Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Unser Hund haut ständig ab - was denkt ihr?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

jael


77 Beiträge

Erstellt am: 21.02.2009 :  15:48:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zusammen

ich lese hier schon längere zeit mit und gelange nun an euch, da man bei problemen ja besser erfahrene als gelehrte fragt.

ich habe unseren hund seit ca 7 wochen. er ist nun etwa zehn monate alt. inwiefern er als welpe gehalten oder erzogen wurde ist unbekannt. er ist eine absolute strassenmischung, sterilisiert mit etwa neun monaten. als sie etwa zehn tage bei uns war, fing es an. abhauen ist ihr hobby.

ich gehe mit ihr täglich 2 bis 2 einhalb stunden laufen. das wort kommen hat sie schnell gelernt. 9 mal guzibrösmeli... das zehnte mal halt anleinen. jedoch ist der trick ausgetrickt. so wie beinah bei allem. spielzeug als belohnung, spielen als belohnung... ihr ist es schlicht zu doof auf kommandos zu gehorchen. an der leine ist sie sehr gehorsam.

aber was ist, wenn mir wie letzthin die leine aus der hand rutschte, als ich meinem hobby nachging, ihre hinterlassenschaft aufzunehmen. jo, sie schnallte es vor mir und weg war die dame. immer auf sichtweite, aber ja nicht näher. sobald haustüre nen spalt offen ist, ist gefahr riesig, dass hund ausreisst.

mit drei kindern etwas schwierig. nun war ich mit ihr draussen, ich am holzen sie an der fünf meter leine. mit spielzeug u sauohr. sauohr gefressen, leine durchbissen und weg war sie wieder mal. aufregung im kleinkarierten quartier, aufregung in mir, nur der kleinen machte es spass. ich hätte null chancen gehabt, sie einzufangen. musste resigniert ins haus u abwarten. so geht das nicht.

ich hab den leisen verdacht, dass sie immer wieder machtspiele spielt. sie ist im charakter respektlos intelligent, und wenn man sie zurechtweist schlichtet sie sofort, anstatt zu anerkennen... ich liebe tiere, habe gerne zeit für sie, aber so nicht. hundeschule sag ich fürs erste wieder ab. denke bringt nicht viel, äpfel zu ernten wenn der baum noch keine wurzeln hat.
was denkt ihr?
danke fürs lesen.
lg zicke der berge

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  16:23:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Jael
Hallo, ich sehe, Du hast da einen kleinen "Schlingel"
Warum möchtest du denn nicht in die HuSchu?
Eine gute Schule kann Dir bei Deinem Problem helfen, kommt ev sogar mit auf einen Spatziergang, um "vor Ort" dabei zu sein.
Ich meine natürlich nicht die Schulen, bei denen der Hund nur auf dem Platz reagiert und sobald er draussen ist, wieder in alte Verhaltensmuster fällt.
In welcher Region bist Du denn zu Hause?
Ev wüsste ich Dir jemanden, der Dir ganz bestimmt auf Artgerechte Weise und mit viel Einfühlungsvermögen (für Frauchen UND Hund) helfen kann.
Lg Mija
Zum Anfang der Seite

AmyBailey

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  16:30:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, ich würde eine lange Leine kaufen (schleppleine) damit der Hund trotzdem etwas weiter weg kann, dann würde ich leckerlis nehmen und den Hund dann wenn DU willst zu dir rufen. wenn er nicht kommt, dann einfach davon laufen, oder rennen. Normalerweise kommen Hunde dann, weil sie ja nicht möchten dass man sie zurück lässt...und wenn er dann gekommen ist loben, mit spiel oder leckerli. Wenn mein Hund manchmal ihren sturen Kopf drin hat (Jack Russell) dann renn ich manchmal ein paar Meter weg und sage zu ihr "Tschüüss" und dann kommt sie wie wild angerannt...hoffentlich habe ich verständlich geschrieben, bin nicht so gut im erklären. :D Grüsse
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  17:24:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi

schliesse mich Mija an und möchte ergänzen, dass Dein Hund zur Zeit gerade pubertiert - also erst recht weiterwerkeln in einer guten Huschu/Trainer. Was ist Dein Hund eigentlich für eine Rasse, resp Mischung? So oder so gilt nun das Problem zu packen und Eure Bindung zu festigen, wäre schade, jetzt aufzuhören. Drücke Dir die Daumen;-)
LG
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2009 :  23:07:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
woher ist denn dieser hund? ich habe ein solch ähnliches verhalten auch schon von haltern gehört, die ein tier aus dem ausland bei sich aufgenommen haben. eines, das sich immer frei bewegen konnte. wir meinen manchmal, solchen tieren endlich ein zuhause geben zu können, was natürlich auch oft der fall ist, aber es gibt solche, die sind einfach dieser freiheit zugeneigt und in ihrer seele immer eine art "streuner" (nicht abwertend gemeint). hab nicht wirklich einen tipp, ausser auch noch etwas mehr zeit für euch zu lassen. meine kollegin hat mittlerweilen eine hündin die gerne bleibt, wenn auch sie nach wie vor selbstständiger ist wie andere hunde. sie musste schliesslich lange selber in der welt zurecht finden.
viel glück und geduld wünsche ich dir
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  09:15:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
guten morgen

danke euch für die antworten.
die kleine ist eine zwanzig kilo schwere labimixdame. evtl.schäfer oder husky mit drin.
sie kommt aus dem ausland, richtig. sie wirkte sehr sozialisiert(was sie irgenwie auch ist)
mensch nimmt nicht an, dass sie lange auf der strasse lebte, sie suchte den anschluss an menschen wieder,s ist nicht so dass sie eingefangen wurde.
ich denke sie ist schwer pupertierend, gemeinsam mit freiheitsliebendem zug ergibt sich wohl das ergebnis.
ich hoffte einfach, dass jemand nen tip hat, wenn der hund nicht mehr hört.wo bleibt da der trick 77?
denn nun ist wieder strikter leinenzwang angesagt.so schade.
lange leine habe ich. das ergibt folgendes bild: wir sind am spazieren, aus dem nix wird sie zum *wilden pferd* sie hüpft in die höhe, windet sich, rennt um ihr leben.........eben wie ein pferd,das erstmals geritten wird.(labirossmischling?)
folge: fünf meter sind gaaanz schnell zu kurz. mein arm wird schlagartig länger.....autsch, das trifft die schulter.
am schönsten läuft sie an kurzer leine,scheint ihr erst noch freude zu bereiten.
huSchu besuchte ich nicht, da wir eine relativ grosse gruppe sind.
jedesmal ist ein thema vorbereitet.
unser problem jedoch ist nicht das thema der grossen menge.daher möcht ich erst mal diese grundlegelung mit ihr lernen, auf kommen zu gehorchen.
jemand, der mal nach hause kommt, wäre da doch sinnvoller.
nun ab in den den schnee. der macht sie eh ganz verrückt......
ich wünsche allen einen guten sonntag

Bearbeitet von: jael am: 22.02.2009 09:18:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Stern


11 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  09:29:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Jael
Ich würde auch einen Trainer suchen, der dich auf dem Spaziergang begleitet um das Problem vor Ort zu lösen.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  09:41:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jael,
Du bist sicher nicht die einzige mit einem Abhau problem Hund.Da Du ein Labimix hast, denke ich dass sie sicher gerne Frisst. Das heist, nehme beim spazieren gehen ein Säckli Futter mit.Kann ev.ein Trockenfutter oder bei gaaaaanz schwierigen Fällen Moschtbröckli sein.Da kann kein Hund wiederstehen.
Für deine Nerven, würde ich das Grundstück gut Abhagen.So musst Du nicht immer gleich dem Hund nachrennen fals er aus der Haustüre entwischt.

Bearbeitet von: shakira am: 22.02.2009 09:43:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  09:52:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
lach shakira.
willst mich ruinieren? mostbröckli... wenn sie auf *nichtgehorsam* stellt, nützt jedes beste futter nix.
ich wohne in einem haus, der garten ist eingezäunt. aber das ist kein hindernis für meine dame.
höher einzäunen geht schlecht, wohne in bauernhaus mit garten, so gross wie es eigentlich verboten sein sollte........ wenn sie später vielleicht nicht mehr abhaut hätte sie das paradies...
ich weiss, dass ich nicht die einzige bin mit diesem problem, jedoch eine unart, die ich nicht akzeptieren kann und tu. weder von meinem noch von anderen hunden.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  10:01:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Grööl musst es mit den Mostbröckli auch nicht ein Monat lang machen...lach...so für den Anfang währe es sicher deinem Hund schmackhaft zu machen , bei dir zu bleiben. Aber wenn Du es lieber selber essen willst ..en guete!

Bearbeitet von: shakira am: 22.02.2009 10:02:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  10:45:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja, es gibt auch labis, die nicht immer dem reiz des fressens unterliegen
das mit dem trainer vor ort finde ich auch die beste lösung. wahrscheinlich hilfreicher, als in der gruppe. dass sie scheinbar die freiheit und die selbstständigkeit sehr mag, wird wohl miteinkalkuliert werden müssen.
gerade hunde, die sich den kontakt zum menschen gesucht haben wann sie es wollten, wird sicherlich als positiv gespeichert sein. man mag den menschen, kann aber auch wieder "seine" wege gehen.
vielleicht , oder gar sehr wahrscheinlich wird dir einfach die zeit selber auch dienlich sein. sie wird sich an den neuen alltag gewöhnen und alte muster nicht mehr gleich auszuleben brauchen.
aus welcher region stammst du denn?
ich bekomme am dienstag auch eine "neue" hündin, 19 monate alt, ein fägnäscht und habe schon einen trainer gefunden der "heimbesuche" macht, damit wir einige dinge vor ort anschauen könnten. auch wenn das nur einmal ist. gute tipps vom profi lassen das zusammensein vereinfachen, bevor man selber bastelt und vielleicht ein ungewünschtes verhalten noch bestärkt.
also meine kollegin hat es auch geschafft mit ihrem ausländischen "herumtreiber"
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  10:48:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie ich das alles durchgelesen habe - du musst sie wirklich an die Leine nehmen, jetzt musst du da durch, dein Rücken, deine Schulter, wenn sie aber merkt, dass das nichts nützt, beruhigt sie sich wieder, keine Angst.(das braucht aber paar Tagen, vieleicht auch Wochen)
Und wenn sie angeleint warten muss - es gibt auch diese feine Ketten. Da lern sie sehr schnell, dass sie das nicht beissen darf.
Sie ist zwar sozialisiert, braucht jedoch Erziehung und zwar dringend.
Finde dir eine Gruppe, wo du mit ihr arbeiten könntest, es kommt sicher zurück
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  12:05:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Trick 77 Jael heisst Bindung. Das ist ein typischer südländischer Hund und wenn da wirklich Husky mit drin ist, dann freu dich.

Ich würde dir wirklich auch empfehlen, dir einen Hundetrainer/in zu suchen, die dir hilft eine Bindung aufzubauen. Dafür muss der Hundertrainer/in als Erstes analysieren, mit was (Motivation/Belohnung/Methode) dieser Hund zu knacken ist und euch dann Schritt für Schritt aufbauen. Vorher wirst du mit der 10 Meter Leine aggieren müssen, denn mit jedem Erfolgserlebnis wird es ein Stück schwieriger. Dir steht übrigens ein grosses Stück Arbeit bevor. Stell dich schon mal auf mehrere Monate ein bis das klappt.

Ausserdem, die Hunde vom Ausland oder auch Tierheimhunde werden oft als Labimix angepriesen, dass verleiht einen Touch von liebem einfachem Hund. Ich muss oft lachen, was alle als Labimix "verkauft" wird. Ein richtiger Labi ist übrigens extrem stur, eigenständig und hat einen scheiss Appell. Dessen Aufmerksamkeit muss man sich echt erarbeiten. Habe selber einen reinrassigen.
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  13:37:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
liebe iva.
die welt ist klein.
blanca heisst meine dame.
für alle anderen, blanca war ne woche bei iva, bevor sie zu mir kam.

über die vielen labimix hab ich auch schon geschmunzelt, granat.
wenn ich ebensolche hunde im netz suche, dann find ich sie auf der huskyseite.
wiederum stimmt dein beschrieb über reinrassige labis zu 100% auf meinen zu.
je nach land sehen die strassenmischlinge annders aus, so in der schweiz überall noch etwas appenzeller drin zu finden ist.
die schweizermischung hatte ich sieben jahre.
ein traumhund.
was sie nun wirklich ist, spielt mir keine rolle, viel wichtiger scheint mir, WER sie ist.
ich denke auch, dass wir beide viel zeit brauchen.
ich bin übrigens aus der umgebung langenthal,falls jemand wer gutes in der nähe kennt.
dass wir monate brauchen liebe granat, ist für misch zum glück kein schock.(habe nebenbei drei jungs)
denn ich möchte nachher viele jahre einen feinen hund an meiner seite.
bei dem wort bindung wiederum merk ich eine blockade.
gopf, dabei ist s ein hund, kein mann

shakira...mmh deine mostbröckli...

Bearbeitet von: jael am: 22.02.2009 13:39:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  13:51:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jael, tue nöd sooo gizig und gib de blanca au en Happe
Uebrigen den Tipp von Iva ist nicht schlecht. Musste bei meiner Dobi Hündin auch eine Kettenleine benutzen ,da sie den Trick mit durchbeissen rucki zucki konnte. Am anfang fand ich das lehrt sie schon jergend wann mal aber nach der x ten Leine wurde es mir zu bunt.

Bearbeitet von: shakira am: 22.02.2009 13:56:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  13:55:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
die hat ihr sauohr, das muss sie schliesslich auch nicht mit mir teilen.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  13:58:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmmmm Sauohr lecker
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  15:01:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jael!
Versuch halt mit Team, wenn es besser ist. Und super, dass du bereit bist, Zeit aufzubringen, leider gibt es extrem viele Halter die das Gefühl haben, ein Hundetrainer müsse kommen, ein Knöpfchen drücken und ihr Hund funktioniere.
LG Granat
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  15:14:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Gabi
jetzt habe ich wieder mal nach lange Zeit gelacht.
Wie wir wissen, arbeitet Blanka sehr gut in der Gruppe, da muss ich wirklich nur Schleppleine empfehlen. Sie ist super inteligent, es geht, wie du sagst, wirklich nur um Machtspiele. Jetzt ist sie auch in dem dummsten Alter - halte durch.
Sie war eigentlich nie richtig verfressen, hat aber gut drauf reagiert, Spielzeug - es ist bei ihr wirklich schwierig.
Ich musste leider auch wieder aufhören mit HuSchu, bei mir ist es jetzt sehr sehr stressig, bin froh, wenn alles endlich vorbei ist, und dann will ich auch endlich richtig anfangen.
Schleppleine und Geduld ist angesagt, nichts mehr, nichts weniger.
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2009 :  17:28:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
heute ist die dame wieder abgehauen.
sie bleibt in der nähe des hauses.lässt sich aber keinesfalls einfangen.
gestunken hat sie wörtlich wie ne sau.
nachbarstiere sind ebensolche.
nun riecht sie wieder hundemässig, nach warmer dusche.
sagt mir einfach nur, jo jo, sie ist halt ein teeni.
habe angst, dass es nicht normal ist.....
denn sonst ist sie wirklich super lieb und superdominant...
am liebsten frisst sie mit den hasen zvieri. rüebli. für jedes tier eines.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2009 :  17:38:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
"Nicht normal" würd ich nicht sagen, Du hast Dir halt einfach keinen einfachen Hund ins Haus geholt.
Wenn sie halb wild aufgewachsen ist, ist ihr Verhalten aus ihrer Sicht ganz normal. Warum sollte sie denn nicht alleine auf Erkundungstour gehen, wenn ihr danach ist? So ist sie es sich ja gewohnt.
Eine Patentlösung gibts da nicht. Hund gut auslasten, Bindung aufbauen und ja kein Erfolgserlebniss mehr, sonst hört das nie auf.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2009 :  20:58:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jael
wie heute besprochen - Drausen Kette, Bevor Tür aufmachen Kette, Spaziergänge Schleppleine, Geduld, Geduld, Geduld.
Sie ist inteligent, sie lernt sehr gern und viel, das haben wir ja in HuSchu gesehen - genau wie Leela sagt - sie darf nicht mehr abhauen, sonst lernt sie das nie.
Du weisst ja, wo du uns findest
Gib sie noch nicht auf, du weisst, wie lieb und verschmusst und alles sie ist - sie lernt (nur ausgerechnet dieses zu langsam)
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2009 :  13:27:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja ja nun ist vorgesorgt.
wenn alle drei jungs zu hause sind wie jetzt hat die dame auch im haus den 10meter*schmuck*
bräute tragen die schleppe auch nicht nur draussen.
schmuckes hündchen schmucke schleppe.


Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2009 :  13:49:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Voll verliebt
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2009 :  11:01:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
alter thread,thema jedoch leider nicht.

nun bin ich soweit, dass freude langsam vergeht.dauernd die angespannte situation,ob alle türen und fenster geschlossen sind.
denn, wenns nicht so ist,riecht es hund schneller als ich denken kann....
nun kommt morgen eine frau vorbei,die uns vor ort hilft. ich hoffe es zumindest.
bin sehr gespannt und hoffe echt, dass sie mein hund verstehen kann.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2009 :  17:50:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jael!
Ich denke es ist gut, dass du dir Hilfe holst. Manchmal wird man auch betriebsblind. Ich hoffe, dass du an jemand gutes geraten bist, der dir gute Tipps hat. Sei aber auch kritisch und setzt dich für deinen Hund ein, wie du es für deine Kinder auch tun würdest. Ein schlechtes Beispiel ist ja gerade am Laufen im Forum.
Drück dir die Daumen für morgen und verliere nicht den Mut.
Granat
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2009 :  22:29:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
liebe granat

bin immer mal stille mitleserin im forum.
habe mir darüber auch meine gedanken gemacht.
weisst, bei mir wurde mal durch einen arzt in einem kantonsspital einem kind schwere schmerzen zugefügt,die mit einer betäubungsspritze behoben hätten werden können.
jeder muss mal in die *scheiss* situation kommen, bevor er wirklich weiss, wofür er einstehen muss.
ich habe ein gutes gefühl. sie ist psychologin für mensch.erzieherin für hund.
genau darum hab ich sie auch gerufen, da ich merke, ich steh am berg wie oft auch mal mit kindern. wer im boot mitdrin sitzt, verliert den überblick und somit die lösung des problems.
danke für das daumen drücken. ich werde gerne berichten wie es war.
ich zahle morgen für die stunde 100franken. ist dieser preis norm?(für privatstunde zu hause)
lg jael
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2009 :  23:37:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jael!
Du hast Recht und ich finde es toll wie du es machst. Im Raum Ostschweiz sind die Privatstunden auch so zwischen 80.-- und 100.--. Studierte Verhaltenspsychologen, also TA mit Zusatzstudium bis zu 170.-- hab ich schon gesehen.
LG Granat
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2009 :  14:15:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jael

100Fr. sind schon okay, es gibt beträchtlich höhere Ansätze für einen ersten Terimn sprich eine Gesamtbeurteilung des Hundes.
Hoffe, fiondet nun Lösungsansätze und macht dann Fortschritte.

Aus welchem Land hast du den Hund?
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2009 :  14:35:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mhh, renne Hunden die wegrennen nie nach, das macht mein Freund - hat eine Pflegehündin über ne Stunde durch s Dorf verfolgt und Madame hatte nen riesen Spass, die Leute die ihm zuschauten auch.
Ich renne weg. Einmal ist sie mir entwischt - um die Quartierecke verschwunden und ich lief einge Meter in die Gegenrichtung und dachte, jaja, du kommst gleich wieder um die Ecke. Es dauerte keine Minute bis sie um die Ecke schaute, warum kommt niemand hinterher? Bin dann in die andere Richtung abgedüst. Dann aber der Hund nich tsofort eingefangen, sondern immer wieder in die Gegenrichtung weggrannt.

Hatte ja früher Podencos, die dazu neigen sich zu verselbständigen, wenn sie sich langweilen oder wenn was interessanter ist. Musste mir also immer neue Uebungen & Spiele usw. ausdenken. Spazieren bestand aus über Hindernisse springen lassen, um was zick-zack laufen, schwimmen, Mäuschne aus Löcher schnüffeln lassen, Suchspielen, apportieren usw.. Die Podis auf einige Kommandos üben und viel laufen beschränken, dann fanden sie schon nach 10Min, bin dann mal weg, ist mir zu öd...
Auch dann gab es trotzdem Momente, wo der Windhund fand, na ich bin ja rasch wieder da, geh mal ein Bisschen da rüber. Dann haute ich ab und versteckte mich, leis den Hund lange suchen - das wirkte dann für Wochen wieder Wunder.

Aber selber abhauen funktioniert nur, wenn eine genug grosse Bindung da ist.
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2009 :  15:47:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sodeli.
wir haben eineinhalb stunden training hinter uns.
meine hündin wurde so beschrieben: super lieb, superaufgezogen,sehr intelligent,lernt ungeheuer schnell neues,körperlich gesund und sie fand keine macken. flegelalter ist ja ne *krankheit* keine macke
wir haben ein semester 10meterleine vor uns.
keine leine hat sie stückenweise.d.h. wenn sie gut gehorcht werden täglich zehn zentimeter der schleppleine abgeschnitten.
bis es nur noch der verschuss ist.
den wenn ich blanca nach einigen wochen einfach frei lassen würde,ginge sie ab wie bisher...
keine velotouren oder inlineskatesrunden mehr.das zieht sie unnütz auf und bringt muskulatur die immer mehr gefordert werden will.
und. ich lerne schweigen.dachte immer,ich brauch nur befehle.
nix da.hund voll zugetextet. armer tropf.
nach dieser stunden an schleppleine hat hund gelernt, leine soll immer *lose* sein. ohne schmerz ging es
einfach reinlaufen lassen,in die leine. ohne kommando.
nach einigen malen wurde es ihr zu doof. keine aufmerksamkeit bevor man reinläuft,keine reaktion danach,ausser wenn ich komme werd ich gelobt. so ne kacke.
nun sind wir beide hundemüde.
s hat sich alleweil gelohnt.
auch zu wissen, dass blanca hier eine guten platz habe. tat gut.
nun hab ich noch einiges an theorie zu lesen.

Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2009 :  16:05:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
jael, schön hat dein hund so einen tollen meister gefunden. euch alles liebe..... du schaffst das schon!
Zum Anfang der Seite

streuner

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2009 :  16:17:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jael,

ich hab mir da mal alles durchgelesen und musste echt schmunzeln.
Ich hab einen 8 Jahre alten Husky zu mir genommen, sieh bericht, "Erfolgserlebnis gehabt". Der hatte auch die Mode, einfach abzuhauen.

Jetz möchte ich dich was fragen. Rennst oder läufts du deinem Hund nach, wenn er abhaut? Ich hab das schon häufig beobachtet, und der Hund hat riesigen Spass und denkt nicht daran, das Spiel zu unterbechen.

ich für meinen Teil habe das auch bei meinem Husky ganz von vorne angefagen, nämlich im Haus. Kam er gelaufen, wenn ich Blickkontakt aufnahm und rief, bekam er eine Belohnung. kam er nicht, wurde er strikte ignoriert von mir. Auch wenn er dann den Kontakt suchte, habe ich ihn nicht beachtet. Es ist nicht lang gegangen, dass er auf das Rufen kam. Und draussen hab ich das auch so gemacht. Wollte er nicht hören, hab ich den Spaziergang abgebrochen und er musste zu Hause bleiben, während ich mit den anderen Hunden weg ging. Mittlerweile kann ich ihn von der Leine lassen, und er haut nicht mehr ab und orientiert sich an mir.

Wenn Du genaueres wisschen möchtest, einfach schreiben.

LG Streuner
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2009 :  16:56:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
streuner

öhm wenn dir das bild auch gefallen würde-ich renn meinem hund nicht hinterher.

das letzte mal war es unterwegs. ich kehrte sofort um und ging nach hause. hund hinterher. aber nie in der nähe um ihn zu halten.
im quartier bleibt er dann irgendwo und überall.

ich füttere sie ab nun mind.zwei wochen aus der hand.
da erhoff ich mir viel bezügl.bindung.
(beachtung) wie bei dir. auf kommen gutti, sonst ignore.
habe deinen bericht damals auch gelesen,mir einiges daraus genommen, grad was nicht gehorchen und spazieren angeht.
ich denke, und das wurde mir auch heute wieder gesagt, mehr bindung ist in so kurzer zeit noch nicht möglich, daher mit futter bindung aufbauen(als unterstützung)
hauptsache, ich habe wieder freude an meiner hündin.
ich denke für heute hab ich genug infos erhalten.
aber danke streuner.
fragen kommen bestimmt noch viele.
später.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2009 :  18:44:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jael!
Schön, dass du die Motivation wieder gefunden hast und ein Licht am Ende des Tunnels siehst. Ich freue mich riesig für dich und es ist soooooooo super schön zu hören, dass es eben auch anders geht, nicht wie das gestrige Beispiel das einem die Tränen in die Augen treibt, wenn man an den Hundi denkt. Deine Zuckerschnute hatte wirklich Glück bei dir ein zu Hause zu finden.
Ganz liebe Grüsse
Granat
Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2009 :  18:59:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
granat
zum glück können hunde nicht sprechen. k.a. was sie zu ihrem meister meint.
denn ist sie in einem zuhause, wo gesundheit nicht mehr selbstverständlich ist.(grund für kontra hund)
die finanzielle lage sieht so aus, dass wir am absoluten existenzminimum leben. durch die tiere unter dem minimum.
ja.s wird beim essen gespart.(was mich nicht stört, da ich gerne kreativ koche)
warum ich das schreibe?
viele schreien immer wieder danach, dass man tiere erst halten soll, wenn man rundum gesund ist und finanzielle spatzung vorhanden ist.
wir kämpfen eben grad darum um unseren hund, da er unsere grösste anschaffung seit jahren ist.
wir wissen ihn zu schätzen.denn für uns wäre sie theoretisch unzahlbar gewesen.
wenn man dazu noch gott vor augen hat ist man eh der reichste mensch auf erden
wort zum sonntag geschlossen
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2009 :  11:45:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
jael, was du schreibst ist wunderschön, ich hatte immer tiere, aber auch zeiten wo ich seeeeeeeeeeehr kreativ kochen musste aber ein leben ohne tiere wäre für mich nie in frage gekommen. und gerade jetzt wo die kinderlein flügge werden ist es besonders schön noch jemandem im haus zu haben, ausser dem mann den man kraulen kann
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2009 :  11:01:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Frauen
es freut mich, dass es euch gut geht.
Nach unserem letzten Treff war ich erleichtert, weil ich gewusst habe, dass du sie NIEEEEE aufgibst, jetzt, wenn ich das da nach paar Wochen durchgelesen habe -
erstens - mein Engländer ist jederzeit bereit dir zu helfen(die zwei sind ja voll verliebt) und sie nach Hause bringen, und
zweitens - dran bleiben, ich freue mich total für euch.
Eine kleine Erklärung - vor paar Wochen wollte Blanka wieder mal jaaa nicht nach Hause, ich habe meinen Setter ins Auto gepackt, wir sind angekommen, habe ihn aus dem Auto geholt - in 5 Minuten waren wir alle zu Hause, mit Blanka, sie kann einfach nicht ihre Finger weg von ihm lassen
Zum Anfang der Seite

aude

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 14.04.2009 :  09:45:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Jael

Ich habe das Thema duchgelesen und musste dauernd schmunzeln. Das alles kommt mir so bekannt vor!!!
Ich habe vor 1 1/2" Jahren einen Mischling ( Border Colli ? ) aus Süditalien zu uns genommen, und kämpfe mit den genau gleichen Problemen: Haustüre immer (!) zu , sonst Hund in 0.0 Sekunden weg, dasselbe wenn kein Leine draussen ,und jagen ,im besonderen Katzen .
Auch kenne ich die Situation von genervten Nachbaren...Und dem Ding von Unmöglickeit von Hund wieder einfangen...
Bin schon ein paar mal mit der Leine alleine dagestanden und habe nur noch geweint.
Hab schon mein Finger ausgerenkt weil ich hingefallen bin, weil ich meinem Hund beim Abhauen nachhechten wollte..
Habe ihn in Gedanken schon ein paar mal wieder an "seinen" Strand zurück gebracht!

Ich kann nur etwas sagen: Ich habe aufgehört mein Hund mit anderen "normalen" Hunden zu vergleichen. Ich habe gelernt ,dass wir eine ganz andere Zeitrechnung haben.
Habe gelernt zu akzeptieren das ich einen Hund an der Langen Leine habe ,ohne das Ziel ihn einmal frei laufen zu lassen , auf zu geben.
Ich binde ihn , wenn meine Kinder Besuch haben , auch in der Wohnung an, damit er nicht abhauen kann.
Und ich höre anderen Hundhaltern ihre Bemerkungen," ihr Hund ist ein armer der darf nicht frei sein etc." gar nicht mehr zu. Seither geht es mir viel besser!

Was die Erziehung betrifft versuchte ich von Anfang an sehr konsequent und klar zu sein.
Auch meine Kinder, (3 Stück) , müssen sich daran halten: Ich bin sein " Chef".
Ich finde das hat sich schon sehr ausbezahlt.
Auch versuche ich wenn möglich einmal in der Woche mit ihm in eine Hundegruppe
zu gehen um ihm in kontrolliertem Rahmen Hundekontakte zu ermöglichen.
Die täglichen Spaziergänge mache ich alleine mit ihm, und verbinde es immer mit Uebungen und Spielen.
Da kann auch schon mal eine Stunde vergehen und wir haben nur 100 Meter gemacht.
Es gibt aber auch Tage da muss er mit mir in meinem Atelier ausharren und da gehen wir nur pinkeln.
Mit einem anderen Hund hätte ich nie und nimmer soviel über mich und Hundeerziehung gelernt - und ich würde ihn nie verschenken- denn ich habe ganz einfach einen wunderbaren Hund der eben noch Hund ist!
Wir sind auf dem Weg ein Team zu werden. Auf unserem Weg.
Ich wünsche Dir Viel Kraft.

L.g Aude





Zum Anfang der Seite

jael


77 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  10:19:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
lily,
danke dir...

iva, ich hoffe,ich brauch deine bereitschaft nicht mehr. wäre schön.

liebe aude

danke dir für deine zeilen.
hund sein dürfen,ja das stimmt,sie haben noch sehr viel *echtes* an hund, was für uns menschen umso schwieriger erscheint.
unser hund ist ja nun nur noch an schleppleine. sie ist sehr zufrieden mit ihrer 10meter freiheit.
da wir nen riesigen garten haben,mit vielen spaziergängern die an unserem haus vorbeilaufen, ist das äusserst interessant für die dame.
da ich sie immer korrigieren kann via leine, wenn befehl nicht gehört wird haben wir soooooo viele erfolgserlebnisse.
ich lasse auch öfters die haustüre offen, sie an der leine aber frei.
klappt auch wunderbar. obwohl ich weiss, ohne leine wärs anders.
jedoch grad gestern super erlebnis gehabt.
wir haben gebrätelt. essen im haus. sprich,ine use ine use.....
tja,so blieb türe offen. hund nicht mehr an der leine.
nach dem essen fiel es erst auf. schock. tränen schon da. hinter dem haus nix.
vor dem haus meine katze,hintendrein der hund.
einmal rufen, sie macht kehrt und springt voller freude heim.
zu hause hundert drehungen um sich selbst,um den knochen hüpf hüpf....keine ahnung was sie damit sagen wollte, aber ich fand, sie war einfach superstolz auf sich, dass sie gehorchte

aude,ich bin zuversichtlich, dass sie frühestens im herbst vielleicht doch ohne leine gehorchen kann.
bleib s auch. wir vier schaffen das
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren