auch gar nicht so schlecht, die Kleinen kurzhaarigen zittern oft, manchmal vor Aufregung doch oft auch wegen der Kälte. Solchen Hundchen sollte man meiner Meinung nach doch etwas anziehn. Meine ältere Dame zittert auch oft im Winter, trotz Ihrer langen Mähne. Wenn es regnet und stürmt, würde Sie am liebsten Zuhause bleiben. Oftmals macht Sie Ihr Geschäft und rennt gleich wieder nachhause. Die langhaarigen Hunde muss man im Sommer auch schären, also kann man den kurzhaarigen genauso gut im Winter etwas anziehen damit die armen nicht frieren beim spazieren. mfg Krisi
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2008 :  09:37:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
komisch, sie hat sich extreem schnell an beid gewöhnt!
ich ziehe die beiden sachen nie gleichzeitig an, ist das gut so oder nicht?
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2008 :  10:48:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ lilimax

Was meinst Du mit beiden?

Halsband und Gstältli natürlich nicht beides.
Aber Mänteli und Gstältli schon.
Man muss das Gstältli halt so vergrössern, dass es übers Mänteli geht. Oder wie ich es habe:
2 Gstältli. Eines ist auf "ohne Mänteli" eingestellt, das andere auf "mit Mänteli".
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  12:31:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ACH SO.
muss ich dann ihr halsband jedes mal ausziehen? warum kann ich es nich hängen lassen?
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2008 :  12:46:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du kannst das Halsband schon lassen. Allerdings ist das ja nicht nötig und ich würde drauf achten, dass es mit dem Kragen vom Mantel nicht stört.

Viele Hunde tragen ja auch ein Floh-Halsband.

Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  13:12:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ah, ok. Ich lasse sie immer frei herumtollen,
giebts da irgendwelche probleme mit anhangen uder mit irgend einem dorngestrüpp?
stechen die brenneseln die hunde eigentllich?
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  13:14:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein. Hunde sind ja durch ihr Fell geschützt.

Wegen dem "anhangen". Da meinst Du wohl hängen bleiben:

Sollte nicht vorkommen. Aber: Du lässt ja Hundi sicher nicht aus den Augen und wärst also sofort zur Stelle, falls mal so was ist.
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2008 :  13:29:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
schon, aber sie spatziert gerne ind den kleinen tännchen herum.
da sie so klein ist seh ich sie dan fast nicht mehr.
danke für eure tipps
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren